Lithuania
Smiltynė

• Day 3

Klaipeda

August 11, 2019 in Lithuania ⋅ ☀️ 21 °C

Sommer Sonne, Strand und Meer. Urlaub! Heute sind wir mit dem Rad vom Campingplatz nach Klaipeda geradelt. Von dort ging es mit der Fähre auf die Kurische Nehrung. Viele Dünen und endloser Strand. Anschließend sind wir noch durch die Altstadt von Klaipedia gewandert. Nach insgesamt gut 30 Kilometern radeln waren wir wieder beim Campingplatz.Read more

• Day 14

Klaipeda

July 6, 2023 in Lithuania ⋅ ☀️ 19 °C

Heute ausgeschlafen, bisschen durch Klaipeda gebummelt, Mittagsschlaf im Hotel, und gut zu Abend gegessen. Klaipeda - ehemals Memel - ist eine sonderbare Stadt. Die Altstadt besteht aus einem rechtwinkligen Gitter kleiner Straßen mit niedrigen Häusern, teils aus dem 19. Jahrhundert. Keine Geschäfte, keine Fußgängerzone in dem Sinne, wie man das so kennt. Die Kirche wurde 1944 zerstört, an ihrer Stelle seitdem ein leerer Platz. Nach Süden schließen sich sowjetisch anmutende Plattenbauten an, dahinter eine riesige moderne Einkaufsmall.
      Nun bin ich auch am Ziel der Reise angekommen - wird es der Ostsee dritten Teil geben (von Klaipeda nach Tallinn/Helsinki/Turku)? Ich kann es noch nicht sagen ...

• Day 59

Fahrt über die Kurische Nehrung

July 4, 2022 in Lithuania ⋅ ⛅ 22 °C

Nun ging es darum die Kurische Nehrung zu erkunden, so führte meine Radtour am nächsten Tag die ganzen 55km der litauischen Nehrung lang. Zuvor nähte ich noch den Aufbewahrungs- und Kompressionssack für meinen Schlafsack, dessen Naht an einer Stelle morsch ist. Als ich dann nach 12 Uhr losfahren wollte, merkte ich, dass die Schrauben der Ständerhalterung an meinem Rad unbedingt nachgezogen werden mussten. Noch einmal 30 Minuten Aufenthalt. Nach Eins war ich dann endlich auf der Straße. Es begann mit einem komfortabel ausgebauten Weg speziell für Radfahrer, die auch im Wald, der die Nehrung zum guten Teil mittlerweile wieder bedeckt, anhielt. In ungefähr der Mitte der Halbinsel befindet sich noch einmal eine ziemlich große Aussichtsdüne, die ich mit Lutz, einem sächsischen Reiseradler bestieg. Der Charakter dieser Düne war ein anderer als der der größeren, da sie von Pflanzen mit niedrigen Bewuchs ziemlich bewachsen ist. Ebenfalls auf ungefähr der halben Strecke wandelte sich das Bild des Weges: der Asphalt des Radweg wurde schlecht, wurde sogar neben der Autostraße zur Rüttelpiste, wurde nach Norden hin immer voller, und war zusammen mit den zahlreichen Kurven im Kiefernwald mental eine beanspruchende Sache. Landschaftlich herrschte vorwiegend Kiefernwald vor, obwohl es auch Laubwald und natürlich Birkenwälder gibt. Die 55 km wurden ganz schön lang. Die abschließende Fährfahrt über die Memel, die die Nehrung vom Festland trennt, war trotz der vielen Fahrgäste ganz entspannt. Kein Gedrängel auf der für Fußgänger und Radfahrer ausreichend großen Fähre, Eine Entspanntheit, die mich wirklich beeindruckte. Ein Besuch im Supermarkt stattete mich mich einer Dose Bier für abends und einen Liter Kefir u.a. für morgens aus.
      Der Autoverkehr in Klaipeda nach den Tagen der Ruhe ist sehr anstrengend. Über 8 km städtische Ausfallstraße kam ich zum Campingplatz, der sehr schön war und dort traf ich auch Nora und Cedric, die ich schon weiter fort wähnte, die in Klaipeda ihre Laufräder reparieren lassen mussten. Ich war nach über 60km wieder gebügelt und es tat mir in der Seele gut, dass mir Nora anbot, meine Luftmatraze aufzublasen, damit ich Duschen konnte. Außerdem war für mich noch ein Abendessen gut möglich: Couscous mit Käse, Avocado (!) und einer Tomatensoße. Wir unterhielten uns abends auch mit anderen Campinggästen noch prächtig. Und das Verweilen hier auf dem Campingplatz in Klaipeda ist auch ziemlich angenehm. Küche, gute Sitzgelegenheiten und Tische im Haus und außerhalb. Guter Schatten unter Fichten und Birken, vorbildlich für Radler, so vorbildlich dass ich jetzt am Mittwoch um 1 hier noch sitze und den Blog noch aktualisiere, da drinnen auch gutes WLAN vorhanden ist. Jetzt gehts noch ca. 30 km weiter nördlich, mich zieht es weiter fort!

