A 36-day adventure by Heike & Peter Read more
  • 5kilometers
  • 3kilometers

Brixham

July 2, 2023 in England ⋅ 🌬 19 °C

Eigentlich wollten wir heute Greenway House besuchen, aber leider haben wir übersehen, dass man den Parkplatz dafür vor Ort im voraus buchen muss. Hier ist alles sehr beengt. Also verschieben wir auf morgen und fahren stattdessen nach Brixham.
    Brixham ist eine bunte Hafenstadt an der wunderschönen Englischen Riviera von South Devon. Trotz Sonntag ist es entspannt im Hafenbereich und die Menschen sind mit Fish & Chips essen und Krebsfang direkt an der Hafenmauer beschäftigt. Ein Netz in Form eines Eimers über die Mauer ins Wasser geworfen und an der sehr langen Schnur nach einiger Zeit wieder heraufziehen. So einfach. Einige hatten einen ganz guten Fang an Krebsen und Shrimps.
    In Brixham kommt der Fisch fast direkt vom Kutter auf den Teller. Die Chips sind noch ausbaufähig aber der Fisch bei Rockwood war super.
    Zum Ablaufen der ausgewiesenen Kalorien 🫣sind wir den South West Coast Path bis Berry Head gegangen. Und zwar so rechtzeitig, dass wir dort auch noch einen Tee und Flat White im Café genießen konnten. Man ist ja lernfähig.🤪Wie überall hier beglückt die Küste mit traumhaften Ausblicken und die Flora ist wirklich wie am Mittelmeer.

Die Campsites sind hier rar und so stehen wir auf dem Luxusplatz von Hillhead. Und unser Camp-Nachbar begrüßte uns mit "Guten Abend" und er wäre unter anderem 9 Jahre in Paderborn stationiert gewesen. Ein lustiger Austausch über Land und Leben und wir haben wertvolle Tipps bekommen.

Greenway House

July 3, 2023 in England ⋅ 🌬 19 °C

Wir besuchen Greenway House, das Sommerhaus der Schriftstellerin Agatha Christie. Sie verbrachte viele glückliche Jahre in Greenway House und versammelte die Familie, um hier Urlaub zu machen, sobald ihr neuestes Buch fertig war oder um die Jahreszeiten zu feiern.

Jedes Zimmer im Haus ist voller Gegenstände, die Agatha und ihre Familie gesammelt und aus ihrem Elternhaus oder von archäologischen Ausgrabungen mit ihrem zweiten Ehemann Max nach Greenway gebracht haben.

Der Park mit dem alten Baumbestand ist bezaubernd, bei einem Spaziergang zum Bootshaus öffnen sich Durchblicke auf den Fluss Dart und auf den vom National Trust bereitgestellten Liegestühlen läßt es sich herrlich träumen wenn man denn ausreichend Zeit mitbringt.

Coleton Fishacre

July 3, 2023 in England ⋅ 🌬 20 °C

Hoch oben an der Küste von Devon in der Nähe von Kingswear versteckt, strahlt Coleton Fishacre alles von Gemütlichkeit, Glück und gehobenem Leben aus.

Coleton Fishacre ist auf Komfort, Freizeit und Familie ausgelegt und wurde zwischen 1925 und 1926 erbaut. Es stammt aus einer Zeit, die so nah ist, dass wir uns auch aus der Perspektive des 21. Jahrhunderts noch mit diesem Komfort identifizieren können.
    Das Haus wurde von der Familie D'Oyly Carte erbaut und verfügt über zahlreiche Art-Déco-Möbel.
    Doch während das Haus auf große Einfachheit abzielt, sind die Gärten alles andere als das. Rupert und seine Frau Lady Dorothy waren begeisterte Gärtner und hatten bereits einen Großteil des 24 Hektar großen Grundstücks geplant, bevor das Haus überhaupt fertiggestellt war. Lady Dorothy fügte gerne Pflanzen hinzu, die sie auf ihren Reisen gefunden hatte, und so können wir sogar exotische Pflanzen aus Neuseeland finden. Ein sechsköpfiges Team arbeitete am Garten, was den D'Oyly Cartes die Möglichkeit gab, ihren anderen Leidenschaften wie Angeln, Schwimmen im Meer und Segeln nach Cornwall nachzugehen, um in den dortigen Gärten Inspiration zu finden.

Liquid Sun

July 4, 2023 in England ⋅ 🌧 16 °C

Wo die Briten noch von "shaky weather" sprechen, würde ich bereits von ausgeprägtem langwierigen Regentag reden. Wenn es immer mal wieder regnet, dazwischen aber die Sonne lacht, sind wir bei "liquid sun".
    Heute Vormittag haben wir uns auf Compton Castle die Jahrhunderte alte Geschichte der Familie Gilbert angeschaut und mal wieder ein excellentes Beispiel von Hingabe und Enthusiasmus seitens der Herrschaften erlebt, die dort die Besucher mit Hintergrundinformationen und Geschichten erfreuen. Gewandet in Tudor Kostümen und teilweise in einem Alter, die dem Kostüm das Wasser reichen könnten.
    Noch heute lebt die Familie Gilbert in einem Teil des Hauses, weshalb es nur an drei Tagen der Woche für die Öffentlichkeit geöffnet ist. Die Geschichte der Gilbert's und des Hauses reicht bis 1320 zurück. Was für ein Stammbaum.
    Sie haben sich ihr Vermögen und die Ländereien unter anderem nur bewahren können, indem sie sich in Fragen der Religion anscheinend sehr geschickt der jeweiligen Notwendigkeit angepasst haben.

Den Nachmittag haben wir in Dartmouth bei strömenden Regen verbracht.

Slapton Ley

July 5, 2023 in England ⋅ 🌬 18 °C

Die Sonne lacht und der Morgen beginnt gleich ganz anders. Da um uns herum jede Menge Campervans stehen, wird mir schnell bewusst, wie laut Schiebetüren und Autotüren sind. Also kein langes Ausschlafen sondern flux die Duschen erkundet und als prima empfunden. Der Morgen plätschert mit Kaffee, Tee und in der Sonne sitzen dahin bis wir uns mittags zu einer längeren Wanderung entlang der Küste und Slapton Ley aufmachen. Die Natur gibt mal wieder ihr Bestes und die Ausblicke und Wege sind großartig. Dieser Küstenabschnitt ist durch die Übungen und Tragödien im Vorfeld zum Dday besonders gezeichnet und überall treffen wir auf Memorial Points und Tafeln.
    Vor Tausenden von Jahren ist das Slapton Ley entstanden, ein einzigartiger Süßwassersee, nur durch einen langen Kiesstrand vom Ärmelkanal getrennt und geschützt. Der Weg bis Slapton führt durch idyllisches Schilfgras Naturschutzgebiet. Die seltenen Vögel und Tiere haben uns bestimmt gesehen, wir sie nur nicht 🙈
    Ausser, dass wir mal wieder zu spät für das örtliche Kaffee in Slapton waren, hatten wir einen spannenden Walk. Im Internet ist zu lesen, dass die niedlichen reetgedeckten Häuschen an eine einfachere Zeit erinnern. Der Ort wirkt eher wie ein Hideaway für die Gutsituierten. Charme ohne Ende und toll restaurierte Häuschen.
    Den Kaffee haben wir durch Fish & Salad/Chips in Torcross ersetzt. Dazu ein leckeres Otter Ale und alles ist fein.
    Das Ale haben wir dann nochmal mit einem weiteren im Church House Inn ergänzt. Toller Spot. Man muss dann nur noch heile über den Friedhof kommen und ist schon am Camper🫣

Salcombe und Overbecks Garden

July 6, 2023 in England ⋅ ⛅ 19 °C

Wir brechen wieder auf und ziehen weiter an der Küste entlang. Unser nächstes Ziel ist Salcombe. Ein kleines Fischerdörfchen das mit vielen Galerien, Shops mit Handmade Artikeln in ausrangierten Bootshütten, teuren Boutiquen und vielen engen und steilen Gassen aufwartet. Sehr viel Charme, viele Menschen, noch mehr Hunde. Aber irgendwie hat das ganze was. Und dazwischen immer die Möwen, die permanent auf einen Happen hoffen. Ich frage mich ernsthaft, wo die evolutionstechnisch noch landen, wenn die sich die nächsten Jahrzehnte weiterhin überwiegend von fast food ernähren.

Als Gegensatz zu den quirligen Gassen kurven wir danach über Straßen, die wir in Deutschland allenfalls als Fußweg bezeichnen würden, bis Overbecks Garden. Aufgrund des subtropischen Mikroklimas gedeihen dort Pflanzen, die wir, wenn überhaupt, nur als Zimmerpflanze kennen. Leider ist es schon wieder kurz vor 16h und so kommen wir nicht mehr in den Genuss eines entspannten Nachmittagtees. Es war dennoch sehr schön.
    Das Übernachtungsziel ist eine Campsite vom National Trust. Ich bin gespannt.

Fowey und das Beste von Beidem

July 7, 2023 in England ⋅ 🌬 18 °C

Das schöne (oder auch nicht) ist, dass hier das gleiche Taubenkonzert am Morgen ertönt wie im Milanweg. Der Wind pfeift durch das Oberdach und den Kaffee nehme ich lieber Indoor ein. Weichei.

Der Platz ist relativ rustikal und wartet mit zwei Komposttoiletten auf. Die Beschreibung der Funktionsweise ist sehr interessant, ich nutze dann aber doch lieber die Keramikausführung.

