Madagascar
Antananarivo

choc culturel.🙉

December 16, 2023 in Madagascar ⋅ ☁️ 29 °C

J’ai eu un choc culturel quand je suis arrivée à la capitale Antananarivo. Mon hôtel était dans une rue où de nombreuses personnes n'avaient pas de logement. Il y a eu beaucoup de familles, d'enfants et de bébés dans la rue qui n'avaient rien à manger. C'était tellement terrible et triste de voir toutes ces familles sans rien dans la rue.🥺 Je ne me sentais pas en sécurité car les gens me parlaient, me touchaient et me demandaient de l'argent ou de la nourriture. Quand j‘ai quitté mon appartement j‘ai mis mes clés dans mes chaussures et mon portable dans le „BH“ mais je ne me sentais pas bien parce que il n y‘avaient pas de gens blanches ni des touristes.🙉Read more

Theater-AG

April 5, 2023 in Madagascar ⋅ 🌧 18 °C

Heute Morgen war ein normaler Unitag mit Unterrichtsvorbereitung, etc.
      Mittags waren wir noch gemeinsam was essen und nachmittags fand die Theater-AG statt. Die Studenten spielen das Stück „willkommen“. Ich muss sagen, ich bin echt begeistert, wie sie schon am Anfang die verschiedenen Emotionen und Situationen spielen können, sie haben echt Talent. Beim Verständnis der Wörter haperts teilweise noch ein bisschen, aber dafür bin ich ja auch da ☺️

Auf dem Foto seht ihr übrigens die Tür zur Bibliothek. Gesichert mit zwei Türen und drei Schlössern. Alle Türen in der Uni sind so verrammelt, damit nichts geklaut werden kann .. völlig irre.

Mein Nachmittag war gewohnt unspektakulär. Die Kellner in meinem Lieblingscafé bringen mir meinen Cappuccino jetzt schon ohne dass ich irgendwas bestellen muss. Das nenn ich doch mal einen Erfolg.

Morgen ist schon der erste Ferientag und Freitag ganz früh morgens geht’s los ans Meer. Ich freu mich sehr!!

Erster Tag an der Uni

March 13, 2023 in Madagascar ⋅ ⛅ 17 °C

Heute war mein erster Tag an der Uni. Ich bin gegen 9.30 Uhr losgelaufen und habe Mariele auf halben Weg getroffen. Ein bisschen mulmig war mir schon, alleine durch die Straßen zu laufen, nachdem, was gestern passiert ist. Die Leute rufen ständig „Bonjour cazaha“, was soviel heißt wie „hallo Ausländer“.

An der Uni angekommen werde ich erstmal diversen Leuten vorgestellt und alle freuen sich, dass ich da bin. Ich gehe mit Mariele meine Aufgaben durch und helfe dann schon einer Studentin, einen Kurs vorzubereiten, den wir am Donnerstag halten wollen. Dann lerne ich auch die Chefin der Deutschabteilung kennen, die mir sagt, welche Kurse ich übernehmen werde. Ich werde Textverstehen und Landeskunde unterrichten. Landeskunde ist sowas wie die Geschichte von Deutschland - dafür bin ich ja genau die richtige. Not. Aber gut, wofür gibts Google! Am Nachmittag besuche ich noch eine Vorlesung, wo die Studierenden lernen, wie sie eine Hausarbeit schreiben sollen. Sie müssen drei Seiten einer wissenschaftlichen Arbeit abgeben und lernen, wie man richtig recherchiert.

Gegen 17 Uhr ist dann Schluss mit Uni und ich suche einen Supermarkt, weil ich bis jetzt noch immer nicht einkaufen war. Es gibt einen Haufen Süßigkeiten und Shampoo, aber von Brot oder Butter ist keine Spur. Na gut, dann werd ich mir erstmal anders zu helfen wissen.

