Laos
Xé Dôn

Pakse - 1 Nacht

August 31, 2019 in Laos ⋅ ⛅ 28 °C

Pakse - Fuck's Sake. Pflichtstopp wegen der Busverbindung. In Thakhek haben wir uns nach den letzten zwei tagen Motorrad im Regen ein schönes Hotelzimmer und lecker lao BBQ gegönnt. Am nächsten Morgen ging es weiter.

Ich bin es leid darüber zu lästern. Scheiße Scheise Scheiße. Bus war 4 Stunden zu spät, alt und klapprig. Natürlich wird wieder voll beladen, unter anderem mit 2 Motorrollern auf dem Dach.
      Bis nach Pakse halten wir tausend mal in jedem Kaff um die ganze Kacke inklusive der zwei Roller wieder ab zu laden.

Kein Klo, zu essen gibts nur das wirklich Einheimische, an das wir uns auch nicht ran trauen...

Wie gesagt Oberkante Unterlippe.

• Day 123–124

Grenzen überwinden

January 15 in Laos ⋅ ☀️ 33 °C

Puh von Siem Reap nach HCM und dann wieder über Kambodscha nach Laos war meines achtens nicht sinnstiftend, aber n bisschen Uni im Auslandssemester ist auch angemessen.

Die Fahrt nach Laos begann etwas fragwürdig um 3am an einem verlassenen Ort. Aber erneut wurde bewiesen, dass man nicht alles kontrollieren muss. Pünktlich kam ein Fahrzeug und führte mich sowie zwei weitere Insassen zum Bus.

Meine neuen Haare lassen mich nun größer (und vielleicht gefährlicher) erscheinen, weshalb ich die hintere Suite für mich beanspruchen durfte.

Normalerweise läuft das nicht so, weshalb ich mir ein günstiges Einzelzimmer buchte um optimal zu nächtigen. Manchmal kommt dann sowas bei rum.

P.S. bei der Hinfahrt war noch alles okay, aber es gab Probleme mit ein paar Souvenirs an der Grenze.
      Kommt davon, wenn man seinen Werten nicht treu bleibt. Man.

August 29, 2022 in Laos ⋅ ⛅ 31 °C

Left the development and modernity behind to go back to the simplicity of this "third world countries". Arrived to a very ugly city, but with a truly welcoming hostel. Laos and the people around it feel much more adventurous than the other places I had recently been to which excited me a lot. Met a very nice and inspiring japanese girl and hanged out with the small crew in the hostel with some cookies and tea from the owner. This feels like a good operation base, even though there's nothing really here, so I will start doing de boulevard plateau for a few days and be back soon. Also, how nice is it to go back to some good food with no sugar, fried and sauce in everything. Laos looks promising!

🏠 Accomodation: Sanga Hostel (lovelylovely host with very good english and very good tips and explanations, brings you tra and cookies to create a good atmosphere, super nice and clean place, really good vibe, and breakfast, even though not cheap, suuuper complete)
      📍Essentials: Miss Noi (motorbike rent run by french guy, very good tips on the area, mostly on boulebard plateau loop and very honest)

הדרך לפאקסה

September 28, 2022 in Laos ⋅ 🌧 23 °C

יום רביעי ואחרון ביותר של טטק לופ מתחיל בנסיעה בין פרפרים שחוצים את הכביש ונדפקים בקסדות.
      עולים על הכביש המהיר ובין עצירות לשתייה קרה להוריד פאניקה ללאבד (לא לאבד) איירפוד ולהחזיר את הפאניקה, מגיעים חזרה לנקודת ההתחלה.

עברנו להוסטל דורמז חדש ונחמד בו שוב מתכנסים חבורות מהעבר פה בלאוס.
      לימדתי באנגלית שני חברה לשחק שש בש והרגשתי כמו מסיונר ציוני.
      אחרי שייק מפוצץ עם גלידה בשוק, קוראים את ספר הטאו לארוחת ערב וזזים לישון.

