Laos
Don Det Tok

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 103

      Don Det - Part 2

      December 12, 2023 in Laos ⋅ ⛅ 28 °C

      Heute waren wir zur Abwechslung mal mit dem Fahrrad unterwegs, um den Rest von Don Det und Don Khon zu erkunden. Hier ist es einfach total entspannt 😍.
      Da wir morgen Laos verlassen wird es Zeit ein Fazit zu schreiben:
      In Laos kommt es unserer Meinung nach stark darauf an, was man sucht und wo man sich befindet. Der Norden und Süden hat uns am besten gefallen, da hier das Verhältnis zwischen Touristen und Einheimischen zu stimmen scheint. Ganz im Gegenteil zum Zentrum des landes... Die Natur hat uns beeindruckt egal wo wir waren, es ist zwar wenig abwechslungsreich dafür aber Wunderschön.

      Bugün Don Det ve Don Khon'un geri kalanını keşfetmek için değişiklik olsun diye bisikletle seyahat ettik. Burası tamamen rahat bir yer 😍.
      Yarın Laos'tan ayrılacağımız için bir özet yazmanın zamanı geldi:
      Laos'ta, bize göre, gerçekten ne aradığınıza ve nerede olduğunuza bağlı. Biz en çok kuzey ve güneyi sevdik, çünkü turistler ve yerliler arasındaki oran burada doğru gibi görünüyor. Ülkenin merkezinin tam tersi... Nerede olursak olalım doğa bizi etkiledi, çok çeşitli değil ama güzel.
      Read more

    • Day 20

      Nos premiers instants au Laos !

      January 23, 2023 in Laos ⋅ ⛅ 28 °C

      Après 3 bus, un passage de frontière très long et un bateau, nous sommes enfin arrivés aux 4000 îles au Laos 🥳
      Même si nous avons passé la journée en entière dans les transports, c’est passé assez vite.
      Le problème surtout, c’est que les agents à la frontière ont essayé de nous arnaquer. Ils ne voulaient pas nous rendre nos passeports si on ne payait pas ce qu’ils demandaient. Nous avons tenu bon et ils ont fini par nous rendre nos passeports après 1h d’attente.
      J’ai hâte de découvrir ce nouveau pays 🇱🇦 et de vous envoyer plein de photos!

      Anaïs
      Read more

    • Day 21

      Au revoir Cambodge, bonjour Laos

      January 24, 2023 in Laos ⋅ ☁️ 26 °C

      Nous sommes arrivés au Laos et nous séjournons au bord du Mékong, à Don Det, dans la jolie région des 4000 îles.
      Après une matinée évaluations CNED, nous avons parcourue les 2 îles principales à vélo. Une chouette façon de découvrir ces paysages magnifiques!
      Anaïs ne pouvant pas faire de vélo à cause de son bras, elle s’est installée derrière Fabrice. Les 2 autres chicken ont pédalé les 18 km sans difficulté.
      A l’arrivée, un apéro face au coucher de soleil sur le fleuve à clôturé parfaitement cette belle journée 🌅
      Read more

    • Day 135

      Si Phan Don - 4000 Islands

      January 12, 2023 in Laos ⋅ ☁️ 23 °C

      Von Pakse aus ging es für uns mit dem Bus nach Nakasang. Dort sind wir auf ein Boot 🚤 umgestiegen, um auf die 4000 Inseln 🏝weiter zu fahren. Die Inseln nennen sich Si Phan Don (Si Phan = viertausend, Don = Insel). In Südlaos an der Grenze zu Kambodscha erreicht der Mekong seine größte Breite (14 Kilometer) und in dieser Flusslandschaft liegen die 4000 Inseln. Es gibt dort 70.000 Einwohner, welche sich auf nur wenige Inseln verteilen, denn die meisten davon sind unbewohnt allerdings werden sie aber zum Teil landwirtschaftlich genutzt. 🌱 Die bekanntesten und touristischen Inseln sind Don Khong, Don Khong, Don Det. Die größte ist Don Khong mit 130 km².

