Laos
Xé Dôn

In Südostasien reist man so...

February 6 in Laos ⋅ ☀️ 31 °C

Es gibt unzählige Möglichkeiten die Länder in Südostasien zu bereisen. Wir wollten/ mussten sie natürlich alle einmal ausprobieren. Was am Anfang harmlos klingt, wie Sapa - Cat Ba 11h Sleeper Bus, endet hier aber auch schnell mal in einer schlaflosen Nacht. Oder statt zu 8 in einem Express Van zu sitzen, versucht man plötzlich mit 15 Leuten, darunter Kinder, Eltern, Großeltern und Fahrräder im Kofferraum, zwischen den 20kg Reissäcken noch irgendwo Platz für seine Füße zu finden. Es ist definitiv immer wieder spannend wie die Transportmittel unsere Wege von A nach B ebnen, aber eines hatten sie bisher alle gemeinsam ...sie haben uns jedesmal an unser Ziel gebracht.

1. Tuk Tuk
    8. Luxus Van
    9. Flugzeug

Letzter Tag in Laos

January 21 in Laos ⋅ ☀️ 32 °C

...Ich kann nicht schalfen..drehe mich im Bett hin und her. Im zweitstunden Takt wache ich auf.. döse vor mich hin oder liege mit offenen Augen im dunklen Zimmer. Alles was man hört ist der Ventilator, der mir dauernd um die Ohren bläst und die kleine Echse, die heute Nacht bei uns war..

Es wird hell. Endlich. Ich kann aufstehen. Ich greife noch schnell die Kamera und gehe ein Stück spazieren. Der Himmel ist ganz rosa..die Sonne geht auf.. wie schön..erst sehe ich sie über dem trockenen Reisfeld leuchten..später spiegelt sie sich so schön im Fluss.
    Irgendwie mag ich es hier. Ich fühle mich irgendwie angekommen. Ich kenne bereits die zwei, drei Wege die es hier gibt sehr gut..und weiß hinter welcher Kurve, welcher Bungalow steht 😊

So früh..es ist noch nichts los. Erst nach und nach sehe ich ein paar Einheimische im Pyjama den Weg fegen.. einige füttern jetzt ihre Tiere..überall quieckt, quarkt und tschiept es vor Vorfreude auf Futter.

Ich finde ein Restaurant, welches schon so gefegt aussieht, dass ich mich nach einen Cappuccino fragen traue. ☕😅 Mit der Sonne wärmend im Rücken genieße ich den Start in den Tag und schreibe diese Zeilen...

Es ist Zeit Abschied zu nehmen. Machs gut schöne Insel Don Det.. Machs gut wundervolles Laos🙋🏻‍♀️🧡 wir frühstücken noch gemütlich und machen uns auf die Rückreise..zurück nach Pakse..von wo aus wir morgen ins goldige Myanmar starten werden..🧘‍♀️🧘‍♂️🌄

Laos, die Zeit mit dir war wunderschön..

February 24, 2019 in Laos ⋅ ⛅ 32 °C

Liebes Laos...liebes Laos...nein, gib mir noch einen Moment Zeit. Ich muss mal kurz Rückschau halten, bevor ich die richtigen Worte für dich, für uns finde.
    Also gib mir noch einen Augenblick Zeit...

In Laos haben wir uns verliebt, am meisten wegen seinen Flüssen, insbesondere dem Mekong und Nam Ou. (Ja, wir bekennen uns schuldig: Wir haben noch nie so oft in so kurzer Zeit an einem Fluss gesessen, völlig süchtig nach seinen Sonnenuntergängen.) Aber fast genauso sehr in seine Berge und seine kargen und spitzigen Karstfelsen. (Ja, wir bekennen uns schuldig: Wir sind noch nie so oft in so kurzer Zeit auf etliche Berge gekraxelt, völlig süchtig nach Abenteuer und einer weiteren umwerfenden Aussicht.) Und auch wegen seinen Bewohnern. Selten durften wir so freundlichen, zufriedenen und herzlichen Menschen begegnen wie hier. (Ja, wir bekennen uns schuldig: Wir können nicht aufhören, auf dem Velo im Vorbeifahren etlichen Kindern ein high five zu geben, unverständliche Gespräche mit den alten Frauen zu führen; sie auf laotisch, wir auf deutsch. Völlig süchtig nach all diesen fröhlichen Begegnungen.)

Und gerade ist nur ein weiterer Abend, an dem wir ein weiteres Mal in einem Openair- Beizli am Mekong sitzen, verzaubert von nur einem weiteren Sonnenuntergang über unserem geliebten Fluss.

