Laos
Don Det Tok

Been there, Don Det

November 27, 2018 in Laos ⋅ ⛅ 31 °C

Uugh!! Wat kan een grensovergang vervelend zijn, prijzig zijn en lang duren. Lang leve de Europese open grenzen!

Deze ochtend was de bus een uur later dan gezegd. Verder was het eerste deel van de rit naar Stun Treng oké. Overstappen naar een volgende minivan richting de grens met Laos. Hier stopten we net voor de grens. Het was tijd om alles in te vullen van papierwerk en om te betalen. Het was duurder dan verwacht, omdat er verschillende "vergoedingen" bijkwamen, zo ook voor de buschauffeur die de aanvraag voor ons regelde. Enkele dappere personen durfden het aan om het visa aanvraag proces zelfstandig te doen. Wij, bange kippen niet. Uiteindelijk duurde het bij ons langer dan bij deze dappere mensen. Al bij al werd alles voor ons geregeld en kwam het 6 dollar per persoon duurder uit. Langs de Laos kant mochten terug in een minivan, bagage deze keer op het dak. Dan nog overstappen op een ferrybootje. We zijn bijna op onze bestemming Don Det, maar begrijpen nu al dat dit een prachtige en relaxte omgeving is. Geen geasfalteerde wegen, enkel kleine zandweggeltjes. Echt wel relaxed en chill! 😊

Ingecheckt in het hotel besloten we rond het eiland te wandelen. Eerst geld afhalen, maar wat blijkt... Er zijn geen geldautomaten op dit eilandje. Dus moesten we geld via een geldwisselkantoor ‘afhalen’. Dit heeft ons ook wat gekost. Erna dachten we: “Doeme! We hadden de boot moeten nemen naar het vasteland. Dat was goedkoper.”
    Na de helft van onze wandeling werd het donker en kregen we gezelschap van een jong meisje. Misschien was ze bang in het donker want ze hield Tats hand vast. Morgen trekken we door naar een eiland verder, namelijk naar Don Khon. Dit is een groter eiland en heeft wat meer dingen te doen, zoals een mooie waterval en de kans om dolfijnen te spotten!

Don Det

November 25, 2019 in Laos ⋅ ⛅ 29 °C

Ich hab heute bis 10:30 Uhr ausgeschlafen. Danach hab ich meine Wäsche an der Rezeption abgegeben und bin mit den anderen an Pool gefahren. Dann lagen wir den ganzen Tag am Pool oder haben im Pool Spiele gespielt. Zum Lunch sind wir wieder in das Restaurant gegangen in dem wir gestern Abend waren. Garlic Bread gibt es hier überall und das bestellt immer fast jeder von uns dazu. Danach sind wir wieder zurück zum Pool und abends sind wir in das Restaurant gegangen in das wir gestern wollten. Der lange Weg hat sich gelohnt, weil das Essen war mal wieder fantastisch. 🥳 Mit vollem Magen sind wir noch auf einen Verdauungsschnaps in eine Bar und habend Tischtennis und Billard gespielt. Hier auf Don Det ist das Leben wirklich sehr anstrengend. 😂Read more

Laos - Endlich Angekommen

December 20, 2018 in Laos ⋅ ⛅ 33 °C

What a trip from Kampot to Lao. Around 650km ended up in about 16 hours of riding four different buses. Already during the first part I got sick and we needed to do a 36 hours break in Phnom Penh. I think there was something in my food which was not really good anymore. After the break we were picked up at 4am in the morning to go to Lao. The tour wasn't much better then the one before but at least we are in Lao now. Our first destination in Lao will be Don Det Island - an island located in the Mekong River.

Was für ein Trip von Kämpft bis nach Laos. Eigentlich nur eine Entfernung von 650km, die sich aber dank der schlechten Straßen anfühlen wie man die zehnfache Strecke. Am Ende saßen wir wohl ca. 16 Stunden in verschiedensten Bussen und Minibussen bis wir es geschafft hatten.
    Bereits auf dem ersten Stück von Kampot nach Phnom Penh hat sich allerdings mein Frühstück wieder gemeldet, sodass wir eine 36-Stündige Pause in Phnom Penh einlegen mussten, bevor wir dann heute Morgen um 4 Uhr nachts abgeholt wurden für den nächsten Teil. Auch der war weder bequemer (16 Mitfahrende + 1 Kind + 1Fahrer in einen 8 Sitzer plus Gepäck) noch angenehmer als der erste aber das Ergebnis stimmt: Wir sind in Laos!
    Das erste Ziel in Laos wird die Insel Don Det sein - eine Insel im Mekong, der hier mit ca. 12 km Breite seine breiteste Stelle hat. Wir sind gespannt was wir hier entdecken.

Südlaos Insel Don Det

January 17 in Laos ⋅ ☀️ 32 °C

Schon Tag 101😱 in Südostasien 🌏

Mit Tuck Tuck, Boot, Bus und wieder Boot kommen wir auf die Insel Don Det. Sie liegt ganz im Süden von Laos an der Grenze zu Kambodscha. Viele reisen von hier aus auch weiter dort hin. Wir nicht ☝️😂.

Um uns einen Überblick zu verschaffen, laufen wir etwas um die Insel herum. Die Insel ist nicht all zu groß, so dass man sich schnell orientieren kann.

