Abenteuer I

September - November 2021
Der Tag X ist da und es geht los - mit einem kleinen Plan für den Anfang und einigen Ideen für die nächsten 7 Wochen...
🎒 🥾 🚅 🌍

Home sweet home

November 20, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 10 °C

Ich stehe zu einer ungewohnt frühen Uhrzeit auf und verlasse noch im Dunklen das B&B.
    Am Bahnhof Termini ist schon einiges los und ich fahre bei Sonnenaufgang mit dem Leonardo Express zum Flughafen.

Das Flugzeug startet mit über 30 min Verspätung Richtung kaltes und graues Düsseldorf.
    Ich genieße noch die Aussicht auf Italien, inkl. Gardasee und schneebedeckte Alpen - ein komisches, aber auch schönes Gefühl, vor 4 Wochen bzw. noch früher dort gewesen zu sein.
    Bevor es unter die Wolkendecke geht, erwische ich den Moment für ein letztes Sonnenfoto.

Nach 52 Tagen, 500 gelaufenen und in mehr als 35 Stunden über 2800 mit dem ÖPNV zurückgelegten Kilometern, paar Euros ärmer, aber um viele Erfahrungen, Erlebnisse und Eindrücke, die ich (teilweise) in über 2000 Fotos festgehalten habe, reicher, bin ich nun im vertrauten, kalten (grauen) Aachen.

Jetzt heißt es erstmal: Holidays from Holidays mit Familie, Freunden, (Ex-) Kollegen und ein paar überraschten Gesichtern ❤️ ... und deutschem Brot! 😂

Da ich diesen Beitrag nach meiner ersten Nacht zu Hause schreibe, teile ich meine Antwort auf die Frage, ob ich gut im eigenen Bett geschlafen hätte, mit euch:
    In der Nacht bin ich irgendwann aufgewacht, habe die Augen aufgemacht, mich gefragt, wo ich bin und gewundert, dass es ja wie bei mir zu Hause aussieht... bis ich gecheckt habe, dass ich zu Hause bin.
    Willkommen im Faulenzer-Reise-Jahr!

Rom II

November 19, 2021 in Italy ⋅ ☀️ 17 °C

Vom Petersplatz geht es zur Engelsburg und über die Engelsbrücke zur Gelateria Frigidarium.
    Kotelett lernt noch den Mund der Wahrheit kennen und mein Rückweg führt mich bei einem fast vollen Mond am Forum Romanum und Kolosseum vorbei zu Luzzi.
    Die Kellnerin fragt mich, ob ich eine „adventure woman“ sei. Ich muss schmunzeln und bejahe zögerlich... wie sie darauf komme? „Your bag“ und zeigt auf meinen (gefüllten deuter-) Rucksack 😃

Da Rom auch einige Grünflächen hat, entscheide ich mich heute für einen Spaziergang durch den Villa Borghese Park. Er zieht ganz unterschiedliches Publikum an: Paare, die sich vorzugsweise auf dem „See“ beim Rudern verloben (ich bin Zeugin gewesen 😆), Sportler, Leute, die ihr altes Brot verfüttern oder die lärmenden grünen Papageien bestaunen...
    Die Spanische Treppe liegt auf dem Weg und ein paar hundert Meter weiter gibt es am Parkeingang eine schöne Aussicht über Rom.
    Das System bei der Gelateria Giolitti ist erstmal verwirrend, aber nicht schlecht: Man muss an der Kasse bereits Süßwaren/ Größe des Eis wählen, bezahlen und geht mit dem Zettel zu der jeweiligen der 3 Theken. Die Eisauswahl überfordert mich ein wenig, aber ich bin sehr zufrieden mit meiner Wahl (Brombeere und Reis - als Milchreis-Fan erinnert es mich durchaus daran) :)

Ich habe genug Eindrücke in Rom gesammelt und so widme ich mich nach meiner Pizza bei Luzzi dem deutlich größeren adventure-woman-Rucksack 😉

Und so geht`s morgen vorerst in die kalte Heimat.
    Warum jetzt schon?, fragen sich vielleicht manche und sind überrascht.
    Ich denke, die meisten von euch wissen, warum, und daher bleibt mir nur zu sagen: Ich freue mich genau darauf und die vielen Annehmlichkeiten zu Hause 🤗

Franziskus’ Homebase

November 18, 2021 in Vatican City ⋅ ⛅ 17 °C

Damit ich nicht die ganzen Wochenendausflügler auf meinen Bildern im/vom Petersdom habe, fahre ich am Donnerstag statt Freitag (wie ihr seht: bei bestem Wetter) mit der Metro in diese Richtung :)

Zuerst schreckt mich die Menschenmenge ab, die an den Sicherheitskontrollen steht. Die Leute verteilen sich aber auf 4 Schlangen, so dass es deutlich schneller geht als gedacht. Der Green-Pass wird überraschenderweise nicht verlangt, aber die Temperatur (am Arm) gemessen.
    Mit einem Audioguide für 5 € schaue ich mir diese wirklich sehr beeindruckende und größte Kirche der Christenheit mit einer Länge von 186,3 m an.
    Wer schon mal dort drin war, für den sind meine Bilder nichts Neues, für alle anderen nur ein klitzekleiner Einblick in dieses pompöse Bauwerk.

Nach ca. 2 Stunden bin ich wieder draußen im Warmen und lasse den Petersplatz noch etwas auf mich wirken.

Rom I

November 17, 2021 in Italy ⋅ ☁️ 17 °C

Ich komme am Dienstag Mittag in Rom an, laufe erstmal 15 min bis zur Metro, um zu meiner Unterkunft, dem B&B Colosseo, zu kommen.
    Cristiano empfängt mich herzlich, erklärt mir ein paar Dinge und zeigt mir mein geräumiges und gemütliches Zimmer. Wow! Ich bin sehr begeistert - für den Preis in Rom inkl. Frühstück, das jeden Morgen ein bisschen anders ist! Ich bin ziemlich happy, dass ich so eine schöne Unterkunft zum Abschluss von meinem ersten Abenteuer habe.

Die Lage ist ebenfalls gut und so gehe ich kurz vor Sonnenuntergang Richtung Kolosseum und drehe dort eine Runde.
    Der Trattoria Luzzi statte ich nicht nur am Dienstag Abend auf dem Rückweg einen Besuch ab - besten Dank, auch für diese Empfehlung, Dorothee!

Mittwoch ist es recht bewölkt, aber es bleibt trocken.
    Und so fahre ich mit der Metro ein paar Stationen und schaue mir einige Sehenswürdigkeiten an.
    Angefangen bei der Spanischen Treppe, über den Piazza del Popolo, Piazza Navona und Campo de‘Fiori, zum Pantheon (wo ich neben dem Green-Pass das erste Mal nach einem Identitätsdokument gefragt werde!), weiter zum Trevi-Brunnen, der zur Hauptsaison und ohne Pandemie vermutlich doppelt so gut besucht ist. Die Piazza Venezia mit Blick auf das Nationaldenkmal von Vittorio Emanuele II besuche ich ebenfalls noch und muss besonders hier über den verrückten italienischen Straßenverkehr schmunzeln. Ich komme aber trotz allen/m sicher über die Straße :)

Salerno am/ mit Blick auf`s Wasser

November 15, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 19 °C

Meinen Aufenthalt in Casa Maria verlängere ich (auch wegen des angesagten guten Wetters) um 2 Tage.
    So nutze ich den Sonntag als Waschtag und die großzügige Dachterrasse als Trocken-, Aussichts- und Entspannungsort.

Als ich heute mein am Freitag gekauftes und gestern gewaschenes Oberteil anziehe, freue ich mich ungemein über die kleine Abwechslung 🎉 6,5 Wochen die gleichen Klamotten.... ich war wirklich eisern und habe vorher nichts gekauft (außer einem Paar Ohrringe) - Platz im Rucksack und Gewicht waren ausschlaggebend genug für meine Willenskraft :)

Die Entscheidung gegen einen Besuch in Neapel fällt mir nicht schwer und so gehe ich die Strandpromenade von Salerno in die andere Richtung. Irgendwann finde ich einen Weg zum schwarzen Sandstrand, wo nur 2 andere Leute sind. Dort bleibe ich ein bisschen und meine Füße gewöhnen sich langsam an die Wassertemperatur. Nach dem Kälteschock vom Gardasee bin ich aber nicht mehr mutig genug und so verlasse ich morgen das Mittelmeer (zumindest für dieses Jahr) ohne drin schwimmen gewesen zu sein.

Herculaneum

November 13, 2021 in Italy ⋅ ☁️ 18 °C

Die Anreise nach Ercolano gestaltet sich (vor allem wegen des Schienenersatzverkehrs) etwas aufwendig und zeitintensiv. Aber: Sie hat sich gelohnt.

Für diejenigen, denen diese Ausgrabungsstätte kein Begriff ist, fasse ich an dieser Stelle mal von verschiedenen Plattformen paar Infos zusammen:
    Die Reste der antiken römischen Städte Pompeji und Herculaneum, verschüttet beim Ausbruch des Vesuv im Jahr 79 n. Chr., bieten ein einzigartiges Beispiel der Gesellschaft und des täglichen Lebens der klassischen Antike.
    Die moderne Nachfolgesiedlung am selben Ort heißt seit 1969 Ercolano. Zum Zeitpunkt der Zerstörung hatte es etwa 4000 Einwohner. Lange Zeit wurde vermutet, fast allen Einwohnern sei die Flucht gelungen, da sich in den ausgegrabenen Bereichen nur wenige Skelette fanden. Als 1982 der Grabungsbereich auf den antiken Strand von Herculaneum ausgedehnt wurde, erwies sich dies als Irrtum. Im Inneren von zwölf Bootshäusern wurden dicht aneinander gedrängt ca. 250 Skelette gefunden.
    Herculaneum war eine reiche Handelsstadt und in den Kellern der Geschäfte haben sogar Krüge und Glasbehälter die Katastrophe überstanden, in denen Lebensmittel transportiert wurden.

Es war wirklich sehr beeindruckend und von der Anzahl der dort gemachten Bilder könnte ich noch weitere Beiträge dazu machen.
    Aber manchmal ist weniger ja mehr ;)

Salerno in der Altstadt

November 12, 2021 in Italy ⋅ ☁️ 18 °C

Ich erkunde am Freitag die Altstadt, laufe kreuz und quer und flüchte ab und an vor dem teils starken Regen ins Trockene.

Im Viertel Fornelle ist das Projekt „Muri d‘Autore“ (Wände der Poesie) durch eine Spendenaktion umgesetzt worden. Innerhalb von 2,5 Jahren sind von 15 Künstlern aus Italien, Chile, Mexiko und Brasilien hunderte von Versen großer zeitgenössischer und historischer Dichter mit zahlreichen Wandmalereien entstanden.
    Für die vielen schönen Streetart-Werke hätte ich einen eigenen Beitrag machen können, auch wenn ich nahezu nichts von den Versen verstehe ;)

In der Kathedrale brannte leider kaum ein Licht und so war es entsprechend dunkel. Die Krypta hingegen war schön (und) hell.

Die historische Altstadt besteht aus verwinkelten, schmalen und noch schmaleren Gassen, in denen dennoch Autos und Roller unterwegs sind, und je weiter man vom Meer weggeht, auch einigen Treppen. Barrierefrei ist definitiv anders ;)
    Der bunte Straßenschmuck hat es mir schnell angetan :)

(Der Weg zur) Amalfiküste

November 11, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 21 °C

Ich wusste schon bei meinem Aufenthalt in Levanto, dass ich zum Ende von Teil I nochmal ans Meer möchte. Zunächst habe ich mit Apulien geliebäugelt, aufgrund der weiten Entfernung aus der Toskana auch die Abruzzen in Betracht gezogen.
    Und heute bin ich nach nicht mal 4 Stunden Zugfahrt (ja, ich habe die schnelle und etwas teurere Variante gewählt 😉) mit nur je 2 Stops in Rom bzw. Neapel und Aussicht auf den Vesuv 🌋 🤩 an der Amalfiküste in Salerno angekommen.

Leider soll das Wetter in den nächsten beiden Tagen nicht so sonnig werden. Mal abwarten, ob ich mein hübsches Zimmer im „Casa Maria“ inkl. Dachterrasse und grandiosem Ausblick (mehr als 100 Stufen bis dahin!!) nutzen oder wieder etwas mehr Glück mit dem Wetter haben werde 😊

ernüchterndes Florenz

November 10, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 17 °C

3 Nächte in Florenz haben mir vollkommen gereicht, nicht nur wegen der Unterkunft, aber sie hat gewiss nicht unwesentlich dazu beigetragen :D

Ich hole mir paar (Sightseeing-) Tipps auf einem Reiseblog und spaziere am Rosengarten vorbei hoch zum Piazzale Michelangelo. Die Aussicht von dort über Florenz und in die leicht bergige Toskana ist toll. Der Himmel ist im Laufe des Mittags zur Abwechslung mal bewölkt und es ist recht windig. Aber ich halte mich dennoch etwas länger dort oben auf und beobachte u.a. die Leute beim Anstehen und Posieren für ihre Fotos und wie ihnen die Haare ins Gesicht wehen ;) Da bin ich froh über mein Kotelettchen, das alles mit sich machen lässt und auch immer gut aussieht ♥️
    Es geht bergab, am Palazzo Pitti vorbei zu einer (von den Reisebloggern empfohlenen) Eisdiele. Die hauseigene Eissorte ist sehr lecker und nach dem Eis im Wind schlendere ich über die Ponte Vecchio, sehe unter den ca. 20 Geschäften nur Juweliere, langsam zum Hotel.

Am Mittwoch ist es viel wärmer als gedacht, eine kurze Hose hätte es auch getan... und die Italiener laufen in ihren dicken Winterjacken rum :D
    Mit der kurzen Hose wäre ich aber vielleicht nicht in den Dom gekommen. Ich hadere kurz mit mir, ob ich mich wirklich in die lange Schlange einreihen soll, aber mache es dann doch. 25 min. später bin ich dann in dem sehr begrenzt begehbaren Dom. Nur der Mittelgang ist begrenzt zugänglich, die Sitzgelegenheiten und Seiten sind abgesperrt. Ein sehr ernüchternder 10-minütiger Aufenthalt. Von außen macht er deutlich mehr her.
    Ich gehe bereits bekannte Wege, entdecke neue Gassen und genieße die Sonne ehe es wieder ans Packen geht.

auf nach Florenz

November 8, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 17 °C

Nach 4 Nächten und ausruhen in Siena kann ich die Toskana nicht verlassen ohne Florenz gesehen zu haben.
    Also fahre ich heute 1,5 Stunden mit dem Zug ein wenig in den Norden bevor es Donnerstag wieder weiter in den Süden geht.

Das Hotel... ja... ich musste herzlich lachen, als ich in mein Zimmer gekommen bin. Ich dachte, ich hätte bereits das kleinste Badezimmer auf meiner Reise gehabt. Aber das wird nochmal getoppt mit dem jetzigen.
    Ein Glück, dass ich alleine in diesem Zimmer bin. Ansonsten müsste man losen, wer wann aufstehen darf 😃

Es ist sehr windig, aber schön, so dass ich meine erste Runde durch Florenz drehe und meine Kammer verlasse.
    Am Dom stehen 2 extrem lange Schlangen - zur Besichtigung bzw. für die Panoramaaussicht. Abwarten, was in den nächsten 2 Tagen dort los sein wird und ob ich nach dem Dom von Siena nicht eigentlich nur noch enttäuscht werden kann 😉

Ich schlendere an der Piazza della Signoria vorbei (inkl. kurzem Blick in den Palazzo Vecchio) bis zum Arno (Fluss), von wo aus ich die älteste Brücke Florenz` (Ponte Vecchio, wie passend) sowie die beiden daneben liegenden Brücken sehe und bestaune.

Der Rückweg führt mich durch die Modeeinkaufsmeile, wo gerade der Weihnachtsschmuck aufgehangen wird.

Buona notte Firenze!