Malaysia
Kampung Ayer Hitam

Abflug aus Singapur und Ankunft in KL

September 17, 2023 in Malaysia ⋅ ⛅ 31 °C

Die Zeit in Singapur ist extrem schnell vergangen. Im Nachhinein wäre ich gerne noch ein paar Tage länger geblieben. Wer weiß. Man sieht sich immer zweimal im Leben oder wie war das…😃
      Gegen 10:30 Uhr ging es dann vom Changi Airport auch schon weiter in Richtung Kuala Lumpur (KL).
      Auf der Zugfahrt vom Flughafen ins Zentrum habe ich dann sofort wieder neue Kontakte (Deutsche) knüpfen können. Die Deutschen sind scheinbar doch nicht nur auf Malle im Urlaub.😏
      Nach der Ankunft im Hotel und einer kleinen Pause habe ich zunächst die Umgebung erkundet.
      Zum Abschluss des Tages ging es dann mit zwei Leuten die ich im Flieger nach Singapur kennengelernt habe in eine Bar im chinesischen Viertel.😊👍🏼

Borneo 7/7 : Shopping et adieux

May 29, 2023 in Malaysia ⋅ ⛅ 32 °C

Après avoir préparé mes affaires, je pars au centre commercial pour manger et faire quelques achats avant mon retour en France. En rentrant à l’hostel on fait un jeu de société avec des gars que je viens de rencontrer c’était super sympa. Puis je dis au revoir à Pian le gérant et le remercie de m’avoir conseillé pour le voyage. Départ pour l’aéroport je prends mon avion et atterris à 1 h du matin à Kuala Lumpur. J’essayerai de dormir sans trop de succès jusqu’au check-in de demain pour l’avion de retour en France. J’avais un tracteur qui avait chaud et qui ronflait à côté de moi c’était compliqué.Read more

Metropolen: BK en KL

January 15, 2023 in Malaysia ⋅ 🌧 28 °C

We hebben veel kilometers gemaakt afgelopen dagen. Van Koh Kood met de boot en bus naar Bangkok. Dit zodat Sam de stad wat kon verkennen (ik had al gezien wat ik wilde zien bij mijn vorige bezoek in 2019), we het nachtleven op Khao San Road konden ervaren maar vooral voor onze vlucht naar Kuala Lumpur. Zowel Bangkok als Kuala Lumpur zijn hele grote steden waar de benauwdheid (en stank) veel sterker aanwezig is dan daarbuiten.

We vonden Kuala Lumpur een stuk fijner; een mengelmoes van oude en nieuwe gebouwen, vaak mooi vormgegeven of versiert en is er veel natuur door de hele stad heen. Daarnaast is het een hele internationale stad waardoor de mensen er goed Engels spreken en er veel uiteenlopende culturen wonen. Hier hebben we dan ook goed gebruik van gemaakt waardoor we in 24 uur gerechten uit de Pakistaanse, Maleisische, Surinaamse, Franse, Marokkaanse en Arabische keuken gegeten hebben. Daarnaast hebben we de bekende Petronas Towers bekeken, en gewinkeld in de Central Market en het grote Pavilion-winkelcentrum (wat ook fijn was om de hitte te ontwijken).

Momenteel zitten we te wachten op onze vlucht naar Phuket, ons beginpunt voor het zuiden van Thailand, om daar te gaan genieten van de mooie stranden en eilanden!

- Jochem

Weiter geht's nach Bangkok

November 28, 2022 in Malaysia ⋅ 🌧 29 °C

Mit einem Zwischenstopp in Kuala Lumpur, Malaysia geht es heute mit dem Flieger nach Bangkok. Unser Flug von Lombok nach Malaysia wurde leider drei Stunden, auf 10:30 Uhr vorgezogen, sodass wir keine Zeit mehr haben zum Abschluss nochmal das leckere Frühstück mitzunehmen. Bis wir Bangkok erreichen ist es 20 Uhr Ortszeit und wir über zehn Stunden unterwegs.Read more