Been there, Don Det. - Ja, hoffentlich auch! Don Det, eine kleine Insel in der Gruppe im Mekong, die 4000islands genannt werden. Don Det, dass uns für alles in Zentrallaos entschädigt. Für den Staub und den Dreck. Für die Chinesenhorden und Buggy-Monster. In Don Det bleiben wir hängen. Erkunden tagsüber die Inseln auf einem klapprigen Drahtesel und bestaunen Wasserfälle, spazieren dem Ufer entlang und nehmen die heitere Lebenslust der Laoten in uns auf und haben auf einem Boat trip das Glück, die massiv vom Aussterben bedrohten Irrawaddy-Delphine zu sichten. Am Abend den Sonnenuntergang von unserem Lieblingsbeizli aus bestaunen. Ein Drink oder zwei, drei, vier geniessen und vielleicht noch kurz in unserer Lieblingsbar zu Reggae Musik tanzen und dann mit leckerem Essen vom Nachbarsbeizli auf unseren Balkon sitzen. So einfach und so, so wunderbar!
    (Von der Sunset Beach Party möchte ich hier nicht berichten. Nur eines: Nein, es ist weder cool noch lustig, mit einer Horde immer betrunkener werdenden Travellers auf einer winzigen Insel zu sein und nicht einfach gehen zu können, wann man will - wie ich nach gut einer Stunde von ganzen vier! Auf dem Boot zurück habe ich mich hinten beim Bootsmann verkrochen, um ja nicht nochmals einen würgen zu sehen. Und wir waren einfach nur erleichtert, als wir frisch geduscht auf unserem Balkon angekommen sind und die Welt ausschliessen konnten.)

Laos hat einen festen Platz in unserem Reiseherz. Und wir brechen dankbar und fast ein klein wenig wehmütig zu unserer (letzten) Reisestation, der Wunderwelt Indonesien, auf...hach, was für schöne Probleme!

Mein liebes Laos...nun liegen wir hier und wissen beide, es ist für länger (oder vielleicht sogar für immer) das letzte Mal. Wir wissen es beide und tun so, als ob alles easy wäre. Dabei hast du die Hosen voll vor Angst, dass ich morgen gehen werde und ich hab totale Gewissensbisse, weil ich dich für Indonesien verlasse...

Mein liebstes Laos, es hat wild und zauberhaft angefangen zwischen uns beiden. Es war schwierig in der Mitte, wir wussten beide nicht so recht, wie weiter mit unserer Beziehung und waren etwas grob zueinander. Und das Ende? Hach, Laos, es war wunderschön mit dir...aber wir wussten doch beide, dass du bereits in einer komplizierten Beziehung bist (China tut dir wirklich nicht gut!) und ich noch nicht bereit bin, sesshaft zu werden.
    Es liegt nicht an dir, wirklich. Es liegt an mir!

Ich werde dich immer lieben.

Pakxe

March 28, 2019 in Laos ⋅ ☀️ 34 °C

Heute gings los nach Pakxe. Als erstes warteten wir vergebens auf ein TukTuk. Somit fuhr uns die Hostelinhaberin eine nach der anderen auf ihrem Roller zur Fährenanlagestelle. Mich hatte es fast Seitwärts vom Roller gehauen, da mein Rucksack so ca. 18kg wiegt und er keinen Halt auf dem Roller hatte. Ich überlebte die Fahrt jedoch und dann kam die Fähre bald. Beim Check-In schaute jemand auf unser Ticket und sagte „No No No“, diskutierte was mit den anderen und dann „wait wait wait“. Oookay, wtf..wir bezahlten die Fähre und den Bus hier auf der Insel, was war jetzt nicht gut.?🤷🏼‍♀️ Wir warteten 30 Minuten, konnten schlussendlich mitfahren und erwischten den Bus noch rechtzeitig.
    Nach 4h Fahrt, kamen wir in Pakxe an. Dies ist die 3 grösste Stadt von Laos, kam mir aber nicht soooo gross vor. Nach allem Check-In und Essen etc. gingen wir an dem Mekong entlang um die Brücke zu sehen. Als wir bei der Brücke angelangt sind und einwenig spazieren wollten, sagte jemand soviel wie: „No No biem tap mui mui“🤔, waaas auch immer das bedeuten sollte..wir durften nicht auf die Brücke. Also, ganzer Weg zurück, was essen und anschliessend schlafen. Toller Tag🤦🏼‍♀️

Waterfalls

March 29, 2019 in Laos ⋅ ⛅ 33 °C

04:00 von wegen schlafen. Als ob ich 10 Espresso getrunken hätte, lag ich bis jetzt hellwach im Bett.. niiice🎉.
    Nach 4h Schlaf, einem super Frühstück gings mit dem Motorrad los zu den Wasserfällen. Nach 1h Fahrt kamen wir endlich beim ersten Wasserfall an, den Zwillingswasserfällen. Wow, Mutter Natur zeigt sich in bezaubernder Schönheit😍. Danach gings zu einem anderen Wasserfall baden. Das Wasser war kalt, jedoch erfrischend in dieser Hitze🥵. Nach einer Stunde Pause gings zurück. Wir verbrachten den späten Nachmittag mit essen, Facetimen, Plaudern und Wäsche holen. Wir haben für heute ein Nachtbus nach Vientiane gebucht. Mal schauen wie der so ist.Read more