בוקר והיום נעשה את הדרך לפאקסה באוטובוס של תשע שעות.
      קשה למצוא דבר שיראה הגיוני להביא לנשנש בדרך אז אני קונה את חביב הקהל, פריכיות אורז ענקיות עם איזה רוטב מתוק מיובש מעל בספירלה.

לאורך הנסיעה ראינו את רוב 'האמריקן האסל' סרט מלא שחקנים מוכרים שאת השם של רובם לא זכרנו וסרט שגורם לזמן לעבור לאט יותר משעמום.
      גם ראינו את פסטיבל הציפורים, בכל תחנת עצירה עולות מאמות עם ציפורים משופדות שיצאו מהאש ועוברות מושב מושב, תוך דחיפת הסחורה הלא נעימה הזאת לפנים שלנו וצעקות בלאוסית.
      החלטנו לוותר על ארוחת הצהריים הזאת וירדנו לחטוף בין דוכנים משהו שיראה סבבה.
      סיימנו עם בננה על הגריל, בננה מטוגנת, חטיף תירס מטעטע וכאב בטן.

הגענו לפאקסה בגשם וטוקטוק בהזמנה אישית לקח אותנו לסאנגה הוסטל.
      הדורמז הכי טירוף שראיתי, 9.9 בבוקינג ו10 בהוסטל וורלד, אירופה.
      לואנג שיושבת בקבלה היא שאקלית רצינית, דואגת לנו להכל, המיטות רחבות כמו חללית וריח אוכל טוב מהמטבח עולה בכל הקומות .

בוקר והטייפון מגיע מויאטנם להכות את לאוס.
      הגשם והרוח לא מפסיקים לאורך כל היום, מבטלים את התוכניות שלנו, ומעניקים אווירה חורפית ורגועה של בית.
      מנצלים את היום להתעסקות בבירוקרטיות קשוחות ומרגיזות בסופן סיימנו עם עוד יותר בירוקרטיות ועצבים.
      אנחנו מכירים את ראג', בחור אוסטרלי/קנדי שגר עם אשתו בויאטנם, הגיע לחדש פה ויזה ולא מפסיק להצחיק אותנו בנושאי שיחה רנדומליים ביותר.
      אחרי כמה בירלאו גדולות אנחנו מסיימים את היום עם תה ועוגיות.
      אני הולך לישון בהבנה שנדבקתי בנגיף ועכשיו כל מה שעבר על יובי הולך להגיע אליי בימים הקרובים.

שיהיה לכולם לילה טוב וחלומות על הטייפון שיסגור אתכם בחדר מלא מרק
      פיס

Vang Vieng - Pakse

February 18, 2023 in Laos

Einmal quer durch Laos. Mit dem ersten Bus geht es von Vang Vieng in die Hauptstadt nach Vientiane. Hier wechseln wir in einen MiniVan, dieser bringt uns zu einem Hostel und wir haben drei Stunden Zeit. Ich schaue mir einen Tempel, den Präsidentenpalast und das Patuxay Monument an. Ich entscheide mich jedoch hier nicht länger zu bleiben und fahre direkt mit einem Nachtbus weiter in den Süden. Anschließend kommt der nächste MiniVan und bringt uns wieder etwas außerhalb der Stadt zu einer großen Busstation. Der Nachtbus kommt einigermaßen pünktlich um 10 Uhr morgens in Pakse an. Ein Ticket im Nachtbus ist mehr oder weniger ein halbes Bett. Wenn also ein Nachtbus ausgebucht ist, kann es vorkommen dass man mit einem Fremden im Bett liegen muss. In Laos gibt es übrigens auch eine sehr moderne Zugverbindung (Teilweise über 160km/h) , diese wurde vor wenigen Jahren von China fertiggestellt und dient auch dem Warentransport. Laos hat sich mit diesem Investment zu einem der am höchsten verschuldeten Länder gemacht. Allgemein hat China auch viel in das Straßennetz um Vientiane investiert, so gibt es einen Lao-China-Expressway.Read more

