Litauen
Tauragė County

Oppdag reisemålene til reisende som skriver reisejournal hos FindPenguins.
De 10 mest populære reisemålene Tauragė County
Vis alle
Reisende på dette stedet
    • Dag 15

Overnight Stop No 15

3. juli 2022, Litauen ⋅ ☀️ 21 °C

Unweit der russischen Grenze und auf dem Weg nach Polen übernachten wir in Litauen, dass uns mit der Kurischen Nehrung heute begeistert hat. Und der nette Campingplatz Besitzer hat uns eindringlich gebeten, doch wieder zu kommen und Litauen von all seinen Seiten kennen zu lernen. 🍀♥️

Auf jeden Fall ist jetzt schon klar, dass wir einiges, was wir auf unserer Reise entdecken durften, in den kommenden Monaten und Jahren vertiefen werden.

• Dag 111

Litauen ist wirklich was besonderes

2. august 2023, Litauen ⋅ ☁️ 18 °C

Schön, wenn man aufwacht und das Zelt ist trocken :) Wohlgemerkt, es war schon zehn Uhr, aber der gestrige Tag war sehr anstrengend und die Nacht Dank der Partywütigen recht durchwachsen. Aber hej, die Sonne kam langsam durch und wir haben erstmal den Kocher angeworfen um uns mit den Eiern von der netten Familie am Vorabend ein Rührei zu machen... Das war das genialste Sandwiches seit langem!
      Um etwa 12 Uhr ging es los. Kurz lässt sich der Regen blicken, den wir aber sofort wieder mit unseren Regenjacke vertreiben. Über mehr oder weniger stark befahrene Straßen geht es in den Kirchenort Siluva. Hier steht eine Kapelle zu Ehren der Jungfrau Maria welche hier 1608 auf einem Stein erschienen sein soll. Der Papst war auch schonmal hier deshalb gibt es hier auch einen damals extra für Ihn errichteten Hubschrauberlandeplatz.

Unser Mittagessen genießen wir um 18:00 an einer Pilgerhütte und heizen weitere Kilometer über Schotter wegen durch die atemberaubende Abendsonne. Na gut das ist vielleicht alles etwas dick aufgetragen aber schön war es allemal.

• Dag 14

Doortocht Litouwen

1. juli 2022, Litauen ⋅ ⛅ 28 °C

6u30 paraat een stuutje voor ontbijt alles opgeruimd en terug vertrokken om 8u richting Litouwen met een tussenstop in Jubarkas om iets te eten, Een lekkere kebabschotel.Dan een heel stuk doorgereden richting Polen waar we rond 19u30 een camping opzochten in de buurt van Mazurskie.Terug tentjes opgesteld ,Hans een duik genomen in het meer met een frisse douche nadien.Een stuutje gegeten
      waarna we rond 22u moesten schuilen voor een onweer die tot rond 1u duurde. 687Km

• Dag 2

Panemunis Castle & Lunch

27. mai, Litauen ⋅ ☀️ 26 °C

A quick stop at Panemune Castle, one of the best examples of a stone castle- Lithuanians would most often build in wood. Just off the main road from Kaunas to Jurbarkas & set in a beautiful park.

Jonas guided us to a traditional Lithuanian village restaurant for lunch consisting of cold beetroot soup & various fried meats.

• Dag 11

Schloss Panemune

13. mai 2023, Litauen ⋅ ☁️ 22 °C

Schloss Nr.2 des Tages: Panemune! Nach der Stadttour in Kaunas und der Turmbesteigung im vorigen Schloss bin ich schon etwas müde, aber erklimme trotzdem die Stufen zum Turmzimmer. Der Ausblick lohnt die Mühen...Les mer

• Dag 41

Action vor der Tür 😬 👮‍♀️ 🚨

23. april 2023, Litauen ⋅ ☀️ 11 °C

Jetzt wissen wir zumindest, warum die Eigentümer des Hotels und freundlicher Weise auf ihrem Grundstück haben stehen lassen 🤭.
      Es versammelten sich im Laufe des Abends immer mehr junge Menschen. Einige um Spaß zu haben und diesen Ort zu genießen, die Anderen, stark alkoholisiert, posend und gröhlend. Das kann nur eskalieren 🙈. 2 der jungen Männer begannen sich zu Zoffen und fingen an sich zu prügeln. Die Freunde derer bekamen die Situation nicht unter Kontrolle. Tja, letztendlich wurde die Polizei gerufen und der kleine Stänkerer bekam wohl ne fette Strafe, auf jeden Fall wurde er nach einer Weile aus dem Streifenwagen mit einem laaaaaangen Zettel entlassen. Die Gruppe, mindestens 12 Leute hatte sich zuvor in Nichts aufgelöst und kamen, als die Situation "für sich sicher" war, wieder herausgekrochen 😬.

Jo, ein spannendes Abendprogramm, dass bis ca. 1 Uhr andauerte.
      Wir sind uns sicher, wir bleiben keine zweite Nacht...

Unterwegs auf der Suche nach einem geeigneten Platz, jedoch vergebens...der erste komplett zugemüllt und nicht wirklich anfahrbar, der zweite, nee auch nicht...der dritte Platz, naja eigentlich ganz schön, aber auch hier zerschmetterte Gasflaschen, dennoch bleiben wir, denn bei über 20° nen längeren Fahrtag einzulegen wäre doof 😬😉.
      Hoffentlich wird die Nacht ruhig 🙄

• Dag 40

Mal eben umgeparkt

22. april 2023, Litauen ⋅ ☀️ 18 °C

Nach unserer Radtour haben wir uns vom Acker gemacht...so langsam müssen auch wir mal wieder in Richtung Heimat....irgendwann zumindest 🤭 Unsere Crew wartet auf uns mit der Motorrad Frühjahrstour 😉😎.
      Wir hatten uns einen ÜP herausgesucht, hmm ja, schön zurechtgemacht, jedoch auch ganz schön in die Jahre gekommen...schade.

Also reisen wir weiter, sogar ziemlich zügig zwischenzeitlich auf der A1 Litauens 😁.
      Gelandet sind wir in Skaudvile. Ein nett angelegter See empfängt uns.Familien mit ihren Kids genießen die warmen nachmittags Stunden. Später trifft sich hier die Dorfjugend auf ein Gespräch.

Nebenan wird ein Hotel fertiggestellt, das River House. Wir wurden kurzum eingeladen auf ihrem Grundstück zu übernachten. Sehr nett von den Eigentümern. Wir haben immer wieder Freundlichkeit und grüßende Menschen unterwegs erlebt. Wirklich schön 👍🏻
      Ralf hat am Nachmittag eine der stark eingesiften Grillhütte aufgeräumt. Hier lagen kaputte Flaschen (Jägermeister) 🙈 und anderes Zeugs und Essensreste herum. Vielleicht hat gerade dies die Hotel Eigentümer beeindruckt und wurden deshalb eingeladen. Er hat sich jedenfalls herzlichst dafür bedankt.

• Dag 11

Bis an die Memel

3. juli 2023, Litauen ⋅ 🌬 19 °C

Nach einem wundervollen Abend bei Robertas und Stasi auf ihrem Bauernhof mit Kessel Suppe überm Lagerfeuer und nächtlichem Eulenschreien hatte ich heute zwei Optionen: 25 km auf einer Fernstraße mit entsprechendem Verkehr oder 30 km auf Schotterpiste unmittelbar neben der russischen Grenze und nur 2 km Fernstraße. Ich entschied mich für den Schotter. Das ist echt ne Willensprüfung ... Ich zählte die Kilometersteine. Willkommene Unterbrechung war die Kontrolle meines Ausweises durch einen jungen litauischen Grenzpolizisten.
      Immerhin war auf dieser Straße nur wenig Verkehr. Eklig wird's, wenn der Schotter zum Waschbrett wird, sonst kommt man eigentlich ganz gut voran.
      Eben die Memel auf der einzigen Brücke weit und breit überquert, jetzt sitze ich in Jurbarkas und warte auf ein gefülltes Schnitzel (für 5,30€)

• Dag 4

Entspannen an der Memel

3. juli 2023, Litauen ⋅ 🌬 20 °C

Wir fahren wieder zurück durch den Ort Kaunas, müssen einmal zurücksetzen, da uns die Unterführung mit 3 m Höhe etwas zu knapp ist 🫣 und tuckern nun gemütlich durch kleine Ortschaften immer entlang der Memel. Die Memel (oder auch Nemunas) ist ein 937 km langer Strom, der von Belarus über Litauen in das Kurische Haff und die Ostsee fließt. In einem kurzen Abschnitt von ca. 15 km markiert sie die litauische Grenze zu Belarus, am Unterlauf die Grenze zur russischen Oblast Kaliningrad.
      Wir entscheiden uns heute für einen Campingplatz, da wir langsam eine Dusche benötigen 😅 und landen auf einem sehr schön hergerichteten Platz mit Blick auf den Fluss und allem was das Camperherz höher schlagen lässt 😍 - vor allem wenig andere Gäste! Auch hier kostet die Nacht 20€, diesmal aber völlig berechtigt, sogar super schnelles WLAN ist vorhanden.
      Und so verbringen wir den restlichen Tag mit Nichts tun, lesen, Wimbledon schauen, bis es dämmert.
      Dann schnappen wir uns die Angel und schlagen uns durch das hohe Gras bis ans Ufer der Memel, wo wir es uns auf einem steinigen Steg gemütlich machen und die ganze Nacht versuchen, einen Fisch zu angeln. Aber auch zu dieser Zeit soll es nicht klappen, allerdings zeigt sich uns ein wahnsinnig schönes Bild, als der goldene Vollmond plötzlich aufgeht und nur einige Zeit am unteren Rand des Horizonts seinen Weg zieht, bis er wieder verschwindet und die Sonne aufgeht.
      Da wir ein wenig Schlaf nachholen müssen und es hier einfach so schön ist, beschließen wir, direkt noch zwei Nächte hier zu bleiben.
      Und so leben wir in den Tag hinein und neben einem kurzen Termin via Teams, der sich von hier aus hervorragend erledigen lässt, stellt sich auch die Entspannung ein.
      Neben wenigen anderen Gästen besucht uns noch ein Storch. Litauen ist auch als das Land der Störche bekannt, mit über 13.000 Paaren sind hier die meisten Weißstörche des Baltikums beheimatet. Auf dem Weg haben wir bereits viele dieser schönen Tiere in ihren unzähligen Nestern gesehen.
      Und so geht es dann erst am Donnerstag weiter in Richtung Ostsee.

• Dag 8

An der Memel

20. juli 2023, Litauen ⋅ ⛅ 21 °C

Von der Maas bis an die Memel,
      Von der Etsch bis an den Belt ...
      Jetzt fehlt nur noch die Etsch.

Wir stehen ruhig und entspannt auf einem Picknickplatz an der Memel. Am anderen Flussufer befindet sich wieder die Oblast Königsberg.Les mer

Det kan også være du kjenner dette stedet med følgende navn:

Tauragė County, Taurage County, Tauragės apskritis

Bli med hos oss: