Malawi
Salima District

Next stop Safari Beach Lodge Malawi

December 26, 2019 in Malawi ⋅ ⛅ 28 °C

Schon sitzen wir wieder im Truck...auch nicht schlecht da kann ich noch ein bisschen Schlaf nachholen. 😂😂😂Wir verlassen Sambia und reisen heute weiter nach Malawi . Ich hätte meine Reiseunterlagen doch mal etwas intensiver lesen sollen denn zur Einreise von Malawi nach Mosambik braucht man eine nachweisbare Gelbfieber Impfung und ein weiteres Visa für Malawi. Das Visa für Malawi ist kein Problem Allerdings haben wir es falsch ausgefüllt und ich musste anstatt 50 $, 75 $ dafür bezahlen. Was mit der Impfung ist werde ich sehen, Probleme lösen sich am besten wenn sie vor einem
      - [ ] Stehen🤔.Malawi ist so ganz anders als Sambia. Die Landschaft hat sich komplett geändert und ist hügelig und im Hintergrund sehr bergig geworden. Kleine Siedlungen säumen die Straße. HIer gibt ganz viele ordentlich Felder auf denen die Menschen ziemlich hart arbeiten müssen. Es gibt keine elektrischen Geräteschaften alles wird ja noch von Hand gemacht. Ich hab auch das Gefühl, dass die Leute hier noch ärmer sind als in Sambia. Unser Weg führt uns heute durch die Hauptstadt und dann direkt weiter an den Lake Malawi wo wir für die nächsten zwei Tage wieder unser Camp aufschlagen.Nun sind wir in der Safari Beach Lodge angekommen direkt an Malawi See gelegen.

Was soll ich sagen es ist mal wieder wunderbar😍 wir zelten in einem wunderschönen Garten direkt mit Blick auf den großen Malawi See.

Richtig faul am Lake Malawi

December 27, 2019 in Malawi ⋅ ⛅ 30 °C

Nachdem wir gestern Abend unsere Zelte aufgeschlagen hatten, bekamen wir die Infos über den heutigen Tag und was wir alles tun können. Am Lake Malawi gibt es sehr sehr viel zu entdecken. Es ist eine artenreichsten Seen auf der Welt und ist berühmt für seine Buntbarsche. Hier gibt es hier 600 verschiedene Fischarten. Der Malawi See grenzt an Tansania Mosambik und an Malawi. Er gehört aufgrund seiner Größe zu den neuntgrößten Seen der Erde. Heute Morgen sind wir aber erst mal zur völligen Bewegungsunfähigkeit verdammt. Es ist unglaublich heiß und wir können einfach nur faul an dem niedlichen Pool im Schatten liegen. Auch herrlich... Das Internet funktioniert hier erstaunlich schnell und ich nutze die Gelegenheit mal wieder länger mit Marie in Neuseeland und Carlos zu telefonieren und weiter meine Englisch mit Clemente in interessanten Gesprächen weiter auszubauen.Heute Morgen bin ich dann wirklich noch mal zeitig aufgestanden um ein paar Bilder zu machen. Die Leute hier sind wirklich sehr sehr arm und ernähren sich hier hauptsächlich vom Fischfang, Den sie dann trocknen, verkaufen und selbst essen. Wir verlassen heute den Malawi See fahren weiter an das Mulanjemassiv welches sich 3000 m erhebt.Read more

Im Herzen Afrika's

May 31, 2023 in Malawi ⋅ ⛅ 24 °C

Nach jetzt weiteren 1.000km auf der Great East Road sind wir nun in Malawi, mitten in Afrika angekommen. Was sich schon in Zambia nach Verlassen der Hauptstadt angedeutet hat, setzt sich hier in Malawi uneingeschränkt fort. Beide Länder zählen zu den ärmsten der Welt, das Durchschnittsalter beträgt 16Jahre! und Leben heißt hier schlicht zu überleben. Entgegenkommene Pickups von Unicef, WorldVision oder World Food Program sind keine Seltenheit. Etwas Vergleichbares habe ich bisher noch nicht gesehen. Wenn die Kinder dann trotz dieser Lebensumstände am Straßenrand, sobald sie uns sehen, vor Freude nahezu "ausrasten" ist regelmäßig Gänshaut, trotz mehr als 30Grad, garantiert.

Aber man muss auch sagen, dass sich damit ebenso der Charakter der Tour verändert hat. Die Eindrücke zu sammeln und hier in diesen Regionen Afrika's mit dem Motorrad durchfahren zu dürfen ist für mich persönlich und sicherlich auch für unseren mittlerweile eingeschworenen Haufen eine ungeheuere Bereicherung, definitiv aber kein Sightseeing Urlaub mehr.

Das Erlebte in Bildern festzuhalten fällt mir zudem zunehmend schwerer, so dass ich dankbar bin, hier auf die Fotos und Videos aus der Gruppe zurück greifen zu können. Aber auch diese können nur einen Ausschnitt zeigen... vor Ort ist es noch so viel mehr ungefiltert.

Fahrt nach Senga Bay

July 11, 2023 in Malawi ⋅ 🌬 23 °C

Um 7:30 Uhr stehe ich auf und eine gute Stunde später bin ich startklar. Heute geht es nicht ganz so weit nach Senga Bay, ca. 135 km. Der erste Teil der Strecke ist nicht so gut da die Straßenräder erodieren, wodurch die befahrbare Straße schmaler wird. Dadurch wird es immer wieder eng mit überholenden oder entgegenkommenden Fahrzeugen. Außerdem ist es sehr windig mit starken Böen. Deshalb mache ich ein paar kleine Pausen und komme überraschend spät in Senga Bay an. Als erstes besuche ich die Fischfarm, wo über 250 Fischarten aus dem Malawisee gezüchtet und verkauft werden. Allerdings ist der Besuch nicht sehr aufregend und ich sehe nur ca ein Dutzend verschiedene Arten. Irgendwie ganz nett und für 1,5€ auch ok, aber nicht unbedingt notwendig. Beim Schnorcheln konnte ich die Fische viel besser beobachten. Danach fahre ich zur Krokodilfarm. Das ist schon interessanter. Krokodile sind einfach faszinierend und diese urzeitlichen Tiere aus der Nähe zu sehen hat schon was.
      Der Wind bläst immer noch stark und mit ist richtig frisch, so dass ich beschließe, nicht weiter zu erkunden, sondern direkt zur Cool Runnings Lodge zu fahren. Vieles erinnert eher an einen windigen und grauen Sommertag an der Nordsee. Die Sonne ist nicht zu sehen, der Wind ist stark und es ist überraschend kühl. Eigentlich fehlt nur noch die salzige Luft. Ich gehe ein Stück zum Strand, der aber durch den sehr hohen Wasserstand größtenteils weggespült ist. Der See war vor zwei drei Monaten so hoch wie zuletzt vor 40 Jahren. Danach esse ich zu Abend. Um 6 Uhr gehe ich duschen und dann ins Bett. Der Wind heult laut und ich bin froh, dem Wetter ein wenig zu entfliehen.

Salima

December 26, 2022 in Malawi ⋅ ☁️ 24 °C

Au final le bus part à 17h. Nous faisons le calcul et nous nous rendons compte que nous allons arriver en plein milieu de la nuit. Nous décidons donc de descendre plus tôt à Salima. Nous négocions notre remboursement et arrivons à avoir presque notre rendu. Une fois arrivées, nous nous rendons à l'adresse de l'hôtel. Il n'y a pas d'hôtel. Nous appelons la réception et donnons le téléphone à deux personnes dans la rue afin qu'ils expliquent où nous sommes. Les deux personnes nous disent qu'il faut prendre un taxi et nous parlent d'y aller en vélo. Nous ne comprenons pas grand chose jusqu'à ce que nous voyons le vélo taxi et c'est parti, nous montons sur notre taxi avec quelqu'un pour nous accompagner à la bonne adresse et nous sommes enfin arrivées à Salima !Read more

Senga Bay

December 27, 2022 in Malawi ⋅ 🌧 26 °C

Puis le lendemain, nous décidons d'aller au lac Malawi à Senga bay.
      Nous trouvons une lodge tout près du lac où nous sommes constamment bercées par les vagues. L'après midi malgré un risque de salmonelle je décide quand même de me baigner et m'amuse bien avec les vagues. Puis le soir nous nous promenons sur la plage jusqu'à trouver un restaurant. Je mange le chambo fish avec du Nsima. (C'est quasi du Nshima en Zambie).Read more

Pan Africa Hash - Red Dress Run

April 28, 2023 in Malawi ⋅ ☀️ 26 °C

We all made the two hour shuttle out from Lilongwe this morning, and have settled into this fabulous venue right on Lake Malawi. This RDR was a well laid 6 km trail that took us through the local village outside the venue, even had a bunch of kids chase after us as we ran by. One of the better RDRs I have done in a long time. Looks like we had over 50 on trail this evening, good times to start a fab weekend.Read more

Lake Malawi

August 1, 2023 in Malawi ⋅ ☀️ 26 °C

After a long driving we finally got to Senga bay. On this day we had a boat tour to this island with some snorkel after that we had a walking tour to the local village. It was amazing how people welcomed us here.Read more

Salima District