Kyrgyzstan

Top 10 Travel Destinations Gorod Bishkek
Show all

Bishkek/Бишкек

June 4, 2022 in Kyrgyzstan ⋅ ⛅ 27 °C

Een nieuwe dag, een nieuw land! Vanavond ben ik aangekomen in Bishkek om de fietstocht te beginnen. Ik werd opgehaald door Mike, de man van de eigenares van het reisbureau. Mike is een Brit die hier 25 jaar geleden kwam als IT-specialist en vervolgens 15 jaar lang z'n eigen bar in Bishkek had.

Ook al is Bishkek dichtbij Almaty (230 kilometer), het is een totaal, maar dan ook totaal andere wereld. Mike vertelde dat Bishkek nog steeds niet is waar Almaty 20 jaar geleden al was. Koeien lopen vrolijk over de straat waar hardrijdend verkeer rijdt en alles ziet er erg armoedig uit. Ook schijnt dit de enige "Stan" te zijn die alle Sovjet standbeelden nog heeft staan; waar de andere Stans direct alles standbeelden naar beneden heeft gehaald na de onafhankelijkheid, vond Kyrgyzstan dit niet zo nodig blijkbaar.

Ook adviseerde hij me om via Uzbekistan naar Tajikistan te gaan, en niet via Kyrgyzstan. Blijkbaar zijn er nogal wat spanningen rond de grens van Kyrgyzstan en Tajikistan, gisteren is er nog geschoten over en weer... Gezellig!

Bishkek/Бишкек - Dag 1

June 16, 2022 in Kyrgyzstan ⋅ ⛅ 30 °C

Naja, "Bishkek"... Gisteren was de laatste fietsdag, dus vandaag reden we terug naar Bishkek. Het was een lange rit en aan het eind van de middag waren we weer bij hotel Umai. Het was weer even heel erg wennen aan alle drukte, na twee weken van alleen maar kleine dorpjes, of zelfs dat niet eens. Uiteindelijk is het totale aantal kilometers dat ik heb gefietst 658, als ik goed heb geteld.

Vlak nadat we weggingen heeft Azamat de auto aan de kant gezet en heeft ie z'n hele maaginhoud eruit geknikkerd, dus ik was benieuwd hoever we zouden komen. Uiteindelijk viel het gelukkig allemaal mee! Onderweg zijn we nog in een soort wegrestaurantje gestopt om te lunchen. De kaart was uiteraard in het Kirgizich, en zonder plaatjes. Oplossing in dit land: vragen om Plov, en je weet dat je wel iets lekkers krijgt. Plov is dat gerecht met rijst, vlees, ui, wortel en een soort bessen.

Osch Basar

April 11, 2023 in Kyrgyzstan ⋅ 🌧 10 °C

Heute war richtig schlechtes Wetter. Unser Programm: Zum Markt, danach zu Machabats Schwester, mit ihr 4 Stunden ins Spa (Saunalandschaft, Tee, 30 Minuten Peeling, Pediküre und 1 Stunde Massage für zusammen 35 Euro).
      Als ich nach Hause kam, waren Machabats Freundinnen da und es gab Leckereien vom Markt und Wodka. Im Mittelpunkt natürlich die Pferdewurst.

exzessiver brotkonsum

April 7 in Kyrgyzstan ⋅ ⛅ 15 °C

zum zmorgen gibts brot, zum zmittag und zum znacht steht auch brot auf dem tisch. und es ist gut, richtig gut sogar. denn zentralasien ist bekannt dafür. sie machen es in riesen öfen und verkaufen es am strassenrand.
      nach 6 monaten täglichem reis wechselte nun das grundlebensmittel. wie ich das finde? ich liebe brot und vermisse den reis und freue mich gleichzeitig aber auch auf die gerichte zuhause, ohne brot und reis. gemischte gefühle könnte man es nennen.

nach fast zwei wochen kirgistan gehts übermorgen nach usbekistan! ich freue mich und gleichzeitig wäre ich auch gern länger geblieben. das nächste mal eher im sommer und kartentechnisch besser ausgerüstet. (mit normalen schweizer kreditkarten ist es nicht möglich geld abzuheben, daher ist unsere prepaid karte unsere lebensretterin).