      Wir haben uns für die Insel 📍Don Det entschieden und sind jetzt seit 2 Tagen hier. Kaum angekommen haben wir uns gleich wieder verliebt, wir sind mal wieder im Paradies gelandet. 😍 Es ist eine super kleine Insel. 🏝 Zu Fuß haben wir die Insel innerhalb von ca. 1 1/2 Stunden umrundet und sind dabei immer am Mekong entlang gelaufen. Die Insel bietet mal bessere und mal schlechtere Wege, generell aber eher schlechtere. 😂 Genau das macht die Insel aber so sympathisch, dass nicht alles perfekt gebaut und hergerichtet ist für die Touristen sondern alles so bleibt wie es auch ist! Auch die Restaurants haben eine besondere Atmosphäre, denn dort sitzt man auf bunten Kissen auf dem Boden und kann während dem Essen die traumhafte Sicht auf den Mekong genießen. 😍 Wir haben dort das Beste Indische Restaurant gefunden. Das Essen war das leckerste, welches wir jemals gegessen haben und deshalb waren wir auch jeden Tag dort. 🤤😅 Wir haben uns oft kurz vor der Dunkelheit in das Restaurant gesetzt, um von dort den Sonnenuntergang zu beobachten. 🌅 Es gibt hier nicht viele Restaurants und Unterkünfte, der größte Teil der Insel ist unbebaut und es gibt auch keine Bankautomaten. Wir haben zum Glück vorher noch vorher in der Stadt Geld abgehoben. 💰

      Wir haben ein schönes und vor allem sauberes Zimmer gefunden mit einer tollen Lage. 😍 Von unserem Zimmer aus haben wir einen tollen Blick auf den Mekong sowie auf die Büsche und Sandbänke die aus dem Fluss herausragen. Diese zählen übrigens auch mit zu den 4000 Inseln. 🏝 Den traumhaften Sonnenuntergang 🌅 über dem Mekong konnten wir ebenfalls aus unserem Zimmer beobachten, echt Luxus direkt ein Zimmer am Fluss zu haben. 😅
      Read more

    • Day 46

      Don Det

      November 19, 2023 in Laos ⋅ ⛅ 28 °C

      Nach unserem Zwischenstopp in Paksé verbleiben nur noch die 4000 Islands als finales Ziel unserer Laos Reise. In diesem Gebiet erreicht der Mekong seine maximale Breite von 14 km und bildet eine tropische Insellandschaft. Wir fuhren mit dem Minivan 3h nach Naka Song, wo wir mit einem kleinen Boot zur Insel Don Det übersetzten. Wie bereits angeteasert, haben wir uns vorgenommen hier ein wenig die Seele baumeln zu lassen. Nach wenigen Minuten auf der Insel war klar, dass dies genau die richtige Idee war. Die Insel besitzt gerade einmal eine asphaltierte Straße und auch sonst keine städtetypische Infrastruktur - nichtmal einen Geldautomaten gibt es hier😂. Genau der richtige Ort um etwas zu entschleunigen. Ausgeschlafen wurde mit Blick aufs Wasser gefrühstückt und in den Tag hineingelebt. Wir schnappten uns mal wieder die Fahrräder und erkunden ein wenig die Inseln, sowie die Kaskaden der Mekongfälle, welche übrigens die breitesten der Welt und größten Südostasiens sind. 👨‍🏫
      Die Anlage rund um den Wasserfall gleicht jedoch einem Geisterdorf. Wir sehen eine handvoll Restaurants, die völlig leer stehen und vermutlich vor Corona noch gut besucht waren. Generell scheint es, dass der Tourismus auf der Insel nach Corona nicht mehr den selben Höhepunkt erreicht hat.

