Malaysia
Pudu

Länderwechsel - Malaysia

January 28 in Malaysia ⋅ ☁️ 32 °C

Heute war frühes aufstehen angesagt. 4uhr wecker, 4.30uhr war der pickme driver gebucht. Kam keiner. Hab dann einen neuen buchen dürfen. Also abfahrt erst um 5uhr. Fahrzeit knappe 30min von negombo aus.

Check-in kein problem, gut in der zeit. Flieger ist für 7.30uhr angesetzt
      Lounge zugang ✔️
      Erstmal nen Cappuccino + rührei und chicken bockwurst. Koko und lischen war noch wach :)

Flieger mit verspätung raus, aber zeit wieder eingeholt. Angekommen in kuala lumpur, geld gewechselt, sim karte gekauft, und family geschrieben. Vom flugzeug bis zum zug mit gepäck 1,5 stunden. Die meiste zeit bei der immigration verbracht.
      Danach hatte ich glück und erwischte direkt den express nach KL sentral. 30min fahrt.
      Am bahnhof angekommen, wurde in ein budget taxi gewechselt. Fahrzeit ca 15min zum appartment- 3,22€

In der morgendlichen müdigkeit vergessen, meine letzten 11000 rupie einzuwechseln. In malaysia werden diese nicht mehr angenommen und duty free im flieger auch nicht. Schade schokolade.

Jetzt gibt es nen kaffee. Lokale zeit nun 7std vor Deutschland. Also gleich mal los und was nettes finden.

Karaoke night!

May 2, 2023 in Malaysia ⋅ ☁️ 26 °C

Za večerjo se dobimo z Federicom in Maio, v moji najljubši restavraciji v KL, Sweet Veggie (tam sem bila že mesec nazaj, ko mi jo je pokazala so-veganka Tina). Zelo me veseli, ko vsi trije delijo moje navdušenje in že brskajo skozi meni, kaj bodo jedli naslednjič. Po dobri večerji rečemo, da si bomo privoščili eno pivo in se sprehodimo do nekega puba, ki ga najdem na Google mapsih. Naročimo prvo rundo (tudi edino, saj eno pivo stane toliko kot dve večerji) in vsi komplimentiramo muziko v lokalu. Rabimo skoraj 10min preden ugotovimo, da so to v resnici karaoke in da gospod pri sosednji mizi poje tako dobro, da sploh nismo ločili od originala (poje Frank Sinatro, John Lennona in mehki jazz)! Vsi mu ploskamo in potem sami začnemo pisat pesmi na listke, ki jih oddamo natakarici. Seveda je v naši skupini največji car Adriaan, ki poje prečudovito. Zapoje nam Michael Bubléja in Amy Winehouse, potem pa vsi skupaj združeno kričimo Queene, Stinga, Despacito, The police, itd. itd. Gospod, ki odlično poje, Clerance, nam časti kar tri runde pijače, ker noče da gremo domov🥹. Tam ostanemo do dveh zjutraj, na neki točki se nam celo pridruži ena punca, ki smo jo spoznali v Taman Negari in je slučajno tudi ona v KL!
      Prva fotka smo mi 4je (Adriaan, Federico in Maïa), zadnji video pa je duet Adriaana in Cleranca!

• Day 30–31

First night in kuala lumpur

January 29 in Malaysia ⋅ 🌙 27 °C

Geschlafen hab ich bis 8h local time. Dann gab es ein Frühstück @rooftopbar. Habe mal das english breakfast probiert. War in ordnung, nur sehr fettig/ölig.

Am vormittag war ich dann die nachbarschaft erkunden und in einer shoppingmall. Suche seit zwei wochen ein bzw zwei neue tsa schlösser. Hab heute dann mal eins gefunden.
      Ich muss meinen tagesrhythmus irgendwie verändern. Von 11-14h ist es nicht auszuhalten. Somit war es ein langer bummel in der mall. Riesig und aber so gut wie nichts los.

