Liechtenstein

Top 10 Travel Destinations Vaduz
Show all

April 4, 2023 in Liechtenstein ⋅ ⛅ 2 °C

Kleiner Ausflug nach Liechtenstein. Die Burg ist gerade leider komplett verhüllt wegen Bauarbeiten, ansonsten ist der ganze Ort irgendwie komplett ausgestorben gewesen. In Punkto „Millionär gesucht“ bin ich quasi in der ersten Runde ausgeschieden 🤣🤣🤣🤣Read more

Vaduz - Lietchensteins Capital

May 3, 2023 in Liechtenstein ⋅ ☀️ 16 °C

Well Leitchenstein has a population smaller than denby dale, and is the smallest stand alone country in the world!

There is not much to do or see, but everywhere is spotless and the people seem very friendly. The whole Country is basically a valley between 4 mountains and some of those mountains. So standing in the middle of the valley you get 360° mountain top skyline, and you can see the entire country stood still 😂

We spent a few hours in the capital and then went back to skate near the van that's how small it is 🤣

Liechtenstein

July 17, 2023 in Liechtenstein ⋅ ☁️ 20 °C

Unser 2.Reisetag führte uns 5(!) Minuten durch Liechtenstein. Unser Fazit: Der Gugarutz 🌽 ist so weit wie bei uns, die Siloballen schauen aus wie bei uns UND wir haben einen Storch gesichtet - kann nur ein gutes Zeichen für dich sein, Kathi 😉🙌Read more

Ein Tag in Liechtenstein

July 14, 2023 in Liechtenstein ⋅ ⛅ 26 °C

Da wir eh schon in der Nähe waren, haben wir uns noch für einen Besuch von Liechtenstein entschieden. Mit Abstand der kürzeste Besuch eines Landes auf unserer Reise.

Jedoch ist Liechtenstein nun mal auch so klein, dass man dort bestimmt in einer Woche auch alles gesehen hätte. Schon etwas skurril so ein Land mit nur knapp 40.000 Einwohnern und ca. 25 km Länge und ca. 12 km Breite.

Wir sind in die Hauptstadt Vaduz gefahren. Das Schloss war leider verhüllt und Baustelle. Die Stadt war aber recht schön. Zu sehen gab es nicht allzu viel, eine ganz normale kleine Stadt eben. Die Gegend rund um das rote Haus hat uns richtig gut gefallen.

Magnet und Postkarte waren schnell gefunden und nach einem Cafebesuch (inkl. veganen Teilchen) haben wir uns auf den Rückweg zum Auto gemacht.

Wir haben noch zu Mittag gegessen und ein kleines Schläfchen gemacht und sind dann wieder zurück nach Österreich gefahren.

Im Fürstentum unterwegs😎

August 9, 2023 in Liechtenstein ⋅ ☁️ 18 °C

Heut wollen wir nach Malun auf 1600m & von dort mit dem Sessellift nach Sareis auf 2000m. Leider ist das Wetter nicht so wie es angesagt wurde. Immer wieder Nieselregen & kalter Wind. Haben die Fellmütze & Handschuhe vergessen 😅
      Trotzdem, der Ausblick entschädigt alles. Bergab geht es einen gut ausgebauten Wanderweg entlang, immer mit Blick ins Tal & die Berge gegenüber. Aus der Ferne hört 🔔 man die Kühe 🐄 grasen. Ich liebe es😊
      Nach 4 km & 1h waren wir schon wieder zurück am Auto.
      Also auf in die Hauptstadt von Liechtenstein. In Vaduz steht das Wahrzeichen des Fürstentums „Schloss 🏰 Vaduz“, eine mittelalterliche Burg aus dem 12. Jahrhundert & Wohnsitz der Fürstlichen Familie. Zuerst schlendern wir aber durch die Innenstadt, vorbei am Casino, dem imposanten Rathaus mit seinen kunstvollen Pferden am Eingang. Kurz überlegten wir, ob wir unser Geld 💰 auf der Liechtensteiner Landesbank anlegen 😎😅
      Dann ging es hoch zum Schloss. Leider ist es zur Zeit mit einem Gerüst eingekleidet & wir können es nicht bewundern. Aber es gibt eine Aussichtskanzel mit Blick über Vaduz & das Rheintal.
      Am Abend sind wir wieder zurück & planen unsere Weiterreise.
      Da gibt es leider jetzt ein Problem auf der Strecke mit Wohnwagen. Der Arlbergtunnel, unsere eigentliche Route, ist gesperrt. Wir müssen einen SEHRgroßen Umweg nehmen. Aus 4h Fahrzeit werden plötzlich 7,5h. Mit BRUNO kommen wir nicht über alle Pässe😢
      Das heißt für uns: frühes Aufbrechen. Heut noch soweit alles verstauen & morgen früh spätestens 8:00 los.

