Buenos Guatemala

december 2022 - januari 2023
Mit dem Bus gelangten wir durch Honduras und San Salvador bis nach Guatemala, dem letzten Ziel unserer Reise. Meer informatie
  • 14Footprints
  • 1,2kkilometer
  • Dag 11

Happy New Year !

1 januari 2023, Guatemala ⋅ ☁️ 21 °C

Leo: "Ein großes tubahbooo, alle freuen sich. Genießen das Feuerwerk, auch wenn manch so eins etwas nah an uns explodiert ist. Der Ausblick was trotzdem bezaubernd. Ich sehe ein Handy auf dem Boden, bemühe mich dieses zu retten. Nach einiger Zeit kommen die verzweifelten Klagen an meine Ohren und ich kann Linderung schaffen, ich hoffe die Karmapunkte bringen meine GoPro zurück :D

Nun ging die Party unten weiter oder wo auch immer. Wir haben uns aufgrund unserer guten Akrobatik schnell mit den Leuten der Show connected. Ein bisschen tanzen, chillen, quatschen, ein zwei Schlücke Tequila, dann wird die Hauptbühne zum Sunrise Dance eröffnet. Wie malerisch und unbeschreiblich schön die Zeit der weichenden Nacht war, vermag ich nicht in Worte zu packen. Vielleicht kann Li es. Um 6.45 ist diese wunderschöne Party für uns vorbei. Und wir steigen herab. Leider merke ich starke Schmerzen im Rücken. Im Hostel angekommen wird erstmal das bescheidene Bad benutzt, ok das sind wirklich nur 2,6 Sterne. 7.30 Zeit- für Frühstück. Voller Vorfreude auf ein geiles Frühstück, wie gewohnt kommen wir im Restaurant an. Chaos, die Menschen hier sehen alle ziemlich fertig aus. Ich biete noch an für ein Stück Lemonpie zu fegen, ….ne! Das Frühstück hat dann eine ganze Stunde gedauert und war diesmal nicht so beeindruckend. Da meine Schmerzen im Rücken so stark wurden dass ich kaum sitzen konnte, haben wir den Kuchen erstmal sein gelassen. Ab ins Bett, ich brauche eine IBU. Irgendwann schlafe ich ein. Wache auf, 12.00 Uhr. Ich gehe raus und schreibe auf, was passiert ist. Die Sonne ist angenehm. Ein Welpe besucht mich. Happy new year !

Li: "Nachdem der erste Teil der Party auf der outdoor Yogaplattform stattgefunden hat, begann die Musik im Raum direkt unter dieser zu spielen.
    Die Stimmung war ausgelassen. Wir trafen zwei Deutsche, die uns in eine Art "privaten Backstage" mitnehmen, wo wir Getränke und Snacks bekamen. Dannach waren wir wieder im Flow. Wir lernten den DJ und den Artisten von der Show besser kennen, wir spielten Poi und andere Kontakt Tools und hatten eine gute Zeit.
    Dann nochmal tanzen, wobei die Musik umso später die Nacht wurde, nicht mehr so gut war.
    Noch immer nicht müde saßen wir dann gegen 5 auf der Plattforrm. Es war schön, den ersten anbrechenden Tag des neuen Jahres mit sanfter Bewegung zu begrüßen. Viele lagen eingerollt in Decken und Kissen zusammengekuschelt da und warteten auf den neuen Tag. Ich begann zusammen mit der steigenden Sonne meinen Körper aufzuwecken. Ich mag es, mit Achtsamkeit und meiner körpereigenen Intuition die Bewegungen zu machen, die mir in diesem Moment gut tun.
    Kurze Zeit später gingen wir den Weg hinab zu unserem Hostel.

• Dag 13

Travelday

3 januari 2023, Guatemala ⋅ ☀️ 31 °C

Li: "Den gestrigen Tag haben wir mehr oder weniger im Bett verbracht, da Cedric durch Rückenschmerzen und ich durch Erkältungssymptome ausgebremst waren.
    Ein letztes mal eine Stunde auf das wirklich köstliche Avocado-Rührei-Toast warten, ein letztes Stück Lemonpie mit Erdbeeren und dann ab auf das Boot zurück nach Panajachel.
    Von da wieder in 4 verschiedene Busse um nach Antigua zu gelangen. Dort nochmal im Selina Hostel Mittagessen und ausruhen bevor wir nach Guatemala Stadt gefahren sind. In Guatemala Stadt hatten wir ein paar Stunden Zeit, allerdings lädt die Stadt nicht gerade zu einem Aufenthalt ein. Wir haben uns nicht so sicher auf den Straßen gefühlt, die Stimmung auf der Straße ist nicht gerade offen und freundlich. Deshalb setzten wir uns in ein Restaurant bis es Zeit für die letzte Busetappe war.
    Wir stiegen in einen Nachtbus, in dem man dank verstellbarer Sitze halb liegend schlafen kann. Für mich ging das auch ganz gut, aber ich kann auch praktisch überall schlafen. Cedric fand nicht so viel Schlaf in dieser Nacht."

