Malaysia
Sungai Tahan Lama

Here you’ll find travel reports about Sungai Tahan Lama. Discover travel destinations in Malaysia of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Tag 79/80: Taman Negara (1)

March 28, 2017 in Malaysia ⋅ ⛅ 22 °C

Mit vollgepackten Rucksäcken, jeder Menge Moskitospray und einem höchst motivierten Guide sind wir zum Trekking durch einen der ältesten Regenwälder der Welt aufgebrochen🕵
    Als Einstieg sind wir über Hängebrücken durch die Baumwipfel gelaufen (die echt weit oben waren!!) und dann per Boot noch eine Stunde stromaufwärts gefahren🌳🌴
    Im Dschungel haben wir dann viele Elefantenspuren gesehen, alles hat mit den Geräuschen von unglaublich lauten Insekten gesummt, alles war grün und riesig und selbst die Ameisen waren beängstigend groß🐾🐜🐛
    Nach vier Stunden waren wir am Ziel: einer Höhle von der Größe einer Kathedrale, die wir mit Stachelschweinen, handtellergroßen Skorpionen und kreischenden Fledermäusen geteilt haben (unsere Gastfreundschaft wurde also hart auf die Probe gestellt😜).
    Wir haben bemerkenswert gut gegessen und damit unsere Rucksäcke erleichtert😍 und nach einer Tour durch den gespenstisch dunklen Urwald sind wir wie drei Babys auf dem Höhlenboden eingeschlafen👼

Taman Negara

May 26, 2017 in Malaysia ⋅ ⛅ 26 °C

Van een hypermoderne stad naar het oudste regenwoud ter wereld. Het verschil kon niet groter zijn! We verkenden de jungle via een nachtwandeling, we bezochten een lokale nomadische stam en we liepen op de 40 meter hoge canopy walkway.

Vom Moloch in den Dschungel

February 15 in Malaysia ⋅ ⛅ 30 °C

Ich bin so aufgeregt, dass ich mir morgens um 6 youtube Videos zum Thema Linksverkehr anschaue 😄
    LINKS.
    DICHT am MITTELSTREIFEN.
    Der Blinker ist RECHTS.
    Meine Mantras 😍
    Bis in den Dschungel betätige ich den Scheibenwischer nur 3x 🎉😅
    ALLES IST GUT. ❤️

Dschungeltour Taman Negara

October 16, 2016 in Malaysia ⋅ ⛅ 33 °C

Durch zwei andere Backpacker haben wir über einen Dschungel erfahren, der mit stolzen 130 Millionen Jahren der älteste Dschungel der Welt ist. Damit war klar, wir müssen dorthin. Mit den beiden ging es dann gemeinsam los, erst mit dem Minivan und die letzten drei Stunden mit einem Longtail über den Fluss nach Taman Negara. Danach waren wir gut geschlaucht, vorallem wegen dem extremen Klimawechsel von knapp 18°C in den kühlen Bergen in die 40°C heiße Tropenhitze zurück. So heiß war es wirklich nirgends vorher. Das merkten wir vorallem heute bei unserer Dschungeltour. Zu viert ging es auf eigene Faust in den dichten Dschungel, wo wir über den canopy Highwalk (Hängebrücken in 65m Höhe) liefen und uns dann weiter in den Dschungel durch schlugen. Durch extremes schwitzen war es super anstrengend, ich weiß garnicht wie es möglich ist so viel zu schwitzen..
    Auch war es ganz schön aufregend wenn man vorher von den ganzen Tieren, wie Tigern, Schlangen, Tapire, Affen usw gehört hat. Davon haben wir sogar einige gesehen. Bunte Giftschlangen, gestreifte Spinnen, Affenfamilien, mehrere Varane, ein Tapir und viele viele große Ameisenstraßen.
    Fast hätten wir uns verlaufen, da die Wege nicht ausgeschildert und zugewuchert oder Bäume im weg lagen.
    Auf dem Rückweg badete Anna noch im Fluss, wenn auch mit Vorsicht vor Varanen und Krokos...
    Ein toller Tag, der in Erinnerung bleiben wird. Morgen geht's weiter nach George Town (Penang), wieder zu viert, wo wir hoffentlich der Dschungelhitze etwas entfliehen können.

Kuala Lumpur deel II

August 26, 2018 in Malaysia ⋅ ☁️ 33 °C

Vandaag met de metro naar Batu Caves vertrokken. Kost werkelijk niks, het 1e ticket was RM2,60 en het tweede RM4,60. Enige minpuntje van het toch zeer goede openbaar vervoer was een uur wachten op de overstap (vanwege werkzaamheden aan 't spoor).
    Wat een drukte bij Batu Caves, het blijkt ook een bedevaartsoord te zijn voor hindoes en op 31/8 is het ook nog eens een nationale feestdag (Merdeka Day), onafhankelijkheidsdag. Alle beeltenissen stonden in de steigers voor een nieuw laagje verf. Iets wat 1x in de twaalf jaar wordt gedaan. De 272 traptreden om bij de grot te komen vielen toch wel mee. Ook hier weer veel apen.

