A 36-day adventure by Heike & Peter Read more
  • 53kilometers
  • 22sea miles
  • 5kilometers
  • 3kilometers

Nachtrag - weil's so schön war

July 28, 2023 in Scotland ⋅ ⛅ 19 °C

Wir haben uns Glasgow über den Mural Walk erschlossen. Zum Nachahmen empfohlen. In so großen Städten weiß ich nie, wo ich zuerst hingehen soll. Und da kam uns der Walk sehr gelegen. Man stromert durch die ganze City, entdeckt in versteckten Seitengassen und Hinterhöfen tolle Graffito und nebenbei erkundet man die Stadt. Grandios.

Und dann haben wir noch widererwarten Tickets für die Banksy Ausstellung in der GOMA bekommen. Klasse.

Glasgow ist eine Reise wert!

Glasgow - und Ende

July 27, 2023 in Scotland ⋅ ☁️ 20 °C

Hier endet der England-Trip. Was bleibt sind viele schöne Erinnerungen an Küsten- und Inlandswanderungen.

Dass mir Dorset und Devon besser gefallen haben als Cornwall.

Dass es unfassbar viele Hunde in England gibt, die sich aber in der Regel excellent benehmen und selbst in trubeligen Innenstädten ein unaufgeregtes Nebeneinanderherleben herrscht.

Der Engländer an sich sehr höflich und hilfsbereit ist und dass das Essen entgegen der Erwartung sehr lecker war. Über die Preise hier brauchen wir nicht sprechen. Unterirdisch. Aber wer vorher in Skandinavien war, ist bereits eingestimmt. Für die Einheimischen ist es allerdings gar nicht lustig; die Zeichen der Verarmung sind vielfach zu sehen.
    Dafür ist das soziale Miteinander enorm hoch.
    Ebenso die Unterstützung aus der Bevölkerung für ihr heimisches Erbe. Ohne Organisationen wie den National Trust oder English Heritage könnten die meisten historischen Orte und Naturplätze gar nicht erhalten werden. Ein grandioser Kraftakt.
    Und die Engländer sind gerne draußen aktiv in der Gemeinschaft. Große Gruppen, Familien, alt und jung.

Die Straßen sind eng und die Hecken hoch und ein Kreisel folgt dem nächsten. Aber es gibt deutlich weniger Schilder und dennoch funktioniert alles reibungslos.

Ach, und nicht zu vergessen ist die unsagbar schlechte Netzabdeckung. Was sich die British Telekom dabei denkt, entzieht sich meines Horizonts. Ich werde mich nie wieder in Deutschland über den maroden Empfang beschweren.

Ein tolles Land, in das ich gerne nochmal reisen werde.

Lake District

July 26, 2023 in England ⋅ ☁️ 17 °C

Wir kommen erst um 19:30 auf unserer Borrowdale Campsite im Süden vom Derwentwater an, werden aber super herzlich begrüßt, sogleich eingewiesen, der Pitch liegt etwas abgelegen mit sehr nahem Zugang zum See. Ach, wie herrlich alles. Bis ich vor Ort auch hier feststelle, dass diese idyllische Abgeschiedenheit über null Facilities verfügt. Jetzt verstehe ich auch, warum dieser Platz quasi der einzige war, auf dem ich noch einen Platz reservieren konnte. Es ist zu spät zum Umplanen und bezahlt habe ich eh schon. Also Durchatmen und mal gleich die öffentlichen Möglichkeiten am See erkunden.
    Die Nacht wird wieder unbequem, da wir Regen erwarten und das Dach nicht öffnen. Der Camp Verwalter hatte uns noch mitgeteilt, dass dieses Valley englandweit die meisten Regenstunden hätte 🙈
    Dafür ist der nächste Morgen sehr idyllisch und wir starten relativ früh nüchtern, um im Lingholm Teagarden Frühstück, Toilette und alles weitere zu bekommen. Die Stimmung am See ist sehr ruhig und cosy. Ein schöner Morgenspaziergang von 1h vor dem Frühstück 😀
    Lingholm ist eine absolute Empfehlung. Wenn wir nach Suppe und Eiern mit Lachs und Avocado Toast nicht schon so satt gewesen wären, wären wir sicher noch dem Kuchen verfallen. Grandios.
    Zum Abarbeiten der Köstlichkeiten erklimmen wir den 455 Meter hohen Cat Bells. Von dort ist der Rundblick grandios.
    Am Abend fängt es wieder leicht an zu drizzeln, wir gehen dennoch zu Fuß ins Mary Mountain Hotel und lassen die Tour bei einer Menge Moretti (hat zumindest mal Spritzigkeit) und Vor-, Haupt- und Nachspeise ausklingen.

