Laos
Khouèng Phôngsali

👋 Au revoir Laos !

February 15, 2023 in Laos ⋅ ☁️ 16 °C

Après 23 jours passés dans ce magnifique pays nous rejoignons la frontière du Vietnam.
      Les 6 heures de bateau sur le Nam Ou se sont bien passées, même si nous avons bien cru devoir finir le trajet à la rame après que le moteur ait calé et crachoté de nombreuses fois.

Le Laos est un pays surprenant et très agréable. Les gens sont calmes, souriants, ponctuels et ne jouent pas le jeu des négociations systématiques.
      Les paysages sont magnifiques et sauvages, souvent préservés du fait des bombes encore largement présentes.
      Les villes sont charmantes, propres et bien entretenues.
      Nous avons eu un vrai coup de cœur pour ce pays!

Il ne nous reste que 4 heures de bus pour rejoindre Dien Bien Phu, ville tristement célèbre, dans laquelle nous ne resterons qu’une journée avant de prendre un bus de nuit jusqu’à Hanoï.
      Nous avons hâte de découvrir le Vietnam et tous ses trésors ! 🤩

La nourriture au Laos

February 15, 2023 in Laos ⋅ ⛅ 18 °C

Au Laos, la nourriture est plus épicée qu’au Cambodge où la nourriture était surtout poivrée.
      Même si on trouve de la nourriture partout il n’y a pas beaucoup de marchés.
      Elle est composée de beaucoup de nourriture thaï comme la salade de papayes, la mango sticky rice, ect … mais il y a aussi beaucoup de pain car ils raffolent des sandwichs baguettes !
      Il y a beaucoup de nems, de rouleaux de printemps de « noodles soup », et de brochettes. Ils ont également beaucoup de poissons, qu’ils pêchent dans le Mékong la plupart du temps.
      Un autre plat très répandu et qu’on trouve partout, ce sont les algues sèches qu’ils récoltent dans les fleuves. Ils les font ensuite sécher au soleil et les roulent dans les graines de sésame.
      Ils ont aussi des petits gâteaux qui ressemblent à deux petites crêpes l’une sur l’autre qui sont fait à base de lait de coco, et des bananes qu’ils font cuire sur des « barbecues ». C’est TROP bon 😋 ! A la différence du Cambodge il n’y a pas de lait car ils ne traient pas les vaches ou les bufflonnes ! Cependant, ils ont du lait de coco et de la margarine.
      Le riz est la base de leur alimentation, ils le cuisent à la vapeur (steam rice) mais il y aussi du sticky rice, des galettes de riz, des nouilles de riz, de la farine de riz et même de l’alcool de riz !

Anaïs

Mueang Khua

December 2, 2022 in Laos ⋅ ☁️ 23 °C

Cela fait 5 jours que nous sommes à Mueang Khua.
      Non pas parce qu’il y beaucoup de choses à faire ici, mais parce que notre date d’entrée sur notre e-visa pour le Vietnam est le 3 décembre.
      Nous sommes un peu déçus de mal avoir estimé la durée de notre traversée du Laos, car nous aurions pu visiter beaucoup plus d’endroits.
      Mais, nous avons bien pris le temps de nous poser, dans un beau hôtel à 3,85€ la nuit ! Le village n’en restait pas moins sympathique.
      J’ai travaillé le développement web pendant tout notre séjour ici, Antoine un petit peu son anglais mais aussi son jeu de pied avec des petits laotiens.
      Tous les matins, nous avons eu le droit à des petites gourmandises prises au marché.
      Une journée ici nous coûte entre 7 et 8€ à deux ! 😉
      Demain, nous allons prendre un bus direction le Vietnam, enfin ! 🇻🇳

Foodprint Nr 6

July 13, 2022 in Laos ⋅ ⛅ 28 °C

We have to admit that we cherished the closeness to China during our stay in Laos and went to lots of Chinese restaurants where possible 😅 but apart from that our diet consisted mainly of sticky rice with grilled meat and noodle soup…. Always noodle soup 🤤Read more