February 24, 2023 in Laos ⋅ ⛅ 29 °C

Finally we left Thailand. We made our way to Pakse a small town right next to the Mekong River. We organized some stuff and rented a scooter to do the Bolaven Plateau Loop. The town is nothing special but a good starting point for the Loop.Read more

Reise nach Laos🇱🇦

March 12, 2023 in Laos ⋅ ⛅ 34 °C

Sind um bisschen vor 7 aufgestanden uns haben vor dem Hotel auf den Pick Up gewartet. Gegen 7.15 hat uns dann ein SUV abgeholt, darin war ein Israeli und ein Franzose die auch nach Laos fahren.
      Als erster sind wir ca. 20 min nach Da Nang gefahren. Dort haben wir eine halbe Stunde gewartet bis unser Sleeping bus gekommen ist.
      Sind dann im Bus eingestiegen und echt crazy der Bus war soo voll beladen mit Bier, Reis alles mögliche.
      Wir sind sofort eingeschlafen und haben bis ca 14.00 Uhr geschlafen.
      Dort sind wir bald darauf bei der Grenze von Vietnam und Laos (Lao Bao) angekommen.
      Wir hätten eigentlich ohne Probleme das Visum bekommen müssen jedoch ist die Scan maschine von Vietnam nicht gegangen weshalb sie alle Europäer die im Bus waren nicht ausreisen lassen könnten.
      Wir waren also zu 8 oder so dort die stundenlang ca. 3 Stunden gewartet haben.
      Haben währenddessen etwas zum Essen gekauft und haben weiter gewartet.
      Kurz vor 17.00 Uhr ist dann der Busfahrer gekommen und hat sich mit den Polizisten aufgeregt und meinte er muss los und habe keine Zeit mehr zu warten.
      Wir haben dann alle 4 Dollar bezahlt um auszureisen und aufeinmal gab es kein Problem mehr. Konnten problemlos ausreisen und sind weiter zur Grenze von Laos wo wir dann das Visum für Laos angefragt haben. 45 Dollar hat uns das Visum gekostet.
      Sind dann mit den Bus 4h weiter zu einen Dorf gefahren wo nichts außer einpaar Blech und Holzhütten stehen.
      Sind dort gegen halb 10 angekommen und mussten ca bis Mitternacht warten bis der nächste Bus kam der uns nach Pakse bringt.
      Sind dort dein eingestiegen und der Bus war so voll beladen dass man unsere Rücksäcke auf den Dach befestigt hat😂.
      Sind dann gegen 5 Uhr morgens also 10 stunden später wie geplant in Pakse angekommen und haben vor einem Hotel bis 7 Uhr geschlafen bis wir das Check In in unser Hostel machen konnten.
      Also die Einreise nach Laos war ein bisschen kaotisch und ist nicht so geloffen wie geplant aber egal hier sind wir😅
      Bis morgen schauen was der Tag so bringt🇱🇦

