Malaysia
Johor

Arriving in Langkawi

December 4, 2022 in Malaysia ⋅ ⛅ 28 °C

After the stunning Batu Caves, it was a chilly bus ride from Kuala Lumpur, north to Kuala Perlis. The air-con was blowing out cold air with a vengeance. The drivers (2; one to drive and one to sleep) weren't either able to, or wouldn't, turn it off or down. Oh well, a bad sleep again.
      I got chatting to as guy (Amman from Jordan) in the queue for ferry tickets. He's a researcher in sports psychology or health a wellbeing, so we had a good natter and shared the journey.
      The ferry from Kuala Perlis to Langkawi Island was at 7am and took 1 1/2 hrs - Nice arrival. Amman and me shared a taxi to the place I'd booked. Unfortunately, they'd had a water leak after the rain, so my room wasn't available. I'll stay here for the first night, then move elsewhere.
      Need to explore a but after catching 40 winks.

R3 Gym, Malaysia

April 4, 2023 in Malaysia ⋅ ☁️ 30 °C

Day pass: 20MYR (5eur)
      Opening times: 7am- 11pm every day

Machines NOt maintained well. Issues with cardios, issues with adjustable sets.

Max dumbbell 40kg
      Squat rack: yes
      Machines rosty despite first impression on the photos on their website.
      AC yes
      Johor Bahru
      No locker key
      No towel
      No free water
      No free trial first day

Do hostla ali v Singapur?

April 22, 2023 in Malaysia ⋅ 🌧 30 °C

Iz letališča skočim na avtobus do glavne avtobusne postaje v centru JB. Vse izgleda ok, okoli mene peljejo tako avtobusi kot avtomobili, želim naročiti Grab taksi do hostla, pa mi povejo, da sem čisto v sredini ogromne postaje in da moram do glavnega vhoda. Kako? Kam? Vidim neke stopnice in sprobam najprej to. Prečkam most in dve cesti, pogledam na zemljevid in sem še bolj daleč kot prej. Nove stopnice, tokrat tekoče, po njih nekam hitijo gruče ljudi. Ziher prava smer. Se predam toku in res pridem v notranjost neke fensi zgradbe, ljudje se gredejo po ozkem koridorju v eno smer. Ko se pririnem na drugo stran vidim velike znake "passport control". Stopim do okenca in gospoda vljudno vprašam kje je izhod. On me pogleda malo postrani in reče, da je to vhod v Singapur. Od tu samo skočiš na 10minutni vlak in si v centru. Opala. 😬😅
      Ker je zelo jasno da sem zmedena in nimam pojma kam it, prijazni oficir zapre svoje okence in gre z mano do službenega dvigala, s katerim se spustiva dve nadstropji dol, da mi par napotkov in me pusti spet samo. Ševedno mi ni jasno kje sem, vidim na zemljevidu da čisto nič bližje izhodu kot prej. Zdaj za smer vprašam enega prodajalca v 7-elevenu, me usmeri po hodniku, kjer je znak 'prepovedan vstop'. Na tej točki mi je že malo vseeno, grem naravnost in levo in še parkrat zavijem in sem spet na moji začetni točki. Let's try this again. Pristopim do dveh security guardov, ki sta najbrž vedela, da mi ni čisto jasno, in zakaj sem spet nazaj tu. Me usmerita čisto drugam in predlagata, da naj na poti še koga vprašam. Še s pomočjo ene dveh zaposlenih KONČNO najdem izhod, zdaj že čisto prešvicana in precej slabe volje. Od tam taksi in v hostel, pojest instant nudle in spaaaaat.

Johor Bahru, busy city

April 23, 2023 in Malaysia ⋅ ☁️ 28 °C

Spoprijateljila sem se s prijaznim Indonezijcem, tako da sva dopoldne skupaj šetala naokrog. Rian je študiral rusko literaturo in je velik navdušenec Evrovizije, me je čisto šokiral ko je znal Carpe Diem od Joker Out na pamet🤯.
      Ker je bil konec Ramadana, je sultan območja Johor prišel v JB in imel neke vrste meet-and-greet, v šotorih v bližini pa so bili zastonj bifeji s hrano. Plan je bil it to prečekirat, vendar je bil moj sopotnik Rian neprimerno oblečen (kratke hlače), tako da naju niso spustili notri.
      Sva šla skozi China Town, Indian town, na zajtrk in potem do razgledne točke na most med Malezijo in Singapurjem.

