Italy

Top 10 Travel Destinations Pfitsch
Show all

Dem Regenwetter kurz entkommen

July 12, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 21 °C

Heute gibts nicht wahnsinnig viel zu erzählen oder doch? Wir hatten so grosse Pläne. Mit dem Fahrrad nach Innichen fahren, eine grössere Wanderung unternehmen und als Abschluss wollten wir Rodeln….ja das grenzt fast an einen Driatlon 😆.

Daraus wurde leider nichts 🙈. Guten Mutes frühstückten wir im freien und waren fest der Meinung, das Gewölke verzieht sich dann schon. Kaum fertig gefrühstückt…kamen schon die ersten Regentropfen bis hin zu strömendem Dauerregen. Nö, wandern, Fahrradfahren und Rodeln, keines dieser Sportarten macht Spass im Regen, davon abgesehen, wäre die Rodelbahn ja sicher nicht geöffnet. Also, erneut greift Plan B. Plan B bedeutet weiterziehen, Reisewetter 🚗.

Wir finden nochmal einen Platz mit Agricamper und wow, obwohl wir erst 15 Minuten vor Ankunft buchen, werden wir freundlich empfangen. Es gibt wohl noch einige andere Reservationen aber Platz hats auch noch für uns. Und siehe da…am Himmel gibts nun eine richtige blaue Störung und wir schnappen kurzerhand unsere Bikes und gehen noch eine runde Radeln. Berg hoch, Berg runter und nach 1 1/2 Std. sind wir zurück. Gerade rechtzeitig bevor erneut 🌧️ fallen.

Wir haben zwar den Kühlschrank voll aber was soll’s. Wir wurden so nett empfangen und daher werden wir hier auf dem Hof essen. Dieser Hof bietet geführte Reitausflüge an, hat Zimmer und eine (wie wir nun wissen) wunderbare Küche. Obwohl wir ja nicht vor reserviert haben sind wir herzlich willkommen. Wir kriegen feinen Salat vom Buffet, Tagliatelle mit frischen Pfifferlingen (man könnte sogar noch Nachschlag bestellen) und das beste Tiramisu das wir je hatten und das alles für 20 Euro…Espresso dazu gibts auch noch Gratis….Echt hammer und empfehlenswert. Wir finden, wenn so Plätze angeboten werden und dazu noch kostenfrei sollte man das doch zu schätzen wissen und so den Hof unterstützen. Das nenne ich WinWin Situation.

Da das Wetter morgen nicht viel besser ist, wird es uns wohl wieder weiterziehen…wohin erfahrt ihr Morgen.

Wir wünschen allen einen wunderbaren Abend, passt auf Euch auf und wenn ihr wollt, erfahrt ihr morgen Abend wo wir gestrandet sind.

Stellplatz 1

October 22, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 5 °C

Erste Nacht haben wir sehr gut verbracht . Es hatte immer mal geregnet,aber unser Nest war warm und kuschelig. Jetzt wird noch gefrühstückt ( alles vom Hof und selbst gemacht) und dann geht es in die nähe von Rimini zur nächsten Übernachtung.Read more

Eat, sleep, bike, repeat

September 14, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 19 °C

Die ersten 30km des Tages hatten fallende Tendenz..Dennoch stand ich dafür öfter im Sattel als mir eigentlich lieb war..Meist aus purer guter Laune und Energie, dass ich sonst Angst hätte ich würde platzen..Aber eben auch viel zu oft, weil der erste Gang im sitzen einfach nicht ausreichen wollte..😅..Trotzdem ich mittlerweile eine ganz gute Figur am Berg abliefere, muss ich dann heute doch zwei mal absteigen..Kratzt aber nicht mehr am Ego wie zu Beginn der Tour..da hätte ich vermutlich heute den ganzen Tag geschoben..😂..
      An vielen Wegweisern sehe ich die Jakobswegmuschel und dem süßen Moment der Erinnerung an das vergangene Abenteuer schließt sich ein mir selbst gewidmetes genervtes Augenrollen an..Ich hätte durchaus so blickig sein können meinen Pilgerausweis mit auf die Reise zu nehmen..Nur damit könnte man in den Pilgerherbergen und Klöstern unterkommen..Denn hauptsächlich durch Ermangelung an erschwinglichen Unterkünften in akzeptabler Distanz, ende ich heute auf der 1100m Linie vor dem Brennerpass, anstatt dahinter..Aber man lebt ja unsbekannterweise nur einmal und wir wissen ja bereits aus Bulgarien, Berge am Morgen..
      Auf dem Brenner werde ich vielleicht kurz einen stampfenden Freudentanz abhalten..Denn wer die Route nicht ganz so sehr im Kopf hat wie ich: ab morgen habe ich alle vierstelligen Berge der Tour hinter mir gelassen..🙃..

Zweifelsfrei durchs Eisacktal

July 4, 2020 in Italy ⋅ ⛅ 14 °C

[CK] Unsere heutige Tour begann mit dem Restaufstieg zum Brenner. Oben angekommen ging es im rasanten Stil auf einem toll ausgebauten Radweg hinunter nach Sterzing. Eine zum Radweg ausgebaut alte Eisenbahntrasse lieferte tolle Panoramen auf die umliegende Bergwelt. In Sterzing angekommen trennten sich unsere Wege wieder . Jan und Max bogen auf die „zweifelhafte Abkürzungen“ ein , während Thomas und ich den Weg durchs malerische Eisacktal genommen haben. Durch Felder und Wälder ging’s über Brixen auf wieder tollen Radwegen nach Bozen. Nach insgesamt 114 Kilometer war unsere heutige Tour dann beendet, und wir konnten die Stadt bei sommerlichen Temperatur von 30 Grad bei einer Pizza genießen.Read more

Dolomitas Italia (Alpes Italianos)

February 19, 2023 in Italy

Las o los Dolomitas​ son un conjunto de macizos montañosos en los Alpes orientales italianos, al sur de la cadena principal alpina, casi en su totalidad incluidos en las regiones del Veneto, Trentino-Alto Adige y Friul-Venecia Julia, con una pequeña parte también incluida en Austria. Read more

Etappe 6

July 23, 2022 in Italy ⋅ ☁️ 15 °C

Los ging's bei Nieselregen. Da auch heute das Wetter wieder mitgespielt hat, konnten wir jedoch bald die fantastische Bergkulisse ⛰ mit beeindruckenden Gletscherblicken genießen. Nachdem wir den langen Anstieg, an dem uns die Murmeltiere immer genau im Blick 🤨 hatten , erklommen hatten. Wurden wir mit einer herausfordernden Abfahrt belohnt. Zum Glück hatten wir ja gestern unser technisches Training 😉. Vorbei am Hofladen ging's fix in die Unterkunft. Kaum dort angekommen, setze auch schon der Regen ein.Read more

Mayrhofen nach Pfitsch

September 1, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 16 °C

Heute früh hieß es um 6 Uhr aufstehen und um 7 Uhr beim Frühstück sein. Es fiel ganz schön schwer nach unserer Tour vom Vortag. 8:30 Uhr war Bus Abfahrt zum Schlegeis Stausee. Die Staumauer des Stausees war mächtig beeindruckend. Hinter dem Stausee ging unser Wanderweg los und war völlig anders als die Tage zuvor, nämlich lauter Steinplatten. Es lief sich nicht schön. Die Landschaft war auch völlig anders als die Tage zuvor. Viel Geröll. So liefen wir über die Lavitzalm 2095 m zum Pfitscherjoch auf 2275 m. Kurz vorher überquerten wir die italienische Grenze. Nach einer kurzen Rast auf der Pfitscherjoch Alm ging's abwärts ins Tal über Geröll Wege. Dieser Weg hat mich total geschafft. Die Landschaft glich der in Star Wars Filmen... außerdem zog sich der Himmel immer mehr zu. Je näher wir dem Tal kamen desto grüner wurde es. Und siehe da, es wurde noch eine schöne Wanderung über Waldboden. Ab der Ortschaft Stein regnete es dann. So liefen wir ca. 45 min im Regen, kurz vor unserem Hotel Kranebitt in Pfitsch hörte es auf. Pflasterlahm ging's noch ins Schwimmbad und in die Sauna. 20 km heute gelaufen, Abendessen und 🍷 waren lecker. Total k.o.Read more

Etappenziel St. Jakob (St. Giacomo)

July 24, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 17 °C

Heute war die Überquerung des Alpenhauptkamms geplant und somit der Wechsel auf die italienische Seite, also nach Südtirol. Zuerst fuhren wir mit dem Bus zum Schlegeisspeicher - ein künstlich angelegter Stausee. Die Busfahrt über die engen Straßen, die Serpentinen mit Gegenverkehr war ein Abenteuer für sich.Read more

Pfitzscherjoch

July 24, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 16 °C

Hier wehte ein kalter Wind, dennoch gingen Menschen in den kleinen Bergseen baden. Wir machten nur eine Trinkpause. Die Wegplaner sagten für den Abstieg 2 Stunden voraus - wir benötigten doppelt so lange - von der Entfernung her war es wie der Aufstieg, aber auf dieser Strecke mussten mehr Höhenmeter bergab bewältigt werden. Das ging in die Beine, die irgendwann nur noch Pudding waren. Ungefähr 45 Minuten vor dem Ziel kamen wir an der Stein-Hütte vorbei. Hier wollten die Männer eine Brotzeit nehmen, aber das, was die Wirtin brachte, sah total improvisiert aus: trockene Brotreste und ein Brötchen. Scheinbar hatte sie Sonntag am späten Nachmittag nicht mehr mit Gästen gerechnet.
      Das letzte Wegstück ging über Feldwege, allerdings war es warm.
      Am Gasthof Neuwirt bekamen wir noch ein Abendessen.

Fronleichnamsrunde

June 8, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 12 °C

Ein Feiertag ist natürlich zum rumgurken da... also gings in der Früh mal schnell übern Brenner.
      Okay schnell dann leider nich, weil wir haben dann gleich mal als Auffrischung zwei Prozessionen mit gemacht. Zu Hause geschwärzt, dann aber noch so mit Gottes Segen unterwegs

Dann gings übers Pensersjoch nach Bozen, auf a guats Mittagessen ☺️

Gestärkt gings weiterübern Mendel- und Gampenpass nach Meran und dann übern Reschen heim.

Immer wieder kurze Regenschauer...
      Aber trotzdem halbwegs trocken heimgekommen... dafür gibt's wenig Bilder 😅

Val di Vizze, Pfitsch, Валь-дзі-Віццэ, Вал ди Вице, Վալ դի Վիցե, ヴァル・ディ・ヴィッツェ, Валь-ди-Вицце, Ad Fictas, Валь-ді-Віцце, 瓦尔迪维泽