Laos

November 15, 2019 in Laos ⋅ ☀️ 30 °C

Pakse ist nochmal ein richtig nices Örtchen. 😃
    Wir haben mit unserem Hotel zwar leider nicht den super Griff gelandet, aber egal.. 😅😊

Heute haben wir die Stadt erkundet, eine katholische Kirche besucht und sind auf einen buddhistischen Berg bei 1.000 Grad und 1.000 Stufen gewandert 😅 mit schöner Aussicht und einer riesigen und vielen kleinen Buddha-Figuren. 😃🙌

Es gibt hier einen Tick zu viele Franzosen 🙄, aber das Essen ist super und man bekommt hier eine Stunde Massage für bereits 6€ 😍😍
    Spoiler: dies haben wir die letzten drei Tage, jeden Tag ausgenutzt.. 🙌🙌

Fazit: Eine Brücke über den Mekong kann sehr lang sein, wenn man sie zu Fuß überquert und eine Buddha-Figur einfach nur riesig.. Relation unser Kopf = Daumen des Buddha 😅

On continue à descendre direction Paksé

November 19, 2019 in Laos ⋅ ⛅ 30 °C

Après cette belle soirée arrosée, c'est un peu fatigués qu'on se dirige vers la station de bus à 8h30.
    Arrivés sur place : oubli des lunettes de Thibault à la guesthouse, demi tour et on loupe le bus !
    Prochain bus prévu à 10h30 : on retourne à la station et on attend.
    C'est finalement à 12h15 que le bus de 10h30 entame son trajet de 6h direction Paksé !

Comment vous dire qu'on était bien crevé en arrivant : on mange et dodo !

Le lendemain on avait le choix pour visiter le "plateau des Bolovens" : petite boucle (2 jours), grande boucle (3 jours) ou repos.

C'est la 3eme option qu'on a choisi car fatigués de tous ces transports et de la précédente boucle + Cynthia est malade depuis quelques jours (rhume et toux).

On louera un scoot pour aller aux waterfalls en fin de matinée et rester posé la bas l'après midi !

Benoît Le Bastard

Magnifique 🤩🤩

Bertrand Le Bastard

Beau l’arc en ciel !

Cynthia Costiou

🤩🤩

11/24/19Reply

In Südostasien reist man so...

February 6, 2020 in Laos ⋅ ☀️ 31 °C

Es gibt unzählige Möglichkeiten die Länder in Südostasien zu bereisen. Wir wollten/ mussten sie natürlich alle einmal ausprobieren. Was am Anfang harmlos klingt, wie Sapa - Cat Ba 11h Sleeper Bus, endet hier aber auch schnell mal in einer schlaflosen Nacht. Oder statt zu 8 in einem Express Van zu sitzen, versucht man plötzlich mit 15 Leuten, darunter Kinder, Eltern, Großeltern und Fahrräder im Kofferraum, zwischen den 20kg Reissäcken noch irgendwo Platz für seine Füße zu finden. Es ist definitiv immer wieder spannend wie die Transportmittel unsere Wege von A nach B ebnen, aber eines hatten sie bisher alle gemeinsam ...sie haben uns jedesmal an unser Ziel gebracht.

1. Tuk Tuk
    6. Zug
    7. Sleeper Bus
    8. Luxus Van
    9. Flugzeug

Hallo Ihr Weltenbummler, man soll es nicht glauben wie Straßenverkehr funktioniert mit Mill. von Mopeds und man sich wundert das trotzdem kaum etwas passiert. Passt auf Euch auf. Liebe Grüße Kerstin und Paps. Jens Kühnler

2/8/20Reply
    Anika Lorenz

😂😂😂

2/8/20Reply
    Angela Kühnler

Die fahren ja all wie so wollen passt auf euch auf dem Wasser ist viel schöner. LG. Mutti und Mike

2/9/20Reply

Letzter Tag in Laos

January 21, 2020 in Laos ⋅ ☀️ 32 °C

...Ich kann nicht schalfen..drehe mich im Bett hin und her. Im zweitstunden Takt wache ich auf.. döse vor mich hin oder liege mit offenen Augen im dunklen Zimmer. Alles was man hört ist der Ventilator, der mir dauernd um die Ohren bläst und die kleine Echse, die heute Nacht bei uns war..