Reisetag nach Pakse/ Südlaos

January 14 in Laos ⋅ ☀️ 31 °C

Heute ist Reisetag 🚐+✈= 🏞🏠

7.00 Minivan nach Vientiane Flughafen

10.15 viel zu frühe Ankunft in Vientiane, aber besser als zu spät😅.. so haben wir viel Zeit für Bilder anschauen und sortieren, Whats App und Instagram, Reiseberichte schreiben und für weitere Reiseplanungen 😊👩‍🏫👨‍🏫

15.30 Flug nach Pakse/ Laos ( wieder so ne kleine Propeller Maschiene 🤦‍♀️)

17.30 Ankunft Pakse.. nach längerer Verhandlung fahren wir mit dem Tuck Tuck in die City..die versuchen auch immer wieder den Touristen zu viel Geld abzuknüpfen..🤦‍♀️ am Flughafen ist ganz groß ein Plakat vom Land angebracht, dass das Taxi mit Taximeter für unseren Weg ca. 1,70 € kostet..dann fragen wir die Fahrer und sie bestehen darauf 5€ zu nehmen..ist jetzt auch nicht Die Welt, aber es geht ja ums Prinzip. Sie sagen, das stimmt nicht mit dem Plakat usw..😤 das nervt mich dann.. wir lehnen ab und gehen einfach.. plötzlich läuft uns doch ein Fahrer nach, als er merkt wir checken das Ganze..und geht drastisch mit seinem verlangten Preis runter.. muss das immer so laufen?...

18.00 Ankunft Hostel Pakse

Letzter Tag in Laos / Wat Phou

February 13, 2018 in Laos ⋅ ☀️ 28 °C

Heute (an unserem letzten Tag in Laos) sind wir von Pakse 45km mit dem Roller zur Tempelanlage Wat Phou gefahren. 🛵

Die Fahrt führte an tollen Landschaften und saftig grünen Reisfeldern vorbei. 🌿

Alle paar Kilometer überquerte auch mal eine Kuh die Straße - das ist hier ganz normal! 🐮🛵

Die Tempelanlage ist durch die Khmer-Architektur etwas ganz besonderes und gehört zu einem der Unesco-Welterbe. 📋

Für uns war dies auch ein kleiner Vorgeschmack auf die Tempelanlagen in Kambodscha - denn morgen fliegen wir bereits nach Siem Riep. 😍

Laos du warst wunderbar! Wir hatten traumhaftes Wetter, haben die schönsten Wasserfälle entdeckt, die schönsten Sonnenuntergänge erlebt, umgeben von einer wundervollen Natur und waren von der gemütlichen Atmosphäre und den Menschen ganz entzückt. 💕

Pakse: Tag 1 - Impressionen

February 2, 2019 in Laos ⋅ ⛅ 32 °C

Pakse gibt als Stadt nicht soviel her. Die meisten nutzen es nur als Stützpunkt, um ins Umland zu kommen - wie ich😉!
    Was auffällt ist, das hier vergleichsweise wenig Chinesen herum laufen - fast gar keine! Dafür umso mehr Franzosen. Manchmal habe ich das Gefühl, in Frankreich zu sein, anstatt in Laos😊🤨.Read more

Pakse: Tag 1 - Roof Top Sunset

February 2, 2019 in Laos ⋅ ☀️ 32 °C

Ein Grund, wieso ich das "Pakse-Hotel" als Unterkunft gewählt habe, ist das "Roof Top Restaurant". Macht leider ersten 16:30 Uhr auf 🤔. Ich war heute der Erste auf ein Bierchen und Pommes 👏👍! Tolles Flair und tolle Aussicht.
    So, dann bis morgen!

Mit dem Bus nach Pakse

February 11, 2018 in Laos ⋅ ⛅ 29 °C

Nach 3 Tagen Vientiane ging es mit dem Schlafbus weiter nach Pakse - der Bus war mit richtigen Doppelbetten und alles was man sonst so braucht ausgestattet. 😊

Leider gab es während der 12Std. Fahrt keine einzige Pause - der Fahrer hatte es ganz schön eilig ... 😄

6 Uhr morgens kamen wir total müde (und hungrig 😁...) in Pakse an.

In unser Hotel konnten wir erst ab 14.00Uhr einchecken, daher haben wir uns spontan noch ein Schlafplatz gesucht (und gefunden!) 😊

Am nächsten Tag sind wir mit dem Roller zu einem wunderschönen Wasserfall (Tad Yuang) gefahren und unser Rückweg führte in Richtung Sonnenuntergang (das war so schöön ...).💗

Die Stadt Pakse ist an sich nichts besonderes, aber die Umgebung von Pakse ist echt toll! Achja, und essen kann man hier auch total lecker. 😋

Xé Dôn, Xe Don