Buenos Guatemala

December 2022 - January 2023
Mit dem Bus gelangten wir durch Honduras und San Salvador bis nach Guatemala, dem letzten Ziel unserer Reise. Read more

Maya Tempels at the Last day of Guatemal

January 5, 2023 in Guatemala ⋅ ⛅ 24 °C

Leo: “Heute morgen ich werde sanft von Li geweckt, ich denke mir, dass es viel zu früh ist. Dann merke ich, das wir heute zu den Tempeln wollen und wir uns zwei Wecker gestellt haben. Mein Wecker klingelt los…. Im halbdunklen Versuchen wir unsere letzten Sachen zu packen und verlassen kurz darauf das Hostel. Unten an der Straße, wo wir auf den Bus warten sollten, waren wir mal wieder zu pünktlich und haben 15 Minuten gewartet bis der Bus endlich da war. Der Busfahrer wollte Tickets sehen. Ich habe natürlich gestern im Stress im WhatsApp Chat überlesen, das wir diese in der Rezeption hätten bezahlen müssen. Der Busfahrer hat uns trotzdem mitgenommen. Mal sehen ob wir das noch nachzahlen müssen.

Die Busfahrt tief in den Jungel dauerte ~20km bevor wir die Tickets für die Tempel kaufen konnten. Danach dauerte es nochmals 17km bis wir beim Eingang zu den Ruinen angekommen sind. Von hier aus ging es zu Fuß in den Jungel, den Pfaden entlang, bis plötzlich, keine 50m vor uns, ein riesiges Monument hervorragte. Die dichte Vegetation vermag sehr viel geheim zu halten. Nach einiger Betrachtung der mit Moos überwachsenen Erscheinung hat uns dann eine Gruppe Nasenbären überrascht. Nach einigen Schritten weiter öffnete sich der dichte Jungle und schon vom weitem ragte eine große Pyramide hervor. Die Anlage war gewaltig und laut Schrittzähler sind wir heute ~15km gelaufen. Als sich der Zeitpunkt zum Abholen näherte, machten wir uns auf den Weg zum Ausgang zurück. Wir waren zum vereinbarten Zeitpunkt am Sammelpunkt. Nur war kein Bus und keine Menschen unserer Reisegruppe dort. Nachdem wir 15 Minuten gewartet haben, sind wir mit einen anderen collectivo Taxi zurück nach El Remate.

Nachdem wir unsere Sachen gepackt hatten und der Regen sich gelichtet hat, sind wir zur Bushaltestelle von wo die Busse nach Belize gehen.
    Letzte Grenze für diesen Urlaub.

Isla Flores

January 4, 2023 in Guatemala ⋅ ☀️ 31 °C

Li: "5Uhr morgens. Wir steigen im Halbschlaf aus dem Bus. Nach kurzer Überlegung entschieden wir uns, direkt auf die Insel Flores zu laufen, um dort zu Frühstücken. Es begann gerade zu dämmern, aber das Sonnenlicht drang nur gedämpft durch die Nebelwand am Horizont. Über einen langen Steg gelangten wir auf die kleine Insel. Die Insel war nicht nur von Wasser umgeben, sie wurde auch bereits davon überdeckt. Die Straße, die einmal rings um die Insel führt, war durch die Überflutung des Gehweges im ersten Abschnitt unbegehbar. Ein paar Seitenstraßen weiter war die überschwemmte Straße durch Stege mit einer Mauer verbunden, über die man trockenen Fußes bis zum anderen Ende der Insel gelangte. Wunderschön spiegelten sich Häuser und Palmen in der stillen Oberfläche des Wassers. Boote legten überall an der Insel an, mit denen man über den riesigen See gebracht werden konnte. Viele der Häuser waren in schönen Farben angestrichen.
    Gegen Mittag machten wir uns auf den Weg zurück zum Festland und mit dem Bus weiter zum Hostel. Bei Sonnenuntergang saßen wir am Seeufer und planten die letzte kommende Woche unserer Reise."

Travelday

January 3, 2023 in Guatemala ⋅ ☀️ 31 °C

Li: "Den gestrigen Tag haben wir mehr oder weniger im Bett verbracht, da Cedric durch Rückenschmerzen und ich durch Erkältungssymptome ausgebremst waren.
    Ein letztes mal eine Stunde auf das wirklich köstliche Avocado-Rührei-Toast warten, ein letztes Stück Lemonpie mit Erdbeeren und dann ab auf das Boot zurück nach Panajachel.
    Von da wieder in 4 verschiedene Busse um nach Antigua zu gelangen. Dort nochmal im Selina Hostel Mittagessen und ausruhen bevor wir nach Guatemala Stadt gefahren sind. In Guatemala Stadt hatten wir ein paar Stunden Zeit, allerdings lädt die Stadt nicht gerade zu einem Aufenthalt ein. Wir haben uns nicht so sicher auf den Straßen gefühlt, die Stimmung auf der Straße ist nicht gerade offen und freundlich. Deshalb setzten wir uns in ein Restaurant bis es Zeit für die letzte Busetappe war.
    Wir stiegen in einen Nachtbus, in dem man dank verstellbarer Sitze halb liegend schlafen kann. Für mich ging das auch ganz gut, aber ich kann auch praktisch überall schlafen. Cedric fand nicht so viel Schlaf in dieser Nacht."

Happy New Year !

January 1, 2023 in Guatemala ⋅ ☁️ 21 °C

Leo: "Ein großes tubahbooo, alle freuen sich. Genießen das Feuerwerk, auch wenn manch so eins etwas nah an uns explodiert ist. Der Ausblick was trotzdem bezaubernd. Ich sehe ein Handy auf dem Boden, bemühe mich dieses zu retten. Nach einiger Zeit kommen die verzweifelten Klagen an meine Ohren und ich kann Linderung schaffen, ich hoffe die Karmapunkte bringen meine GoPro zurück :D

Nun ging die Party unten weiter oder wo auch immer. Wir haben uns aufgrund unserer guten Akrobatik schnell mit den Leuten der Show connected. Ein bisschen tanzen, chillen, quatschen, ein zwei Schlücke Tequila, dann wird die Hauptbühne zum Sunrise Dance eröffnet. Wie malerisch und unbeschreiblich schön die Zeit der weichenden Nacht war, vermag ich nicht in Worte zu packen. Vielleicht kann Li es. Um 6.45 ist diese wunderschöne Party für uns vorbei. Und wir steigen herab. Leider merke ich starke Schmerzen im Rücken. Im Hostel angekommen wird erstmal das bescheidene Bad benutzt, ok das sind wirklich nur 2,6 Sterne. 7.30 Zeit- für Frühstück. Voller Vorfreude auf ein geiles Frühstück, wie gewohnt kommen wir im Restaurant an. Chaos, die Menschen hier sehen alle ziemlich fertig aus. Ich biete noch an für ein Stück Lemonpie zu fegen, ….ne! Das Frühstück hat dann eine ganze Stunde gedauert und war diesmal nicht so beeindruckend. Da meine Schmerzen im Rücken so stark wurden dass ich kaum sitzen konnte, haben wir den Kuchen erstmal sein gelassen. Ab ins Bett, ich brauche eine IBU. Irgendwann schlafe ich ein. Wache auf, 12.00 Uhr. Ich gehe raus und schreibe auf, was passiert ist. Die Sonne ist angenehm. Ein Welpe besucht mich. Happy new year !

Li: "Nachdem der erste Teil der Party auf der outdoor Yogaplattform stattgefunden hat, begann die Musik im Raum direkt unter dieser zu spielen.
    Die Stimmung war ausgelassen. Wir trafen zwei Deutsche, die uns in eine Art "privaten Backstage" mitnehmen, wo wir Getränke und Snacks bekamen. Dannach waren wir wieder im Flow. Wir lernten den DJ und den Artisten von der Show besser kennen, wir spielten Poi und andere Kontakt Tools und hatten eine gute Zeit.
    Dann nochmal tanzen, wobei die Musik umso später die Nacht wurde, nicht mehr so gut war.
    Noch immer nicht müde saßen wir dann gegen 5 auf der Plattforrm. Es war schön, den ersten anbrechenden Tag des neuen Jahres mit sanfter Bewegung zu begrüßen. Viele lagen eingerollt in Decken und Kissen zusammengekuschelt da und warteten auf den neuen Tag. Ich begann zusammen mit der steigenden Sonne meinen Körper aufzuwecken. Ich mag es, mit Achtsamkeit und meiner körpereigenen Intuition die Bewegungen zu machen, die mir in diesem Moment gut tun.
    Kurze Zeit später gingen wir den Weg hinab zu unserem Hostel.

Ein letzter tag im Alten Jahr

December 31, 2022 in Guatemala ⋅ ⛅ 22 °C

Leo: "Wir sind aufgewacht in unserem schönen Zimmer in Hotel La Paz, der Frieden begann um 6.15 mit unserer täglichen Core Routine, die wir im Yogaspace des Hotels machten. Da wir das Frühstück, welches beim letzten Hostel inkludiert war, so gut fanden, beschlossen wir dies nochmal zu bestellen. Diesmalmussten wir dafür bezahlen, was ok war, weil es wirklich ein geiles Frühstück war. Der Lemonpie danach musste natürlich auch nochmal her! Da die Zeit nun schon etwas vorgeschritten war bis zum Checkout um 11.00, gab es nochmal eine kleine Síjester bis viertel vor 11. Worauf ein schnelles zusammenpacken unserer Sachen folgte, da wir keine 50 extra quetzales zahlen wollten. An der Rezeption, wo wir in ein anderes Zimmer umchecken wollten, kam die Entäuschung. So wie es uns angepriesen wurde, funktionierte der Wechsel nicht und ein anderes Zimmer sollte gleich das doppelte kosten. Das war es uns nicht wert. Also nochmal auf Hostel suche gegangen. Da jetzt gerade das Cósmic Festival stattfindet, ist die Hostel Situation etwas entspannter. Nach 2 Anfragen haben wir uns entschieden, doch wieder in das San Marcos Hostel zu gehen. Das Frühstück macht die schlechte Bewertung bei Hostelworld für uns wieder wett. An den Badezimmern könnten sie noch arbeiten aber diesmal bekommen wir das von uns erwünschte Privatzimmer für 20€ pro Nacht. Checkin ist allerdings erst um 15.00Uhr. Wir sind dann noch ein wenig durch die Straßen gezogen um uns schöne Outfits für die anstehende Party zu organisieren. Nach dem Li einen kompletten second-hand Laden umgegraben hat und die einzige Kabine die gefühlte letze Stunden des kostbaren Jahres für andere Kunden blockiert hat, konnte ich sie überreden, doch nichts zu kaufen. Und erstmal zum ATM 🏧 (dem einzigen Bankautomat in der town) zu gehen. Auf dem Weg haben wir noch Abstecher in andere hostels gemacht und haben die Aussicht dort genossen. Am ATM 🏧 angekommen war eine lange Schlange von Touristen. Nach einigen Startschwierigkeiten gelang es mir dann doch Geld aus dem Automaten zu erhalten.
    Auf dem Rückweg zum La Paz, wo noch unsere Sachen standen und wir dann auch eh etwas essen wollten, habe ich eine Packung Schoko Mandel Drink fast allein getrunken und Li hatte einen Flasche mit probiotischer Limonade. Nach dem Essen haben wir nochmal eine zweite Sijester eingelegt, wir mussten unsere Energie ja gut einteilen für die bevorstehende Nacht. Aufgewacht und jetzt ist es auch schon Zeit um einzuchecken. Und dann schon wieder Zeit für unseren Acro Yoga Workshop, der zum Glück leer blieb und wir nochmal shoppen konnten. Mit Erfolg ! Gerüstet für die Fancy Look Party und einer kleinen Umschneiderrei an dem Kleid nochmal schnell zum Hostel fertig machen und dann gehts los auf zum Egels Nest. Da wir den Anstieg schon 2 mal absolviert hatten, haben wir den Weg auch im dämmrigen Dunklen gefunden.

