Lithuania
Šiauliai

LostInLitauen-aufUmwegenNachKlaipeda

May 4, 2023 in Lithuania ⋅ ☁️ 6 °C

Von Vilnius nach Klaipeda braucht man mit dem Auto wahrscheinlich so knapp 4 Stunden. Wir sind heute ungefähr doppelt so lange unterwegs. Heute morgen haben wir uns beide auf eine schön unkomplizierte Zugfahrt ohne Umsteigen und Probleme von Vilnius an die Küste gefreut... Leider lief es nicht ganz so.
      Zuerst haben wir aber noch in die Markthalle reingeschaut und uns ein Vesper mitgenommen.
      Dann am Bahnhof angekommen sehen wir zwar, dass unser Zug nach wie vor auf den ausgedruckten Fahrplänen genauso steht wie in unserer Interrail App, allerdings erscheint er nicht auf der elektronischen Anzeigetafel. Auf Nachfrage am Ticketschalter bekommen wir erst Mal eine Sitzplatzreservierung aufgeschwatzt (obwohl im Endeffekt im Zug kaum Leute außer uns sind). Allerdings scheint das Bahnpersonal das Interrail Ticket eher als Rabattcode statt als gültiges Ticket zu verstehen... Unser größeres Problem sollte aber ein anderes werden: der Zug, den wir nehmen wollen, fährt nicht nach Klaipeda... Nur ein Mal am Tag gibt es einen Zug, der ganz von der Hauptstadt an die Küste fährt und der kommt erst abends um Viertel vor elf an. So landen wir gegen frühen Nachmittag in Šiauliau, mitten im nirgendwo in Litauen. Und jetzt? Nächster Versuch: Bus. Eine nette Frau im Zug hat uns ein bisschen geholfen und meinte, wir kommen bestimmt schnell mit dem Bus ans Meer. Am Busbahnhof angekommen treffen wir auf eine andere sehr hilfsbereite Dame am Ticketschalter, die uns zuerst mitteilte, dass wir den direkten Bus nach Klaipeda um 10 Minuten verpasst haben und der nächste morgen früh kommt. Ohje! Aber nachdem wir insistiert haben, dass wir noch heute da hingehen wollen, wurde uns eine neue Verbindung mit Umstieg vorgeschlagen. Allerdings mussten wir erstmal eineinhalb Stunden im kalten Warteraum warten, bevor wir im Minibus ohne Ablagemöglichkeiten für die großen Backpacks nach Kryzkalnis (kurz vorm Autobahnkreuz, wieder mitten im nirgendwo, ca. 200 km vor der russischen Grenze) gefahren wurden. Dann ging es endlich nach Klaipeda! Statt um kurz vor 15:00 Uhr waren wir um kurz vor 19:00 Uhr da und wollten nur noch zu unserer Unterkunft, essen und ins Bett...

Šiauliai - Kaunas - Marienburg

June 21, 2022 in Lithuania ⋅ ☀️ 16 °C

44.137 km (3.628 Reisekilometer)

Nach dem Frühstück machen wir uns auf den Weg nach Kaunas der diesjährigen Kulturhauptstadt 2022. Davon merkt man in den Straßen mitten in der Stadt nicht viel - Kaunas Innenstadt ist eine riesige Baustelle. Es sieht so aus, als ob einer im Januar 2022 in seinen Kalender gesehen und mit Schrecken festgestellt hat, dass das ja dieses Jahr ist und dann versucht hat, noch mal eben die Innenstadt zu renovieren. In zwei Jahren ist die Stadt bestimmt niedlich.
      Bei unserer Planung hatten wir uns vorgenommen, uns auch die kurische Nehrung der litauischen Seite anzusehen. Seit Februar 2022 greift Russland die Ukraine an und wir haben zwischendurch auch überlegt, die Reise gar nicht anzutreten. Es ist schon seltsam so nah an Russland und Belarus zu sein. Jetzt in Litauen wird es uns noch mehr bewusst: Seit ein paar Tagen verweigert Litauen den Zugang Russlands nach Kaliningrad und Russland droht mit Vergeltungsschlägen. [Im November 2022 ist der Krieg immer noch nicht vorbei und ein Querschläger der Ukraine schlägt in Polen ein und zwei Menschen kommen ums Leben.] Vilnius ist bestimmt eine schöne Stadt, aber wir machen uns doch schneller auf den Weg nach Polen, obwohl Polen für uns auch kein friedliches Pflaster ist. Dazu später mehr, jetzt müssen wir erstmal ein paar Kilometer schaffen mit der Hilfe von Harry Potter. Abends kommen wir in Marienburg an und wollen mal eben den Campingplatz bezahlen. Nicht nur das wir immer noch kein Bargeld haben und der Besitzer kein Kartenlesegerät; in Polen gibt es ja auch immer noch den Złoty. Das erste Mal auf der ganzen Reise sind wir auf der Suche nach einem Geldautomaten und hier stehen sie auch wirklich alle rum. Der Campingplatz ist nur ein Katzensprung zur Marienburg und dessen Museum entfernt. Auf dem Weg dorthin sehen wir 7 Geldautomaten, die aber alle kein Geld ausspucken wollen. In einer mittelalterlichen Taverne können wir mit der Karte Geld eintauschen.