JB➡️Melaka

April 24, 2023 in Malaysia ⋅ ⛅ 34 °C

Nek par v JBu mi je svetoval, da moram nujno do Melake. Tako da sem se zgodaj zjutraj spokala in v veliki gužvi na avtobusni postaji kupila karto. Vožnja prijetna vendar dolga, zaradi konca Ramadana smo se peljali skoraj dve uri dlje.
      Med pavzo za WC skočim do štanta s sadjem in po dolgem času jem sveže sadje; mango in lubenica z tamarin prahom! 🥭🍉

-> Johor Bahru (Malaysia)

May 26, 2023 in Malaysia ⋅ ☁️ 32 °C

Nach der ersten „märchenhaften“ Nacht zurück in Asien, geht es für uns wieder ans Kofferpacken. Auch wenn wir grad erst in Singapur angekommen und in unser Hotel "81 Princess" eingecheckt sind, verlassen wir den Stadtstaat heute direkt wieder. Die verbleibenden Tage bis zu unserem „Cat-Sit“ wollen wir im benachbarten Malaysia unmittelbar an der Grenze verbringen. In der Grenzstadt „Johor Bahru“ haben wir eine tolle Anlage mit Pool und Fitnessmöglichkeit entdeckt, die uns im Gegensatz zu Singapur nicht arm macht 😉

An der Rezeption - zum Glück mit frischer Besatzung - erfragen wir also den Weg nach „JB“, wie die Einheimischen sagen. Über google.maps sieht es recht nah aus, es soll aber über zwei Stunden dauern! Nun ja, auf geht’s in den tropisch-schwülen Morgen. Auch bei Tageslicht sieht die Gegend nicht schöner aus – der recht runtergekommene und ziemlich dreckige Stadtteil Geylang deckt sich so gar nicht mit unseren Erwartungen an das hochmoderne Singapur.

Nur 5 Gehminuten vom Hotel entfernt liegt zumindest eine Bushaltestelle mit Anbindung an das „Queen Street Bus Terminal“ - von dort starten im Anschluss die Direktverbindungen nach Malaysia. Das „Bus Terminal“ ist ebenfalls ziemlich versifft und außerdem unerwartet klein! Oh man - so haben wir uns Singapur wirklich nicht vorgestellt!

Immerhin ist das Zahlungssystem modern und funktioniert ganz ohne Bargeld - einfach mit der Kreditkarte „tap&go“ - spannend.

Nach einer Stunde Fahrt erreichen wir den beeindruckenden „Woodlands Checkpoint“ an der Grenze zu Malaysia. Dank eines netten Mitpassagiers finden wir unseren Weg durch die Grenzkontrollen hin zu den wartenden Bussen, die die Passagiere über die knapp einen Kilometer lange Brücke nach Malaysia transportieren. Am „Johor Bahru Sentral“ wartet erneut eine kurze Grenzkontrolle - und schwupps schon sind wir in weniger als 24 Stunden im nächsten Land. So schnell kann es gehen 😊

Unsere Unterkunft für die nächsten Tage liegt unweit des Grenzübergangs oberhalb - wie soll es auch anders sein - einer Mall (R&F-Mall). Auf dem Weg dorthin passieren wir ein weiteres, riesengroßes Einkaufszentrum - willkommen zurück in Malaysia :D

An der R&F-Mall angekommen, erwartet uns ein (Self-) Check-In der Extraklasse: Noch nie mussten wir so viel hin- und herlaufen, um in die Unterkunft zu gelangen. Nicht nur müssen wir die entlegenen Schlüssel einsammeln, nein auch sollen wir Fotos unserer Zugangskarten machen – sonst droht eine Strafe! Wir wollen mal nicht vergessen, dass die drückende Hitze über 30 Grad ihr Übriges tut und es so gar keinen Spaß macht, mit komplettem Reisegepäck um die riesige Mall zu laufen!