18.30 Uhr- lets gerade the Party startet 🕺🏻💃🏽. Aber erst einmal fölliges überfressen am gerade eröffneten Büfette! Fast im Foodcoma angekommen, bin ich sicher für diese Tat in die Hölle zu kommen, zum Glück glaube ich nicht mehr an das Christentum und bin eher tantraistisch eingestellt, die das jetzige Leben so leben wie das was nach dem Tod angepriesen wird für andere Religionen. Naja, zurück zum Thema und Freudenzüge der Party. Nach ein paar netten Worten zu fremden Gesichtern und auch bekannten, da uns hier Menschen von unserer Anttenago/El Fuego Wanderung begegnet sind, sind wir an der großen Plattform angekommen wo die Musik nun startete. Das tanzen wurde immer wieder von einer Show durchgefegt, hier war viel zu sehen von Firedance, Show Tanzakrobatik, Tuch und Arial Ring bis hin zu einer Shibari Show. Countdown 10…..3,2,1."

Li: "Es war schon dunkel, als wir am Eagles Nest ankamen. Das Buffett wurde gerade aufgebaut, es war noch wenig los. Wir hatten recht, uns direkt am Buffet anzustellen, denn kurze Zeit später war die Schlange elend lang. Das Essen war köstlich, von Erdbeeren, Avocado bis hin zu Gemüsecurry gab es eine riesige Auswahl an gesundem Essen.
    Bald darauf fing die Musik auf der Yoga Plattform an zu spielen. Flowige, belebende Klänge schufen eine schöne meditative Tanzatmosphäre. Mit der Zeit nahm das Tempo der Musik zu und Artisten begannen inmitten der Tanzenden zu performen. Wir kamen schnell ins Gespräch mit den Akrobaten und probierten spontan Figuren zu dritt aus.
    Der Abend verging wie im Flug. Schon wenig später ging der Countdown los und die Feuerwerke erhellten den Himmel."

Welcome to Hippie Town

December 30, 2022 in Guatemala ⋅ ⛅ 22 °C

Li: "Morgens in ein anderes Hostel eingecheckt.
    Gegen Mittag zum Eaglesnest, dort haben wir wieder vor schönster Aussicht trainiert.
    Mittagessen, dann im neuen Hostel die Sauna ausprobiert. Ist ein bisschen so, als würde man in einen Hexenofen steigen. Eine quadratische, bodennahe Tür, durch die man auf allen Vieren durch den Eingang in die Steinhütte krabbeln muss. Auf der Rückseite legt man über eine kleine Klappe Holz in den Ofen. Drinnen haben zwei Personen sitzend genug Platz, vier würde schon sehr sehr eng werden. Stehen kann man natürlich nicht in der Steinhütte. Die Dusche ist gleich vor dem Eingang der Sauna vor einem grün-bewachsenen Hintergrund.
    Abends in einem !veganen! Restaurant gegessen- nice."

Mit dem Boot nach San Marcos

December 29, 2022 in Guatemala ⋅ ⛅ 20 °C

Li: "Mit dem Boot setzten wir heute von Panajachel nach San Marcos über. Darauf haben wir uns besonders gefreut, denn das Dorf ist als Yoga- und Hippiedorf bekannt, also wie für uns gemacht. Und es hält, was es verspricht. Schmale Gassen, mit Mauern und Kletterpflanzen gesäumt, Kunsthandwerk an jeder Ecke, Yogaangebote überall und endlich mal wieder vegetarische Essensangebote.
    Unten am Hafen ist die Stadt sehr durch die vielen Touristen geformt. Aber ein paar Straßen den Hügel hinauf landet man urplötzlich inmitten der einheimischen Bevölkerung und deren Lebensweise. Die Gassen gehen hier in Wohnräume über, verwinkelte Straßen und Hinterhöfe verschmelzen miteinander sodass man das Gefühl bekommt, mitten durch ein privates Grundstück gelaufen zu sein.
    Hunde und Kinder bewegen sich durch die feuchten, verschmutzen Gassen wie durch ihr Wohnzimmer.
    Wir folgten dem Weg hinauf bis zum Eagles Nest. Dort hatten wir einen fantastischen Ausblick über den See und die Vulkane, die nun von der Abensonne angeleuchtet wurden.
    Wir trainierten noch ein wenig auf der Yoga Plattform unsere Performance und gingen mit der Dämmerung in unser Hostel.