• Day 13

2024-02-13 Waschtag in Kleipeda

February 13 in Lithuania ⋅ ☁️ 2 °C

Da auf dem CP die Waschmaschine und Trockner nicht zu nutzen waren, haben wir einen Waschsalon in Kleipeda aufgesucht. Die Dame, die den betreibt war super nett und Hilfsbereit.
      Während wir auf die Wäsche warteten, sind wir ein wenig über den Markt gebummelt und durch eine Altstadtgasse. Gerne hätten wir mehr angesehen, aber 1.wartete die Wäsche und 2.war es wieder ziemlich nass von oben☂️⛈️🌧Read more

• Day 2

Klaipeda, die Zweite

October 4, 2016 in Lithuania ⋅ 🌙 6 °C

Auf der Jagd nach Futter ist mir heute Abend noch ein besonderes Highlight begegnet.
      Zurück von Sand, Strand und Sonne bin ich bei der Suche nach Futter über ein altes Segelschiff "gestolpert".
      Als ich das Schiff enterte, war mir nicht bewusst, was für ein edler "Schuppen" das ist.
      Am Eingang wurde mir meine Garderobe abgenommen von einer Dame im schicken Outfit. Ich mit Wanderschuhen, Shirt und Rucksack 🤔. Ich wurde dann in den Bauch des Schiffes begleitet und platziert.
      Edles Ambiente, mein erster Gedanke - da wird das Budget wohl nur für ein Salatblatt reichen...
      Ich war zu diesem Zeitpunkt der einzige Gast und hatte die volle Aufmerksamkeit des Kellners.
      Man gab mir keine Speisekarte, sondern reichte mir einen versiegelten Briefumschlag. Dieser enthielt die Speisekarte. Ein Blick auf diese und mir war klar, es reicht doch für mehr als ein Salatblatt.
      Ich habe sehr leckeren Fisch gegessen in einem edlen Ambiente, für einen sehr moderaten Preis. Als Vorspeise gab es eine Fischsuppe, die mit Wodka am Tisch verfeinert wurde. Sollte es euch einmal hierher verschlagen, kann ich euch das uneingeschränkt empfehlen. Fast schon Sterneküche.
      Ein großartiger Abschluss eines sehr schönen Tages.

Baltic Gold

July 3, 2022 in Lithuania ⋅ ☀️ 70 °F

Amber is known as “Baltic Gold.” In its heyday, the Amber road ran from here all the way down to Venice.

Baltic Amber was even found in King Tut’s tomb!

This photo is of a display at an outdoor market in Klaipeda, Lithuania.Read more

Pigeon Post

July 3, 2022 in Lithuania ⋅ ☀️ 72 °F

Citizens of Klaipeda sent mail via postal pigeons right up until 1930.

There’s even a unique species with a distinctive pink chest called the Klaipeda Pigeon.

I saw references to this pigeon post in a few sculptures around town.Read more

Anna…

July 3, 2022 in Lithuania ⋅ ☀️ 70 °F

I know her name is “Ann,” but beyond that I’m not sure. I often kinda space out when taking photos. It’s like I can’t fully see and hear at the same time.

Does that ever happen to you?

Ah, well… More research for later!

Klaipėda

August 10, 2022 in Lithuania ⋅ ☁️ 70 °F

Klaipėda is a city in Lithuania on the Baltic Sea coast. The capital of the county of the same name, it is the third largest city and the only major seaport in Lithuania.

The city has a complex recorded history, partially due to the combined regional importance of the usually ice-free Port of Klaipėda at the mouth of the river Akmena-Danë.

Klaipėda's Old Town is notable among other towns in Lithuania for its abundance of German and Scandinavian architecture. Klaipėda's Old Town is unique with its timber-framed architectural style and the planned street structure, which is uncharacteristic of any other old town in Lithuania. Its streets are geometrically configured very correctly, and the angle of intersection is always straight.

One of the most popular places in Klaipėda's old town is The Theatre Square. An important focus of Theatre Square is the Taravos Anikė sculpture depicting a youthful barefoot girl. The sculpture was erected in the memory of the poet Simonas Dachas and perpetuates one of the poet's described heroes.

Built in Finland in 1948, the Meridianas sailed the seas for twenty years as a training sailing ship and served to educate future sailors and captains. Her voyages have taken her to the shores of West Africa, the Azores, and the many ports of Western Europe. In 1968, the ship was decommissioned, yet its story did not end at that point but took a new turn, which led to the Meridianas becoming an integral part of the Klaipėda cityscape and a symbol of the port city. In 1971, the sailing ship was moored at the quay of the River Dangė and the legendary restaurant was opened there. Reconstructed in 2012-2014, Meridianas continues a 50-year tradition and invites you on a never-ending cruise of tastes and flavors.

• Day 6

Dinner in Klaipėda with Family

August 11, 2022 in Lithuania ⋅ ⛅ 70 °F

We met Joanne and Scott's Lithuanian family members for dinner at a restaurant in Klaipėda. They were so warm and welcoming to us.

Standing L to R: Marilyn, Scott, Linas, Aurelija, and Raimonda.
      Seated L to R: Birutė, Joanne, Aldona, and Danguolė.

Birutė is Aurelija's mother. Aldona and Danguolė are Birutė's sisters.
      Danguolė is Raimonda's mother. Linas is Raimonda's husband.

They are related to Scott and Joanne through my Aunt Lorraine's side of the family. Even though I was not related to these beautiful people, they treated me as if I were. We had a wonderful time!