Malta
Mdina

In den schmalen Gassen von Rabat

August 25, 2023 in Malta ⋅ ☀️ 33 °C

Nahtlos an Mdina hat sich die Stadt Rabat entwickelt. Hier stehen viele maltesische Häuser mit ihren bunten Balkonen und kleine Geschäfte. Die Stadt ist auf Tourist*innen ausgelegt, befolgt jedoch streng ihre Siesta - täglich 13 bis 16 Uhr. Viele Läden waren noch geschlossen als wir durch die Straßen gingen, sodass wir nicht stöbern konnten.Read more

Von der Sonne in die Sonne

October 14, 2023 in Malta ⋅ ☀️ 26 °C

Obwohl es in Wien spätsommerlich heiß ist, zieht es uns für ein Wochenende in den Süden. Am Samstag steigen wir hinab in die Unterwelt von Rabat, flanieren durch Mdina und lassen den Abend bei Pasta am Hafen ausklingen.Read more

Exploring Malta Part 2/4

June 7, 2022 in Malta ⋅ ☀️ 25 °C

Nach dem Besuch in Marsaxlokk führte unsere Reise uns weiter in die Altstadt von Mdina. Nach eine kleinen Runde in der Stadt haben wir einen Parkplatz gefunden und konnten Richtung altem Stadttor aufbrechen. Ahja zuvor wurde noch die Wassermelone mit einem Holzmesser verspeist 🤘 Die Altstadt ist geprägt von Fiakern (fast wie ein Gefühl von Heimat), Touris (fast wie am Stephansplatz) sowie vielen Rittern (also zu kaufen, nicht in Persona). So ganz umgehauen hat uns das ganze nicht, aber es ist aufjedenfall schön zum anschauen und hat einen gewissen Flair. Laura hat einen schönen Aussichtspunkt gefunden, zudem sogar eine gut befestigte Straße geführt hat. Der sogenannte "Migra I-Ferha". Wieder ein anderes Bild von der schönen Insel Malta und seiner verschiedenen Küstenlandschaft. Mit einem anderen Pärchen dort alleine haben wir die Steilküste erkundet (allerdings mit ziemlichen Sicherheitsabstand, weil es geht da ziiiiiiemmlich weit runter #Angst)🌵Read more

Unterwegs in Mdina

August 25, 2023 in Malta ⋅ ☀️ 31 °C

Die ehemalige Hauptstadt Maltas liegt auf einem Hügel relativ mittig auf der Insel. Ihr heller Sandstein mit den hohen Mauern ist schon von weiter Entfernung sehr gut sichtbar. Der Bus fuhr uns bis knapp vor den Haupteingang dieser Festung. Der breite Festungsgraben ist ein schön angelegter Park, der jedoch keinen Schatten spendet, und so gingen wir nicht hinab sondern direkt über die Brücke in die Stadt. Die schmalen Gassen mit ihren kleinen Häusern sind teilweise sogar Sackgassen.Read more

Wo ist mein Rechenschieber..?

September 20, 2019 in Malta ⋅ ⛅ 26 °C

Jetzt weiß ich, was unsere Reiseleiterin mit „Altstadt“ gemeint hat.

Unabhängigkeit 1964. 1979 haben die letzten Briten die Insel verlassen.

Und doch ist das Empire bis heute in Mdina präsent – wenn auch nur mit seinem bekifften Maßsystem...Read more

Malta Tag 2

May 8, 2022 in Malta ⋅ ⛅ 15 °C

Gasteintrag A. A. und C. P.
      Gestern wie heute war der Plan um 8.00 Uhr aufzustehen. Sobald als möglich wollten wir an den von allen angepriesenen Fischmarkt nach Marsaxlokk aufbrechen. Da aber die Herren der Schöpfung (vor Allem der Autor des eigentlichen Blogs) noch etliche Toilettenbesuche zu erledigen hatten, mussten Mami und ich uns eine geschlagene Stunde lang gedulden.
      Fabian bestellte uns, zuverlässig wie immer, ein Bolt (Taxi). Gestärkt durch einen Kaffee machten wir uns wie viele andere Touristen auf, um die vielen Marktstände zu entdecken. Das Ausmass und die Vielfalt des Marktes lässt sich nur schwer erahnen. Er war nämlich derart klein, dass wir befürchteten, gar am falschen Ort zu sein! Es stellte sich heraus, dass in der Nebensaison nicht wirklich ein Fischmarkt existiert.
      Wir liessen die Köpfe nicht hängen und machten uns auf den Weg ins Popeye-Dorf. Leider lag dies am anderen Ende der Insel und die Taxifahrt war aufgrund der Platzverhältnisse und der Wärme im Auto nicht so angenehm. Endlich am Ziel angekommen, zahlten wir stolze 12 Euro Eintritt um das Dorf zu besichtigen. Das erste mal vermisste ich meine Kinder. Denn diese Attraktion wäre unglaublich toll gewesen für sie. Es gab ganz viele Spiele und Parcours, welche man hätte machen können. Wenigstens haben wir ganz tolle Bilder von der Umgebung und uns geschossen.
      Wir entschieden uns, die Rückreise in zwei Etappen anzutreten. Gertrieben vom Hunger und Thomas‘ Wissensdurst machten wir einen Halt in Mdina. Nach einem kleinen Imbiss besichtigten wir die Festung und loggten einen Geocache.
      Da Fabian heute leider schon zurück nach Prag musste, fuhren wir am späteren Nachmittag zurück in unsere Unterkunft. Nach einer umarmungsreichen Verabschiedung entschieden wir uns, nochmals das malerische Dorf Valletta zu besuchen. Wir schlenderten hoch zur Piazza, gaben unserer Cocktailsucht nach, und genossen nochmals das wunderbare Ambiente.
      An dieser Stelle entschuldigen wir uns noch dafür, dass unsere Blogbeiträge nicht im mindestens zu einem Wissenszuwachs eurerseits führt. Aber unser kulturesses Interesse beschränkt sich leider auf die Kulinarik der Region.
      Das einzige, was wir euch noch vermitteln wollen ist Folgendes: Der Mythos um Popeye und den Spinat entstand nur durch einen Kommafehler. Alle Eltern, die immer noch denken, ihren armen Kindern das eisenhaltige Gemüse aufzwingen zu müssen, kann ich getrost sagen, dass dieses grüne Blatt nicht merklich gesünder ist als ein Nüsslisalat.

