Laos
Don Det Tok

Here you’ll find travel reports about Don Det Tok. Discover travel destinations in Laos of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Been there, Don Det

November 27, 2018 in Laos ⋅ ⛅ 31 °C

Uugh!! Wat kan een grensovergang vervelend zijn, prijzig zijn en lang duren. Lang leve de Europese open grenzen!

Deze ochtend was de bus een uur later dan gezegd. Verder was het eerste deel van de rit naar Stun Treng oké. Overstappen naar een volgende minivan richting de grens met Laos. Hier stopten we net voor de grens. Het was tijd om alles in te vullen van papierwerk en om te betalen. Het was duurder dan verwacht, omdat er verschillende "vergoedingen" bijkwamen, zo ook voor de buschauffeur die de aanvraag voor ons regelde. Enkele dappere personen durfden het aan om het visa aanvraag proces zelfstandig te doen. Wij, bange kippen niet. Uiteindelijk duurde het bij ons langer dan bij deze dappere mensen. Al bij al werd alles voor ons geregeld en kwam het 6 dollar per persoon duurder uit. Langs de Laos kant mochten terug in een minivan, bagage deze keer op het dak. Dan nog overstappen op een ferrybootje. We zijn bijna op onze bestemming Don Det, maar begrijpen nu al dat dit een prachtige en relaxte omgeving is. Geen geasfalteerde wegen, enkel kleine zandweggeltjes. Echt wel relaxed en chill! 😊

Ingecheckt in het hotel besloten we rond het eiland te wandelen. Eerst geld afhalen, maar wat blijkt... Er zijn geen geldautomaten op dit eilandje. Dus moesten we geld via een geldwisselkantoor ‘afhalen’. Dit heeft ons ook wat gekost. Erna dachten we: “Doeme! We hadden de boot moeten nemen naar het vasteland. Dat was goedkoper.”
    Na de helft van onze wandeling werd het donker en kregen we gezelschap van een jong meisje. Misschien was ze bang in het donker want ze hield Tats hand vast. Morgen trekken we door naar een eiland verder, namelijk naar Don Khon. Dit is een groter eiland en heeft wat meer dingen te doen, zoals een mooie waterval en de kans om dolfijnen te spotten!

Laos - Endlich Angekommen

December 20, 2018 in Laos ⋅ ⛅ 33 °C

What a trip from Kampot to Lao. Around 650km ended up in about 16 hours of riding four different buses. Already during the first part I got sick and we needed to do a 36 hours break in Phnom Penh. I think there was something in my food which was not really good anymore. After the break we were picked up at 4am in the morning to go to Lao. The tour wasn't much better then the one before but at least we are in Lao now. Our first destination in Lao will be Don Det Island - an island located in the Mekong River.

Was für ein Trip von Kämpft bis nach Laos. Eigentlich nur eine Entfernung von 650km, die sich aber dank der schlechten Straßen anfühlen wie man die zehnfache Strecke. Am Ende saßen wir wohl ca. 16 Stunden in verschiedensten Bussen und Minibussen bis wir es geschafft hatten.
    Bereits auf dem ersten Stück von Kampot nach Phnom Penh hat sich allerdings mein Frühstück wieder gemeldet, sodass wir eine 36-Stündige Pause in Phnom Penh einlegen mussten, bevor wir dann heute Morgen um 4 Uhr nachts abgeholt wurden für den nächsten Teil. Auch der war weder bequemer (16 Mitfahrende + 1 Kind + 1Fahrer in einen 8 Sitzer plus Gepäck) noch angenehmer als der erste aber das Ergebnis stimmt: Wir sind in Laos!
    Das erste Ziel in Laos wird die Insel Don Det sein - eine Insel im Mekong, der hier mit ca. 12 km Breite seine breiteste Stelle hat. Wir sind gespannt was wir hier entdecken.

4000 Islands Laos

January 18, 2018 in Laos ⋅ ☀️ 22 °C

Nach der Bustour von Kambodscha nach Laos, werde ich von den Inseln mit einem wunderschönen Sonnenuntergang über dem Mekong River begrüßt. Vielleicht schlafe ich heute Nacht in der Hängematte vor meinem kleinen Bungalow auf Don Det 😊.