KL

December 4, 2022 in Malaysia ⋅ 🌧 28 °C

Wir sind wieder in der Hauptstadt, in einem Hotel am Flughafen. Wir haben hier jetzt 3 Stunden für unseren Mittagsschlaf und das ist echt gut! Momo ist immer noch warm. Ich muss schon sagen, so ist mir reisen mit ihm lieber:) er ist ganz gut drauf, nur will er immer auf meinem Arm sein. Das macht das mit dem Aufpassen wesentlich einfacher! Fiebersaft hätten wir für den Notfall natürlich auch, aber ich möchte nicht, dass er aufdreht.
      Wir sammeln hier jetzt wieder einen Koffer ein, den wir zu Simons Mama mitnehmen. Dann machen wir uns kurz frisch, geben die Koffer ab und essen nochmal Dumplings. Der Flieger geht dann gegen 19.00 und damit sollten die Kinder direkt nach dem Essen einschlafen. Drückt uns die Daumen, dass der Plan so umgesetzt werden kann:)

• Day 5–7

Kuala Lumpur - High to the Sky

April 24 in Malaysia ⋅ ☁️ 29 °C

Wer hat den grössten? Also Kuala Lumpur hatte den mal mit den zwei Petronas Zwillingstürmen, doch andere kamen und waren höher🤷😉 Mit gesundem Kampfgeist, sind sie aber jetzt wieder an zweiter Stelle mit einem gedrehten Turm...also viele Möglichkeiten auch für Touris, sich die Höhe zu erkaufen...und schwindelerregende Bilder zu veranstalten...oder auf einem alten Helipad einen Cocktail zu nippen und über die helle Stadt zu äugen... bevors ins Chinesenviertel geht zu Meeres- und anderen Früchten oder nach Little India, wo für 5 CHF zwei Mägen locker gefüllt werden können..auch wenn niemand eine Ahnung hat, was da drauf ist😉
      ...und jawoohl, wir haben noch was gefunden...wer zufälligerweise in der Nähe von Kuala Lumpur unterwegs ist, kann sonst mal nach Hinweisen suchen....😉

• Bye bye Kuala-Lumpur

Yesterday in Malaysia ⋅ ☁️ 32 °C

Eine wirklich beeindruckende Metropole.
      Mit sehr schöner Skyline und wechselhaften Wetter.

Es ist eine wirklich sehr saubere Großstadt mit vielen Einkaufsmöglichkeiten und Unternehmungen. Vor allem die Petronas Twin Towers direkt vor unserem Hotel haben es uns besonders angetan.
      Leicht erschwert ist die Fortbewegung in der Stadt, Taxen/ Grabs sind teilweise sehr schwer zu bekommen, um dann zur Rushhour ganz dick im Stau zu stehen und öffentliche Verkehrsmittel sieht man fast garnicht. Also wird zum größtenteils gelaufen, wobei es häufig an Fußgängerüberwegen oder Ampeln fehlt… aber das ist auch das einzige was wir aussetzen können.

Wir haben in der vergangen Woche die AsiaWater Messe besucht, wenn auch weniger interessant für die PVA, war es trotzdem einen Besuch wert. Ansonsten klassisches sightseeing durch die Stadt mit bummeln, Aquarium besuchen, Lookouts, Batu Cave mit hinduistischem Tempel und eine deutsche Bäckerei 🥯 wir wüssten so ein richtiges Brötchen so sehr zu schätzen 🫠

Sätze der Woche von Jan:
      „Ich weiß garnicht wie ich in Deutschland wieder an roten Ampeln anhalten soll“

„was müssen wir noch buchen?- ahhh ja das - ahhh ne aber erst morgen“

Jetzt sind wir am Flughafen und in 20min geht der Flug nach Indonesien 🇮🇩

Further and Further

January 2 in Malaysia ⋅ ☁️ 29 °C

Die letzten Tage mit der Familie waren wirklich super schön, auch wenn sich nach der anfänglich Euphorie ein paar kleine Spannung aufgebaut haben habe ich die Zeit sehr genossen. Wenn meine Familie mich über die Feiertage nicht besuchen hätte wäre ich jetzt auch nicht mehr in Asien darüber bin ich mir tatsächlich sehr sicher. Die krassen Tiefs die zwei Wochen davor hätten mir sicher die Entscheidung einen Flug nach Hause zu buchen leicht gemacht. Jetzt sitze ich wieder alleine im Flieger nach Bali! Meine Reise geht weiter! Ich freue mich sehr auf die kommende Zeit und bin wieder mit neuer Energie geladen. Das meine Eltern und mein Bruder da waren war echt ein Geschenk.
      Auf Bali wartet schon die Lara auf mich mit der ich die nächsten 2 Monate voraussichtlich Indonesien und Vietnam entdecken werde.

Das Programm der letzten Tage war mal wieder perfekt gewählt. Nach unsere Tour im Khao Sok National Park haben Papa und Felix sich für den nächsten Tag eine Schnorchel Tour gebucht, was Mama und mir einen entspannten Mädels Tag verschafft hat☺️. In der Früh haben wir zusammen eine Waschmaschine aufgesucht damit ich meine Sachen mal wieder ordentlich habe. Sonnen am Pool und eine ausgiebige Shopping Tour waren dann das Programm des restlichen Tages. Bevor die Jungs wieder zurück kamen gab es neben einem schönen Mama - Tochter Gespräch 4 Mojitos für uns. Die letzte gemeinsame Tour zu 4 zu dem James Bond Felsen hat die 2 Wochen perfekt abgerundet. Mit dem Longtail Boat mitten durch wunderschöne Insle Landschaft über das Meer zu fahren entspricht genau meinen Vorstellungen von Urlaub und Entspannung. Der komplette überlaufenen Felsen Spot war an diesem Tag eher Nebensache, die „ Pflicht Fotos“ - wenn man schonmal da ist, wurden gemacht um dann schnell wieder vor den tausenden Menschen zu flüchten.
      Das Essen war mal wieder überwältigend lecker und viel.

Heute Früh um 7 ging es dann zum Flughafen nach Phuket wo sich unsere Wege wieder getrennt haben. Meine Eltern und Felix nach Singapur, ich über Kuala Lumpur nach Denpasar- Bali. Gottseidank verläuft nach anfänglichen Schwierigkeiten - warum sollten die bei mir auch einfach mal alles laufen 😂- alles reibungslos. Jetzt schaue ich aus meinem kleinen Flugzeug Fenster in meiner eigenen Reihe nach draußen und lasse mich von den monströsen Wolken Gebilden und der Tatsache einfach solche Möglichkeiten zu haben beeindrucken!

Abflug nach Da Nang

November 21, 2023 in Malaysia ⋅ 🌧 30 °C

Endlich geht's nach 5 Tagen Städtetripps ans Meer. Aktuell warten wir am KLIA2 auf unseren Flug nach Da Nang.

Zu früh gefreut, das wir den Strand heute noch bei Tagrslicht sehen. Als alle schon vor dem Gate standen, wurde der Flug annulliert und nun heißt es warten auf den nächsten um 15.40 Uhr. Es bleibt spannend

Endlich angekommen, Hotel direkt am Strand und nun in einer Garküche erstmal stärken

KL (a surprising night)

September 8, 2022 in Malaysia ⋅ ⛅ 25 °C

Den Abend haben wir kaum in Bildern festgehalten, aber er gehört auf jeden Fall für mich mit zu den unvergesslichen! Die Abende, die bis 5:30 gehen, stecke ich immer schlechter weg, vielleicht weil ich stark auf die 30 zugehe? Kuala Lumpur hat irgendeinen Bann, in den es mich jedes Mal zieht. Es ist modern, grün, lebendig - es ist einfach Wachstum sichtbar. Ach, und noch eins: Wenn im Flugzeug als Airline-Hintergrundmusik Ariana Grande läuft, ist man offiziell wieder in einem westlichen Land, oder?

We hardly captured the evening in pictures, but it is definitely one of the unforgettable ones for me! The evenings that go on until 5:30 AM are increasingly difficult for me to cope with, perhaps because I'm approaching 30? Kuala Lumpur has some kind of spell that attracts me every time. It's modern, green, vibrant - there's just growth visible. Oh, and one more thing: if Ariana Grande is the official background music on the plane, you're officially back in a Western country, right?

Kampung Ayer Hitam