      Auf der Insel gab es reichlich Zeit bei gutem Essen und unzähligen Fruitshakes einmal Bilanz unseres Laos Aufenthalts zu ziehen, welche außerordentlich positiv ausfällt.
      Ein Land mit atemberaubender Landschaft und von Herzen freundlichen Menschen und das trotz der weit verbreiteten Armut sowie den Folgen des schrecklichen Krieges. Nach vier unvergesslichen Wochen sagen wir nun "Danke Laos" und setzen unsere Reise nach Kambodscha fort. 🇰🇭
      Read more

    • Day 102

      Don Det - Part 1

      December 11, 2023 in Laos ⋅ 🌙 26 °C

      Von Pakse ging es gestern entspannte 2h bis zu unserer neuen Destination, Don Det. Don Det ist eine Insel im Gebiet Si Phan Don, bei Touristen mehr bekannt als 4000 Island's. Der Name kommt nicht von ungefähr, im Mekong liegen hier tatsächlich etwa 4000 Inseln.
      Wir haben uns entschieden die Gegend per Kajaktour zu erkunden und hatten eine tollen Tag auf dem Wasser. Unter anderem waren wir an zwei Wasserfällen. Der zweite war der Khone Phapheng Wasserfall auch als Mekongfälle bekannt. Es ist der breiteste Wasserfall der Erde und größte in Asien. Die mittlere Durchflussmenge ist etwa doppelt so hoch wie die der Niagarafälle. So spektakulär wie es klingt ist es aber leider nicht gewesen, da müsste man schon zu Regenzeit kommen. Zumal die Aussichtspunkte relativ weit weg sind.

      Pakse'den dün yeni varış noktamız olan Don Det'e 2 saatlik rahat bir yolculuk yaptık. Don Det, Si Phan Don bölgesinde, turistler tarafından daha çok 4000 ada olarak bilinen bir ada. Bu isim tesadüf değil, aslında burada Mekong'da yaklaşık 4000 ada var.
      Bölgeyi bir kayık turuyla keşfetmeye karar verdik ve su üzerinde harika bir gün geçirdik. Diğer şeylerin yanı sıra, iki şelaleyi ziyaret ettik. Bunlardan ilki Mekong Şelalesi olarak da bilinen Khone Phapheng şelalesiydi. Dünyanın en geniş ve Asya'nın en büyük şelalesidir. Ortalama akış hızı Niagara Şelalesi'nin yaklaşık iki katıdır. Ne yazık ki, göründüğü kadar muhteşem değildi - yağmur mevsiminde gelmeniz gerekirdi. Özellikle de manzara noktaları nispeten uzakta olduğu için.
      Read more

    • Day 30

      29eme jour - Don det 🇱🇦

      February 15 in Laos ⋅ 🌙 28 °C

      Aujourd’hui j’ai loué un petit vélo pour visiter l’île (sous 35 degrés avec un vélo et des routes dont je vous décrirais pas l’état mais ça valait le coup).
      Ici, il y a beaucoup d’animaux en liberté (cochons, poules, chèvres, vaches..) ça donne des envies d’élever des chèvres dans le Larzac 😜
      Tout au bout de l’île nous pouvons retrouver des vestiges du passage des français lors de la colonisation du Laos.

      Chose promis chose due j’ai fait une petite vidéo de mon bungalow (ça rend pas aussi bien qu’en vrai 😥)