Es wird hell. Endlich. Ich kann aufstehen. Ich greife noch schnell die Kamera und gehe ein Stück spazieren. Der Himmel ist ganz rosa..die Sonne geht auf.. wie schön..erst sehe ich sie über dem trockenen Reisfeld leuchten..später spiegelt sie sich so schön im Fluss.
    Irgendwie mag ich es hier. Ich fühle mich irgendwie angekommen. Ich kenne bereits die zwei, drei Wege die es hier gibt sehr gut..und weiß hinter welcher Kurve, welcher Bungalow steht 😊

So früh..es ist noch nichts los. Erst nach und nach sehe ich ein paar Einheimische im Pyjama den Weg fegen.. einige füttern jetzt ihre Tiere..überall quieckt, quarkt und tschiept es vor Vorfreude auf Futter.

Ich finde ein Restaurant, welches schon so gefegt aussieht, dass ich mich nach einen Cappuccino fragen traue. ☕😅 Mit der Sonne wärmend im Rücken genieße ich den Start in den Tag und schreibe diese Zeilen...

Es ist Zeit Abschied zu nehmen. Machs gut schöne Insel Don Det.. Machs gut wundervolles Laos🙋🏻‍♀️🧡 wir frühstücken noch gemütlich und machen uns auf die Rückreise..zurück nach Pakse..von wo aus wir morgen ins goldige Myanmar starten werden..🧘‍♀️🧘‍♂️🌄

Veri

Danke für euren tollen Schilderungen und großartigen Bilder zu Laos. Ich starte dort in 2 Wochen und hab dank euch noch mehr Vorfreude! 🤗

1/21/20Reply
    Mela's Welt

Hallo Veri. Na das freut mich aber. Dann genieße noch die Vorfreude und dann eine wunderschöne Zeit in Laos.. ich muss dazu sagen, dass jede Person einen Ort anders empfinden kann. Für uns war das und jenes vielleicht wundervoll..ein Anderer, der schon Größeres, Höheres, Schöneres gesehen hat, ist vielleicht nicht so überwältigt wie wir. 😊 Aber ich bin mir sicher, jeder findet hier sein eigenes schönes Plätzchen 🙋🏻‍♀️😊

1/21/20Reply

MELA DU BIST EINE WUNDERVOLLE FRAU.

1/22/20Reply
    Mela's Welt

Schreibt wer? 🤔

1/22/20Reply

Reisetag nach Pakse/ Südlaos

January 14, 2020 in Laos ⋅ ☀️ 31 °C

Heute ist Reisetag 🚐+✈= 🏞🏠

7.00 Minivan nach Vientiane Flughafen

10.15 viel zu frühe Ankunft in Vientiane, aber besser als zu spät😅.. so haben wir viel Zeit für Bilder anschauen und sortieren, Whats App und Instagram, Reiseberichte schreiben und für weitere Reiseplanungen 😊👩‍🏫👨‍🏫

15.30 Flug nach Pakse/ Laos ( wieder so ne kleine Propeller Maschiene 🤦‍♀️)

17.30 Ankunft Pakse.. nach längerer Verhandlung fahren wir mit dem Tuck Tuck in die City..die versuchen auch immer wieder den Touristen zu viel Geld abzuknüpfen..🤦‍♀️ am Flughafen ist ganz groß ein Plakat vom Land angebracht, dass das Taxi mit Taximeter für unseren Weg ca. 1,70 € kostet..dann fragen wir die Fahrer und sie bestehen darauf 5€ zu nehmen..ist jetzt auch nicht Die Welt, aber es geht ja ums Prinzip. Sie sagen, das stimmt nicht mit dem Plakat usw..😤 das nervt mich dann.. wir lehnen ab und gehen einfach.. plötzlich läuft uns doch ein Fahrer nach, als er merkt wir checken das Ganze..und geht drastisch mit seinem verlangten Preis runter.. muss das immer so laufen?...

18.00 Ankunft Hostel Pakse

November 28, 2019 in Laos ⋅ ☀️ 32 °C

In Pakse hatten wir zum Glück ein Hotel im Zentrum, da wir von dort aus das Meiste zu Fuß erreichen konnten. Am ersten Tag machten wir eine Wanderung auf einen Berg und durch einen Teil der Stadt. Wir kamen an dem Strand von Pakse vorbei, welchen man jedoch nicht erreicht, da er durch eine große Baustelle abgeschnitten ist. Wenn man ein Stück weiter am Fluss entlang läuft, dann kommt man zu der bekannten Lao-Nippon-Brücke, welche ein Geschenk der Japaner zum Zeichen der Freundschaft war.

