Abenteuer I

September - November 2021
Der Tag X ist da und es geht los - mit einem kleinen Plan für den Anfang und einigen Ideen für die nächsten 7 Wochen...
🎒 🥾 🚅 🌍

Regentag in Levanto

November 1, 2021 in Italy ⋅ 🌧 16 °C

Es regnet schon, als ich früh am Morgen wach werde.
    Ich erwische eine halbe Stunde am Vormittag, in der es nicht ganz so stark regnet und ich paar Sachen erledige, einkaufe (ja, trotz Feiertag) und eine kleine Runde spazierengehe. Zum Ende fängt es ordentlich an zu schütten bis zum Abend.

Die Zeit nutze ich in meinem schönen Appartement für weitere Reiseüberlegungen.

CT II: Der Weg nach Vernazza

November 2, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 16 °C

Nach dem gestrigen Regentag ist für heute wieder recht schönes und trockenes Wetter angesagt.
    Also: Wanderschuhe, Kappe und ab in den Zug nach Monterosso.

Im (*für mich ist es DER Cinque Terre Nationalpark; es gibt aber auch Beiträge, in denen es DIE Cinque Terre heißt) Cinque Terre sind die meisten Wanderwege gebührenpflichtig (7,50 €) bzw. mit der Cinque Terre Card gebührenfrei.
    Irgendwann im November, vermutlich, wenn nahezu keine Touristen mehr kommen, sind die Wege bis Ostern gebührenfrei.

Das Meer ist heute auch wieder sehr unruhig und ich könnte in Monterosso stundenlang an der Promenade stehen und dabei zusehen, wie es gegen die Mauern und Felsen prallt und teilweise die Leute auf der Promenade durchnässt :D
    Irgendwann kann ich mich lösen und gehe zum Startpunkt des Wanderweges nach Vernazza, zahle den Eintritt, kriege noch gesagt, dass es durch den gestrigen Regen teilweise sehr rutschig sein könnte. Also: Attention please!

Mit einer Horde anderer (insbesondere französischer) Touristen geht`s unfassbar viele Stufen hoch. Ich habe nicht gezählt, aber nach etwa 10 Minuten komme ich oben an.
    Das war zum Glück der anstrengendste Teil. Danach führt der Weg u.a. zwischen Weinbergen und Olivenbäumen entlang - natürlich immer wieder mit Blick auf das Meer <3

Nach 2 Stunden gehen, fotografieren und pausieren komme ich in dem bunten und beschaulichen Vernazza mit nicht mal 800 Einwohnern an.

Und auch hier: 2 Einträge für die vielen Fotos :)

CT II: Vernazza

November 2, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 16 °C

Wirklich sehr sehr hübsch!!
    Vor 10 Jahren gab es in Vernazza Überschwemmungen. Beim Anblick der Wassermassen im Hafen ist das sehr gut vorstellbar :(

Die engen Gassen, die bunten Häuser, der Blick vom Castello (war mir 2 € wert) und auf das tosende Meer lassen mich einige Zeit in Vernazza verweilen.

Aber zufälligerweise nur solange, dass ich in Levanto noch den Sonnenuntergang mitbekomme....

Sonnenuntergang in Levanto

November 2, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 15 °C

Ich gehe schnellen Schrittes vom Bahnhof direkt zum Strand.
    Andere Leute laufen sogar, um noch möglichst viel vom Sonnenuntergang mitzubekommen :)

Ziemlich kitschig, aber auch ziemlich schön dieser Herbstsonnenuntergang.Read more

Waschtag, (doch kein) Regentag und ....

November 3, 2021 in Italy ⋅ 🌧 16 °C

Morgen geht`s eine Etappe weiter Richtung Süden nach Siena. Heute Morgen also im nahegelegenen Waschsalon eine Maschine Wäsche angestellt und den Platz im Appartement zum Trocknen nutzen :)
    Während die Maschine läuft, mache ich einen kleinen Spaziergang durch das noch recht ruhige Levanto und seine Gassen mit den bemalten Häusern.

Da es mittags überraschenderweise nicht (in Strömen) regnet, gehe ich nochmal vor Türe.... Eigentlich wollte ich nur ein Eis - die von Ute empfohlene Eisdiele hat aber saisonbedingt geschlossen :( Und so gehe ich zum Strand, schlendere und fotografiere dort ein wenig.
    Ich gehe die Promenade von Süden nach Norden und sehe dann ein Schild nach Bonassola - 2 km entfernt.
    Wieso nicht? Es ist ja trocken.

(Weg nach) Bonassola

November 3, 2021 in Italy ⋅ 🌧 14 °C

Und so spaziere ich durch diverse Fußgänger- und Fahrradtunnel bis ins verlassene Bonassola. Fast alle Gastronomien und Einkaufsmöglichkeiten haben bereits geschlossen und ich bin froh, als ich in der Nähe der Promenade doch noch eine Einkehrmöglichkeit finde.

Ich mache mich auf den Rückweg und gehe den kurzen Weg am Strand entlang.
    Das Wetter scheint es wirklich (noch) sehr gut mit mir zu meinen... es sollte heute eigentlichen ganzen Tag regnen.