      Ce soir j’ai mangé indien pour changer 🤩
      Read more

    • Day 743

      Don Det

      July 18 in Laos ⋅ ☁️ 26 °C

      Die Sonne scheint und ich nutze die Gelegenheit um meine T-Shirts, Hosen und so weiter zu trocknen. Trotz geliehenem Regenschirms bin ich auf dem Weg gestern Abend zum Restaurant ziemlich nass geworden. Am späten Vormittag gehe ich frühstücken, dann starte ich. Geplant hatte ich eine gemütliche Fahrt über die Insel Don Son, um dann weiter nach Don Det überzusetzen. Der Mekong verästelt sich hier, es gibt zahlreiche Inseln. Die Gegend heißt auch 4000 Islands.
      Aus der gemütlichen Fahrt über Don Som wurde nichts, stattdessen war mühseliges fahren - schieben - absteigen - wiederversuchen - schimpfen und mich ärgern angesagt. Don Som empfing mich mit starkem Regen und ich nutze mehrere Regenpausen um immer weiter ein Stück voran zu kommen. Es gab nur Wege und keine asphaltierten Straßen. Auf diesen Wegen bzw. Pisten hatten die Motorbikes tiefe Schlammlöcher und Spurrinnen eingegraben. Autos sind auf der Insel nicht vorgesehen. Stellenweise bin ich keine 5-10 m weit gekommen und musste wieder absteigen und durch den Schlamm schieben. Es war dann schon halb 4 Uhr nachmittags als ich versuchte auf der anderen Seite der Insel nach einem besserem Weg zu suchen. Keine Chance durchzukommen. Die Route, die mitten durch die Reisfelder führte, ging zu einer Art See über. Alles war überflutet, wieder umgedreht und einen erstaunlich fahrbaren Weg gefunden. Das war leider eine Sackgasse. Wieder zurück auf die „ Hauptstraße“, wenn man sie so nennen darf. Habe mich dann entschlossen, zu dem einzigen Gasthaus zu fahren, dass es auf der Insel gibt. Dort endlich angekommen, hatte es geschlossen. Off-Season. Inzwischen war es schon ziemlich spät, und ich befürchtete, dass die Fähre nach Einbruch der Dunkelheit den Betrieb einstellt. Ich hatte fast den ganzen Nachmittag gebraucht und noch nicht mal die halbe Strecke geschafft. Bis zum „Hafen“ waren es noch 8 km.
      Als ich endlich dort angekommen war, sprach mich gleich ein Mann an und meinte, die Fähren sind wegen den Bauern, die auf der Insel die Felder bewirtschaften, zur Zeit total ausgelastet und ich müsste lange warten. Er bot mir gleich den Platz auf seinem Boot an. 50.000 Kipp statt 20.000 wie erwartet, der Preis war nicht verhandelbar. Das war natürlich nur sein Geschäftsmodell. Es gab keine ausgelastet Fähren, aber wieder einmal hat es jemand geschafft, dass ich in die Touristenfalle tappe.
      Es war nun schon fast dunkel und ich mache mich gleich auf den Weg zu Lutz einem deutschen Auswanderer , der mit seiner laotischen Frau ein Gasthaus inklusive Restaurant betreibt. Die Vorfreude auf gutes deutsches Essen hatte mich den ganzen Nachmittag vorangetrieben. Als ich dort angekommen bin, sagte mir der Lutz, dass Restaurant und Gasthaus geschlossen sind. Off Season.
      Die gute deutsche Küche von Lutz war mir von anderen „FindPenguins“ empfohlen worden, die Vorfreude seit Tagen sehr groß.
      Read more

    • Day 29

      28eme jour - don det 🇱🇦

      February 14 in Laos ⋅ ⛅ 32 °C

      Aujourd’hui, j’ai pris un mini van, une pirogue et un tuk tuk soit 3h30 de trajet pour arriver dans mon petit bungalow idyllique supplément hamac au bord du Mékong sur une des îles du sud du Laos (Don Det).

      Je me suis posée tranquillement sur la terrasse pour regarder le couché de soleil avec un daiquiri à la mangue (la belle vie quoi 🤩) et pour grignoter des plats laotiens (hache de poulet pimenté et soupe de légumes au curry)
      Read more

    • Day 745

      Tad Khone Pa Soi Wasserfall

      July 20 in Laos ⋅ ☁️ 26 °C

      Am Morgen etwas rumgetrödelt und als ich eine Inselrunde starten wollte, fing es dann mal wieder an zu regnen. Bin dann irgendwann noch mal zu Lutz zum Kaffeetrinken gefahren. Dann weiter auf die Nachbarinsel Don Khon alles über schöne Betonstraßen und eine Brücke. Dort gibt es auf der anderen Seite der Insel einen französischen historischen Hafen. Danach zum Wasserfall Nummer zwei.Read more

    You might also know this place by the following names:

    Don Det Tok, Дон-Дет-Ток

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android