Last mountains of Laos

July 9, 2022 in Laos ⋅ ☁️ 27 °C

Only a few mountains left and we are in Vietnam! Our last days in Laos are spent in small mountain villages, observing village life with lots of kids running around, women selling fruits and sticky rice and waiting to get our Vietnamese visa.Read more

Stille in Laos

December 29, 2019 in Laos ⋅ 🌧 21 °C

Die Ruhe hat uns wieder. Nach Vietnam genießen wir die gewohnte Umgebung. Ruhige Straßen, entspannte Menschen, Märkte und Buddhismus ähnlich wie in Myanmar. Der Friseur hält sein Mittagsschläfchen im Laden, wie auch alle anderen in ihren Geschäften leben. Bzw. ihre Wohnzimmer in Geschäfte wandeln. Das trifft es vermutlich eher. Wir haben uns entschieden hier im hohen Norden von Laos noch etwas zu verweilen und erst morgen den Weg über den Fluss Richtung Süden zu nehmen.

Paul erarbeitet einen Vortrag und berichtet, dass Laos zu 75% aus Bergketten besteht und ein Großteil von undurchdringlichem Urwald bedeckt ist. Insgesamt leben in Laos nur 6,8 Millionen Menschen. Das sind gerade mal doppelt so viele wie in Berlin und ein Bruchteil von Bangkok. Die Flagge setzt sich aus dem laotische Blut zusammen, das für die Freiheit geflossen ist, dem Mekong und der Kreis in der Mitte stellt den Vollmond über diesem dar.

Akha Trekking Day 3

November 8, 2019 in Laos ⋅ ⛅ 15 °C

Am heutigen Tag ging es bergab und zwar ganz schön viel bergab und durch den Dschungel sowie zig mal durch einen Fluss.. 🙌🙌

Es hat sogar relativ Spaß gemacht durch den Fluss zu wandern, wobei nasse Flip Flops danach 0,0 dazu geeignet sind bergauf durch Geröll zu laufen... 🙈🙈 was ein blauer Fleck am Hintern sowie einzelne Schürfspuren bezeugen können. 😅

Bereits gegen Mittag kamen wir dann auch schon wieder am großen Fluss an und konnten mit dem Boot und Bus bis nachmittags wieder in Phongsaly sein.. 🙌🙌

Wo wir uns sofort eine Dusche gönnten - nach drei Tage ganz ohne Wasser ist man ultimativ eklig, daher auch nur wenige Bilder von uns. 😅

So froh wieder in der Zivilisation zu sein. 🙌🙌🤗
      Es waren drei tolle, sehr intensive Tage.. die uns aber jetzt erstmal für ein Weilchen reichen. 🤣🤦‍♀️

Fazit: Alter Schwede tuen Blutekel weh, wenn sie sich festbeißen 😱 auch wenn es nicht schädlich ist. Zum Glück beißen sie sich nicht sofort fest, so konnten wir ca. 40-50 Stück vorher schon entfernen bevor es schmerzhaft wurde... 🤭

Akha Trekking Day 2

November 7, 2019 in Laos ⋅ 🌙 20 °C

Heute morgen hatten wir den gestrigen Schock erstmal weitgehend verarbeitet und starteten direkt morgens mit unserer 2. Etappe.

Auf das EichhörnchenHackfleisch haben wir dabei beim Frühstück erstmal dezent verzichtet. 🤢

Das nächste Dorf bestand wesentlich aus einer Grundschule, welche die meisten Kiddies der gesamten Umgebung unterrichtet. Die Verhältnisse waren wirklich erschreckend.. 😔
      Unser Guide erklärte uns dann, dass er jedesmal eine Englischstunde gibt, wenn er im Dorf ist, da die Lehrer hier nicht wirklich Englisch sprechen... und so gaben wir hoch motiviert für die älteren Schüler eine Englischstunde, welche auch begeistert alles aufnahmen 😃 hätten aber eigentlich gerne mehr gemacht. 🙈

Danach durchquerten wir noch weitere 2 Dörfer bevor wir nachmittags an unserer zweiten Schlafstätte ankamen und sich unser Guide erstmal 4h zum Jagen verabschiedet hat.. 🤣🤦‍♀️

