Litauen
Klaipėda

Oppdag reisemålene til reisende som skriver reisejournal hos FindPenguins.
De 10 mest populære reisemålene Klaipėda
Vis alle
Reisende på dette stedet
    • Dag 11

Klaipeda - Memel

23. juli 2023, Litauen ⋅ 🌧 18 °C

Nach einer regenreichen Nacht bis in den Morgen bauten wir unsere Höhle (Sombra, aufblasbares Sonnendach von Berger) ab bereiteten die Abfahrt vom Campingplatz vor.
      Gegen halb 12 verließen wir den Platz in Richtung Klaipeda.
      Nach einer Stunde Fahrt erreichten wir die Hafenstadt und suchten einen Parkplatz.
      In der Nähe des Fähranlegers fanden wir diesen in einer Sackgasse.
      Wir fuhren mit den Rädern in die Altstadt und erlebten den letzten Tag des Meeresfestes.
      Viele kleine Verkaufsbuden boten Handwerkskunst und Leckereien an.
      An einem Imbiss aßen wir leckeres geschmortes Fleisch (eine Art Schweinegulasch mit Zwiebeln und Rote Bete, lange geschmort).
      Am Nachmittag fuhren wir in Richtung Norden entlang der Küste und suchten uns einen Übernachtungsplatz in Karkle.
      Ein Spaziergang zum tosenden Meer rundet den Tag ab.

• Dag 8

Jürmala-Klaipėda

30. juli 2023, Litauen ⋅ ⛅ 21 °C

Fahrt zur 3. grössten Stadt Lettlands, Liepāja, an der Ostsee. Weiterfahrt über die Grenze nach Litauen und Besichtigung der Sommerhauptstadt , Palanga. Kurze Restfahrt nach Klaipėda, der früheren preussischen Hauptstadt Memel.Les mer

• Dag 5

Rundgang durch Klaipėda/Memel

5. august 2023, Litauen ⋅ ☁️ 20 °C

Heute morgen ging es über eine überraschend gut ausgebaute Autobahn nach Klaipėda bzw. Memel (der deutsche Name taucht noch erstaunlich oft in der ganzen Stadt auf - und viele Infotafeln sind neben Litauisch, Englisch und Russisch auch auf Deutsch).
      Mal wieder ging es ein wenig durch die Altstadt und in ein Museum ("Burgmuseum"), bis ich nach dem Mittagessen auf die Kurische Nehrung weiterfuhr.

• Dag 43

Klaipėda und Fähre

12. april 2023, Litauen ⋅ ☁️ 15 °C

Also fix zurück nach Litauen/Klaipėda an der Fähre ist zum Glück alles frei wir stehen gleich ganz vorne, Perfekt und nach kurzem warten geht's auch schon los auf die Nehrung.
      Fähre 36€ und auf der Insel Maut von 15€.
      Als erstes machen wir einen stopp am Hexenhügel (Raganų kalnas) das ist ein Waldiger Hügel mit geschnitzten Holzskulpturen von Hexen, Teufeln und Figuren aus lokalen Märchen und Legenden.

• Dag 7

A Park in Klaipėda

12. august 2022, Litauen ⋅ 🌙 66 °F

After dinner on the way back to our hotel in Klaipėda, Aurelija stopped at a park that had dancing waters. In the first picture where Joanne and I are walking, the dancing waters appear purple in the distance. The park was beautiful at night and the dancing water display was well attended.

This was the last evening that Joanne was with us on our adventure. She chose to leave the tour and spend time with her newly found family members.

• Dag 4

Klaipeda - Wiedersehen nach 5 Jahren

10. juli 2023, Litauen ⋅ ⛅ 22 °C

Was, schon 10.15 Uhr? Langsam aber sicher kommen wir in unseren natürlichen Bio- Rhythmus. Ein gutes Zeichen für langsame Erholung. Um 12 Uhr starten wir in Vente Richtung Klaipeda gemütlich auf der Landstraße vorbei an wunderbaren Holzhäuschen. In Klaipeda angekommen, tanken wir erst einmal Diesel für günstige 1,30€/l und fahren ins Zentrum. Wir merken schnell, dass in den letzten 5 Jahren hier viel gebaut wurde. Das Ännchen von Tharau steht aber immer noch auf dem Simon Dach - Brunnen und begrüßt uns bei herrlichstem Sonnenschein. Wir gehen gezielt in das Restaurant mit den leckeren "Old Town Fingers" vom letzten Besuch hier. Später gibt es auch noch Kaffee, Tee und für den süßmäuligen Kapitän ein Stück Schoko- Kuchen. Nach einem kurzen Einkauf in einem riesigen Lidl fahren wir gegen 18 Uhr mit der Fähre auf die Nehrung. Alles ist teurer als vor 5 Jahren - das merken wir schnell. Gerne würden wir uns frei auf einen Parkplatz hinter den Dünen stellen. Vor 5 Jahren standen da einige mit den Womos, aber die Präsenz der Polizei und Nationalpark - Ranger hindert uns daran. Also auf den Campingplatz nach Nida - widerwillig.Les mer

• Dag 10

Entlang der russischen Grenze

12. juli 2023, Litauen ⋅ ☁️ 25 °C

Nach einem sonnigen Frühstück am See ging es viel Stunden über extrem gerade Straßen entlang der russischen Grenze nach Kalipeda. Die Stadt selber, das Tor zur Kurischen Nehrung, ist ziemlich langweilig aber mein Gastgeber konnte sich kaum bremsen vor Begeisterung und musste mir alles, wirklich alles zeigen. Lieb gemeint. Am Ende dann fanden wir auf der Brauerei oben einen schönen Platz im Restaurant mit leckerer Pizza und herrlichem Ausblick in den Innenhof. Weil ich vorher am Strand gewesen und Beachvolleyball gespielt hatte, war ich todmüde und musste den Abend fast mit Gewalt beenden, sonst hätte er mir noch das allerletzte uninteressante Haus gezeigt 🤪Les mer