Sightseeing in Siena

November 6, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 14 °C

Meine liebe (noch) Kollegin Dorothee hat sich sehr ins Zeug gelegt, um mich davon zu überzeugen, nach Siena zu fahren.
    Dabei brauchte sie gar nicht so viel Überzeugungsarbeit leisten. Aber von ihrer Schwärmerei ("... und erst der Dom!!") habe ich mich dann selbst überzeugen können.
    Danke dafür 😘

Ich komme am Donnerstag Nachmittag an und nach einchecken, kramen und auspacken, erkunde ich kurz vor Sonnenuntergang ein bisschen Siena.
    Meine Unterkunft ist noch innerhalb der Stadtmauer gelegen, so dass die Wege nicht weit sind.
    Der erste Eindruck ist schon super - viele Gassen und Treppen, auch wenn die Orientierung dadurch nicht leicht fällt.
    Aber dank Smartphone, Powerbank und hilfreicher App ist der abendliche Ausflug und Rückweg kein Problem :)

Nach einem Ruhetag am Freitag (abgesehen von 2 sehr kurzen Spaziergängen) verlasse ich Samstag Vormittag meine 4 Wände und gehe zunächst (erneut) zur Festung Fortezza Medicea mit toller Aussicht über die Altstadt und die 4 Sehenswürdigkeiten Torre dell'Orsa, Torre del Mangia, San Domenico (bzw. "Basilica Cateriniana San Domenico" und das Monument von Santa Caterina) und natürlich: Duomo :)

Ich laufe durch die Gassen zum Platz Il Campo, wo das für Siena bekannte Pferderennen, Palio di Siena, 2 Mal im Jahr stattfindet.

Hier sitzen die Leute auf dem (kalten) Boden oder in einem der vielen Cafés, genießen das Wetter und den Blick zum Torre del Mangia und den Fonte Gaia.
    Für die Interessierten ein bisschen Hintergrund: Als der Bau des Brunnens (1419) abgeschlossen war, haben die Bewohner dies in großer Freude gefeiert, daher "Brunnen der Freude". Er ist in einer Lage von 321 m üM übrigens der höchste Brunnen Italiens.

Vom Palazzo Pubblico kommt man zum Rathaus und hat eine andere Sicht auf den Torre del Mangia 🙃

Auf Dorothees Empfehlung statte ich der Trattoria La Torre einen Besuch ab, ehe ich über kleine Abstecher und Umwege am Dom ankomme...

Duomo

November 6, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 14 °C

Der Dom bzw. die "Cattedrale Metropolitana di Santa Maria Assunta" bekommt einen eigenen (Foto-) Beitrag.
    Ich habe einige Bilder von innen und außen gemacht, dass ich mindestens 12 (juhu, inzwischen sind es 12 statt 10 Fotos 🥳) zeigen möchte 😁

Für den Eintritt (Kathedrale, Krypta, Baptisterium) inkl. Panoramaaussicht habe ich 15€ bezahlt.
    Der Eintritt in den Dom (ohne Panorama) kostet regulär 7€. Auf der Rückseite der Eintrittskarte ist ein QR-Code für einen Audioguide - wurde mir nicht gesagt, ich wunderte mich nur über die vielen Stimmen aus Smartphones und die Leute, die mit den Handys am Ohr durch den Dom liefen ;)

Etwas frech fand ich allerdings, dass man mit ca. 10 Leuten nur jeweils 5 Minuten auf den beiden Aussichtsplattformen hatte.

noch mehr Sightseeing in Siena

November 7, 2021 in Italy ⋅ ☁️ 15 °C

Nach der Besichtigung des Domkomplexes schlendere ich noch ein wenig rum und hole mir ein Eis.
    Apropos: Erst vor ein paar Tagen habe ich gelesen, dass sich der Preis in Italien nicht nach der Anzahl der "Kugeln", sondern nach der Größe der Waffel/ des Bechers richtet.
    Interessant, wenn auch für mich 😅 „ich nehme x Kugeln in der Waffel" eher komisch.

Am sonnigen Sonntag (nahezu windstill im Gegensatz zu Samstag) erkunde ich noch ein paar neue Gassen und kriege neue Ausblicke auf die Toskana - ohne Mietwagen aber eher schwierig aus der Nähe zu sehen und erleben... nächstes Mal!

auf nach Florenz

November 8, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 17 °C

Nach 4 Nächten und ausruhen in Siena kann ich die Toskana nicht verlassen ohne Florenz gesehen zu haben.
    Also fahre ich heute 1,5 Stunden mit dem Zug ein wenig in den Norden bevor es Donnerstag wieder weiter in den Süden geht.

Das Hotel... ja... ich musste herzlich lachen, als ich in mein Zimmer gekommen bin. Ich dachte, ich hätte bereits das kleinste Badezimmer auf meiner Reise gehabt. Aber das wird nochmal getoppt mit dem jetzigen.
    Ein Glück, dass ich alleine in diesem Zimmer bin. Ansonsten müsste man losen, wer wann aufstehen darf 😃

Es ist sehr windig, aber schön, so dass ich meine erste Runde durch Florenz drehe und meine Kammer verlasse.
    Am Dom stehen 2 extrem lange Schlangen - zur Besichtigung bzw. für die Panoramaaussicht. Abwarten, was in den nächsten 2 Tagen dort los sein wird und ob ich nach dem Dom von Siena nicht eigentlich nur noch enttäuscht werden kann 😉

Ich schlendere an der Piazza della Signoria vorbei (inkl. kurzem Blick in den Palazzo Vecchio) bis zum Arno (Fluss), von wo aus ich die älteste Brücke Florenz` (Ponte Vecchio, wie passend) sowie die beiden daneben liegenden Brücken sehe und bestaune.

Der Rückweg führt mich durch die Modeeinkaufsmeile, wo gerade der Weihnachtsschmuck aufgehangen wird.

Buona notte Firenze!