Und Grosi: Mami trinkt natürlich zu 90% alkoholfreie Cocktails, die Migros kann also getrost weiterhin auf einen Verkauf von Alkohol verzichten😂.

Mdina und Rabat

April 1, 2023 in Malta ⋅ ☁️ 18 °C

Heute geht es mit dem Bus nach Mdina. Das ist auch wieder so ein mittelalterliches Städtchen, allerdings noch geschlossener erhalten als die bisherigen. Der Boden der Kathedrale ist wie jener in Valletta mit bunten Rittergräbern gepflastert. Kein Wunder, in Mdina residierte der Hochadel Maltas. Von den Stadtmauern hat man einen Rundumblick über die halbe Insel.
      Das Highlight im daneben gelegenen Rabat sind die Katakomben, in denen früher die Toten beigesetzt wurden. Wir suchen uns die von St. Agatha aus. Dort sind noch ein paar Fresken aus den ersten Jahrhunderten n. Chr. zu sehen. Außerdem sind sie enger als die anderen, womit man noch besser die Stimmung zu Zeiten der Urchristen nachvollziehen kann.
      In Mdina genehmigen wir uns im Coogies eine Fläschchen Wein und ein paar maltesische Tapas. Aus der Rückfahrt mit dem öffentlichen Bus wird nichts, weil uns nicht bewußt ist, daß man dem Buschaffeur winken muß, sonst fährt er einfach vorbei. Zum Glück kommt ein Vintage Bus (Baujahr 1953) vorbei, mit dem wir dann sehr gemütlich bis nach Sliema kutschiert werden.
      Sliema ist der klassische Touristenort, mit Hochhäusern und Touristentrubel an der Waterfront. Wir buchen eine Hafenrundfahrt, mit der alle Buchten rund um Valletta von der Seeseite aus besichtigen können.
      Am Abend landen wir in einem hervorragenden italienischen Lokal, dem Zero Seis. Pasta wie sie sein soll!

Mdina and Ir-Rabat

September 13, 2022 in Malta ⋅ ☀️ 27 °C

Nach dem heutigen Englischunterricht nahm ich zuerst meine stündige Thaimassage für 35 E wahr und danach fuhr ich mitBus nach Mdina. Wie immer, nicht ohne Komplikationen, da der Bus selten nach Plan kommt. Eine gute Stunde war ich unterwegs. Heute war es zeitweise bewölkt und so war es nicht so heiss.
      Die Stadtmauern, der Burggraben und Mauern erinnern an Valetta. Nun, um 19.01 warte ich auf den Bus zurück.....bin gespannt.

In den Untergrund

August 25, 2023 in Malta ⋅ ☀️ 32 °C

Nachdem wir Mdina ausführlich erkundet und uns danach auf den Weg Richtung Rabat gemacht hatten, spürten wir (mal wieder) wie viel Kraft die Sonne hier hat.
      Daher kam uns die Gelegenheit, die Katakomben von Rabat zu besuchen sehr recht! Weil unter der Erde + viel Felsgestein = schön kühl!!!
      Also 6€ pro Person bezahlt und ab ging es in den Untergrund der bereits an dem 17. Jahrhundert bis zum 2. WK genutzt und immer weiter ausgebaut wurde.
      Die erhoffte Abkühlung trat jedoch nur bedingt ein, da die Luftfeuchtigkeit dort unten sehr hoch war 😬

Unterm Granatapfelbaum

August 25, 2023 in Malta ⋅ ☀️ 32 °C

Bei dieser Hitze freuen wir uns über jedes schattige Plätzchen. Wenn es dann auch noch unter einem Granatapfelbaum ist, ist die Freude riesig. Denn so einen Baum haben wir zuletzt als Strauch in Amerika gesehen. Als Baum mit ein paar Früchten wirkt er viel schöner. Nach einem kühlen Getränk gingen wir noch ein bisschen durch Rabat bevor uns der Bus zurück brachte.Read more

Imdina, Mdina, Mdina a Rabat, Мдина