Als ich wieder zurück bin, gehe ich mit meinen beiden Mitbewohnern Harriet und Joe noch ein Bierchen trinken und den Sonnenuntergang anschauen. Sie sind schon super viel rumgereist und erzählen mir von Destinationen, die ich mir unbedingt anschauen soll. Vielleicht machen wir um Ostern herum sogar gemeinsam eine kleine Reise - das klingt echt gut und ich mag die beiden ☺️ zurück zuhause kochen wir noch zusammen Pfannkuchen mit Pilzen.

Und jetzt gehts auch gleich schon für mich ins Bett, ich bin echt platt von den ganzen neuen Eindrücken und vielleicht auch ein bisschen angeschwipst vom madagassischen Bier.

Unterricht

April 18, 2023 in Madagascar ⋅ ☁️ 17 °C

Heute stand meine letzte Unterrichtseinheit auf dem Plan. Textproduktion. Wir haben ein Gedicht behandelt und verschiedene Aufgaben dazu gemacht. Ich bin immer wieder erstaunt, wie engagiert und wissbegierig die Studenten hier sind. Ich muss sagen, das unterrichten generell macht mir wirklich Spaß und komischerweise war ich auch überhaupt nicht aufgeregt - bei keiner der Stunden. Hätte ich so gar nicht gedacht.

Ansonsten war mein Tag relativ unspektakulär. Ich habe ein paar Sachen erledigt, habe ein bisschen die nächsten Tage geplant und einen ausgedehnten Mittagsschlaf gemacht.

Weil heute gar kein Foto entstanden ist, gibt es nochmal ein Foto aus Morondava - Urlaubsfeeling incoming!

Turbulenzen

April 17, 2023 in Madagascar ⋅ ☁️ 17 °C

Hallo liebe Freunde,

die letzten Tage waren ziemlich turbulent, emotional und irgendwie aufreibend und unerwartet. Da war mir nicht wirklich nach Blogeintrag schreiben.

Ich bin seit Samstagabend wieder zurück in Tana. Meine Reise hat aber noch richtig schön geendet. Als ich in Morondava angekommen bin, war zufällig Erica im selben Hotel wie ich und hat auch am nächsten Tag denselben Bus Richtung Tana genommen. Wir haben also die Gunst der Stunde genutzt und das morondavische Nachtleben unsicher gemacht (was am nächsten Tag während der Busfahrt dann gar nicht mehr so angenehm war😃). Die haben wir beide aber nichtsdestotrotz noch gut überstanden!

Ansonsten habe ich mich nun dazu entschlossen, mein Madagaskar-Abenteuer früher zu beenden und werde schon nächste Woche wieder bayerischen Boden unter den Füßen haben. Ich fühle mich hier in der Stadt einfach nicht wohl und habe auch immer noch mit dem Smog zu kämpfen, sodass ich entschieden habe, dass es besser ist, früher nach Hause zu kommen. Meine Betreuerin und auch meine Vermieterin haben sehr verständnisvoll reagiert und können mich gut verstehen. Ich freue mich sehr auf zuhause und darauf, alle lieben Menschen, die mich immer sehr unterstützt haben, wieder in die Arme zu schließen ☺️ auch, wenn das alles anders endet, als geplant und meine Ankunft zuhause irgendwie anders sein wird, als erwartet, gibt es mir trotzdem ein gutes Gefühl.

Heute hatte ich trotzdem die Möglichkeit, zwei Unterrichtsstunden zu halten und das hat wirklich Spaß gemacht! Ich bin froh, dass ich diese Erfahrung noch mitnehmen konnte. Zum Unterricht aber morgen mehr, da halte ich noch eine Stunde Textproduktion.