Es kann ziemlich schräg werden, wenn man sich nicht verständigen kann und man schweigend ein paar Stunden im gleichen Raum sitzt (nachdem es draußen dunkel geworden war). 🤣🤣🙈

Fazit: Bettwanzen können ganz schön eklig juckende Stiche hinterlassen.. 😅😅

Akha Trekking Day 1

November 6, 2019 in Laos ⋅ 🌙 19 °C

Der erste Tag bei den Akha Bergvölkern war in jeder Hinsicht ein Kulturschock und eine Erfahrung für sich selbst.. 😂🙈

Aber von vorne.. heute morgen sind wir früh mit dem Bus erstmal 2 Stunden zum nächsten Fluß gefahren, von wo aus wir dann mit dem Boot Richtung Gebirge und Pampa gefahren sind.

Aussicht einfach toll. 😍😍

Kaum angekommen ging es einfach nur bergauf, bergauf und dann nochmal bergauf bei über 30 Grad.. 🥵
      Man sollte nicht meinen, dass wir im August den Kili bestiegen hatten, so am A*** waren wir bereits nach kurzer Zeit. 😅

Gegen Mittag hatten wir die erste Pause für unseren interessanten Mittagslunch und später nochmal in einem kleinen Dorf, wo wir auch den Hauptsnack der Akha Leute kennen lernen durften - Mininüsse, die ähnlich wie Makronen schmecken und die es überall, immer gibt.

Gegen 17.30 Uhr kamen wir dann endlich, total erschöpft, bei unserem ersten Übernachtungsdorf an.. Ein Dorf mit 10 Familien, ein paar Hütten ohne Elektrizität, fließend Wasser, Bad, Toilette und 0,0 Englischkenntnisse sowie auch nur wenig Laokenntnisse.. 😅
      Die Frauen des Dorfes versuchten uns auch direkt ihren selbstgemachten Schmuck sehr hartnäckig zu verkaufen und die Kiddis verfolgten uns auf Schritt und Tritt und zwar wirklich auf jeden Schritt und Tritt 😅

Bei den Akhadörfern ist es üblich, dass der Hausherr mit den Gästen isst und erst danach Frauen und Kinder den Rest bekommen 🤔 - wir haben uns bei jedem Essen an den Reis + Gemüse gehalten.

Gläser spülen wird auch überbewertet, ausschwenken reicht vollkommen - immer, auch bei dem hochverdienten und mehr als notwenigen Schnaps.

Danach durften wir dann einen Teil der Familienschlafstätte nutzen - gemeinsam mit unserem Guide, der mit uns die Nische teilte 😅

Fazit: In dem Dorf gab es unheimlich viele Tierbabys 😍😍 Welpen, Küken, Entenbabies, Schweinebabies... überall 😍😍 aber nur ganz wenige erwachsene Tiere........ bis uns klar wurde weshalb 😱😱😱 absoluter Schock, die Essen einfach alles, auch kleine Hunde..

Phongsaly

November 5, 2019 in Laos ⋅ ☁️ 19 °C

Jaaa gut ähhh, der erste Tag in Phongsaly hat uns gleich einmal gezeigt, dass der Norden Laos nicht sonderlich touristisch angehaucht ist.. 😅🙌

Wir haben exakt 2 Personen getroffen, die auch nur ein bisschen Englisch verstanden haben und zwar der Hotelmanager - von unserem na ja luxuriösen 12€ Hotel 😅 und der Typ, über welchen wir unsere Trekkingtour für die nächsten drei Tage gebucht haben. 🙌

Mit allen anderen mussten wir uns mit Händen, Füßen oder Google Bildchen verständigen.. oder wir wurden einfach direkt gleich weggeschickt.. 😂😂

Fazit: Zu diesem Zeitpunkt ahnten wir noch nicht annähernd wie sehr wir unser spartanisches Bad (Bild 6) innerhalb von nur drei Tagen absolut feiern würden. 🤣🤷‍♀️

Khouèng Phôngsali, Khoueng Phongsali, 퐁살리 주