Jordan
Ramm

Cozy Camp-Leben

October 24, 2022 in Jordan ⋅ ⛅ 19 °C

Das große Gemeinschaftszelt war ein schöner Ort zum Entspannen, Lesen, Tee trinken, Ruhen, in die Weite schauen und natürlich für das Frühstück und Abendessen.

Die großen Fensterläden boten angenehmen Luftzug am Tag, die in der Kühle des Abends und beim Sandsturm geschlossen wurde.

Am 1. und 3. Tag gab es ein traditionelles Gericht aus dem Sandboden. Dort garte es 3 h vor sich hin. An Tag 2 dann nochmal Maqluba in der Hähnchen- und vegetarischen Variante.
      Dazu Hummus 😋, Dip aus Auberginen, Fladenbrot, Gurken und Tomaten in verschiedenen Soßen. Zum Nachtisch eine Auswahl an Süßgebäck - mit Honig, Nüssen, Pistazien,... lecker, aber auch unendlich süß.

Im Zelt trägt man keine Schuhe. Diese werden am Eingang ausgezogen.

Spuren in Fels und Sand

October 24, 2022 in Jordan ⋅ ⛅ 15 °C

Spurensuche im Wadi Rum kann in zwei Richtungen gehen.

Das Wadi Rum ist seit prähistorischen Zeiten von vielen Kulturen bevölkert worden. Sie hinterließen ihre Spuren in Form von Felszeichnungen und Inschriften. In der Antike war das Wadi eine wichtige Handelsroute in das Römische Reich, worauf möglicherweise noch der heutige Name hinweist:  Rūm war die im Orient gebräuchliche Bezeichnung für das Imperium Romanum. International bekannt wurde das Wadi Rum durch das Buch "Die sieben Säulen der Weisheit" des britischen Offiziers Thomas Edward Lawrence, der hier während der Arabischen Revolte von 1917 bis 1918 stationiert war, und später noch mehr durch den Film Lawrence von Arabien.

Den Gegensatz bilden die Spuren im Sand. Sehr vergänglich - manchmal nur Zeugnis der vergangenen Nacht. Ob von Dromedaren, Schlangen, Ameisen, Wüstenspringmäusen, Vögeln oder Echsen. Leider ist der arabische Oryx nicht mehr heimisch. Nur noch in einem Schutzgebiet sind wieder ca. 100 Exemplare in einem Aufzuchtprogramm angesiedelt (in dem ich leider nicht war).

Dromedare 🐪

October 24, 2022 in Jordan ⋅ ⛅ 24 °C

Jordaniens Kamele sind Dromedare, die einhöckige Variante dieser Tiergattung.

Die 🐪 sind alle gebranntmarkt. Die Stuten laufen mit ihrem Jungtier frei herum. Ein besonders neugieriges Duo steckte seinen Kopf in unser Essens- und Aufenthaltszelt. Die Campbesitzer zapften sich gleich auch etwas Kamelmilch ab. Für unsere europäischen Mägen absolut abzuraten.

Kleine Kameltrekkings (1-2 h) für etwas Lawrence-von-Arabien-Feeling werden auch anboten.

Esplorando il deserto

May 20, 2023 in Jordan ⋅ ☀️ 15 °C

Dopo colazione si parte per un jeep tour di 4 ore nel deserto, il giro è bellissimo, con alcune tappe in punti particolari, tipo un ponte di pietra o rocce su cui si può salire x foto spettacolari e l'immancabile te nelle tende dei beduini.
      Tornati al camp pranziamo lì e dopo una pennichella ci avventuriamo in un giro in solitaria nel deserto, senza allontanarci troppo dal campo x evitare di perderci: la sensazione di libertà e di spensieratezza è tale da commuoverci.
      Ceniamo ancora nel campo e dopo cena te e narghilè nella tenda comune.
      Poi cerchiamo di vedere le stelle, ma l'inquinamento luminoso dei campi vicini, se pur minimo, rovina un po'. È comunque fantastico!

Tag 3 - letzter Abend im Wüstencamp...

February 19, 2023 in Jordan ⋅ 🌙 11 °C

Nach Rückkehr von der Tour sind alle noch unter die (warme) Dusche und gegen halb 7 ins Gemeinschaftszelt um eine kleine Runde zu mützen bzw. zu spielen. Pünkltlich gegen halb 8 sind dann wiederum alle anderen Touris aus dem Camp zum Abendessen zusammengekommen und genossen das (gleiche, aber leckere) Essen. Zwischen 9 und 11 wurde noch gemütlich in der Gruppe und mit einem Deutschen, der mit dem Rad bis nach Jordanien gefahren ist (Marcelstour) gequatscht und gescherzt. Als dann wiederum alle aus dem Gemeinschaftszelt in Richtung Bett abgebogen sind, haben sich Kathi und ich (Patrick) noch einige Decken und Polster geschnappt, sind nochmals raus in die Wüste und knapp zwei Stunden unter dem Sternenhimmel gelegen bis wir fast dort eingeschlafen sind.
      Die letzte Nacht war im Vergleich zur vorherigen ganz angenehm, weil nicht so kalt. Trotzdem stand am kommenden Tag wieder ein baldiges Aufstehen an, da um halb 9 schon wieder der Rücktransport anstand...

Offroad ins Zeltcamp

October 23, 2022 in Jordan ⋅ ☀️ 22 °C

Von Wadi Musa ging es im klapprigen Ersatzbus (unser musste kurzfristig nach Amman zurück) in 2h nach Wadi Rum. Vom Visitor Center brachten uns zwei "Jeeps" zu unserem Camp für die nächsten drei Nächte.

Das Wadi Rum "gehört" zwei Großfamilien, die sich das Gebiet aufgeteilt haben und die Camps betreiben (dürfen). Zu meinem Erstaunen gibt es gefühlt an jeder Ecke ein Camp - mal einfacher, mal futuristisch luxuriös.

Wadi Rum

June 19, 2022 in Jordan ⋅ ☀️ 33 °C

Ennesima sveglia alle 05 per partire con un pulmino diretto al Wadi Rum Village condiviso da locali e turisti. Offrono pane caldo a tutti, mettono musica italiana, ci fermiamo a raccattare passeggeri in mezzo a una presunta autostrada e scambiamo due parole con un giordano tifoso della Juve.

Arrivati al Wadi Rum siamo accolti da Eghab&famiglia. Partiamo con la coppia di croati e una ragazza olandese guidati dal ragazzo più alto del villaggio beduino. Il deserto è magico, un'esperienza unica. Dune rosse, alte formazioni rocciose, piccoli canyon, cammelli e qualche timido cespuglio. Ah, e la libertà di arrampicarsi in ogni dove.

Concludiamo con il tramonto al confine tra il deserto rosso e il deserto bianco e ci dirigiamo al campo, piccolo e intimo in una posizione meravigliosa. La cena tradizionale, Zharb, consiste in carne e verdure cotte a fuoco lento per tutto il giorno sotto la sabbia. Non ho mai mangiato delle verdure grigliate così buone.

Un ultimo té sotto le stelle, una notte silenziosa e fresca e il risveglio più panoramico delle nostre vite.

Jerash a Wadi Rum

November 24, 2017 in Jordan ⋅ ☀️ 16 °C

Navšívili sme historické mesto Jerash - Jordánske Pompeje - už s Rímskou kultúrou...

Do púšte Wadi Rum sme šli džípmi aj keď to bola len okružná jazda. Ubytovali sme sa a večer začala byť zima (v noci 4 C). Vytiahli sme tekuté zásoby a minuli ich... Dostali sme ťavie deky, ktoré skutočne sú veľmi teplé a vôbec som necítil zimu.
      Beduíni nám urobili čaj, rozprávali nám ako tu má počiatok (?!?) písmo "všetkých písem" (arabské, grécke a latinske).
      Je pravdou že východ slnka je tu úžasný...
      Ráno o 5,30 som s Ľubošom vyrazil na východ slnka. Vyšli sme na prvý kopec, ktorý bol pred nami a na vrchu sme s úžasom pozerali, že pred krásnym východom slnka nám zacláňa ešte ďalší kopec... ale aj tak sa oplatilo privstať si...

Pokúšanie na púšti (strohé poznámky z kázne)
      Mať - Dať
      Vystúpiť - Zostúpiť
      Klaňanie sa - Slúžiť.

Moc chce byť adorovaná. Odíď satan (Šatan hebr. znamená niečo ako minister vnútra), iba Pánovi sa budeš klaňať.
      - Politická moc môže siahnúť na majetok. Náboženská na večný život. Ak spadneš nič sa ti nemôže stať (veď si Boh) máš všetkých ľudí v kapse...
      - Židia v Meribe pokúšajú Boha tým, že ak nedá vodu - odchádzajú. Chceli donútiť Boha, aby dokázal že je Boh. Ježiš odpovedá: nebudeš pokúšať Pána svojho Boha.
      - Diabol ako pomocník. Nebudeš pokúšať Pána svojho Boha.
      - Diabol ho opustil na príhodný čas (nezbavil sa ho)...

Foto:
      - Západ slnka nad Jerashom
      - Ženy predávajúce ovocné šťavy oplatí sa ochutnať z granatového jablka...mňam... ale aj iné džúsy sú veľmi chutné...
      - Chrám bohyne Artemis
      - Čaj od beduína s chuťou kardamonu
      - Náš dočasný stan
      - Anastázia v púšti

Wadi Rum, Jordanien

October 25, 2018 in Jordan ⋅ ⛅ 22 °C

Sanddüne
      Bild 5: Ein Skarabäus

Das Wadi Rum (arabisch وادي رم, DMG Wādī Ramm; auch Wadi Ram) ist das größte Wadi in Jordanien. Seine Felswände bestehen aus Sandstein und Granit. Als Schutzgebiet mit einer Fläche von 740 km2 wurde es 2011 in die Welterbeliste der UNESCO aufgenommen.Read more

Wadi Rum Adventures

March 14, 2018 in Jordan ⋅ ☀️ 19 °C

Heute morgen starteten wir in dem Tag mit ein fantastischen Frühstück. Mona unsere Gastgeberin machte so eine Art Paste aus angerösteten Zwiebeln, Bohnen und Tahin. Dazu gab es Omelette, Gemüse, Halva und natürlich Fladenbrot.
      Satt gegessen verabschiedeten wir uns und ließen uns von dem Hausherren auf eine Tour durch Wadi Rum entführen. Wie gut, dass er selbst Tourguide ist.

Auf der Ladefläche des Toyota Pickups (hier gibt es gefühlt nur Toyota) ging es los in die Wüste.
      Die erste Station war die Lawrence Quelle, benannt nach Lawrence von Arabien. Hier sieht man noch die Überreste einer alten Wasserleitung. In einem Zelt werden wir (wie überall) mit süßem Tee verköstigt.

Die Tour ging weiter mit dem Besuch eines tollen Aussichtspunktes, der Little Bridge und der Burdah Rock Bridge.

Am Khaz'ali Canyon konnten wir alte Felszeichnungen bestaunen. Die arabischen und nabatäischen Zeichnungen reichen teilweise tausende von Jahren zurück.

Die Tour endete am Haus von Lawrence von Arabien, wo die Besucher viele kleine Steintürmchen bauten. Mein Werk könnt ihr auf den Fotos betrachten.

Wadi Rum ist ein erstaunliches Fleckchen Erde. Ich konnte mich an den außergewöhnlichen Sandsteinbergen nicht satt sehen. Falls wir noch einmal hier hin kommen, dann bleiben wir drei Tage in der Wüste. Das hat uns unser Guide empfohlen.

Wir sind heute noch nach Petra weiter gefahren. Den Morgen erwartet uns eins der sieben Weltwunder der Neuzeit.
      Heute entspannen wir im Hotel und schauen... Lawrence von Arabien.

Ramm, رم, Вади Рам