Auto check

March 8, 2019 in Lithuania ⋅ 🌬 9 °C

De auto trok steeds naar rechts alsof het wiel of rem blokkeerde. Toch maar even nalaten kijken. Uiteindelijk niets gevonden, maar hebben we de uitlaat wel weer vast laten zetten. Daarvoor maakte de auto het geluid van een Ferrari.Read more

Siauliai

July 8, 2022 in Lithuania ⋅ ☁️ 15 °C

Unsere letzte Station in Litauen ist Siauliai mit dem Berg der Kreuze. Hier stehen unzählige Kreuze von verschiedener Größe, verschiedenen Formen und unterschiedlichster Herkunft. Beim Eingang kam man diese auch kaufen und dann auf den Hügeln irgendwo hinterlegen, aufhängen,... Wer`s mag....
      Nach dem Mittagessen (typisches Gericht - Zeppelinai) geht es dann weiter nach Lettland.

Die Rückfahrt beginnt

July 16, 2023 in Lithuania ⋅ ☁️ 31 °C

In Riga habe ich mir noch den alten Flughafen aus Sowjetzeiten angeschaut (Raubi, sei froh, dass er auf dem Weg zum Meer lag und ich nicht extra einen großen Umweg machen musste für die zwei Fotos!) und hab mich dann am Meer noch zwei Stunden in die Dünen gebaut. Das war der nördlichste Punkt meiner Reise, ich bin dann zum Hotel zurück, hab gepackt und bin die 120km zum Hügel der Kreuze gefahren. Hier stehen zig tausende Kreuze, die die Sowjets in den 60ern und 70ern mehrmals mit Bulldozern plattgewalzt haben aber da am nächsten Tag immer neue Kreuze auftauchten, mussten sie Irgendwann aufgeben. Als ich mir dann im Supermarkt bei meiner Pension ein Bier kaufen wollte, wurde mir mitgeteilt, dass am Wochenende nach 15Uhr kein Alk verkauft werden darf. Muss man sich hier also Morgens schon betrinken? Zum Glück hatte ein dicker, netter Ukrainer in meiner Unterkunft Erbarmen und hat mir ein Budweiser geschenkt.
      Roksi durfte heute übrigens auch mit ins Hotel, die Chefin hat darauf bestanden, dass ich sie in den Flur schiebe ☺️

Schwaben am sparen

March 8, 2019 in Lithuania ⋅ 🌬 8 °C

Wir tanken doch nicht an der Tankstelle bei einem Dieselpreis von 1,08€, wenn wir noch 20 Liter Diesel aus Russland auf dem Dach haben der Preis dafür 0,66€ pro Liter.