• Dag 14

Isla Flores

4 januari 2023, Guatemala ⋅ ☀️ 31 °C

Li: "5Uhr morgens. Wir steigen im Halbschlaf aus dem Bus. Nach kurzer Überlegung entschieden wir uns, direkt auf die Insel Flores zu laufen, um dort zu Frühstücken. Es begann gerade zu dämmern, aber das Sonnenlicht drang nur gedämpft durch die Nebelwand am Horizont. Über einen langen Steg gelangten wir auf die kleine Insel. Die Insel war nicht nur von Wasser umgeben, sie wurde auch bereits davon überdeckt. Die Straße, die einmal rings um die Insel führt, war durch die Überflutung des Gehweges im ersten Abschnitt unbegehbar. Ein paar Seitenstraßen weiter war die überschwemmte Straße durch Stege mit einer Mauer verbunden, über die man trockenen Fußes bis zum anderen Ende der Insel gelangte. Wunderschön spiegelten sich Häuser und Palmen in der stillen Oberfläche des Wassers. Boote legten überall an der Insel an, mit denen man über den riesigen See gebracht werden konnte. Viele der Häuser waren in schönen Farben angestrichen.
    Gegen Mittag machten wir uns auf den Weg zurück zum Festland und mit dem Bus weiter zum Hostel. Bei Sonnenuntergang saßen wir am Seeufer und planten die letzte kommende Woche unserer Reise."

• Dag 15

Maya Tempels at the Last day of Guatemal

5 januari 2023, Guatemala ⋅ ⛅ 24 °C

Leo: “Heute morgen ich werde sanft von Li geweckt, ich denke mir, dass es viel zu früh ist. Dann merke ich, das wir heute zu den Tempeln wollen und wir uns zwei Wecker gestellt haben. Mein Wecker klingelt los…. Im halbdunklen Versuchen wir unsere letzten Sachen zu packen und verlassen kurz darauf das Hostel. Unten an der Straße, wo wir auf den Bus warten sollten, waren wir mal wieder zu pünktlich und haben 15 Minuten gewartet bis der Bus endlich da war. Der Busfahrer wollte Tickets sehen. Ich habe natürlich gestern im Stress im WhatsApp Chat überlesen, das wir diese in der Rezeption hätten bezahlen müssen. Der Busfahrer hat uns trotzdem mitgenommen. Mal sehen ob wir das noch nachzahlen müssen.

Die Busfahrt tief in den Jungel dauerte ~20km bevor wir die Tickets für die Tempel kaufen konnten. Danach dauerte es nochmals 17km bis wir beim Eingang zu den Ruinen angekommen sind. Von hier aus ging es zu Fuß in den Jungel, den Pfaden entlang, bis plötzlich, keine 50m vor uns, ein riesiges Monument hervorragte. Die dichte Vegetation vermag sehr viel geheim zu halten. Nach einiger Betrachtung der mit Moos überwachsenen Erscheinung hat uns dann eine Gruppe Nasenbären überrascht. Nach einigen Schritten weiter öffnete sich der dichte Jungle und schon vom weitem ragte eine große Pyramide hervor. Die Anlage war gewaltig und laut Schrittzähler sind wir heute ~15km gelaufen. Als sich der Zeitpunkt zum Abholen näherte, machten wir uns auf den Weg zum Ausgang zurück. Wir waren zum vereinbarten Zeitpunkt am Sammelpunkt. Nur war kein Bus und keine Menschen unserer Reisegruppe dort. Nachdem wir 15 Minuten gewartet haben, sind wir mit einen anderen collectivo Taxi zurück nach El Remate.

Nachdem wir unsere Sachen gepackt hatten und der Regen sich gelichtet hat, sind wir zur Bushaltestelle von wo die Busse nach Belize gehen.
    Letzte Grenze für diesen Urlaub.