Endlich im Studio angekommen, freuen wir uns auf die Abkühlung durch die Klimaanlage 😉 Im Studio selbst lässt es sich bestimmt gut ein paar Tage aushalten, auch wenn der Küche kaum Beachtung geschenkt wurde - wahrscheinlich kocht hier kaum einer! Wir schon 😊

Die spätere Erkundung des Komplexes nehmen wir beide sehr unterschiedlich wahr. Der 35-stöckige Gesamtkomplex erstreckt sich über mehrere Gebäude, die auf den unteren Etagen über eine riesige Freifläche verbunden sind. Hier gibt es eine eigene Joggingstrecke, eine Bibliothek, eine Weinbar u.v.m. Ich bin total begeistert, dass durch den im Komplex gelegenen „Jaya Grocer“ die Lebensmittelversorgung gesichert ist und freue mich über das gut ausgestattete Fitnessstudio. Nettis Vorfreude auf die „Poollandschaft“ nimmt beim Anblick der vielen Nutzer und der schattigen Becken rapide ab. Auf ein Schaulaufen und Sonnenbaden mitten im Zentrum des Apartmentkomplexes vor den Augen der prüden, muslimischen Bewohner hat sie so gar keine Lust.

Die Aussicht auf das benachbarte Singapur und die Stadt Johor Bahru - und hier sind wir uns einig - ist toll. Und auch der Luftzug ist angenehm erfrischend! Die wenig reizvolle Umgebung sollte uns genügend Zeit geben zu entspannen und auch um mit unserem Blog weiterzukommen. Machen wir also das Beste draus 😊

Johor Bahru - Historisches Zentrum

May 30, 2023 in Malaysia ⋅ ☁️ 33 °C

Nachdem es die letzten Tage eher ruhig zuging, machen wir uns heute auf den Weg auf die andere Seite der viel befahrenen Straße ins „historische“ Zentrum von Johor Bahru. Wir prüfen nochmal das Wetter (nicht auf der App, sondern beim Blick aus dem Fenster) und befinden die Aussicht als geeignet, um uns eine Viertelstunde wegzubewegen 😊

Johor Bahru, kurz zur Erklärung, ist die Hauptstadt des gleichnamigen Distriktes und profitiert von der direkten Grenznähe zum teuersten und wohlhabendsten Land in Südostasien. In der Stadt und dem Umland, zur Gründungszeit im Jahr 1855 noch ein kleines Fischerdorf, wohnen inzwischen ca. eine Million Menschen. Ausländische Touristen lassen die Grenzstadt komplett links liegen – sie ist vielmehr für Arbeitskräfte aus Singapur mit niedrigem bzw. mittleren Einkommen als Wohnort interessant. Und natürlich für budgetbewusste Tagestouristen aus dem s**teuren, benachbarten Stadtstaat. Kein Wunder also, dass das „historische“ Zentrum vor dem Hintergrund der vielfältigen modernen Einkaufszentren und Unterhaltungseinrichtungen regelrecht erblasst.

Wir geben dem Zentrum trotzdem eine Chance und bummeln durch die wuseligen Straßen. Der Kern besteht aus einer Ansammlung verschiedener Häuser sowie Architekturstile und dem ein oder anderen Tempel. Nach einer halben Stunde haben wir genug gesehen und ziehen uns in unser Studio zurück. Als Wohnort würde die Stadt für uns komplett durchfallen – keine Atmosphäre in der Stadt, keine Restaurantszene – wirklich nichts. Es scheint fast so, als ob diese Mega-Gebäudekomplexe so konzipiert wurden, dass die Bewohner nach Rückkehr von der Arbeit keinen Fuß mehr vors Gebäude setzen müssen. Alles Lebensnotwendige ist schließlich nur ein paar Etagen und Schritte entfernt.