Nachdem man 18 Minuten und 52 Sekunden, mit schnellen Schritten, über die Brücke gelaufen ist, kommt man an einen Berg, auf welchem sich ein großer goldener Buddha und ein Tempel befindet. Von hier aus hat man eine tolle Aussicht auf die dritt größte Stadt von Laos. Pakse ist sehr nahe am Fluss gebaut und endet in einer großen weiten Fläche. Nachdem man also die 532, oft sehr steilen, Stufen hinauf gestiegen ist, kann man vor dem Buddha einige Bilder machen. Wer Lust hat kann ein paar Meter weiter einen Buddhapark und den Tempel Wat Phousalao anschauen.

Nach dem ebenfalls sehr anstrengenden Abstieg gingen wir über die Brücke zurück und in Richtung Hauptstraße von Pakse. Dort gibt es die Friendship Mall, welche im Vergleich, zu den anderen Einkaufszentren in Laos, sehr groß und luxuriös ist. Um die Mall herum befinden sich einige kleine Stände, an denen man gut und billig etwas essen kann. Danach ging es 2,5 km zurück zu unserem Hotel, wobei wir Pakse bei Nacht anschauten.

Am nächsten Tag besichtigten wir den größten Temepl von Pakse, den Wat Luang. Der Tempel besteht aus drei großen Häusern, welche man kostenlos besichtigen kann. Sie sind mit viel Gold und einigen Drachen verziehrt. Wir waren mittags dort und trotzdem war der Tempel komplett leer. Nur ein paar wenige Mönche waren dort, aber die gehören ja auch dazu. Besonders auffallend waren die schönen Wandgemälde, welche wirklich sehr fein ausgearbeitet waren. Auch der Buddha im Inneren des Tempels und die Dekoration sahen sehr aufwendig aus. Im Vergleich zu anderen Tempeln, welche manchmal etwas kitschig sind, war dieser Tempel sehr neutral und schön anzusehen. Die vielen goldenen Verzierungen ließen ihn natürlich sehr prunkvoll erscheinen.

Schiffe Ade .....

November 30, 2019 in Laos ⋅ ⛅ 32 °C

Wir haben das Schiff verlassen....es waren schöne drei Tage und war sehr beeindruckend langsam auf dem Mekong zu schippern !
    Wieder in Pakse angekommen besorge ich Bustickets für die Überfahrt nach Vientiane. Nachtbus mit Liegeplätzen.🤪🤪😎😎Read more

Forest Hotel

November 27, 2019 in Laos ⋅ ⛅ 33 °C

Als hätte er geahnt. ...Der Tuk Tuk Fahrer hat zielgerichtet vor dem Hotel angehalten... ohne dass ich was hätten sagen müssen 😉😎

Nach dem etwas ausgepackt und frisch gemacht erkundige ich die Gegend hier....!Read more

December 1, 2019 in Laos ⋅ ☀️ 31 °C

Pakse sollte der Ausgangspunkt für unsere dreitägige Mopedrunde auch genannt Bolaven-loop sein. Wir informierten uns ausführlich über die Tour mit allen Sehenswürdigkeiten und Unterkünften welche wir mit dem Roller erreichen konnten. Von der wohl schönsten Rooftop Bar der Stadt genossen wir den Sonnenuntergang bei einem Cocktail und aßen zur Abwechslung mal Pizza und Burger.
    Etwas außerhalb der Zentrum, schien es, als wären wir die Hauptattraktionen. Die Einheimischen kicherten, starten uns an und wollten Fotos mit uns.

Pakse - 1 Nacht

August 31, 2019 in Laos ⋅ ⛅ 28 °C

Pakse - Fuck's Sake. Pflichtstopp wegen der Busverbindung. In Thakhek haben wir uns nach den letzten zwei tagen Motorrad im Regen ein schönes Hotelzimmer und lecker lao BBQ gegönnt. Am nächsten Morgen ging es weiter.

Ich bin es leid darüber zu lästern. Scheiße Scheise Scheiße. Bus war 4 Stunden zu spät, alt und klapprig. Natürlich wird wieder voll beladen, unter anderem mit 2 Motorrollern auf dem Dach.
    Bis nach Pakse halten wir tausend mal in jedem Kaff um die ganze Kacke inklusive der zwei Roller wieder ab zu laden.

Kein Klo, zu essen gibts nur das wirklich Einheimische, an das wir uns auch nicht ran trauen...

Wie gesagt Oberkante Unterlippe.

Pakse, Pakxé, باكسي, Паксе, Pakxe, پاکسه, Paksé, PKZ, パークセー郡, პაქსე, 팍세, ປາກເຊ, Paksė, ปากเซ, پاکسے, 巴色