• Dag 11

Zu Besuch bei Thomas Mann

13. juli 2023, Litauen ⋅ ☀️ 22 °C

Am Morgen nahm ich die Fähre rüber zur Kurischen Nehrung und fuhr 50km Richtung Kaliningrad bis nach Nida (Nidden). Dort nahm ich mir im Sommerhaus Thomas Mann's, das herrlich auf einer kleinen Anhöhe mit wunderschönem Ausblick gelegen ist, viel Zeit. Dann fand ich am Ende der Straße, direkt an der russischen Grenze, einen traumhaften Strand, wo ich schön in den Dünen chillen konnte, bevor ich mich dann in die doch recht ordentlichen Wellen stürzte. Am Nachmittag aß ich dann am Hafen von Nidden eine Pizza, um Kraft für die Wanderung hoch auf eine der größten Dünen zu tanken. Der Ausblick von dort oben über fast die gesamte Halbinsel war einfach genial. Zurück in Klaipeda nahm ich mir mal ordentlich Zeit für die sich wacker schlagende Roksi. Jetzt sind wieder alle Schrauben fest, alle Öle aufgefüllt und sie strahlt vor Freude, dass es morgen weitergeht.Les mer

• Dag 3

Visita alla città di Klaipeda (LT)

27. august 2023, Litauen ⋅ ☁️ 22 °C

Partenza stamattina alle 08.30 da Vitrupe per Klaipeda. Durante il viaggio in Lituania abbiamo percorso un rettilineo di ben 32 Km!!
      Klaipeda è una città in riva al mare Baltico nel sud della Lituania al confine con l'enclave russa di Kaliningrad.
      Abbiamo visita la zona del vecchio porto con i resti dell'antico castello medievale e poi la città vecchia, piccola ma interessante. L'architettura ci ricorda le città hanseatiche del 700 mentre la parte più recente è formata da costruzioni stile "russo" anni 50/60 mescolate con una nuova generazione di costruzioni in stile ultramoderno. Niente di particolare al confronto con la parte vecchia.
      Dopo la visita siamo ripartiti per il rientro, niente di speciale da rimarcare se non che siamo stati fermati ben 3 volte in territorio Lituano dalle guardie di frontiera per i controlli dei documenti ... alla faccia dell'unione europea e dei trattati di Schengen 🤬. Da tenere presente che anche al passaggio dell'Estonia alla Lettonia siamo stati fermati per un controllo dalle guardie di confine lettoni.
      Da ultimo vorrei fare notare che nonostante tutti i giornali scrivano che l'unione europea ha messo al bando i russi e i bielorussi, abbiamo incontrato più volte delle auto e dei camion provenienti da quei paesi ... Giurnalisti casciaball !!!

• Dag 1

Klaipeda

3. oktober 2016, Litauen ⋅ ⛅ 13 °C

Erstes Ziel meiner Reise nach Litauen.
      Eigentlichen war der Plan, sich mit einem Mietwagen fortzubewegen. Nachdem ich aber festgestellt habe, dass das Parken für das Auto im zweiten Teil meiner Reise teurer ist, als meine Übernachtung, hab ich mich komplett auf Öffentliche eingestellt und auch wenn ich bedenken hatte, ob das alles so funktioniert... heute war das schon mal super.
      Drei Stunden vom Bus durch viel Landschaft geschaukelt werden hat auch was, ich hab geschlafen, gelesen und einfach nur aus dem Fenster gestarrt. War irgendwie entspannt, wie Urlaub 😄.
      Klaipeda, die drittgrößte Stadt Litauens mit ca. 160.000 Einwohnern, bis 1914 übrigens die nördlichste Stadt Deutschlands 🤔. Soviel zu den Fakten.
      Ich bin hier, weil mein Ziel die Kurische Nehrung ist.
      Nachdem ich meinen Backpack im Hotel abgeladen habe, ging es ins Städtchen.
      Ganz tolle Altstadt, liebevoll sanierte Häuser, tolle Boutiquen (nur gucken nicht kaufen, wir erinnern uns, ich reise mit Handgepäck), süße Cafés (ich habe meinen Favoriten für Mittwoch schon gefunden) und jede Menge Restaurant. Auch der Burghafen ist sehenswert.
      Hier habe ich den "Schwarzen Geist" gefunden, der natürlich eine Sage als Hintergrund hat. Die Brücke an deren Ende er "hängt" wird auch heute noch nur mit Muskelkraft gedreht, um Segelboote in den Yachthafen zu lassen.
      Klaipeda hat jede Menge Skulpturen mit einer Geschichte im Hintergrund. Die "Kleine Maus", sie ist echt winzig, ihr soll man einen Wunsch ins Ohr flüstern, der sich sicher erfüllt, wenn man es niemanden verrät. Ich habe natürlich einen Wunsch bei ihr platziert und nein, nicht das was der eine oder andere hier denkt 😄....
      Am Abend hat sich sogar noch die Sonne gezeigt. Morgen hoffe ich auf mehr davon, ich will an's Meer.

Det kan også være du kjenner dette stedet med følgende navn:

Klaipėda, Klaipeda, Клайпеда, Klajpeda, Κλαϊπέντα, קלייפדה, KLJ, クライペダ, klaipedas, 클라이페다, Memela, Klaipēda, Клајпеда, Kłajpeda, Клаипеда, Klaipéda, ไคลเพดา, 克莱佩达

Bli med hos oss: