Am 18.03.2020 startete das größte Abenteuer unseres Lebens: unsere Weltreise! 🌏
📍zurück in Deutschland
Recklinghausen, Deutschland

NEUSTÄDTER SEE ☀️

August 23, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 20 °C

Endlich geht's für uns wieder los. Wir freuen uns riesig. Wenn auch erstmal weniger große Abenteuer, sondern vielmehr kleine, schöne Momente und Urlaub. Auf dem Hinweg noch bei der besten Freundin vorbei und dann ab zum Neustädter See.
    Es tut sooo gut wieder den ganzen Tag draußen zu sein, den Sand unter den Füßen zu spüren und Wasser vor der Nase zu haben. Glück mit dem Wetter haben wir auch, obwohl der Wind ziemlich kühl ist, was uns an Baja California erinnert. 🤭
    Mit dem Tretboot auf dem Wasser, der See leuchtet beim Sonnenuntergang, ein Kind ruft "Guck mal, das Wasser leuchtet regenbögenlich" und dicke Fische springen aus dem Wasser hoch... Wir haben mal wieder stundenlang eine große Sandburg gebaut und Kinder dazu animiert das Gleiche zu tun (sie dachten vorher, dass es wohl zu kindisch sei 😅). Es sind Momente wie diese, die die Zeit vergessen lassen und das perfekte Runterfahrprogramm sind... 🥰

NATIONALPARK EIFEL 🌳

July 10, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 21 °C

Dann geht es weiter. Auf dem Weg sehen wir viele verschiedene Baumarten, Blumen, Bäche, wilde Beeren, Bienennester, Frösche, Felsen und immer wieder die Urft.
    Von der NS-Ordensburg Vogelsang haben wir einen tollen und weiten Blick auf die Eifel. 😍
    Über die schöne Victor-Neels-Brücke geht es zurück Richtung Ausgangspunkt. Hier kommen wir nochmal an besonders vielen Felsen vorbei. Die Natur ist einfach magisch. 🥰
    Nachdem wir abends fertig sind mit dem Grillen, setzt dann auch der Regen ein. Perfektes Timing! Tagsüber hatten wir nämlich total Glück mit dem Wetter. Die Eifel ist so oder so wunderschön und wir waren sicherlich nicht zum letzten Mal hier. 😊

LANDAL WIRFTTAL 🚐

July 10, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 20 °C

Momentan schlagen wir gerne bei spontanen Urlaubstrips zu, selbst wenn die Wettervorhersage so schlecht ist. So sind wir an diesem Wochenende mit unseren sehr engen Freunden Richtung Eifel Nationalpark zum Campen gefahren. Wir haben ja jetzt zum Glück unseren Van mit unserem Boxspringbett drin. 😅
    Untergekommen sind wir im Landal Wirfttal. Plätze in der ersten Reihe mit Blick auf den kleinen See haben wir auch noch ergattert. 🥰
    Heute ging es dann zum Nationalpark und dort dann ein Mal um den Urftsee herum. Dort erwartet uns auch direkt zu Beginn das erste Highlight: die Urftstaumauer, die erst Anfang der 20er Jahre gebaut wurde. Der Ausblick ist fantastisch. Dann geht es weiter über den Panoramaweg, der sich etwas zieht und gleichzeitig in die Weite sehen lässt. Bei der alten, zerstörten und neu aufgebauten Kirche St. Rochus, wo auch Übungshäuser des Militärs stehen, machen wir dann eine Pause.

ENDE DER WELTREISE 🌎

June 29, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 21 °C

Was bedeutet es auf Weltreise zu sein? Die Weltreise war für uns ein riesengroßes Abenteuer. Kein Tag gleicht dem Anderen. Wenn wir nicht gerade die Weiterreise planen oder reisemüde sind, sind wir ständig unterwegs. Wir sehen, erleben und machen Dinge, die wir vorher nicht für möglich gehalten hätten. Der Rucksack wird regelmäßig neu gepackt. Neuer Ort, neue Uhrzeit, neue Menschen, neue Kultur, neues Klima, neue Eindrücke. Was wir zu Luxus zählen wird neu definiert. Es gibt kaum einen richtigen Alltag, es gibt keine Zwänge von außen. Alles ist möglich.

Wir sind mit 19 verschiedenen Transportmitteln unterwegs zu 74 unterschiedlichen Orten. 16 Mal fliegen wir. Wir erleben mehr als 40 krass außergewöhnliche Erlebnisse. Wir machen mehr als 8.800 Fotos und Videos. Wir haben 3 Tattoos mehr als vorher. Wir sehen mehr als 400 verschiedene Tiere. Wir schlafen in 62 verschiedenen Unterkünften. Wir reisen 56.400 km, also 1,4x um die Welt durch 8 Länder. 416 Tage lang.

Wir testen unsere Grenzen aus und wachsen darüber hinaus. Wir lernen uns besser kennen. Und andere Lebenskonzepte. Wir werden oft überrascht. Wir sind so weit weg von Zuhause wie noch nie. Und gleichzeitig unseren Herzmenschen so nah. Neue Menschen treten in unser Leben. Genauso wie neue Gedanken und Sichtweisen. Wir lieben die Freiheit, barfuß zu laufen und nur wenige Klamotten zu tragen. Wir lieben die Sonne, die Wärme und die Natur. Und wir lieben es immer zeitnah wieder am Meer zu sein. Wir haben das Wandern für uns entdeckt. Und dass sich alles schon irgendwie fügen wird. Die Weltreise ist und bleibt eins der aufregendsten, außergewöhnlichsten und schönsten Kapitel unseres Lebens. 🥰🙏🏻

XXL-WANDERUNG 🥾

June 14, 2021 in Germany ⋅ ☀️ 24 °C

Dafür, dass wir uns recht kurzfristig entschlossen hatten, haben wir ziemlich Glück mit dem Wetter!
    Das wollen wir auch gleich mal bei einer "kleinen" Wanderung auskosten. Es geht für uns eine Runde um den Biggesee, vorbei an der Vogelschutzinsel und an der Burgruine Waldenburg, bis hin zum "Biggeblick" und zurück über die Listertalsperre. Puuh, das waren mal eben knapp 20km bei schönster Sonne und wenig Pausen. Am Ende haben die Beine schon ziemlich weh getan und wir waren platt. 🥵 Aber es hat sich definitiv gelohnt: der Ausblick über den Biggesee und das umliegende Land war einfach fantastisch! 😍 Oben haben wir auch ein kleines Schloss mit unseren Namen verewigt. Für uns ist klar: hier kommen wir gerne nochmal hin. Es waren ein paar super schöne Tage. 🥰Read more

EINWEIHUNGS-CAMPING ⛺

June 13, 2021 in Germany ⋅ ☀️ 19 °C

5 Wochen nach unserer Weltreise steht die nächste, erste Reise hier in Deutschland an. Wobei das Ankommen hier in Deutschland auch schon eine Reise für sich war. Dementsprechend "nötig" war das auch. 😃🙈
    Aus einer Schnapsidee entsteht der spontane Campingtrip zum Biggesee. Eine Woche harter Ausbau des Campers und eine kurze Fahrt später sind wir in einer völlig anderen Welt. Es gefällt uns super gut hier! ☀️
    Das schönste war jedoch die Zeit mit unseren coolen, witzigen und liebevollen Herzmenschen. Wir kennen uns schon ewig und dementsprechend unkompliziert und schön war es. 🥰

EINGELEBT 🏠

June 4, 2021 in Germany ⋅ 🌧 11 °C

Von der Reise wissen wir ja, dass wir 1 Woche brauchen, um erstmal klarzukommen und ca. 1 Monat, um uns so richtig im neuen Land eingelebt zu haben. Das können wir auch jetzt wieder bestätigen.
    Der Start war ja richtig rasant und wir waren von morgens bis abends unterwegs, haben Freunde überrascht oder Sachen erledigt. Kaum Zeit, um wirklich zu realisieren, dass es nicht ein weiteres Reiseland ist, sondern unser neues (altes) Zuhause. Hinzu kommen natürlich die neuen Herausforderungen, die so eine Rückkehr mit sich bringt.
    Nachdem wir unsere beiden Autos und die restlichen eingelagerten Sachen abgeholt, die Wohnung eingerichtet und einige Freunde getroffen haben, können wir langsam sagen, dass wir uns hier wieder einleben. Auch wenn das Gefühl des Angekommenseins wohl noch so seine Zeit braucht...
    Die Weltreise wird immer ein großer und wichtiger Teil in unserem Leben bleiben und unsere Reiselust wurde natürlich nicht gestillt, sondern umso mehr entfacht. Und nun widmen wir uns erstmal anderen großen Zielen... 🏠👨‍👩‍👦‍👦

WELCOME BACK 🏠

May 14, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 15 °C

Seit einer Woche sind wir Zuhause und in dieser Woche war unglaublich viel los. Wir haben unsere Familien und ein paar Freunde überrascht, sind in unsere neue Wohnung gezogen, haben 2 Autos gekauft, der Jetlag ist vorbei und die Sonne scheint. Es ist wirklich erstaunlich WIE GUT alles geklappt hat. Als hätte man uns den roten Teppich ausgerollt... Wir sagen es immer wieder: wir sind totale Glückskinder!! Und von Glück können wir auch sagen, dass wir so eine gute Unterstützung von unseren Familien haben. ❤
    Wieder hier zu sein ist ein ganz gemischtes Gefühl. Einerseits fühlen sich viele Dinge an, als wären wir nie weg gewesen (Treffen mit der Familie und den Freunden, verschiedene Orte...). Andererseits ist noch ein Gefühl da, als wenn wir gerade noch auf Reisen wären, also einfach gerade im nächsten Land, was wir erkunden. So groß war der Kulturschock am Anfang zumindest. 😅
    Da wir jeden Tag unterwegs waren, Sachen erledigt oder Leute getroffen haben, gab es bisher wenig Raum, um die Heimkehr mit all den aufregenden Momenten sacken zu lassen. Zwischendurch gibt es aber immer mal wieder Augenblicke, wo klar wird: wir wohnen jetzt tatsächlich wieder hier. Um das vollständig zu realisieren braucht es wohl noch ein paar Tage...

ANGEKOMMEN 🏡

May 9, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 22 °C

Am Freitag sind wir in Frankfurt am Flughafen angekommen und dann mit dem Zug ins Ruhrgebiet gefahren. Wow, was für ein Gefühl diese gewohnte Umgebung zu sehen. Irgendwie ist alles grüner als wir es in Erinnerung hatten. Es hat alles super geklappt und die Wiedersehensfreude war riesig. Alle Überraschungen sind mehr als geglückt und wir wurden von Lisa unglaublich herzlich mit Luftballons und Girlanden empfangen. Die erste Linsensuppe war der Hammer, Klopapier einfach in die Toilette schmeißen und eine heiße, verstellbare Dusche zu haben hat uns sehr erfreut, genauso wie trinkbares Leitungswasser. Am schönsten waren definitiv die Freudentränen der Familien, die soooo überrascht waren. 😍❤
    Wir haben noch Jetlag und können noch gar nicht so richtig realisieren, dass wir wieder da sind. Wirklich ein sehr komisches und gemischtes Gefühl.

HOME SWEET HOME 🏠

May 7, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 8 °C

Wir sind wieder Zuhause! Wie kam es dazu? Als wir Anfang November 2020 über unsere Zukunftspläne gesprochen haben, haben wir uns zum ersten Mal entschieden, dass unsere Reise wohl im April oder Mai 2021 enden wird. Ganz konkret dazu entschlossen und den ersten Rückflug gebucht haben wir am 25.02.2021. Die Idee war: unsere Familien zu Muttertag zu überraschen und unsere Freunde zum Geburtstag. Es musste (bis auf ein paar wenige Personen aus organisatorischen Gründen) also komplett geheim gehalten werden, was gar nicht so leicht war. Dennoch konnten wir bei allen Anfragen ehrlich bleiben und anfangs wollten wir wirklich nicht darüber nachdenken, wie es ist in die Situation in Deutschland zu kommen. Nun sind wir hier und wir haben auf der Reise schon festgestellt, was wir hier alles schätzen können. Sei es nur ein ordentliches Bett, eine heiße Dusche oder Wasser, was man aus der Leitung trinken kann. Wir haben durchgehend Strom oder Internet und ein festes Dach über dem Kopf. Wir können zur Schule gehen und dürfen uns aussuchen welcher Arbeit wir nachgehen. Wir sind gesund. Wir haben keine Hurricanes oder Vulkanausbrüche. Wir leben im Wohlstand und haben oft eher Luxusprobleme. Wir müssen unsere Häuser nicht mit Stahlzäunen absichern. Wir können die Wege, die wir gehen, frei wählen. Und so vieles mehr... 🙏🏻
    Wir durften verschiedene Lebenskonzepte kennenlernen und prüfen, ob Auswandern eine Idee für uns wäre. Was wir festgestellt haben ist, dass es uns schon ziemlich gut geht, dass wir wundervolle Freunde und Familien haben und dass Glück keinen Ort ausmacht, sondern jeder nur in sich selbst finden kann. Und so sind wir zurück in der Heimat. 🥰
    Unser Weltreise Tattoo ist übrigens am 11.03.2021 in Puerto Viejo in Costa Rica entstanden. Noch bevor wir überhaupt in Guatemala waren. 😅