Dann... wollte ich nur kurz nach oben um eine zu buffen. Traf im fahrstuhl ein pärchen aus japan wieder. Wir haben uns gestern abend auch schon im fahrstuhl getroffen.
      Kaum sind wir auf der rooftopbar angekommen, hab ich ne dose bier zugeschoben bekommen. Naja, kann man ja nicht ablehnen. Danach wieder runter, mit oma anne telefoniert (nein oma, das hat mich für die 8min nur 6cent über skype gekostet, wir können gerne länger telefonieren). Mal schauen, ob oma das erreicht 😀

Nach der weiteren planung zum weiterziehen bin ich wieder hoch zum schwimmen - ups, hab ich schon erwähnt, das hier ein pool ist? :) 20€/ doppelzimmer pro nacht.
      Im hintergrund sind die petronas-tower zu sehen.
      Nach dem schwimmen traf ich das paar aus japan wieder. Die gruppe ist um ein paar aus singapur und italien (wohnhaft in australien) gewachsen. Wir euröpäer wurden nun zur disco eingeladen. Abfahrt in 16min - 22h.
      Das junge pärchen aus Italien entzieht sich der einladung. Ich würde mich gerne anschließen, aber mhhh... 14min to go... bin erst den ersten tag hier und auf mich gestellt. 12min...

Kurzfassung aus einem Gespräch:
      Singapore = SMART City
      Wofür steht das "S"? Kleine Anregung.
      Also ich will das nicht!

7min... Schaltet auch morgen wieder rein.

Lunch time🍜

April 5, 2023 in Malaysia ⋅ ☁️ 31 °C

Sweet veggie. Vegetarijanska avtentiča azijska restavracija, kjer za noro nizke cene dobiš noro dobro hrano. Mee Soup in Mock meat Bao bun skupaj za 10.5 Ringgitov, cca 2€. Odlično, v prihodnjih dneh ziher pridem še naokrog.Read more

Kuala Lumpur

December 3, 2016 in Malaysia ⋅ ⛅ 29 °C

In keiner anderen Stadt, die wir auf unserer bisherigen Reise besucht haben, war ein so krasser Gegensatz zwischen purem Luxus und bitterer Armut zu erkennen wie in Kuala Lumpur. Zum einen gibt es luxuriöse Einkaufszentren - in einem ist sogar ein ganzer Themenpark inkl. Achterbahn zu finden - und moderne Szeneviertel, in denen es sich die Oberklasse und Geschäftsleute gemütlich machen. Zum anderen sieht man viele perspektivlose Menschen, die obdachlos sind und betteln müssen. Auffällig war zudem wie wir von etlichen Bewohnern "begafft" wurden.
      Die Stadt bietet mit dem Menara Fernsehturm und den Petronas Towers ("Twin Towers" genannt) zwei Sehenswürdigkeiten, von denen aus man einen tollen Blick auf die Stadt hat. Der Anblick der Twin Towers bei Nacht ist einfach gigantisch!!!:) Außerdem gibt es eine hübsche Altstadt, die noch aus der Kolonialzeit besteht. Ein kleiner Stadtteil wird zudem als Little India bezeichnet - keine weiteren Erläuterungen nötig...;)
      2,5 Tage reichten uns aus, um die Stadt zu erkunden und die wichtigsten Sehenswürdigkeiten zu sehen.

TREC

May 20, 2017 in Malaysia ⋅ ⛅ 27 °C

Nach der Heli Lounge Bar waren wir noch im Nachtleben von Kuala Lumpur unterwegs. Zunächst zwei gemütliche Bars direkt im Stadtzentrum, dann per Uber in eine kleine, zweckmäßig gebaute Party-"Meile" von Kuala Lumpur - Taste, Relish Experience, Celebrate.
      Hier sind wir frei nach Laune von Club zu Club, von Bar zu Bar.
      Dabei ist uns aufgefallen, dass das etwas ist, was in Singapur teilweise etwas fehlt: einfach mal von Bar zu Bar gehen und Getränke bestellen, ohne dabei fast schon ein schlechtes Gewissen zu bekommen, wenn man schon wieder einige S$ für ein Bier auf den Tisch legt. Dies ist in der teuersten Stadt der Welt ohne irgendwelche Promotions, Sonderangebote oder sonstige Specials auf diese Weise leider nicht so einfach möglich. Daher haben wir das umso mehr genossen! (Was natürlich nicht heißen soll, dass man in Singapur nicht doch auch mit der Zeit gute Möglichkeiten und Bars mit ganz "humanen" Preisen findet.)

Nach Tapas spät in der Nacht ging es zurück in unser "Birdnest".

PS: Überlassen wir das Tapas dann doch lieber den Spaniern ;-)

Pudu