Inforamtionen für die nächsten Tage

March 17, 2023 in Laos ⋅ ⛅ 35 °C

Wir sind um kurz nach 8 aufgestanden habe alle schnell Zähne geputzt und den Rucksack gerichtet damit wir danach wenn wir gefrühstückt haben schon ready sind und gleich starten können.
      Wir sind also direkt mit den Fahrrädern los und sind zum Monkey Beach. Nach max 15min fahren sind wir schon angekommen und wir waren allein. Das einzigste was man hörte waren die gezwitscher der Vögel und den Fluss echt schön.
      Wir haben dann eine halbe Stunde dass Wasser genossen und mussten leider wieder zurück da wir noch vor dem starten einen Smoothie trinken und frühstücken gehen möchten.
      Wir sind also zurückgefahren und haben uns 3 Mango Shake geholt und haben uns in unser Lieblingsrestaurant der Insel gesessen. Dort haben wir dann Paulo getroffen der Typ vom Garda See den wir in Pakse auch schon getroffen haben wir haben uns mit ihm kurz unterhalten. Ich habe ein Crepe mit Nutella und Banane gegessen die anderen mit Mango und Honig. 🥭🍫 🥞
      Mein Crepe war sehr lecker, dieses von Sebi hingegen nicht so meinte er.
      Wir sind zurück zum Bungalow haben dort die 3 Nächte bezahlt. Das waren 150.000 Lak umgerechnet 9€ was wir zu 3 für 3 Nächte bezahlen also echt ein Schnäppchen. Im Bungalow hatten wir ein großes Bett, ein Klo mit Dusche und zwei Lichte. Mehr brauchten wir nicht.
      Wir sind dann Richtung ,,Hafen,, gegangen auch wenn man dass nicht Hafen nennen. Es ist einfach nur einen Öffnung zum Fluss wo Stiegen sind 5 Boote😂
      Wir sind dann auf einen dieser Boote gestiegen, warteten bis alle gekommen sind dann zu 14 im Boot zum Festland gefahren.
      Nach ca 15min Fahrt sind wir auf dem Festland angekommen und haben gleich den Minivan nach Pakse genommen.
      Die Fahrt war natürlich wie das letze mal sehr hulprig, aber bisschen ruhiger dieser Fahrer heute hat nicht so stress wie der andere und bremst zumindest vor den Löchern auch wenn es fast ein Vollbremsung ist😂 🕳️
      Sind dann gleich neben unseren Hostel ausgestiegen und sind dann zum Office gegangen haben gefragt wieviel man ein Scooter bezahlt zum ausleihen und sind dann erster kurz zum Hostel gegangen haben dort die Rücksäcke gelassen, in unseren Zimmer schlaft auch einer aus Hongkong, wir glauben er ist ein bissl Pedo hat mit einem Mädchen telefoniert gefragt wie alt sie ist komisch und war im Unterhosen im bett als wir angekommen sind. Crazyy😂😂😂
      Haben dann den Scooter abgeholt.
      Sind dann zu dritt auf den Scooter zu einen Restaurant essen gegangen und sind danach zum Fluss gegangen und haben dort den Sonnenuntergang angeschaut.
      Dort haben wir mit 2 Einheimische geredet der eine wollte ein Unternehmen in Laos machen hat dann ein Haus gebaut mit einer Firma und ihm haben sie dann kein Geld gegeben und der andere war beim sporteln und wollte unbedingt mal nach Venedig reisen..
      Sind dann zurück zum Booking Office haben den zweiten Scooter abgeholt und haben für übermorgen einen Busticket nach VangVieng für 450.000 gekauft.
      Wir machen morgen also die kleine Loop von Pakse ca 200km, schlafen in der Nacht in einen kleinen Dorf in einem Guesthouse was wir halt finden.
      Sind dann zum Abendessen noch im Markt gegangen haben dort ein Fischsalat gegessen und zurück zum hostel die Rücksäcke gepackt damit wir morgen Vormittag gleich starten können.

March 8, 2023 in Laos ⋅ ☀️ 34 °C

Comme pas mal de villes au Laos on a l'impression qu'elles sont inhabitées.
      Je retrouve une ambiance plus typique mais qui résonne aussi avec pauvreté....
      On sent vraiment l'ancienne colonie française, les gens parlent un peu Français, plein de boulangerie, des noms de rues Français, et même la baguette au petit déj !
      On ressent aussi vraiment le manque d'eau tout est très sec, ça me fait vraiment penser au Bénin (j'aime beaucoup), il y a les mêmes odeurs le matin.
      Je loue un scooter après un échec cuisant d'une location de vélo qui a failli finir par un malaise. J'ai oublié de préciser qu'il fait très très chaud !
      Visite de Champasak, gros coups de cœur. Style Angkor, puis escalier bordé de frangipanier jusqu'à un petit temple en ruine. Énergie de fou !
      Pique nique baguette avocat (oui truc de dingue pour moi !)

Xé Dôn, Xe Don