Latvia
Krimuldas pagasts

Ganz schön grün hier

May 9, 2023 in Latvia

Nach fast zwei Monaten Europareise kann und will ich mich nicht so ganz festlegen, was jetzt die schönste Stadt, der beste Strand, das leckerste Café oder das beeindruckendste Naturerlebnis war. Aber letztendlich ist es für uns beide die Vielfalt an unterschiedlichen Orten, die uns jedes Mal aufs neue begeistern. So auch heute: nachdem wir gestern Moorlandschaft und Sonnenuntergang am Strand hatten, geht es als nächstes in den Gaujas Nationalpark. Der befindet sich etwas nordöstlich von Riga und zeichnet sich aus durch den ursprünglichen Laub- und Mischwald, der sich beiderseits um den mäandrierenden Fluss Gaujas ausdehnt. An dem Fluss selber liegen mehrere mittelalterliche Burgen wie zum Beispiel Sigulda. Da steigen wir auch nach ca. 1 h Zugfahrt von Riga kommend aus. Zuerst holen wir in einer anderen, kleineren Markthalle wieder unser typisches Vesper bestehend aus Brötchen, (veganem) Käse, Crackers, Gurke und Äpfeln und dann geht's los zur Burg. Obwohl die sehr gepflegte Burganlage mit Rasenmährobotern und vielen Bänken (sehr in Ordnung als Vesper Spot) relativ touristisch aussieht und viele kleine Lädele ihr Kunsthandwerk verkaufen, ist hier Mal wieder nix los. Auch auf unserem Wanderpfad sind wir die einzigen. Und das obwohl es hier so schön ist! Der Weg ist richtig toll und führt an kleinen Quellen und dem großen Fluss entlang, mitten durch den Wald mit den frisch austreibenden Bäumen und über eine weitläufige Schwemmebene. Am Flussufer ist super feiner Sand, fast wie am Meer gestern und man bekommt richtig Lust, mit einem SUP oder Kanu ein bisschen übers Wasser zu paddeln - gab's aber nicht :-( . In der Nähe hören wir Uhu und Specht und anderes Vogelgezwitscher, kurz: die pure Idylle.
      Der Hunger nach was Süßem führt uns dann doch zurück in den Ort und zu "Mister Biskvīts". Name ist hier Programm und die Entscheidung, welche der Leckereien wir probieren, fällt schwer. Statt einem Heißgetränk steigen wir heute aber auf Limo um, denn es ist endlich T-Shirt Wetter und nach unserer kleinen Wanderung haben wir auch richtig Durst bekommen.
      Jetzt sitzen wir im Zug zurück nach Riga, machen uns noch einen gemütlichen Nachmittag/ Abend und morgen müssen wir dann vorerst von Lettland Abschied nehmen und fahren weiter nach Norden. Gespannt auf Neues und gleichzeitig ein bisschen traurig, dieses schöne Land (und hilfsbereite Bahnpersonal) zu verlassen...

Wildschweinsichtung beim Gauja NP

May 29, 2023 in Latvia ⋅ ☁️ 18 °C

Überraschung am Stellplatz direkt an der Gauja. Es bewegt sich was im Gebüsch und eine Wildschweinschnauze lugt hinter dem Gras hervor! Gefolgt von 7 Frischlingen, die sich immer wieder hinter das Gras versteckten, perfekt getarnt, diese Tiere! Am Abend kamen die Biber schwimmen...Read more

• Day 33–41

Sveiki!

