Latvia

Top 10 Travel Destinations Cēsis
Show all

2023-11-27 Cesis

November 27, 2023 in Latvia ⋅ ☁️ -4 °C

Neuer Platz - immer noch an der Gauja.
      Und es schneit und schneit und schneit.
      Eigentlich ist hier ein Campingplatz aber der hat seit 15.09 geschlossen und öffnet erst wieder im Mai. Wir stehen jetzt auf dem Parkplatz davor. Morgen werden wir mal auf dem Wanderweg bis zur Skipiste laufen.Read more

2023-11-28 Wanderung nähe Celsis

November 28, 2023 in Latvia ⋅ ☁️ -5 °C

Unsere Wanderung heute - Am Gauja entlang, durch den herrlich frisch verschneiten Wald zur Dzirdavots (Quelle) die vor ca. 8.000 bis 5.000 Jahren entstand. Diese hier ist ziemlich groß und produziert ca. 5 bis 10 Liter pro Sekunde.
      Dann noch die Felsen, die Sogulklintis , ein 140 m breiter und bis zu 10 Meter hoher Felsvorsprung. Ein sehr malerischer Ort.
      Am Skilift laufen die Skikanonen, da die Skisaison kurz bevor steht.
      Der Weg war trotz Neuschnee (mit einer gewissen Vorsicht) sehr gut zu laufen.

Gauja Nationalpark

July 30, 2023 in Latvia ⋅ ☁️ 21 °C

Was ich noch nachtragen wollte, mit fünfter Jahreszeit im Soomaa NP meint man die Zeit der Überflutung. Hatte ich gestern vergessen zu erwähnen. Auf dem ersten Bild sieht man gut, wie hoch das Wasser stehen kann.

Den Abend ließen wir mit Knobeln am Lagerfeuer ausklingen. Irgendwie kommen wir immer erst gegen Mitternacht ins Bett, liegt bestimmt daran das es so ewig hell ist. Die letzte Nacht war echt frisch. Der Morgen begrüßte uns jedoch mit Sonne und irgendwie hatten wir Lust auf baden. Wir fuhren zum See Burtnieks.
      Dieser befindet sich in Lettland. Merkt ihr was die Reise geht so langsam Retour :⁠-⁠(
      Wir fuhren durch abgelegene Gegenden, zählten die bewohnten und die verlassenen Häuser. Zum Glück gewannen die bevölkerten Anwesen.
      Adebar begleitet uns glücklicher Weise auch wieder. Seit dem Peipus See haben wir keine Störche mehr gesehen.
      Der See stellte sich als Reinfall heraus, auf dem Wasser schwamm ein eigenartiger grüner Film. Der Himmel sah momentan eh so aus, als hätte er eine Blasenschwäche. Und so war es dann auch. Wir steuerten den Gauja Nationalpark an. Der NP wurde nach dem Fluss Gauja benannt.
      Leider regnet es Bindfäden :⁠-⁠( Gerade stehen wir mitten im Wald auf einem Parkplatz, der als Startpunkt zu einer kleinen Wanderung dienen sollte. Wir chillen und warten auf das Wunder namens Sonne. Regenradar funktioniert nicht, da kein Netz.
      Zum Glück waren wir vorhin nochmal fix einkaufen. Wir suchten nämlich seit einer ganzen Weile nach einer Süßigkeit Namens Varškės sūrelis. Es ist ein Quarkriegel und ihn gibt es in allerlei Geschmacksrichtungen.
      Einfach nur lecker, gibt es in jedem Kühlregal und ist wohl ein Überbleibsel aus sowjetischen Zeiten. Diese Riegel haben uns das warten versüßt und siehe da es hörte auf mit regnen.
      Somit konnte es losgehen. Das warten hat sich gelohnt, ich war überrascht das es hier auch Sandstein gibt. Bin immer davon ausgegangen den gibt es nur bei uns in der Sächsischen Schweiz. Wieder was gelernt.

Cēsu Pils

March 7 in Latvia ⋅ ☀️ 5 °C

Burg Wenden (lettisch Cēsu pils) ist die Ruine einer ehemaligen Deutschordensburg in der lettischen Stadt Cēsis (deutsch Wenden). Mit kurzen Unterbrechungen war sie von 1297 bis 1561 Sitz des livländischen Landmeisters und Verwaltungszentrum des gesamten Ordensbesitzes in Livland.

Von dem Schwertbrüderorden im ersten Viertel des 13. Jahrhunderts errichtet, ersetzte sie eine hölzerne Vorgängeranlage und wurde nach Eingliederung des Schwertbrüderordens in den Deutschen Orden unter Hermann von Balk zum Hauptsitz des Meistertums Livland.

See und Landschaft Ziel Vilnius

August 21, 2023 in Latvia ⋅ ⛅ 24 °C

Es regnet, so reise ich weiter Richtung Vilnius.
      Durch unzählige Naturschutzgebiete, durch kleine Dörfer an allein stehenden Häusern vorbei. Durch Daugavpils an der Duna, ähnelt an einigen Stellen der Elbe vor Hamburg.

Wieder in Litauen spreche ich den Fahrer eines englischen Bullis an. Es sind jedoch Litauer, die in England arbeiten und auf dem Landweg hierher gekommen. Ein langer Ritt, um die Verwandten hier zu besuchen.
      In Vilnius ist so viel Trubel, das ich den Platz in der Stadt nach zweimaligen Versuch durch engste, zugeparkte Gassen nicht mehr anfahre. Ich finde einen ruhigen Platz neben einem Womo aus Polen abseits der Altstadt.

Lettland

August 19, 2017 in Latvia ⋅ ☀️ 27 °C

Unseren ersten Stopp in Lettland machten wir an den schönen Veczemju Klippen in Salacgriva. Der Sonnenuntergang war so farbig und der Sandstrand so fein, dass man sich schon fast wie auf den Malediven fühlte.🌅 Weiter gings durch die schöne Natur Lettlands in den Süden nach Cesis. Da liefen wir am Abend den Ciruliši Nature Trail. Dieser führt an schönen Spiegelklippen vorbei durch schöne Wälder und Felsen mit Höhlen - sehr idyllisch.🏞 Geschlafen haben wir am Zagarkalns Camping der direkt nebem dem Fluss Gauja im Gauja Nationalpark ist.🏕 Von dort aus machten wir eine 17 Kilometer lange Kayakfahrt nach Ligatne. Die Fahrt dauerte knapp vier Stunden. Das war herrlich, sich mit dem Fluss treiben zu lassen und die schöne Natur aus nächster Nähe zu geniessen. (Das dachten sich auch zahlreiche Insekten)🛶🐝
      Am Abend besuchten wir Mittelalterliche Burg von Cesis mit Laternen, weil es keine Lampen in der Burg gibt. 🕯Die Mitarbeiter waren alle mittelalterliche gekleidet und erklärten interessante Sachen. 🏰 Am Abend fuhren wir nach Riga zum City Camping. Dieser ist sehr zentral aber die Leute die da arbeiten sind ziemlich unfreundlich. Am nächsten Morgen trafen wir Max und Carina, ein junges und sympathisches Paar aus Deutschland. 👫 Sie haben sich mit ihrem VW Caddy, dem Moby, neben unsern Olaf gestellt. Bei Gesprächen stellten wir fest, dass wir die fast gleiche Reise zum gleichen Datum unternommen haben. Sie starteten Anfangs Juli mit dem Ziel Nordkapp und müssen ebenfalls Anfangs September wieder anfangen zu Arbeiten. Am Nachmittag schlenderten wir alle zusammen gemütlich durch Riga. Am Abend haben wir noch zusammen grilliert. 🍗🍻🍹Und zum ersten Mal überhaupt haben wir Marshmallows gegrillt. 🔥🍡Wirklich lecker! 😋 Am Samstag gingen wir dann auch alle zusammen zum Sommerbob-Fahren nach Sigulda. Dort rattert man mit bis zu 85 km/h auf einem Bob mit Rädern den sonstigen Eiskanal hinunter. Absolut einmalig und total Klasse. Auch wenns richtig fest geschüttelt hat.🎢 Danach trennten sich unsere Wege wieder.
      Wir besichtigten die Turaida Burg. Ganz nett anzuschauen und in den Parks umherzulaufen. Am Abend zog ein Gewitter auf und wir machten uns auf die Weiterreise nach Litauen. 🇱🇹

Sigulda und Wald

August 19, 2023 in Latvia ⋅ ☁️ 28 °C

Fahre weiter, eine Ausfallstraße ewig lang und breit - Heerstraße in Berlin ist nichts dagegen. In Sigulda erstaunt mich eine Seilbahn mit Gondel. Na klar, im Winter sind hier Biathlon-, Bob und Rodelwettbewerbe. Auf dem Weg nach Cesis erstehe ich am Straßenrand frisch Pfifferlinge. Camping mitten im Wald. Eine Lagerfeuerstelle direkt an meinem Platz, mir werden Holzscheide hineingelegt. Eine Gruppe Letten feiert etwas entfernt. Nachts wieder viel Regen.Read more

Cesis

August 13, 2019 in Latvia ⋅ ☁️ 21 °C

Mitten im Gaujas-Nationalpark liegt Cesis, das wir nach einer kurzen Fahrt von Sigulda erreichten.
      Hier gefielen uns die alten Häuser am besten.
      Im Nationalpark machten wir eine längere Wanderung und genossen die Ruhe in der Natur.Read more

Cēsis

September 2, 2019 in Latvia ⋅ ☀️ 21 °C

Schwertbrüderordensburg Wenden 🏰
      Die Burg Cēsis ist eine der bekanntesten und am besten erhaltenen mittelalterlichen Burgen in Lettland. Der Grundstein der Burg wurde bereits vor 800 Jahren gelegt.

Cēsis, schöne kleine Stadt

August 18, 2023 in Latvia ⋅ ☁️ 25 °C

Tja, was soll ich sagen, eigentlich war der Tag anders geplant, jedoch mussten wir dem Regen ☔️ weichen und sind heute im wunderschönen Césis gelandet.
      Vor dem Frühstück haben wir mal schnell ne Sauna für zuhause bestellt, diese wird in Estland gefertigt und uns im Oktober geliefert 🙃😁. Normalerweise wollten wir heute eine Firma anfahren...hatte sich dadurch erledigt und wir können die Reise umplanen und fortsetzen....da wo Sonne 🌞 ist 😁🌞🌞🌞.
      Césis ist eine kleine quirlige Kleinstadt mit vielen kleinen Spots, einer Burg, einer Kirche und vielen kleinen Lädchen...einfach wohlfühlen 😁🙃😎

Langsam nähert sich so ab 19:00 Uhr eine Gewitterfront...laut Regen - ☔️ Radar sollen wir verschont bleiben...naja, hat nicht so ganz gestimmt 😬🥴 ab 21:00 kam der Regen ☔️ dann bei uns an....🤷🏻‍♀️

Ach,und übrigens hatten wir unseren 17. Jahrestag 😁👌...tja, Hochzeitstage feiern wir generell im Baltikum...Es ist jedoch unser 1. Jahrestag hier 😁

Cēsis, Cesis, سسيس, Цесис, سسیس, צסיס, ツェーシス, 체시스, Cėsys, Kieś, Ciesis, Цесіс, چیسس, 采西斯