Shoppingday

December 28, 2022 in Guatemala ⋅ ⛅ 21 °C

Li: "Nachdem unsere erste Nacht am Lake Atitlan dank des wirklich fürchterlichen Hotels nicht die Angenehmste war, flüchteten wir uns am Morgen zum Selina Hostel. Ein Bett dort ist dank der Feiertage und der Hochsaison ziemlich teuer, weshalb wir schon vor 2 Tagen eine schriftliche Anfrage zum Angebot von Workshops gestellt haben. Gestern Abend haben wir dann nachgefragt, und heute versuchen wir schon den ganzen Tag an Informationen zu gelangen. Erfolglos.
    Den Morgen verbrachten wir mit Billiard, Akrobatik im Pool, Pancakes backen und in der Sonne liegen. Mittags erkundeten wir die Stadt und den Hafen, wobei uns die vielen bunten Straßenstände zum Konsum verführt haben. Hier ein handgefertigtes Oberteil mit wunderschönen Stickereien, da eine Halskette von einem Straßenkünster, dort eine geflochtene und mit Perlen verzierte Kordel als Dreadschmuck. Ein paar der Teppiche die ich leider nicht alle habe kaufen können, habe ich zumindest als Fotografie mitgenommen.
    Am Abend bekamen wir unsere Welcome Drinks an der Strandbar des Selina Hostels. Als wir uns dann schon wieder auf den Rückweg machen wollten, kamen wir an einem Häuschen mit zwei jungen Männern vorbei, die dort für einen Club Snacks verkauften. Ganz oben auf dem Menü standen Free Hugs, die wir uns direkt abholten. Dann kam das Gespräch auf den Clubinhaber, der wohl gerade ziemlich an Rückenschmerzen zu leiden schien. Ich outete mich als Physiotherapeutin und so kam es, dass man uns einander vorstellte. 10min später sprang der sich gerade noch vor Schmerzen krümmende Clubinhaber freudestrahlend umher und wir gönnten uns Dinks auf seine Rechnung.
    Wie sich herausstelle, waren die jungen Verkäufer, mit denen wir uns noch eine Weile unterhalten hatten, aus Deutschland bzw der Schweiz. So kam es, dass wir an einer Strandbar sitzend kostenlosen Glühwein schlürften. Ein klein bisschen deutsche Weihnachtskultur auf unserer sehr unweihnachtlichen Reise.

Bye bye y hasta luego Antigua

December 27, 2022 in Guatemala ⋅ ☀️ 21 °C

Leo: "Nach dem wir ein paar schöne Tage in dieser kleinen bezaubernden Stadt hatten, haben wir den Aufenthalt hier nochmal einen Tag verlängert um uns zu regenerieren und in dem schönen Hostel Selina ein wenig die Zeit zu genießen.

