Jordan
Ramm

Wadi Rum, Teil 1

March 12, 2023 in Jordan

Gestern hatten wir ja eine Tour gebucht und heute, pünktlich um 10Uhr war unser Guide am Womo.

Anders als in Saudi, wo alles der Staat organisiert, sind es hier die Einheimischen, die die Touristen durch das Wadi fahren. Das Wadi Rum ist ganz anderes als AlUla oder die anderen Wadis, die wir gesehen haben. Eine unbeschreibliche Weite mit imposanten Gebirgsformationen. Sehr beeindruckend.

Wir machen eine Tour zu verschiedenen Hotspots. Der erste Halt ist „Lawrence’s Spring“, eine Quelle im Berg.

Zweiter Halt: Al Ramal Red Sand Dune
      Hier hat man einen schönen Ausblick auf f das ganze Tal.

Wadi Rum Unesco Weltkultur /- naturerbe

March 7, 2023 in Jordan ⋅ ⛅ 7 °C

Heute ging es auf unsere eintägige Jeeptour durch das Wüstental Wadi Rum.
      Mit acht Mann, von denen fünf 25 Jahre und jünger waren, ging es mit unserem sehr in die Jahre gekommenen ( geschätzt hatte er mein Alter) Jeep on Tour.
      Wir wanderten durch atemberaubende Canyons, kletterten auf von der Natur geschaffene Felsbrücken, quälten uns Schritt für Schritt die Sanddünen hoch, um von oben einen tollen Ausblick zu haben, bestaunten, was die Natur für Felsformationen geschaffen hat und hatten viel Spaß und Bewegung ( über 21000 Schritte in der Wüste.)
      War es am Anfang noch seeehhhhhrrrr kalt wurde es zum frühen Nachmittag in der Sonne sehr heiß, Beständig war nur der Wind.
      Ich war sehr dankbar, dass Marc so clever war seine Winterjacke mitzunehmen.
      Unser Guide war ein Multitalent, als unser Fahrer, Guide, Animateur, Koch, Automechaniker ( unser Jeep wollte nicht mehr), Pfadfinder (Tee kochen über Feuer in der Wüste), Fotograf, Comedian und abends noch als Musiker, Sänger und Tänzer.
      Auf alle Fälle war er cool.
      Am Ende des Tages waren Marc und ich uns einig, dass dieser Tag im Wadi Rum ein unvergessliches und schönes Erlebnis für uns war.

Ausflug nach Wadi Rum

April 14, 2023 in Jordan ⋅ ☁️ 22 °C

Heute haben wie wie angekündigt einen Tagesausflug nach Wadi Rum gemacht. Der Tag war super schön, auch wenn der erste Fahrer so ein richtig blödes Arsch war. Das war jedoch nur halb so schlimm, da wir ab Wadi Rum von einem lokalen Beduinen betreut wurden.

Wadi Rum ist ein vor knapp 30 Millionen Jahren entstandenes Wüstental im Süden Jordaniens, an der Grenze zu Saudi-Arabien gelegen. Das Gebiet des umgangssprachlich auch „Tal des Mondes“ genannten Areals erstreckt sich auf rund 100 Kilometer Länge und auf bis zu 60 Kilometer Breite. Durch einen Riss in der Erdkruste soll sich das Wadi Rum entwickelt haben, das heute ein Naturschutzgebiet, Nationalpark und UNESCO-Weltkulturerbe ist. Die einzigen Bewohner sind Beduinen, die mit Zelten und Kamelen umherziehen und in Dörfern wie Rum Village zu Hause sind. Ein Wadi ist übrigens im Grunde ein ausgetrockneter Flusslauf oder ein Tal, das nur vorübergehend Wasser geführt hat. Daraus entstehen im Laufe der Zeit Wüsten wie das Wadi Rum.

Wadi Rum ist auch ein unglaublich beliebter Drehort für Wüstenszenen. Bevor diese wunderschöne Landschaft als abgelegene Wüstenregion des Planeten Arrakis alias Dune (2021) diente, wurde sie als Hauptdrehort für Lawrence von Arabien (1962) berühmt. Seitdem hat Wadi Rum eine Hauptrolle in berühmten Hollywood-Filmen wie Prometheus – Dunkle Zeichen (2012), Der Marsianer – Rettet Mark Watney (2015), Rogue One: A Star Wars Story (2016) und Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers (2019) gespielt, um nur ein paar zu nennen.

Sand und Berge

March 18, 2023 in Jordan ⋅ 🌙 14 °C

Nach einem reichlichen Frühstück startete unsere heutige Wüstentour. Zu unserer Freude waren wir alleine mit unserem Guide unterwegs. Wir erkundeten im wahrsten Sinne des Wortes die Wüste mit ihrem Bergen . Ob das finden der Wasser-Quellen hoch oben auf dem Berg oder die Durchquerung zahlreicher Canyons oder das abfahren der Sanddünen auf dem Skateboard gestaltete sich für uns zu einem wahren Abenteuer. So waren wir wieder stolze 12 km unterwegs bei strammen Wind welcher einen wahren Sandsturm im laufe des Tages entfachte. Rührend war auch die Zubereitung des Lunch mitten in der Wüste. Es war ein Erlebnis genauso wie der abendliche Sonnenuntergang.Read more

Räucherware hält sich länger

March 19, 2023 in Jordan ⋅ ☀️ 16 °C

Nach drei Tagen im Beduinen Camp stört uns jeglicher Form von Qualm nicht mehr .
      Der heutige Tag war wieder einmal wunderbar gewesen. Wir bekamen eine private Führung durch den Wadi Rum .Wir erreichten Ziele die nur wenige Touristen zu sehen bekommen. Unser erster Höhepunkt die Erklimmung eines Berges mit phantastischer Aussicht auf Saudi Arabien und auf Ägypten.In einem windgeschützten Felsvorsprung auf dem Berg bereitete unser Guide einen frischen Tee zu und auch seine Wasserpfeife durfte nicht fehlen. So kamen wir in den Genuss auch einmal von der Wasserpfeife probieren zu dürfen. Leicht beschwingt machten wir uns auf den Abstieg des Berges und erreichten nach kurzer Fahrt ein Beduinenzelt mit Bewohnerin wo wir unseren Lunch zubereiteten. Hier bekamen wir Abseits jeglichen Tourismus einen Einblick in das Leben der Beduinen. Unsere wilde Fahrt führte uns heute durch die unendliche Weite des Wadi Rums mit einfach vielen Eindrücken der phantastischen Landschaft. Wadi Rum ist eine Reise wert.Read more

Wadi Rum Jeep 4x4 tour Part I

May 30 in Jordan ⋅ ☀️ 21 °C

Na het ontbijt in ons luxe wijntjeshotel reden we door naar Wadi Rum Center. We hadden een toeristisch centrum van de woestijn verwacht maar het bleek eerder nogal een vervallen dorpje te zijn. Dit komt waarschijnlijk omdat iedereen in de woestijn overnacht. We werden verwelkomd door persoon Habis van Wadi Rum stillness waar we een tour boekten, die ons zoals overal in Jordanië een glaasje thee aanbood terwijl we wachtten tot de rest van de mensen die aan onze tour zouden deelnemen, aankwamen. De deelde de tour met een Frans koppel.

Het is een gewoonte bij deze woestijntours dat je in de achterbak van een 4x4 pick-up zit. Wij kregen een kide Mitsubishi , wat we helemaal niet erg vonden omdat het veel charme had. Deze pick-up was namelijk al sinds 1980 in dienst en had zelfs de bijnaam 'Natasha' gekregen door onze gids.

Sunrise - Sunset - Sandstorm

October 24, 2022 in Jordan ⋅ ⛅ 21 °C

...from dusk til dawn and dust in the desert.

Das Farbspiel in der Wüste ist für mich immer etwas ganz Faszinierendes. So war es schon in der Gobi, der Sahara, der Namib und in der Kalahari.
      Fast sekündlich ändert sich das Licht-, Farb- und Schattenspiel in der goldenen und blauen Stunde 🌅Read more

Cozy Camp-Leben

October 24, 2022 in Jordan ⋅ ⛅ 19 °C

Das große Gemeinschaftszelt war ein schöner Ort zum Entspannen, Lesen, Tee trinken, Ruhen, in die Weite schauen und natürlich für das Frühstück und Abendessen.

Die großen Fensterläden boten angenehmen Luftzug am Tag, die in der Kühle des Abends und beim Sandsturm geschlossen wurde.

Am 1. und 3. Tag gab es ein traditionelles Gericht aus dem Sandboden. Dort garte es 3 h vor sich hin. An Tag 2 dann nochmal Maqluba in der Hähnchen- und vegetarischen Variante.
      Dazu Hummus 😋, Dip aus Auberginen, Fladenbrot, Gurken und Tomaten in verschiedenen Soßen. Zum Nachtisch eine Auswahl an Süßgebäck - mit Honig, Nüssen, Pistazien,... lecker, aber auch unendlich süß.

Im Zelt trägt man keine Schuhe. Diese werden am Eingang ausgezogen.

Spuren in Fels und Sand

October 24, 2022 in Jordan ⋅ ⛅ 15 °C

Spurensuche im Wadi Rum kann in zwei Richtungen gehen.

Das Wadi Rum ist seit prähistorischen Zeiten von vielen Kulturen bevölkert worden. Sie hinterließen ihre Spuren in Form von Felszeichnungen und Inschriften. In der Antike war das Wadi eine wichtige Handelsroute in das Römische Reich, worauf möglicherweise noch der heutige Name hinweist:  Rūm war die im Orient gebräuchliche Bezeichnung für das Imperium Romanum. International bekannt wurde das Wadi Rum durch das Buch "Die sieben Säulen der Weisheit" des britischen Offiziers Thomas Edward Lawrence, der hier während der Arabischen Revolte von 1917 bis 1918 stationiert war, und später noch mehr durch den Film Lawrence von Arabien.

Den Gegensatz bilden die Spuren im Sand. Sehr vergänglich - manchmal nur Zeugnis der vergangenen Nacht. Ob von Dromedaren, Schlangen, Ameisen, Wüstenspringmäusen, Vögeln oder Echsen. Leider ist der arabische Oryx nicht mehr heimisch. Nur noch in einem Schutzgebiet sind wieder ca. 100 Exemplare in einem Aufzuchtprogramm angesiedelt (in dem ich leider nicht war).

Dromedare 🐪

October 24, 2022 in Jordan ⋅ ⛅ 24 °C

Jordaniens Kamele sind Dromedare, die einhöckige Variante dieser Tiergattung.

Die 🐪 sind alle gebranntmarkt. Die Stuten laufen mit ihrem Jungtier frei herum. Ein besonders neugieriges Duo steckte seinen Kopf in unser Essens- und Aufenthaltszelt. Die Campbesitzer zapften sich gleich auch etwas Kamelmilch ab. Für unsere europäischen Mägen absolut abzuraten.

Kleine Kameltrekkings (1-2 h) für etwas Lawrence-von-Arabien-Feeling werden auch anboten.

Ramm, رم, Вади Рам