• Day 179–180

die letzte landesgrenze

March 29 in Kyrgyzstan ⋅ ☁️ 15 °C

heute gings mit dem bus nach kirgistan.
      wir traffen auf zwei russen, die wegen dem krieg nach kasachstan geflohen sind weil sie dortige politik (verständlicherweise) nicht unterstützen. sie waren unsere übersetzter und haben nach der grenze mit uns auf den bus gewartet. einer kaufte uns tee und der andere erklärte uns die grossen und kleinen unterschiede zwischen russland und kasachstan. sie lachten über den fakt, dass wir unsere grösse im pass geschrieben haben und staunten über unser junges alter. einer der beiden hat uns geholfen geld zu wechseln und an eine sim karte zu kommen. er hat ein vegetarisches restaurant gesucht und mit uns znacht gegessen.

trick 77 hier ist es freunde zu machen, die die lokale sprache und englisch bzw deutsch sprechen. es ist nicht nur interessant sich auszutauschen sondern auch ungemein nützlich bei fragen oder unklarheiten. sie wimmeln taxifahrer und verkäufer*innen ab und verstehen was auf den schildern geschrieben ist. meistens sind die sachen nämlich nur auf kasach/kirgisch und russisch angeschrieben.

ich habe nun schon mehrere nummer auf meinem handy von leuten, bei denen wir uns bei fragen und problemen melden könnten. ihnen ist es wichtig, dass wir eine gute zeit in ihrem land haben.

wir seien mutig diese länder alleine zu machen, wurde uns bereits mehrmals gesagt. und obwohl dies nett gemeint sein soll, ist es auch einschüchternd. was macht uns denn so mutig?
      wir planten den nachtbus von bishkek nach tashkent zu nehmen. dieser würde über zwei grenzübergänge führen und etwa 13h dauern.
      ein vorsatz unserer reise war es, so wenig wie möglich zu fliegen. wir nahmen in den letzten 6 monaten um die ein duzend nachtbuse, eine fähre und flogen nur wenn es nicht anders ging.

schliesslich beschlossen wir heute, nach gutem überlegen, dass wir von kirgistan nach usbekistan fliegen werden. nicht weil wir denken es sei unmöglich mit dem bus, sondern weil unser sicherheitsgefühl vorgeht. somit war die grenze heute unsere letzte grenzüberquerung über land in asien. ein komisches gefühl.
      in einem monat stehen wir schon wieder auf schweizer boden.

Bishkek

August 20, 2023 in Kyrgyzstan ⋅ ☀️ 32 °C

Heute morgen gingen mir die Kok-Boru Spiele nochmal durch den Kopf und mir kam der Gedanke, dass das kaum vorhandene Interesse daran auch Ausdruck eines in die Moderne strebenden Kirgisiens sein könnte. Obwohl man in diesem Land leicht den Eindruck bekommen kann, es gäbe mehr Pferde als Menschen.
      Bishkek, wo wir heute hinfahren, wird da sicher ein anderes Bild bieten.
      Unsere sehr herzliche Guesthouse-Betreiberin verschmerzt schnell, dass wir ihr porridge nicht mögen und organisiert für uns eine Mitfahrgelegenheit zum hiesigen Busterminal. Weil wir so nett aussehen oder auch weil wir sonst ganz pleite wären, erlässt uns der Marshrutkafahrer 10 som, so dass wir um 12 Uhr für 990 som mit ganzen 20 som Rest im Minibus nach Bishkek sitzen.
      Nach einer schwitzigen Fahrt ( neben mir auf der letzten Bank eine Frau mit Kopftuch, die da nicht wirklich sitzen wollte) Geldtausch und kleiner Taxi-Irrfahrt sind wir um halb fünf im Asia Hotel. Jürgen braucht food, ein Hamburger Laden um die Ecke wird uns empfohlen.
      Am frühen Abend gehen wir zum Stadtzentrum, dem Ala-Too Platz mit dem kirgisischen weissen Haus, dem Völkerfreundschaftsdenkmal (Um das herum viel Volleyball gespielt wird), dem Nationalmuseum und der bewachten kirgisischen Flagge wo wir gerade zum Wachende kommen. Dahinter im Panfilow Park der unvermeidliche Rummel mit allem was so dazu gehört. Wir lassen uns treiben.