Kaliningrad wir kommen zum Volltanken 😁Read more

Siauliai 𝙆𝙧𝙮𝙯̌𝙞𝙪̨ 𝙆𝙖𝙡𝙣𝙖𝙨

August 17, 2019 in Lithuania ⋅ 🌙 18 °C

𝑳𝒂 𝒄𝒐𝒍𝒍𝒊𝒏𝒂 𝒅𝒆𝒍𝒍𝒆 𝒄𝒓𝒐𝒄𝒊
      Si parte di buon'ora da Vilnius che rimane nel cuore come una capitale tranquilla, verde, pulita e ospitale. Prima di intraprendere la strada che ci porterà in Lettonia, si fa sosta a 𝑺𝒊𝒂𝒖𝒍𝒊𝒂𝒊, a metà tra Vilnius e Riga. Sul bus, la guida, in alcuni punti, molto emozionata ci introduce al luogo che andremo a visitare.
      La tradizione di piantare una croce su questa collina perdura da qualche secolo, ma è solo nel Novecento che tale consuetudine si è trasformata in un vero simbolo di identità nazionale.
      Nel periodo della sottomissione al regime sovietico, le croci vennero più di una volta distrutte, bruciate, fuse o frantumate, arrivando quasi a spianare la collina ma il popolo riportava le croci sulla collina in breve tempo, spesso di nascosto e senza preoccuparsi delle possibili persecuzioni.
      Nel 1993, nel corso della sua visita in Lituania, il Papa Giovanni Paolo II si recò personalmente in pellegrinaggio alla Collina delle Croci e paragonò la Collina delle Croci al Golgota, il luogo della morte di Cristo, descrivendola come un Santuario appartenente al mondo intero e un simbolo della storia dell’Europa.
      Svoltando per una strada di campagna, in lontananza si scorge questo luogo mistico , quasi inquietante, la 𝑪𝒐𝒍𝒍𝒊𝒏𝒂 𝒅𝒆𝒍𝒍𝒆 𝑪𝒓𝒐𝒄𝒊, 𝙆𝙧𝙮𝙯̌𝙞𝙪̨ 𝙆𝙖𝙡𝙣𝙖𝙨. Migliaia di croci di ogni genere : dalle semplici croci in plastica o ferro prodotte in serie, alle vere e proprie opere d’arte, monumentali e di grande valore, ammassate senza alcun nesso, spesso l'una sull'altra, semplici o accompagnate da rosari, messaggi, fotografie, perfino giocattoli. Si riferiscono ad ogni genere di accadimento, in gran parte si legano al ricordo di famigliari e amici morti in guerre, conflitti e attentati, compreso il crollo delle Torri Gemelle.
      Emozionante passare tra le migliaia di croci in un silenzio irreale pur tra tanti visitatori. La croce e il suo il simbolismo sono state incluse dall’Unesco nel patrimonio culturale immateriale dell’umanità.

Šiauliai

September 15, 2017 in Lithuania ⋅ ☁️ 12 °C

Die Fahrt nach Siauliai verlief relativ unspektakulär und auch die Stadt selbst war...naja es war eine Stadt... Sie sollte sowieso nur ein Zwischenstopp werden um am nächsten Tag den sog. 'Hill of Crosses' zu besichtigen.Read more

Auf dem Weg nach Riga

July 16, 2019 in Lithuania ⋅ 🌧 11 °C

Das Wetter machte uns heute morgen den Abschied von der Kurischen Nehrung ziemlich leicht. Es regnet ordentlich. 9.30 Uhr sind wir gestartet. Jetzt machen wir Mittagspause in einer größeren Stadt. Haben uns von Google Empfehlungen leiten lassen.
      Gegen 16 Uhr sind wir in Riga angekommen. Die Fahrt verlief entspannt , und es regnet auch nicht mehr. Unser Auto sind wir auf einem bewachten Parkplatz los geworden. Zwei Nächte für 60 Euro. Das war es uns aber wert, haben ja die E-Bike hinten drauf. Unser Hostel liegt sehr zentral. Wir haben zwei durch eine Tür verbundene Zimmer, sehr geräumig und extrem sauber. Jetzt werden wir noch ein bisschen durch die Stadt bummeln.

Was mir bisher überall aufgefallen ist, es ist sehr sauber. Egal ob öffentliche Toiletten, Spielplätze, Picknickstellen... nirgends liegt Müll rum oder Zigarettenstummel. Auch die Kneipen sind super sauber. Letztes Jahr in Schweden haben wir immer mal an einem verklebten Tisch gesessen, das ist uns hier noch nicht passiert. Auf der Nehrung habe ich gesehen, dass die Leute ihre Holzhäuser morgens mit dem Besen abkehren, Straßenränder werden gefegt und Picknickstellen geharkt.

Šiauliai, Siauliai, شياولياي, Shawllay, Şyaulyay, Горад Шаўляй, Шяуляй, Σιαουλιάι, Ŝjaulaj, שאולאי, SQQ, Comune urbano di Šiauliai, シャウレイ, შიაულიაი, 샤울랴이, Šauļi, Szawle, شیاؤلیائی, Šiaulē, Шјауљај, เชาเล, 希奥利艾