Coughton Court

July 25, 2023 in England ⋅ ☁️ 16 °C

Den gestrigen Abend haben wir köstlich im Kings Head in Aston Cantlow verbracht, mal abgesehen von der Tatsache, dass das englische Ale einfach zu warm und zu flach ist.

Da wir heute Abend im Lake District ankommen wollen, steht mal wieder ein Besuch in einem auf der Strecke liegenden Landhaus an. Coughton Court. Ebenfalls eine sehr lange Familiendynastie und die Familie lebt außerdem noch heute auf dem Anwesen. Mir ist vor allem in Erinnerung geblieben, dass es in der Familie Throckmorton einmal 19 Kinder und über 100 Enkelkinder gegeben hat 🙈Read more

Dunster Castle

July 24, 2023 in England ⋅ ☁️ 17 °C

Auf dem Weg gen Norden machen wir noch einen Abstecher nach Dunster und Dunster Castle. Die Ortschaft war einst ein blühender Hafen und wird von der traumhaften Landschaft des Exmoor-Nationalparks umsäumt. Es ist das größte mittelalterliche Dorf Englands. Das Highlight der Ortschaft ist das hiesige Schloss, welches auf einem steilen Hügel über dem Dorf thront.
    Für einen perfekten Start in den Tag besuchen wir erstmal Tessa's Tearoom und sind begeistert von Suppe, Käse und dem Soda Bread. Endlich mal ein Brot mit richtig Substanz. Ich nehme sogleich ein Viertel davon mit.
    Das Schloß ist ein Erlebnis für sich. Hier wurde sehr viel getan, damit der Besucher sich in die Zeit versetzen kann und die Kids einen spannenden Zugang zu vielen Themen bekommen. Auch hier bin ich von den Decken- und Wandverzierungen begeistert. Eine Pracht an Blüten, Tieren und Ornamenten. Die Handwerker hatten was drauf.
    Viel ist von der ursprünglichen Burg aus dem Mittelalter nicht übrig geblieben – nur das Torhaus aus dem 13. Jahrhundert. Insgesamt 21 Generationen von Luttrells haben in Dunster gelebt, aber die ursprüngliche normannische Festung wurde von jemanden anderes gebaut.

Am späten Abend erreichen wir Studley, südlich von Birmingham. Ich hatte dort einen kleinen, ruhigen Campingplatz gebucht. Leider so klein und ruhig, dass er noch nicht mal über sanitäre Anlagen verfügte. Dann kann ich auch gleich wild Campen. Also wieder rein ins Auto und zum nächsten gefahren. Ich hätte einfach nicht erwartet, dass es auch Campsites ohne jegliche Facilities gibt 🤔 Wir sind dann im schönen Island Meadow Ferienpark untergekommen.

Arlington Court

July 23, 2023 in England ⋅ ☁️ 18 °C

Alles irgendwie nass und kein Ende in Sicht. Ich freue mich über 5min Regenpause, um zumindest von oben trocken bis zum Waschbecken zu kommen. Der Untergrund fühlt sich sumpfartig an.
    Ab irgendwo mittags sieht es einigermaßen stabil aus und wir machen uns zu Fuß auf den Weg zu Arlington Court. Herrlich, endlich mal wieder die Beine strecken und ausschreiten. Egal wohin, Hauptsache nicht im Auto oder vor der Waschmaschine sitzen.
    Der Weg führt über pitschnasse Wiesen, verschlammte Waldwege und gut genutzte Schafweiden. Egal. Alles sehr idyllisch.
    Erste Station sind dann die ehemaligen Pferdestallungen von Arlington Court. Heute werden hier Kutschen von Adelsfamilien aus ganz England ausgestellt.
    Danach besichtigen wir das Haus. Ich muß gestehen, dass nach der Fülle an alten Gemäuern die Begeisterung etwas nachlässt. Einfach zu viele Daten und endlos lange Familienchroniken. Aber innen ist es trocken.

Herausragend mal wieder die Deckenverzierungen. Im Dining Room als auch im Großen Salon sind die Decken 200 Jahre alt. Im Großen Salon wurde sie saniert.

Das Schöne an den National Trust Orten ist, dass es immer ein kleines Café, einen Shop und die notwendigen Facilities gibt. Und eine Vielzahl an Menschen, die all das mit sehr viel Herzenswärme unterhalten. Ich gönne mir "meinen House Tea mit zusätzlich einem Kännchen heißem Wasser" und diesmal einen feisten Brownie. Köstlich. Der knappe Liter Tee wird's schon wegspülen. 😋

Der Heimweg dank Komoot wieder durch herrlich feuchte Wiesen, schlammige Bachauen und vielgenutzte Wiesen. Aber toll. Und der Abend endete dann so, wie der Morgen begann: Regen, 10 Minuten, nachdem wir im Auto saßen.

VW T6 Hallsdown Farm Park

July 22, 2023 in England ⋅ 🌧 17 °C

Unser heutiger Aufenthaltsort beschränkt sich fast ausschließlich auf den Campervan. Kurzer Besuch der Dusche, etwas längerer Aufenthalt im Raum mit der Waschmaschine und dem Trockner und dann war's das. Draußen ist Weltuntergang bzw es werden aktuell mal alle Gartenanlagen Englands bewässert. Ohne Pause. ☔☔☔😨Read more

Poets Walk

July 21, 2023 in England ⋅ ⛅ 16 °C

Lynton und Lynmouth sind durch eine steile Klippe getrennt, die mit der Lynton & Lynmouth Cliff Railway oder zu Fuß über den „Zig Zag Path“ oder auch Poets Walk genannt, überquert werden kann.

Der Zig Zag Path ist ein asphaltierter Weg, der über Brücken die Gleise der Lynton & Lynmouth Cliff Railway überquert und dabei eine sehr schöne Aussicht bietet . Er ist aber ziemlich steil und nicht für jedermann geeignet. Viele Gedichte am Wegesrand lenken von den schweren Beinen ab.

Along the rocks

July 21, 2023 in England ⋅ 🌬 16 °C

Wir verlassen Cornwall und fahren in den Exmoor Nationalpark. Großartig. Endlich keine Strände und Badegäste mehr. Hier ist die Küste wieder rauer, allerdings das Klima auch nicht mehr so mediterran.
    Aber heute lacht die Sonne und wir wollen das so viel wie möglich ausnutzen.
    Start ist in Lynmouth, also an der Mündung der East und West Lyn. Die Höhenmeter sind beträchtlich, aber der Ausblick über den Atlantik grandios. Gegenüber ist Wales zu sehen, am Abend sogar noch schön von der Sonne angestrahlt.
    Das Valley of Rocks erreichen wir über den SWCP, begleitet teilweise von den freilaufenden Ziegen, die sich wahrscheinlich über die nicht immer höhensicheren Wanderer amüsieren.
    Auf dem Rückweg durchqueren wir Lynton, ein zauberhafter Ort mit kleinen Geschäften und Restaurants, dass aber auch unter dem Ausverkauf der Immobilien leidet. Wie auch in Cornwall werden viele Immobilien zu horrenden Preisen an Gutbetuchte verkauft, die dann nur für kurze Zeit hier verweilen. Keine rosigen Aussichten.
    Der Weg von der Promenade bzw der Flussmündung hoch nach Lynton ist sehr beschwerlich, weshalb es auch eine Standseilbahn gibt. Sie ist die höchste und steilste, vollständig wasserbetriebene Eisenbahn der Welt.
    Die Strecke ist 263 Meter lang und überwindet einen Höhenunterschied von 150 Metern, was einer Neigung von 57 % entspricht!

Nach einer leckeren Pause sind wir noch entlang der Lyn nach Watersmeet aufgebrochen. 1832 als Fischer- und Jagdschloss für Walter Stevenson Halliday erbaut.
    2.000 Hektar Land umgeben Watersmeet, den Zusammenfluss von East Lyn River und Hoar Oak Water. Uralte Eichenwälder, verbunden durch kilometerlange Fußwege, darunter der South West Coast Path.

Trerice House

July 20, 2023 in England ⋅ ⛅ 18 °C

Trerice House ist ein elisabethanisches Herrenhaus in Cornwall. Es liegt in einem ruhigen, bewaldeten Tal nicht weit vom trubeligen Ferienort Newquay entfernt.

Das die Anlage nahezu unverändert von den architektonischen Moden der Zeit geblieben ist, verdankt es vor allem seinen immer wieder für lange Zeiten abwesenden Eigentümern.

Der wichtigste Raum ist sicherlich die Große Halle. Sie beeindruckt durch ihre Größe und Höhe über zwei Stockwerke. Der Boden ist gefliest und die Decke aufwendig verputzt, doch die größte Besonderheit ist das große Ostfenster, welches über die gesamte Höhe geht. Es besteht aus 576 kleinen Scheibenelementen, die meisten noch aus dem originalen Glas. Beim Probeflug der Concord sind allerdings einige davon dann doch zu Bruch gegangen und mussten ersetzt werden.
    Am Ende des 16. Jahrhunderts muss jeder beeindruckt gewesen sein, der dieses Fenster gesehen hat, gerade wenn man bedenkt, das Glas in dieser Zeit teuer vom Kontinent importiert werden musste.