Bischkek

September 26, 2023 in Kyrgyzstan ⋅ ☀️ 20 °C

Um 05:30 sind wir im Hotel und können einige Stunden schlafen, bevor es - natürlich nach einem Zmorgekäffeli - um halb zwölf auf einen Stadtrundgang geht. Bischkek, das bis 1991 unter Sowjetherrschaft Frunse hieß, ist erst etwa 100 Jahre alt, wurde von den Russen erbaut und war dann, wie ganz Kirgistan Teil der Sowjetunion. Im Museum zeigt uns unser Führer Salamat die interessante und vielfältige Geschichte des Landes anhand von vielen Artefakten. Städte und Dörfer wurden erst in der Sowjetzeit gebaut. Vorher lebten die Kirgisen als Nomaden. Die Stadt ist sehr grün, großzügig gebaut und hat natürlich noch viel aus sowjetischer Zeit. Mittagessen gibt’s in einem feinen Restaurant. Nach dem Zmittag besuchen wir den größten Markt der Stadt. Hier findet man wohl alles, was man (nicht) braucht.
      Z‘Nacht gibt’s Schaschlik (mit viel Zwiebeln), Reis und feines Brot im NAVAT, einer bekannten Restaurantkette.

bishkek (the mathematician)

July 17, 2022 in Kyrgyzstan ⋅ ☀️ 35 °C

Im Hostel in Bishkek haben wir Şeref kennen gelernt, einen ehemaligen Mathelehrer in der Türkei, der nun eine Reise als Rentner durch Zentralasien macht. Dreimal dürft ihr raten an wen er mich erinnert hat 🥺.
      Wann wir es wohl mal nach Istanbul schaffen? Eingeladen sind wir jedenfalls. Das Hostel ist übrigens extrem empfehlenswert.

In the Hostel in Bishkek we met Şeref. He is a retired teacher for mathematics. He is now traveling through Central Asia. What do you think on who he reminded me 🥺.
      I Wonder when we will do it to Istanbul. He invited us to his Home! The Hostel I can definitely recommend!

1. Tag Kirgisistan Bishkek

June 29, 2023 in Kyrgyzstan ⋅ ☀️ 27 °C

Ausgiebig gefrühstückt weil ich nicht weiß wie lange es an der Grenze dauert mach ich mich das stück zur grenze. An der grenze geht's allerdings recht schnell, Röntgen vom Wohnmobil und auf der Kirgisischen Seite ist es noch schneller.
      Auf dem Weg nach Bischkek sind unzählige Geschäfte an der Straßenseite, in der Stadt wieder die üblichen Organisationen und dann Treffe ich mich mit Nura die mir ein wenig die Stadt Zeigt.

Ankunft im Abenteuerland

August 13, 2022 in Kyrgyzstan ⋅ ☀️ 20 °C

Gestern ging es für mich 10:00 Uhr zu Hause los Richtung Flughafen, heute bin ich 08:00 Uhr mit meinen zwei Reisepartnerinnen im Hotel angekommen. Wir haben nicht lange gezögert und uns direkt in die Stadt gewagt, bevor es zu heiß wird. Unser Weg führte uns am Nationalmuseum vorbei zur Lenin-Statue und letztlich zum Osh-Bazar. Nach insgesamt 12 Kilometern Fußmarsch fanden wir uns nun wieder im Hotel ein um der Mittagshitze zu entgehen.Read more

Gorod Bishkek, Бишкек