March 5 in Latvia ⋅ 🌙 1 °C

Letzte Woche war so schönes Wetter, dass wir sehr viel draußen waren.
      Angefangen letzten Sonntag am Lake Ogre. Dort habe ich mit 4 anderen Erasmusstudentinnen eine Wanderung durch den Wald an einen See gemacht. Die Sicht war sogar so gut, dass man bis nach Riga schauen konnte!
      Am Montag ging dann der lettisch Unterricht los. Die Sprache ist nochmal ganz anders, als alle Sprachen, die ich bisher kennengelernt habe und erinnert mich aber trotzdem oft ans Deutsche. Am Abend sind wir dann im Dunkelm zum Strand gefahren in der Hoffnung Nordlichter sehen zu können. Es war ein schöner Spaziergang am finsteren Strand, aber leider keine grünen Lichter am Himmel.
      Am Mittwoch war der letzte Tag von meinem Praktikum, dass hat mir echt richtig gut gefallen, aber ich freue mich auch darüber jetzt wieder Uni zu haben mit anderen Menschen in meinem Alter. :)
      Samstag bin ich mit einer Freundin zum Pilates gegangen und danach haben wir eine Führung durch das schöne Jugendstilviertel gemacht. Über 100 Häuser sind noch original aus der Zeit erhalten und nochmal über 100 Fassaden. Der Stil lässt die Stadt sehr schick und romantisch wirken. Ich bin auch gespannt wie es im Frühling aussieht mit Sonne, Blüten und grünen Bäumen.
      Sonntag sind wir mit einer kleinen Gruppe nach Sigulda gefahren um dort im Gauja Nationalpark wandern zu gehen und die Burg Turaida zu besichtigen. Es war so schön mit dem Sonnenschein aus der Stadt auszukommen und frische Luft zu schnappen.
      Abends bin ich dann nach der ereignisreichen Woche sehr müde, aber gut gelaunt ins Bett gefallen.

Krapi - Sigulda

August 4, 2022 in Latvia ⋅ 🌙 20 °C

Es ist ja schon Donnerstag - wie die Zeit verfliegt....
      Nachdem wir uns gestern einen tollen, entspannten Strandtag gegönnt haben, verabschieden wir uns heute von Estland.
      Unseren Spitzenplatz direkt am Meer räumen wir widerwillig.

Wir kehren nochmals in das Gauja-Gebiet in Lettland zurück. Wir finden einen kleinen Campingplatz an einem großen Badesee mit vielen, vielen Seerosen und bei den heißen Temperaturen geht es heute nur ins Wasser und auf das SuP-Board.

Gemütlicher Tag am Fluss

July 27, 2022 in Latvia ⋅ ⛅ 19 °C

Ein echter Pausentag liegt hinter uns an dem wir einmal nicht irgendwo hin gefahren sind oder irgendwas besichtigt haben.

Es wurde heute nur das gemacht, was man eben an so einem quasi Wildniscampingplatz so macht.
      Schnitzen, Feuer machen, spielen, am Fluss sitzen, Libellen beobachten, malen, lesen...

Alles seeehr entspannt!

Sigulda

August 12, 2022 in Latvia ⋅ ☀️ 24 °C

In Sigulda haben wir ebenfalls wegen des warmen Wetters nicht all zu viel unternommen. Wir müssen ja auch immer darauf achten, dass es den Hunden gut geht. 😍🥵 Haben uns dann ein Loch in der Wand angeschaut - größte Höhle Lettlands 😄 Waren lecker essen und sind dann wieder weiter zum nächsten Schlafplatz. 😁Read more

Sigulda Tag 2 🌞🚡 🎡

July 7, 2023 in Latvia ⋅ ☀️ 15 °C

Heute laufen wir ins Tal zum Freizeitpark TARZAN. Im Park gibt's einen Hochseilgarten für groß und klein, Wassersport und vieles mehr. Fürs leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt 😎.
      Einen Badestrand gegenüber, daneben einen kleinen Campingplatz...der nicht so schön ist 😬🙈.
      Wir lassen uns mit ner 2er Godel hoch zum Platz ziehen.
      Am Abend trifft sich eine Gruppe zum Outdoor Sport mit Hanteln und Gewichten. Der Platz verändert täglich sein Gesicht...Sport, Spiele und mehr...

Livländische Schweiz

April 15, 2023 in Latvia ⋅ ⛅ 15 °C

Jetzt geht´s nach Sigulda in die Livländische Schweiz, so wird es wohl genannt, so richtig Berge sind es allerdings nicht, zumindest nicht für mich aber es gibt einige Attraktionen wie eine Seilbahn von der man auch Bungee springen kann, E-Bike Verleih, Bobbahn, und Burgen.
      Mit dem Bob ging es dann nach unten und von dort in eine kleine Sandstein Schlucht welche nicht so besonders war dann wieder hoch zu den Ruinen der Schwertbrüder Ordensburg noch ohne eintritt allerdings sieht es so aus als würde hier eine Kasse gerade gebaut.

Tarzāns Adventure Park

July 23, 2023 in Latvia ⋅ ☁️ 17 °C

Am heutigen Tag stand Spannung, Spaß und Abenteuer an. Wir fuhren also Richtung Sigulda in den Adventure Park "Tarzāns".

Dieser Park ist im Winter ein kleiner Skihang und im Sommer gibt es dort Trampolinspringen, Verrückter Rotor, Kletterpark, Rodelbahn, Reifenrutsche und einiges mehr.

Johanna startete mit Trampolinspringen. Als nächstes wollten wir alle uns wie Bobfahrer fühlen und fuhren mit dem Skilift den Hang hinauf. Dort stieg jeder in einen "Bob" ein und runter ging es den Hang auf den Schienen der Rodelbahn.

Anschließend ging es für Marcus und Helena auf auf den Verrückten Rotor. Zunächst wurden die beiden angeschnallt und dann per Seilwinde ein Stück den Hang hinauf gezogen. Und dann ging es abwärts - fast gemütlich wirkend ging es rollend den Hang hinunter. Und weil es so schön war, gleich nochmal...

Für Johanna ging es dann viermal die Reifenrutsche runter und dann gab es eine kleine Stärkung im Restaurant.

Helena und ich machten uns dann zum Kletterparcour und überwanden ein Hindernis nach dem anderen in luftiger Höhe. Für Johanna gab es auch verschiedene Kletterrouten, nur nicht ganz so hoch. Dabei begleitete sie Marcus, der dem ganzen auf festen Boden zusah.

Helena und ich waren mitten in der fünften Strecke, als es anfing zu regnen. Zum Glück waren wir gesichert und dank der Bäume war es nicht ganz so schlimm. Nass waren wir trotzdem. Da wir beide aber so viel Spass hatten, wollten wir dennoch weiter machen und zum Abschluss Route 9 - "Tiroler Bahn" - machen. Hierbei handelt es sich um 14 Seilbahnen, an denen man mit der Seilwinde nach unten fährt. Also fuhren wir mit dem Skilift nach oben, klinkten uns ein und los gings. Was so leicht aussieht und wahrscheinlich auch für viele ist, endete für mich bereits bei der ersten Strecke im Desaster. Ich hatte zu viel Schwung, verpasste den Ausstieg und fuhr zurück in die Mitte des Seils. Da hing ich dann wie eine bleierne Ente und konnte nicht vor, zurück oder runter. Zum Glück kam dann kurze Zeit später einer der Parkangestellten und schleppte mich im wahrsten Sinne des Wortes ab. Weiter ging es dann im Regen - es waren ja nur noch 13 Abschnitte. Diese verliefen glücklicherweise ohne weitere Zwischenfälle, aber wir kamen klatschnass und schlammverschmiert unten an. Fertig aber glücklich!

Anschließend ging es zurück in die Ferienwohnung, kochten Spaghetti und ruhten uns von den körperlichen Aktivitäten aus.

Lakeside Camping *Sigulda*

August 14, 2023 in Latvia ⋅ ⛅ 20 °C

Wir hatten eine tolle Zeit auf dem Lakeside Campingplatz in Sigulda *nähe Riga*
      Das war bist jetzt unser schickster Campingplatz (nicht schönster) es gab sogar Musik auf dem WC, eine warme Dusche und richtige Klos. Das ganze wurde getoppt von heißem wasser zum abspülen.
      Es war ein sehr ruhiger Campinglatz.
      Toll war der angelegte Wanderweg mit ganz vielen wilden Himbeersträuchern.
      Riga ist eine tolle Stadt mit sehr viel Charme.
      Im Gauja Nationalpark haben wir leider auf die schnelle nicht so viel Glück gehabt und sind mitten in einem Touristengebiet gelandet.
      Es gab einen tollen Tarzan Park der allen lang in Erinnerung bleiben wird.
      Wir sind geklettert, sogar klein Ivie.
      Und der ein oder andere musste ganz schön über seinen Schatten springen 😉
      Toller Park tolles Erlebnis tolle Erinnerung.
      Heute geht es weiter richtung Estland an die Küste. Und morgen dann auf die Insel Muhu 🤗

Krimuldas pagasts