Op de terugweg uitgestapt om de Chinese tempel en de oudste hindoe tempel van de stad te bezichtigen. Dit zit allemaal rondom Petaling Street, daar waar Moslims, Chinezen en Hindoes naast elkaar wonen met ieder hun eigen geloof.
    Wederom heerlijk gegeten voor RM44,30 dat is € 9,60 incl. een megafles lokaal bier.

Vroeg in de avond de wandeling ingezet naar de KL Tower. We zien 'm staan vanaf ons hotel maar er heen lopen is nog wel 'n dingetje. Onderaan de voet van de toren gaat een shuttle bus. Die nemen we graag want er volgt een heel lang slingerend pad naar boven. De tickets die we in Nederland al gereserveerd hadden nog uitgebreid met een bezoek aan het skydeck. 360° uitzicht op Kuala Lumpur. Om ook de Petrtonas Towers verlicht te kunnen zien moest je in een enorme rij aansluiten. Niet gedaan want je kon ze niet mooi naast elkaar zien. Dus alsnog ook daar heen gewandeld voor een foto.

We hadden geen zin om de metro trappen op te gaan voor de tijden dus het hele eind maar teruggelopen naar ons hotel.

Taman Negara

June 15, 2016 in Malaysia ⋅ 🌧 7 °C

Heute geht's weiter nach Taman Negara, ein Nationalpark im Zentrum des Landes, und mit 130 Millionen Jahren der älteste Dschungel der Erde. Dafür fahren wir erst gut 3 Stunden mit dem Bus, dann nochmal 3 Stunden auf einem Boot (Floß trifft es wohl besser). Dabei werden wir richtig durchgebraten, und nach 30 Minuten dröhnt uns schon der Schädel von der Sonne. Wir halten aber trotzdem tapfer durch und kommen dann im Dschungel-Dorf an, wo wir uns auf die Suche nach dem Guesthouse machen. Sehr schlicht und einfach, aber wenigsten ein eigenes Bad.
    Kurz frisch machen, dann startet auch schon der Night Walk in den Dschungel. Hauptsächlich sehen wir alle möglichen Insekten, Ameisen, Spinnen, Tausendfüßler,... aber auch eine Schlange, Skorpione und ein Hirschferkel. Und das alles wenige Meter neben unserem Schlafplatz.

noch ein Tag im Dschungel

June 16, 2016 in Malaysia ⋅ ⛅ 16 °C

Nach einem entspanntem, einfachen Frühstück auf dem Fluss machen wir heute eine Tour tiefer in den Dschungel, und vor allem höher. Wir sind bereits nach wenigen Metern klatschnass, aber daran lässt sich jetzt auch nix mehr ändern. Also klettern wir fleißig die Wege nach oben, unser Guide erklärt uns zwischendurch immer mal die Pflanzen, die hier wachsen und welche Tiere es hier gibt (auch noch ca 200 Tiger, wir haben aber nur einen gesehn -> s. Bild). Hier ist auch, wie überall bisher, kaum was los, wir treffen nur wenige Touristen auf dem Weg. Deshalb kann man auch am Ende des Aufstiegs die Aussicht in relativer Ruhe genießen, bevor es wieder abwärts zum Fluss geht. Dabei machen wir noch einen Zwischenstopp über den Canopy Walk. Eine Hängebrücke zwischen den Bäumen, auf ca 40 Metern Höhe und mit 530 Metern die längste der Welt.
    Danach besuchen wir über den Wasserweg ein Orang Asli Dorf; diese Einheimischen leben noch wie früher, haben keine technischen Geräte, und jagen noch ihr Essen mit Blasrohren.

Tea please!

June 18, 2016 in Malaysia ⋅ ⛅ 17 °C

Heute machen wir Kulturprogramm und schauen uns einige Spots in der Gegend an, dafür haben wir uns einen Fahrer gebucht. Wir beginnen in einer Orchideenfarm, nette Umgebung, aber sind recht schnell durch, dann zu einer Bienenfarm, auf der wir uns mit Honig eindecken und direkt weiter zu einem buddhistischen Tempel. Danach fahren wir in die Teeplantagen, von hier aus haben wir einen wahnsinnig tollen Ausblick über die Gegend. Unser Fahrer erzählt uns sogar ein bisschen was zu den Plantagen und der Teeverarbeitung. Und schon geht es weiter zu einer Schmetterlings- und Reptilienfarm. Besonders die Schmetterlinge sind spannend. Riesige und absolut zutrauliche Tierchen, die man kaum wieder los wird, nachdem sie sich einmal auf einem niedergelassen haben. Nachmittags gehen wir nochmal stilecht indisch essen, ohne Besteck und dann geht's auch schon weiter nach Georgetown, Penang.Read more

Sungai Tahan Lama