Souvenirerei

April 3, 2023 in Madagascar ⋅ ☁️ 18 °C

Heute in der Uni habe ich mit einer Masterstudentin ihre Unterlagen zu Bewerbung für ein Stipendium vorbereitet. Sie möchte zum Schreiben ihrer Masterarbeit nach Saarbrücken. Saarbrücken ist wohl ziemlich beliebt bei den Madagassen - warum auch immer 😃 das Hochladen hat eeeewig gedauert und selbst ich bin schon ein bisschen nervös geworden. Am Ende hat aber alles geklappt.

Mittags mussten wir dann in einem kleinen Restaurant außerhalb essen, weil die Mensa schon in den Osterferien war. Bei diesem Reis mit Gemüse hatte ich diesmal tatsächlich bisschen Bammel, weil ich dummerweise davor einen kurzen Blick in die Küche erhaschen konnte. Sah alles so semi vertrauenswürdig aus da drin, was die Hygiene angeht. Bisher sieht aber alles ganz gut aus. Ein Hoch auf meinen Magen 🙌🏼

Nach der Uni war ich wiedermal in meinem Lieblingssouvenirshop-Café. Hab mir direkt auch ein kleines Souvenir gekauft. Was ich hab, hab ich! Einige von euch kennen das vielleicht, Solitaire heißt das und das Ziel ist, am Ende so wenig Murmeln wie möglich auf dem Spielfeld zu haben. Noch dazu sieht’s schön aus und macht sich sicherlich in meinem Museumswohnzimmer ganz gut ☺️

Bis morgen!

P.S.: Souvenirvorbestellungen werden ab jetzt per WhatsApp angenommen!

Ganz unverblümt.

March 30, 2023 in Madagascar ⋅ ☁️ 18 °C

Heute war ich in der Uni, habe mit Herinivo das Deutsch-Atelier vorbereitet und es am Nachmittag mit ihr gehalten. Wir haben den zweiten Teil von Pünktchen und Anton durchgekommen.

Ansonsten muss ich sagen, gestern und heute war so semi. Die letzte nächtliche Taxifahrt steckt mir noch immer etwas in den Knochen - auch hinsichtlich meiner eventuell bevorstehenden Reise in den Osterferien. Zum ersten Mal habe ich mich wirklich richtig unwohl gefühlt und wollte nur noch weg von der dunklen Straße. Auch merke ich, wie ich mich nach frischer, unversmogter Luft sehne und einfach mal ohne Bedenken ein bisschen raus gehen will. Spazieren gehen kannste hier schon machen, aber nie ohne immer auf der Hut zu sein, alle sieben Sachen gut versteckt und immer schön aufpassen, dass dir niemand zu nahe kommt oder du überfahren wirst. Am besten auch einfach nicht stehen bleiben.

Madagaskar ist wirklich ein wunderschönes und abwechslungsreiches Land, aber diese Stadt verlangt mir teilweise schon einiges ab. Und grade heute wünschte ich mir, es wäre ein bisschen weniger gefährlich, ein bisschen weniger laut, ein bisschen weniger dreckig und ein bisschen weniger anstrengend.

Aber ich bleibe positiv - wenn alles gut läuft, sitze ich in einer Woche schon am Strand oder unter einem Baobab und atme ganz tief, ganz frische Meeresluft 🔆

TaxiMotoMontag

March 27, 2023 in Madagascar ⋅ 🌧 19 °C

Heute war ich um 9 in der Uni und hab mich erstmal mit Mariele getroffen und die Unterrichtsmaterialien durchgesprochen, die ich vorbereitet habe. Sie war ganz happy und meinte, ich kann so weitermachen. Danach hatte ich noch einen Termin mit der Chefin der Deutschabteilung. Hab ihr direkt mal gesagt, dass ich die Weimarer Republik nicht unterrichten werde, das schadet den Studenten eher was, als das es ihnen was bringt 😃 war dann auch kein so großes Ding und ich bin jetzt die gute alte Weimarer Republik los.

Danach bin ich zum Souvenirladen meines Vertrauens spaziert, der auch ein ganz nettes Café hat. Dort hab ich ein Käffchen getrunken, bisschen mit Mutti telefoniert und danach vielleicht schon mal das ein oder andere Souvenir geshoppt (die haben sooo schöne Sachen). Auf dem Rückweg bin ich Taxi Moto gefahren, also quasi ein Taxi auf nem Roller - ohne Helm versteht sich. War aber eigentlich ganz cool und um einiges billiger als normales Taxi. Hat sich auch bisschen angefühlt, als wäre ich wieder 16, als wir als Mitfahrerinnen auf den 125ern Weilheim unsicher gemacht haben.

Abends war ich noch mit Mariele, ihrer Schwester und paar anderen Deutschen was essen. Dachte erst, wir gehen in ein Restaurant, aber am Ende des Tages war’s dann ein Streetfood-Stand, der echt köstliche Sachen hatte.

Zurück zuhause hab ich meine neue Abendroutine Erst-Workout-dann-duschen gemacht und nachdem die Dusche etwas kürzer ausgefallen ist, weil mich eine gar nicht mal so süße Kakerlake in der Dusche besucht hat, liege ich jetzt im Bett.

Stromausfall

March 16, 2023 in Madagascar ⋅ 🌧 19 °C

Heute halte ich mich kurz, denn wir haben Stromausfall und mein Handyakku zeigt nur noch traurige 16%.

So viel ist aber heute auch gar nicht passiert. Ich war in der Uni und habe meine Vorstellung für Facebook geschrieben und am Nachmittag haben wir gemeinsam im Deutsch-Atelier noch einen Text bearbeitet.

Ansonsten war’s ganz ruhig und ich melde mich morgen wieder - hoffentlich ausführlich und mit vollem Akku!

Chocolate Class

November 30, 2023 in Madagascar ⋅ ☁️ 28 °C

We arrived back in Tana today around midday after a bit of a drive. We then got ready for our last activity together, which was a chocolate making class. Madagascar has a large proportion of cocoa crops and thus produce quite a lot. Though, apparently, Malagasy don't eat a lot of chocolate, leaving most to be exported. It was really interesting being to participate in the chocolate making process and even create our own flavours. I barely remember what flavours I've chosen now, but I think I went with one plain, one salted, one salt and caramelised nut, and a cracked pepper flavour. The chocolate is rather bitter due to high cocoa content, which isn't really my cup of tea, but it was pretty good relative to. After this, we headed for lunch and got our final group photo all together, as many flew out this afternoon and thus wouldn't be joining us for the final dinner. We then headed to the hotel and chilled out before saying our final goodbyes. A part from the Swiss couple, I don't think there is anyone from my group I would really reach out to, so it wasn't the saddest goodbye to date. But if I do get to Switzerland, then they have offered me a place to stay, so may reconnect either then during my travels. The day and the tour pretty much ended there as my next couple days were not going to be very exciting and consisted mostly of travelling 🙃

The final list for lemurs we saw is listed below:
      1. Common brown
      10. Golden sifaka - dancing
      11. Verreaux sifaka
      12. Greater bamboo sifaka
      13. Milne Edward's sifaka

Antananarivo, አንታናናሪቮ, أنتاناناريفو, Горад Антананарыву, Антананариву, ཨེན་ཊ་ན་ན་རི་བོ།, ئانتاناناریڤۆ, Ανταναναρίβο, آنتاناناریوو, אנטננריבו, अन्टाननरीवो, Անտանանարիվու, TNR, Antananarívó, アンタナナリボ, ანტანანარივუ, 안타나나리보, Antananaryvas, Антананариво, ആന്റനനറീവൊ, अंतानानारिव्हो, ਅੰਤਾਨਾਨਾਰੀਵੋ, Antananarywa, انٹاناناریوو, Antananarifo, அண்டனானரீவோ, อันตานานาริโว, Антананаріву, اینٹانانیریو, Antananariwo, אנטאנאנאריווא, 安塔那那利佛, 塔那那利佛