Vaduz | Parkplatz am Rheinpark Stadion

August 11, 2023 in Liechtenstein ⋅ ☀️ 27 °C

Liechtenstein ist inzwischen das 26. Land, das wir in unserem gemeinsamen Globetrotter-Leben bereisen. Wir haben es über die Schweizer Autobahn A 13 angefahren. Unser erstes Ziel war die Hauptstadt Vaduz. Camper sind hier sehr willkommen. Unseren NiBi stellten wir auf dem großen Parkplatz am Rheinpark Stadion ab. Übernachten ist auch erlaubt. Von dort bedarf es noch etwa einen Kilometer Fußmarsch bis zur Fußgängerzone von Vaduz.

Wir erlebten hier angenehm ruhige Nächte. Das Areal ist videoüberwacht. Die Beleuchtung wurde aber um 23.15 Uhr abgeschaltet.
      Gebühren fallen von Montag bis Freitag zwischen 7 Uhr und 17 Uhr an (1 CHF pro Stunde, maximal 4,50 CHF pro Tag). Parken in der ersten Stunde und während den restlichen Zeiträumen ist gratis. Da wir Freitag nachmittags angekommen sind, mussten wir für zwei Übernachtungen gerade mal 2 CHF zahlen. Der Ticketautomat nahm jedoch nur Bargeld.
      Auf dem Parkplatz finden alle Fahrzeuggrößen Platz, auch Wohnwagen-Gespanne. Die notwendige Stromversorgung sollte allerdings an Bord sein. Toiletten stehen neben den Kassen des Fußballstadions kostenfrei bereit. Dort steht auch eine ebenso kostenfrei nutzbare Ver- und Entsorgungssäule (Wasser, Abwasser und Fäkalien). Sie ist aber leider so ungünstig platziert, dass man zur Abwasserentsorgung nur mit kleineren Wohnmobilen nahe genug heranfahren kann (Abwasserschlauch erforderlich).

Vaduz | Rathaus

August 11, 2023 in Liechtenstein ⋅ ☀️ 28 °C

Zu Beginn unserer Reise haben wir von der Hauptstadt Vaduz gesprochen. Dies ist so nicht ganz richtig. In Liechtenstein gibt es elf Gemeinden, aber keine einzige Stadt. Vaduz ist daher offiziell der Hauptort von Liechtenstein und mit 5.700 Einwohnern die zweitgrößte Gemeinde im Fürstentum (hinter Schaan).

Witzigerweise spricht man vom „Städtle“, wenn vom Vaduzer Zentrum die Rede ist. Witzig deswegen, weil wie bereits festgestellt Vaduz keine Stadt ist und weil wir eher eine schwiizerdütsche (dt.: schweizerdeutsche) statt einer schwäbischen Bezeichnung erwartet hätten (wie zum Beispiel „s'Städtli“).

Am Rathaus beginnt die Fußgängerzone, die sich bis zum Regierungsviertel streckt. Wir erhielten hier einen schnellen Eindruck von Vaduz. Liechtenstein ist keine Kopie von Monaco. Dazu fehlt die exhibitionistische Demonstration des mondänen Prunks. Nichtsdestotrotz möchte das Fürstentum natürlich dem finanzaffinen Klientel einen angenehmen Aufenthalt bieten. Hier ist die zeitgenössische Kunst der entscheidende Faktor. Der in der Fußgängerzone platzierte Skulpturenpark berühmter Bildhauer verleiht dem konservativen Stil von Vaduz ein gehobenes Ambiente.
      Nein, das Image eines Bergdorfs verkörpert Vaduz beileibe nicht. Vielleicht das eines „Städtles“?