Wir sind daher sehr froh, dass unser Schnupper-Ausflug nach Malaysia morgen endet und wir endlich ins verheißungsvolle Singapur zurückkehren können. Vorausgesetzt natürlich wir haben mehr Glück und landen in einem netteren Stadtteil als dem Rotlichtviertel Geylang :D

Culture: Singapore Food

May 14, 2022 in Malaysia ⋅ ⛅ 32 °C

If I had to direct an alien visiting this planet to a single city where she/it/he can taste the worlds food, it would be Singapore. A cultural melting pot combined with very high number of expats from all around the world and being an international shipping port all contribute to a fantastic food selection.

The venue range from hawker centers (4-10$), food court (6-12$), luxury food court (7-20$), restaurant stalls (12-35$) to restaurants (15-40$) and high end (30$-unlimited) (in SG$).

If you want see how the locals, students and retirees fill their tummies, head to a hawker center! They might even talk to you in Chinese (or Hokkien, as some early immigrants were from Fujian).

Mersing

July 26, 2023 in Malaysia ⋅ ⛅ 27 °C

Unsere erste Busfahrt in Malaysia führt uns vorbei an einem Meer von wunderschönen Palmen von Kuala Lumpur nach Mersing. Das Palmenmeer dient dazu den unendlichen Durst der Menschheit nach Öl für Convenience Food (Nutella & Co) oder Beauty Produkte zu stillen 🤑 Den gnazen Trip quer durch das malayische Festland gibt es zum Spotpreis von CHF 7.40 (ca. 6h Fahrt). Hauptgrund für die günstige Mobilität sind wohl die staatlich subventionierten Spritpreise, wobei ein Preisdeckel bei ca. 50 Rappen pro Liter Bleifrei festgelegt wurde. Ein Preis, von welchem europäische SUV Fahrer oder französische Gelbwesten nur träumen können. 🙈

Die gut durchdachte Subvention regt die Mobilität an und ist eine tolle Sache, wobei der Staat seine Umverteilungsfunktion verantwortungsvoll wahrnimmt. Obwohl die Subvention netto wohl nur wenigen reichen Autofahrern, energieintensiven Branchen oder Touristen wie uns zugute kommt, finden es die meisten Einheimischen wohl super so günstigen Sprit zu haben.

Da Malaysien zwar netto immernoch Erdöl exportiert, hilft man zwar der eigenen MineralölIndustrie, der nachhaltige Nutzen der Subvention von einem Verbrrauchsgut ist jedoch mehr als fraglich.

In Mersing angekommen, gehen wir relativ direkt zum Hotel und von dort via Nachtessen und einem Jöggi am nächsten Morgen ab auf die Fähre nach Tioman. Mersing hat ziemlich nichts zu bieten, abgesehen vom Fährehafen nach Tioman.

MG Hotel
      Bett 8/10, Dusche 6/10, Klimaanlage 5/10, Aussicht 1/10, Lage 9/10, Frühstück 0/10 aber als Transferhotel für CHF 15 die Nacht ganz gäbig.

Weiteres:
      - Essen 8/10 (History 1948 Cafe & Bistro)
      - Joggingrunde Entlang Meer 7/10
      - Banana Milkshake - wieder keine gefunden 🙄 Rating 0/10

What happens when China invests

August 18, 2023 in Malaysia ⋅ ☁️ 29 °C

It does not get any uglier than this. This construction has no respect for people, their culture or life.

Iskandar Malaysia is the oldest and by far the most important economic corridor in Malaysia. Located in the southernmost state of Johor, the corridor is home to several real estate projects (such as Princess Cove - where my apartment is located - and Forest City) involving multinational companies from China.

Iskandar Malaysia, the oldest and by far the most significant of these corridors, has become a test bed for adaptive Chinese investment strategies in Malaysia.

Among these high-rises is also a huge shopping mall. 97% of the space is unrented and vacant. Probably a result of Covid. A sad sight, as is the real estate.

This is what happens when you sell out to the Chinese and under the pretext of breaking away from the US dollar.

Johor, JHR, جوهر, Cohor, Джохор, Ĝohoro, Johori osariik, جوهور, Yù-fu̍t-chû, גוהור, ジョホール州, 조호르 주, Džohoras, Џохор, जोहोर, ஜொகூர், รัฐยะโฮร์, جوھر, 柔佛州