Wir kehren in einer netten Bar am Westufer ein und lernen dort ein Schweizer kennen, der mit einer lustigen, chaotischen Laotin liiert ist 🤭🤭 und nun in der Saison mit ihr zusammen das Restaurant führt... er erzählt uns ein bisschen über die Insel.. es ist seltsamer Weise dieses Jahr sehr leer, die Restaurantanzahl ist auf jeden Fall für mehr Touristen ausgelegt.

Auf der anderen Seite der Insel treffen wir auf einen etwas verrückten, ausgewanderten Briten.🤪😂 Er zeigt uns wo er wohnt und erzählt uns, mit einem Joint im Mund, etwas über sich und seine Geschichte 😂. Er verkauft uns sein selbstgeschriebenes Buch über Backpacking in Südostasien und signiert es😅. Ja ja..man trifft schon außergewöhnliche Menschen auf so einer Reise. 🤭😂🌏

Wir laufen weiter...übers trockene Reisfeld..wir hören aus der Ferne Kinder rufen..: 'Sabaidee'....sie kommen auf uns zu gerannt😊 Sie halten ihre Arme hoch und zeigen uns mit Hand und Fuß was sie wollen...
    ...nichts verkaufen..und auch nicht betteln.. sie wollen den Hubschrauber fliegen😅😂
    Ehe wir über irgendwas nachdenken können halten Marvin und ich die Kinder abwechselnd an den Händen und drehen sie durch die Luft.🤪😅

Auf der ganzen Insel und generell hier in Laos rufen dir überall die Kinder zu "Saibadee" und freuen sich wenn du zurück grüßt und winkst.😊 Die Erwachsenen sind etwas zurückhaltender, grüßen und lächeln jedoch auch zurück.😊

Time to relax in Don Det

November 24, 2019 in Laos ⋅ ☀️ 31 °C

Nachdem wir knapp vier Wochen quer durch Laos gereist sind, ist es nun definitiv Zeit in die Hängematte zu liegen und entspannen. Wir fahren mit dem Touristenbus von Pakse zu den südlich gelegenen 4000 Islands. Von da nehmen wir ein Boot nach Don Det. Jetzt ist relaxen angesagt...
    Seele bammeln lassen und geniessen😍

4000 Islands Laos

January 18, 2018 in Laos ⋅ ☀️ 22 °C

Nach der Bustour von Kambodscha nach Laos, werde ich von den Inseln mit einem wunderschönen Sonnenuntergang über dem Mekong River begrüßt. Vielleicht schlafe ich heute Nacht in der Hängematte vor meinem kleinen Bungalow auf Don Det 😊.Read more

Kajaktour

February 14, 2016 in Laos ⋅ 🌬 21 °C

Der Hammer, supertolle geführte Tour durch Stromschnellen zu mächtigen Wasserfällen und den Irawaddy Delfinen. Zum Schluss gabs noch eine rasante Fahrt auf dem Dach von unserem LKW(Bus). Hammerfettbombekrass Mr. MoRead more

Radl Spass Don Det

February 13, 2016 in Laos ⋅ 🌬 21 °C

Wiedermal haben wir uns ein Fahrrad geliehen ist ja auch das einzige Fortbewegungsmittel hier und sind einmal über die Insel. Hier hat es sehr schöne Ecken mit kleinen Wasserfällen und Stromschnellen. Haben todesmutig eine gesperrte äußerst wacklige Brücke überquert und standen plötzlich mitten in einem Dorf. Die Laoten lachen gefühlt den ganzen Tag sehr liebenswertes Völkchen. Total durchgegrillt sind wir nach einer gefühlten Ewigkeit wieder im Bungalow angekommen, radln is einfach schee.Read more

Good Morning Rooster, du bisch bleed

February 13, 2016 in Laos ⋅ ☀️ 7 °C

Hier auf den 4000 Inseln ist es suuuuuuper entspannt, die letzten 2 Tage nur gechillt, sehr fein. Einen neuen Freund hab ich auch gefunden, Hansgünther (nettes Kerlchen). Gestern waren wir noch ne Runde im Mekong Tuben, mal schauen ob wir noch ein kleines Andecken mitbekommen haben 🐛. So nun zu den total verblödeten Gockeln hier, die sind irgendwie kaputt, um 2.30 Uhr gehts los einer fängt an alle anderen folgen, das geht dann bis um acht. Unser Gockel hört sich an wie ne alte kaputte Hupe. Letzte Nacht bin ich mit Steinen bewaffnet los und hab jagt auf die Biester gemacht. Mission erfüllt, endlich Ruhe 😴Read more

Don Det 4000 Islands, LAO

December 10, 2016 in Laos ⋅ ⛅ 6 °C

Mit dem Schlafbus und ja mit Betten in denen man liegen konnte sind wir die ganze Nacht durchgefahren um auf Don Det (= eine Insel auf den 4000 Islands, die alle auf dem Mekong südlich von Laos liegen) zu gelangen. Hier genießen wir den Tag in den Hängematten unseres einfachen Bungalows mit direktem Blick auf den Mekong. Gestern haben wir außerdem eine Kajaktour unternommen, welche doch etwas anstrengend war aber uns sehr gut gefallen hat. In dieser Tour war u.a. der Besuch zu dem größten Wasserfall (gemessen an der Wassermenge) in Südostasien inbegriffen. Nein wir haben noch nicht genug von den Wasserfällen 😊. Auch dieser hat uns wieder mal sehr beeindruckt!Read more

Don Det Tok, Дон-Дет-Ток