Neben fallenden Avocados, die wir uns einverleibt haben und einem Pool (der echt kalt war, vllt so 15•C), war das Essen auch sehr lecker und es konnte Billard gespielt werden (In dem Spiel wird Li auch immer besser). Auch gab es hier eine Yoga Plattform und einen schönen Garten.
    Nachdem wir unsere morgendliche Routine der Core Muskulatur mal wieder für 10 Minuten praktiziert haben, haben wir uns noch ein gesundes Frühstück gegönnt. Da wir heute zum Lake Atitlan fahren, die Hostels dort aber nicht so günstig sind, dachten wir für das Selina Hostel einen Anfrage zu stellen, um dort Workshops zu geben. Nach dem wir eine Telefonnummer bekommen haben und eine Nachricht verfasst haben, ging’s ans Sachen packen und auschecken. Um 11.00 Uhr haben wir dann noch unsere Handstand Routine und Akrobatik Routine ausgeführt. Wir hatten auch einen sehr begabten/ trainierten Yoga Lehrer in der Session dabei. Danach noch eine standing Session im Pool und eine heiße Dusche danach. Dann zur Bank….“habe ich meine Hose liegen lassen?“ fragte Li. Ja! Also nochmal zurück, aber einzel. Ich bin schon mal zur Bank und habe nochmal Geld abgehoben. Irgendwie haben wir uns verpasst. Ich bin dann nochmal zum Hostel um den AirTag in Li’s Rucksack zu orten, da ich noch keine Simkarte hatte. Damit habe ich sie dann auch gefunden. Jetzt schnell zum Bus, auf dem Weg noch nach einer Post gefragt, aber die haben hier heute wohl nicht offen. Aber dafür einen Claro Store gefunden, der uns die gewünschte Simkarte für mobile Daten gab.

Jetzt noch einmal über den Markt und dann auch schnell den richtigen Bus gefunden. Oder soll ich eher sagen Achterbahn, naja vielleicht etwas in between. Aber die Musik ist klasse dadrin :)"

A new day

December 25, 2022 in Guatemala ⋅ ⛅ 14 °C

(Die Fotos und Videos von El Fuego sind aus der Perspektive des Camps aufgenommen und zu der Zeit entstanden, als wir dorthin gewandert sind - danke fürs Fotografieren Rebeca!)

Li: "Mit Kopfschmerzen wachte ich neben Cedric im Zelt auf. Im Camp war schon reges treiben, die Guides hatten für uns die Wetterlage geprüft. Da es zu Neblig war und ein wenig Regnete, hätte es keinen Sinn gemacht, für den Sonnenaufgang zum Aussichtspunkt zu wandern. Hätte ich sowieso nicht gemacht. Der Schmerz in meinem Kopf war gerade alles, was mich beschäftigte. Gut, dass die Guides auf solche Fälle vorbereiten waren. Ich nahm irgendeine Art von Schmerztabletten, die mit Koffein angereichtert waren, die mich bald wieder in Funktionszustand versetzten.
    Tatsächlich fühlte sich mein Körper ganz in Ordnung an, wenn man bedenkt, was er gestern geleistet hat. Ich bin mehrmals über die Grenze dessen gegangen, was ich geglaubt hatte, leisten zu können. Unfassbar wozu der Körper durch reine Willenskraft fähig ist.
    Frühstück, packen, los. Der Abstieg ging wie im Flug, manchmal wortwörtlich. Die Gruppe legte solch ein Tempo an den Tag, dass ich manchmal nur den Buckel hinunter rennend mithalten konnte. Was die richtige Mischung aus Mut und Übung erforderte, denn die steilen Wege waren vom Regen nass und durch das Geröll rutschig. Auch hier war ich sehr sehr froh um meinen Wanderstock.
    Wofür wir gestern 5h gebraucht haben, liefen wir heute in 2h zurück.
    Zurück in der Stadt gönnten wir uns Mittagessen in einem hübschen kleinen Restaurant und dannach gings ins Hostel.
    Abends gingen wir auf die Straße um die Prozession zu sehen, die am Weihnachtsabend durch die Stadt zog. Es war sehr viel los auf den Straßen- Böller, Feuerwerke, Kapellenmusik, Marktstände, Weihnachtslichter. Lange waren wir nicht dort. Zurück im Hostel spielten wir mal wieder eine Runde Pool Billard. Dann noch Wäsche gewaschen in der -Achtung- warmen Dusche! Seit dem Start unserer Reise hatten wir diesen Luxus höchstens 3 mal."