Kajaktour

February 14, 2016 in Laos ⋅ 🌬 21 °C

Der Hammer, supertolle geführte Tour durch Stromschnellen zu mächtigen Wasserfällen und den Irawaddy Delfinen. Zum Schluss gabs noch eine rasante Fahrt auf dem Dach von unserem LKW(Bus). Hammerfettbombekrass Mr. Mo

Radl Spass Don Det

February 13, 2016 in Laos ⋅ 🌬 21 °C

Wiedermal haben wir uns ein Fahrrad geliehen ist ja auch das einzige Fortbewegungsmittel hier und sind einmal über die Insel. Hier hat es sehr schöne Ecken mit kleinen Wasserfällen und Stromschnellen. Haben todesmutig eine gesperrte äußerst wacklige Brücke überquert und standen plötzlich mitten in einem Dorf. Die Laoten lachen gefühlt den ganzen Tag sehr liebenswertes Völkchen. Total durchgegrillt sind wir nach einer gefühlten Ewigkeit wieder im Bungalow angekommen, radln is einfach schee.Read more

4000 Islands per Fahrrad

November 1, 2018 in Laos ⋅ ⛅ 23 °C

Zwischen den Spuren französischer Kolonialherrschaft (steht da mal ne alte Lokomotive), dem teilweise reißenden Wasser des Mekongs (der hat auch Wasserfälle?), Bauern auf ihren Reisfeldern und staunenden Schulkindern waren wir heute unterwegs auf holprigen Wegen um die Insel. So folgten wir einem angeblich existierenden Rundweg, den es statt bei google maps nur mündlich bzw. auf einer von Hand gezeichneten Karte vom Rad-Verleih gab. Leider war darauf die eingestürzte Holzbrücke noch nicht vermerkt; die Regenzeit ist hier gerade erst vorbei. Nicht nur Brücken müssen nach starkem Monsum häufig erst einmal wieder in Stand gesetzt werden.Read more

4000 Islands - Don Det

October 30, 2018 in Laos ⋅ ⛅ 26 °C

Der Mekong erreicht in Südlaos an der Grenze zu Kambodscha mit 14 Kilometern seine größte Breite. In der tropischen Flusslandschaft liegen circa 4000 Inseln. Da sind wir nun; zwischen lokalem Leben mit Wasserbüffeln, Hühnern, Schweinen und Partyvolk.
    🐂

Good Morning Rooster, du bisch bleed

February 13, 2016 in Laos ⋅ ☀️ 7 °C

Hier auf den 4000 Inseln ist es suuuuuuper entspannt, die letzten 2 Tage nur gechillt, sehr fein. Einen neuen Freund hab ich auch gefunden, Hansgünther (nettes Kerlchen). Gestern waren wir noch ne Runde im Mekong Tuben, mal schauen ob wir noch ein kleines Andecken mitbekommen haben 🐛. So nun zu den total verblödeten Gockeln hier, die sind irgendwie kaputt, um 2.30 Uhr gehts los einer fängt an alle anderen folgen, das geht dann bis um acht. Unser Gockel hört sich an wie ne alte kaputte Hupe. Letzte Nacht bin ich mit Steinen bewaffnet los und hab jagt auf die Biester gemacht. Mission erfüllt, endlich Ruhe 😴Read more

Been there, Don Det.

November 3, 2018 in Laos ⋅ ⛅ 27 °C

Die Imperfektion dieser Mekong-Kayak-Wander-Tour hat den Tag perfekt gemacht.
    Platz 1 ging an den "Bus", der vor dem letzten Stopp nach einer Stunde Frickelei (inklusive Anschieben und mit Metallstange in den Motor hauen ...?) wieder ansprang. Dafür gab's dann danach beim Anfahren schön braune Suppe von oben aus den Booten. Hervorragend war auch der wackelige Grill fürs Mittagessen, der direkt auf unserem Holz-Boot angeschmissen wurde.
    Arbeitsschutz geht keinen was an. :)

Ein echtes Highlight war der Abschnitt im kambodschanisch-laotischen Grenzgewässer, wo wir Irawadi-Delfine sichten konnten. Davon soll es nur noch ca. 80 Exemplare im Mekong geben. Und schließlich sorgte die letzte Kayakstrecke im farbenprächtigen Sonnenuntergang für einen tollen Abschied von Don Det.

Don Det 4000 Islands, LAO

December 10, 2016 in Laos ⋅ ⛅ 6 °C

Mit dem Schlafbus und ja mit Betten in denen man liegen konnte sind wir die ganze Nacht durchgefahren um auf Don Det (= eine Insel auf den 4000 Islands, die alle auf dem Mekong südlich von Laos liegen) zu gelangen. Hier genießen wir den Tag in den Hängematten unseres einfachen Bungalows mit direktem Blick auf den Mekong. Gestern haben wir außerdem eine Kajaktour unternommen, welche doch etwas anstrengend war aber uns sehr gut gefallen hat. In dieser Tour war u.a. der Besuch zu dem größten Wasserfall (gemessen an der Wassermenge) in Südostasien inbegriffen. Nein wir haben noch nicht genug von den Wasserfällen 😊. Auch dieser hat uns wieder mal sehr beeindruckt!Read more

Don Det Tok, Дон-Дет-Ток