Vaduz | Kunstmuseum Liechtenstein

August 11, 2023 in Liechtenstein ⋅ ☀️ 28 °C

„Das Kunstmuseum Liechtenstein ist zusammen mit dem benachbarten Ausstellungsgebäude der Hilti Art Foundation der in sich ruhende Pol im städtebaulichen Gefüge von Vaduz.“

Wir haben die Beschreibung in Anführungszeichen gesetzt, weil sie von uns nur zitiert wird. Urheber sind die Architekten des kubischen Baukörpers: Meinrad Morger, Heinrich Degelo und Christian Kerez.
      Das schlichte Gebäude ist gewiss prädestiniert als Heim für Werke von Kunstschaffenden. Aber die Frage, ob die großstädtische Architektur des Museums mit der Beschaulichkeit von Vaduz harmoniert, nährte in uns den ein oder anderen Zweifel.

Im Kunstmuseum wird die staatliche Kunstsammlung des Fürstentums von Liechtenstein gezeigt. Nebenan ist die bedeutendste liechtensteinische Privatsammlung der klassischen Moderne ausgestellt.
      Der Eintritt kostet für Erwachsene jeweils 15 CHF. Mittwochs ist der Besuch der Ausstellungen sowie der öffentlichen Veranstaltungen gratis.

Vaduz | Schatzkammer Liechtenstein

August 11, 2023 in Liechtenstein ⋅ ☀️ 28 °C

Entlang der Fußgängerzone sind mehrere Museen wie an einer Perlenkette aufgereiht. Im Engländerbau befinden sich sogar zwei (separate Eingänge). Zum einen das liechtensteinische Postmuseum, in dem die Bewunderer der Philatelie auf ihre Kosten kommen. Dort werden alle Briefmarken des Landes inklusive deren aufwändige Produktionsverfahren ausgestellt. Der Zutritt ist kostenfrei.
      Zum anderen ist in diesem Gebäude auch die Schatzkammer Liechtensteins untergebracht. Die Exponate sind alle Eigentum des Landesfürsten. In der Sammlung befindet sich nicht nur Schmuck, sondern auch repräsentative Geschenke von Staatsgästen. Der Eintrittspreis in Höhe von 8 CHF pro Erwachsener ist akzeptabel.

Aber warum heißt das Haus „Engländerbau“?
      Die Antwort dafür ist simpel, aber einleuchtend: Es wurde als Sitz für ein britisches Lotterieunternehmen errichtet.

Vaduz | Liechtensteinisches Landesmuseum

August 11, 2023 in Liechtenstein ⋅ ☀️ 28 °C

Noch ein Museum. Der Quotient „Museum pro Einwohner“ ist in Vaduz exorbitant hoch. Zumindest ist es ein eindeutiges Signal, dass Liechtenstein auch für schlechtes Wetter hinreichend Freizeitalternativen anbietet.

Das liechtensteinische Landesmuseum hat sich der Geschichte, Landes- und Naturkunde verschrieben. Ein breit gefächertes Spektrum, das auf zwei benachbarte Gebäude ausgeweitet wurde. Wie so häufig interessierten uns jedoch mehr die Häuser, in denen die Ausstellungen untergebracht sind, als die Exponate selbst.
      Das Verweserhaus, der südliche Teil des Landesmuseums, stammt aus dem 12. Jahrhundert und wurde im 14. Jahrhundert erweitert. Zwischen 1894 und 1896 erhielt es die heutige Neurenaissance-Optik. Lange Zeit war es der Sitz des Landvogts, der die Verwaltungsgeschäfte vor Ort führte. Insbesondere in der Schweizer Region wurde der Landvogt früher Verweser genannt.

Aktuell thematisiert das Museum den schweizerischen-liechtensteinischen Zollvertrag, dessen Unterzeichnung sich heuer zum 100. Mal jährt. Nachdem Liechtenstein die wirtschaftliche Zusammenarbeit mit Österreich kündigte, wandte sich das Fürstentum den Eidgenossen zu. Die beiden Länder bilden somit seit dem 1. Januar 1924 einen gemeinsamen Wirtschaftsraum.