Jordanien 2023

February 2023
A short but fine adventure by Patrick & Katharina Read more

Tag 0 - Anreise nach Wien

February 16, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 6 °C

Los ging’s um bei mir um halb 6 mit dem Zug aus Waidhofen, die anderen drei waren mit dem Auto ab 5 in Linz gestartet und wir trafen uns gegen halb 9 im Hawidere in Wien um uns auf die Reise einzustimmen. Wir kippten gemeinsam noch ein Bier und sprachen uns ab, was wir die kommenden Tage so alles machen wollten. Beim ursprünglichen Plan (1 Tag Aqaba, 2 Tage Wadi Rum und einen Badetag zum Abschluss) blieben wir, obwohl Petra auch eine interessante Option gewesen wäre.
    Gegen 11 ging’s dann zu Flo‘s Eltern und ab ins Bett, am nächsten Tag sollte der Wecker bereits um halb 5 läuten…

Tag 1 - Ab nach Aqaba…

February 17, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 3 °C

Um 5 ging’s mit Privatchaffeur (Flo‘s Papa) zum Flughafen und wir waren um halb 6 dort. Dann nochmals kurz erschreckt wegen der langen Schlangen vor der Sicherheitskontrolle, sind aber schon um 6 vor der Passkontrolle gestanden und somit überpünktlich am Gate gewesen.
    Der Flug ist dann relativ pünktlich gestartet und die vier Stunden in der Luft vergingen recht schnell, auch wenn wir alle im Flugzeug verteilt saßen.
    Letztlich sind wir on-time in Aqaba gelandet und hatten nach kurzem hin und her mit dem Bankomat (9€ Gebühr) und einigen Taxifahrern dann doch recht schnell eine Fahrgelegenheit ins Zentrum.
    Am Busbahnhof angekommen haben wir, wie im gesamten Urlaub, unkompliziert unsere Bleibe für die Nacht gefunden und sind weitergezogen in die Stadt um Frühstück und Mittagessen am Nachmittag nachzuholen. Dabei haben wir ein kleines Restaurant mit landestypischen Gerichten gefunden und gleich zehn davon für uns alle bestellt.
    Gut gesättigt ging's dann noch über die Märkte und zurück ins Appartment um uns ein wenig Ruhe zu gönnen.

Tag 1 - Abendstimmung in Aqaba

February 17, 2023 in Jordan ⋅ 🌙 16 °C

Nach einem kurzen Mützchen bei einigen bzw einer Runde Quirkle sind wir zunächst zur Rezeption und haben und den Schlüssel für die Dachterasse geholt und oben den Ausblick über die Stadt genossen, auch wenn’s ziemlich kalt und windig war. Tagsüber hatte es 25 Grad, davon war am Abend aber wenig zu spüren.
    Wir sind dann nochmals durch die Stadt, haben die Einkaufssachen erkundet und sind letztlich in einem Hinterhof in einem kleinen Café bei Kardamom-Kaffee & Shisha gelandet. Dort wurde noch bis fast 10 weitergespielt und irgendwann sind wir dann wieder bei dem Restaurant, bei dem wir bereits am Nachmittag Edel gespeist hatten auf einen nächtlichen Snack (Hummus, Falafel und Shawarma). Dabei ein paar Straßenkatzen beobachtet und gegen 11 dann ins Appartment bzw für mich und Kathi nochmals auf die Dachterasse und danach unter die Dusche, bevors letztlich ins Bett ging.

Tag 2 - Weiter in die Wüste…

February 18, 2023 in Jordan ⋅ ☀️ 13 °C

Neuer Tag, auf zu neuen Abenteuern…
    In der Früh ging’s um halb 8 nach einer etwas kühlen Nacht auf und nach Ab- und Umfüllen unseres 10 Liter Wasserkanisters führte der erste Weg zum Busbahnhof, wo wir feststellen mussten, dass es bis 13:00 keinen Bus mehr nach Wadi Rum geben sollte. Wir haben aber einen netten, älteren Taxifahrer (Munir) gefunden, der uns für 28 JD unkompliziert und direkt nach Wadi Rum Village brachte. Nach einer Stunde angekommen, gingen wir erstmal Frühstücken und in den kleinen Shop, um uns für die kommenden zwei Tage mit Datteln, Keksen & co zu versorgen. Nachdem wir einen Guide gefragt hatten, ob er das Camp über unsere Ankunft informieren könnte, ist schon 5min später der Besitzer des Camps gekommen und hat uns zuerst mal zu ihm nach Hause gebracht um das Geschäftliche zu regeln (entweder überteuerter Transfer oder teure Tour, dafür nur 13€ für das Camp für alle inkl. Halbpension) ging’s auch schon weiter ins Camp. Die Fahrt hin war rasant, sind aber nicht auf der Ladefläche mitgefahren wie die meisten. Und so kamen wir nach 10min an, bezogen unsere Hütten und chillten mal ein wenig, um danach guter Dinge in die Wüste loszuwandern.Read more

Tag 2 - Wandern & Klettern in der Wüste

February 18, 2023 in Jordan ⋅ ☀️ 14 °C

Die erste Runde ging mal 3km an Ziegenherden vorbei auf einen Felsen mit Ausblick und weiter zu einem höherem Berg um dort mit Flo raufzuklettern und die Aussicht zu genießen. Die rund 200 Höhenmeter ging’s dann wieder runter und zurück ins Camp auf einen Tee und Kekse, eine Runde spielen und auf etwas aufwärmen, da es mit gut 10 Grad weniger bei ca 14 Grad und kühlem Wind doch recht schnell kalt wurde.Read more

Tag 2 - Sonnenuntergang mit 🐐begleitung

February 18, 2023 in Jordan ⋅ ☀️ 16 °C

Nach einem kurzen Nickerchen war die Sonne plötzlich schon in der Ferne, wir holten sie aber wieder ein und konnten auf unserem „Hausfelsen“ den Sonnenuntergang genießen. Vorher konnte Patrick noch der Herr der Ziegen sein und eine Herde mit rund 50 Tieren führen. Nach dem Sonnenuntergang ging’s bei Dämmerung zurück ins Camp, da um halb 8 schon das Abendessen anstand.
    Dort angekommen war noch Duschen und beim Kaminfeuer aufwärmen angesagt und pünktlich um halb 8 füllte sich das Zelt mit den ca 25 anderen Gästen des Camps.
    Zu Beginn gab es leckeren Tee und Linsensuppe und als allen schon gut warm war, wurde das Abendessen aufgebaut (diverse Salate, Hummus, Tomateneintopf und nicht zuletzt das in der Erde gegartes Huhn, Kartoffeln und Zucchini) und fast bis zum platzen gegessen. Zum Schluss gabs noch Baklava und noch mehr Tee, sodass viele danach gleich schlafen gingen.
    Wir saßen noch gemütlich zusammen und quatschten mit anderen Reisenden vom Nebentisch (drei Deutsche, die mit dem Rad bis dorthin unterwegs waren) bis ca 23:00.
    Für Kathi und Patrick ging’s mit einer Decke noch Sterne schauen und man konnte einige Sternschnuppen und die Milchstraße sehen. Nachdem uns ein Kamel noch etwas erschreckt hatte und die Kälte unter die Decke kroch, ging’s um halb 1 dann auch ins Bett und unter 5 Decken, da die Nacht mit 3 Grad ziemlich kalt war.

Tag 3 - Wüstentour, Teil 1

February 19, 2023 in Jordan ⋅ ☀️ 11 °C

Nach einer ziemlich kühlen Nacht gings um halb 8 auf und ab zum Frühstück (Fladenbrot, Hummus, Eier & süße Aufstriche). Um 9:00 fuhren wir dann mit vier anderen Touris aus dem Camp zum ersten (ziemlich vollen) Hotspot, von wo es mit einem kleineren Jeep in der privaten Gruppe weiterging. Den Vormittag fuhren wir einige klassische Touri-Hotspots an, von interessant (Sanddünen mitten im Nirgendwo) zu bemerkenswert (blaue Felsen mit Ausblick über dutzende Kilometer) war einiges aber dabei.
    Um ungefähr 13:30 war dann der touristische Teil vorbei und wir fuhren mit unserem Guide und seinem Cousin zu seinem Zelt, wo die beiden das Mittagessen kochten. Alles in allem kam das meiste aus der Dose, war aber nährhaft und für schnelle Küche ganz gut gelungen. Dazu gabs Saft und einige Gespräche mit anderen Mitreisenden aus Norwegen und Kanada.
    Nach dem Mittagessen ging es um 15:00 wieder weiter...

Tag 3 - Wüstentour, Teil 2

February 19, 2023 in Jordan ⋅ ☀️ 17 °C

Die letzten drei Stunden dieser Tour fuhren wir mit unseren Guide zu einigen seiner Cousins und anderen Verwandten und kamen so bei Ziegenhirten vorbei und kletterten auf Felsen, die aus Sandstein bestanden (und von denen wir einige davon in Sandbomben verwandelten). Am Ende waren wir noch bei seinen Verwandten knapp 3km vor der saudischen Grenze bei Tee eingeladen und fuhren dann noch eine gute halbe Stunde bei Vollgeschwindigkeit bis 18:00 retour zum Camp.Read more

Tag 3 - letzter Abend im Wüstencamp...

February 19, 2023 in Jordan ⋅ 🌙 11 °C

Nach Rückkehr von der Tour sind alle noch unter die (warme) Dusche und gegen halb 7 ins Gemeinschaftszelt um eine kleine Runde zu mützen bzw. zu spielen. Pünkltlich gegen halb 8 sind dann wiederum alle anderen Touris aus dem Camp zum Abendessen zusammengekommen und genossen das (gleiche, aber leckere) Essen. Zwischen 9 und 11 wurde noch gemütlich in der Gruppe und mit einem Deutschen, der mit dem Rad bis nach Jordanien gefahren ist (Marcelstour) gequatscht und gescherzt. Als dann wiederum alle aus dem Gemeinschaftszelt in Richtung Bett abgebogen sind, haben sich Kathi und ich (Patrick) noch einige Decken und Polster geschnappt, sind nochmals raus in die Wüste und knapp zwei Stunden unter dem Sternenhimmel gelegen bis wir fast dort eingeschlafen sind.
    Die letzte Nacht war im Vergleich zur vorherigen ganz angenehm, weil nicht so kalt. Trotzdem stand am kommenden Tag wieder ein baldiges Aufstehen an, da um halb 9 schon wieder der Rücktransport anstand...

Tag 4 - Chillen am Strand & Heimreise

February 20, 2023 in Jordan ⋅ ☀️ 16 °C

Letzter Tag in Jordanien und der begann recht früh um halb 8 mit dem Frühstück. Dieses noch genossen und pünktlich um halb 9 gings dann mit dem Jeep wieder retour nach Wadi Rum Village, wo auch schon unser Taxifahrer wartete. Der fuhr uns direkt zum South Beach, wo wir mit einem Badetag den Urlaub würdig abschließen wollten.
    Vor Ort angekommen stellten wir fest, dass es eigentlich nur 5 Häuser gab, wovon 3 Hotels und 2 Restaurants dabei waren, und dass es direkt am Meer doch sehr windig war. Wir machten dennoch das beste aus den kommenden sechs Stunden und gingen lecker essen, saßen bei Shisha auf einer Dachterasse und gingen danach noch ins Meer bevor sich alle einen Sonnenbrand holten. Um 16:00 war dann unser Taxifahrer wieder da und brachte uns in die Innenstadt, damit wir in 90min noch Souveniers shoppen und ein letztes Mal essen gehen konnten.
    Mit vollen Taschen (inkl. Gewand, Kardamom-Kaffee, 1kg Gewürze, viel Süßem und Baklava) wechselten wir nochmals Geld um unseren Taxifahrer zu bezahlen (insgesamt machte es 45JD für Wadi Rum - South Beach - Aqaba - Airport aus) und fuhren zum Flughafen.
    Dort angekommen waren wir recht rasch durch die Sicherheitskontrolle durch und warteten auf einem der drei Gates. Der Flieger kam pünktlich aus Wien an und so starteten wir wieder pünktlich los, um letztlich gegen halb 11 wieder gut in Wien anzukommen. Danach war noch die Heimfahrt bis fast halb 3 angesagt, insgesamt verging die Zeit aber recht rasch.

Alles in Allem eine sehr gelungene Auszeit im Spätwinter mit vielen netten Leuten, guten Eindrücken und tatsächlicher Auszeit von Beruf & co...