Heute hatten wir die beste Kombination aus See- und Alpenwanderweg. Immer entlang des South West Coast Path Richtung Polruan. Der warme Boden und die Gräser und Blumen dufteten, der Pfad schlängelte sich bergan und bergab vor uns dahin. Wie in den Bergen. Als perfekte Ergänzung dazu glitzerte links das blaue Wasser und der frische Wind trocknete den Schweiß.
    Zig Schmetterlinge wuselten überall herum, extra mit kleinen Tragflächen, damit die steife Brise sie nicht vollends wegfegt.
    Die Wegewarte vom SWCP leisten vollen Einsatz, ansonsten hätte der
    Stechginster hier schon alles übernommen. Überhaupt kann ich den South West Coast Path als Fernwanderweg nur empfehlen. Rucksack angeschnallt und wochenlang ein perfektes Panorama genießen.

In Polruan setzen wir mit einer kleinen Fähre nach Fowey über und entern sofort das nächste Café, da es schon wieder 15h ist. Ein nettes entspanntes Örtchen mit vielen Geschäften für Fudge, Schingeling und Galerien. Auch hier wieder etliche Gin und weitere Taste Läden. Wir bummeln so dahin und genießen die kleinen Gassen. Etwas verzögern wir auch den Rückweg, da ja noch weitere 8km auf und ab anstehen.

Aber irgendwie schaffen wir den Rückweg mit noch mehr Höhenmeter als hin in der halben Zeit und genehmigen uns nach 17,2 km umgehend ein Bier.

Lanhydrock

July 8, 2023 in England ⋅ ☁️ 21 °C

Ab 6h früh ebbt der Wind endlich ab. Gestern Abend und in der Nacht hatten wir Böen bis 55km/h. Das hat ganz schön gerüttelt oben unterm Dach.
    Heute morgen ist es ungewohnt windstill und jetzt hört man auch das Meer auf dem Campingplatz. Wow.
    Ich habe der Komposttoilette die zweite Chance gegeben und bemerkt, dass mein Hirn auf Spülgeräusch eingestellt ist . Lustig.

Gen Mittag treffen wir in Lanhydrock ein und verbringen den ganzen Nachmittag dort. Das Haus ist riesig und das umliegende Anwesen noch mehr. Die eigentliche Geschichte des Hauses begann 1621, es wurde in den nächsten 200 Jahren intensivst ausgebaut bis es dann 1881 durch einen verheerenden Brand (mal wieder in der Küche) fast bis auf die Grundmauern abbrannte. Etwas später entschieden die Nachkommen das Haus in einem neuen, zeitgenössischem Stil neu aufzubauen und verhalfen ihm zu dem heutigen Glanz.
    Eine tolle Zeitreise durch unfassbar viele Räume und man vergisst fast die Zeit bei der vielen Abwechslung.

Falmouth

July 9, 2023 in England ⋅ ☀️ 20 °C

Die meisten Camper brechen früh auf. Wahrscheinlich, weil sie zum Paddeln an einen der vielen Küstenabschnitte wollen. Die Gegend ist dafür top geeignet.
    Schnell den super blauen Himmel fotografisch eingefangen, bevor der erste Guss alles erfrischt. Perfekte Zeit um die sanitären Anlagen für sich alleine zu haben.

Der Weg führt uns heute entlang der Küste bis Falmouth und retour. Insgesamt waren es dann mal 18,3 km und das Bier danach ist meiner Meinung nach verdient.
    Falmouth ist bunt, voll und busy. Die Hauptstraße schlängelt sich zwischen den Shops und Fähnchen hindurch und darf sogar noch mit dem Auto befahren werden. Hier ist alles poppy, squeezy, shaky und was auch immer. Jetzt weiß ich wieder, warum ich die von Briten beliebten Orte auf Mallorca gemieden habe. In der Masse 🙈

Die Dock Anlagen sind überwältigend aber leider nur von oben zu besichtigen. Es geht weiter bis Pendennis Castle. Die Strecke zieht sich lang und die Laune runter. Belohnt werden wir mit einem tollen Schmuckstück aus dem 16. Jahrhundert, welches wir zum Sonderangebot von 5£ für Beide besichtigen dürfen. Die Anlage gehört zum English Heritage und würde uns eigentlich 16£/Person kosten. Da die Location mal wieder in 45 min schließt, bekommen wir das Erlebnis zum Schnäppchenpreis. Tschakka und absolut lohnenswert. Und so herrlich leer. Entweder sind alle in der Hauptstraße oder schon mittags hier gewesen.

Die Abendsonne scheint über die weiten Felder auf dem Rückweg und zusammen mit der leichten Brise war es ein wundervoller Wandertag.

Regen gefällig?

July 10, 2023 in England ⋅ 🌬 18 °C

Heute erleben wir einen typischen englischen Regentag und müssen einsehen, dass wir ziemlich empfindlich sind, was Feuchtigkeit, Wind und Temperatur angeht.

In der Mullion Cove tummeln sich etliche Jugendliche, die mit Neo oder auch nur Badeanzug freudig von der Kaimauer ins wahrscheinlich sehr kalte Nass springen. Ich betrachte das ganze mit drei Schichten Klamotte am Körper.🙈
    Die Aussicht auf den kleinen Hafen vom Gipfel der Klippen ist toll. Und der Tee und das English breakfast in dem kleinen Pub mindestens genauso.