Canada - East

October 2022
A 18-day adventure by Manua & Markus Read more

Auf der Suche nach den Belugas..

October 10, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 6 °C

Bei der Tourist-Info haben wir uns ein paar Tipps zur Walbeobachtung von Land aus geholt. Nach unserem ausgiebigen Strandspaziergang bei Ebbe gehen wir zum Startpunkt des Rundwegs. Gegenüber von der Marina gehen Treppen nach oben - zunächst läuft man durch ein kleines Wäldchen und von dort direkt auf einen Holzsteg Richtung Wasser. Es ist etwas frisch, aber wir sind gut eingepackt. Wir verlassen den Steg, da wir über die Felsen klettern um näher ans Ufer zu kommen. Und dann warten wir erstmal und genießen den Ausblick. Plötzlich pfeift ein anderer Spaziergänger und zeigt auf das Wasser: und dann sehen wir ihn auch - ein Minkwal gleitet galant durchs Wasser - wow 🤩.. In der Ferne sehe ich etwas auf der Wasseroberfläche glitzern - und ja 👍- durch das Fernglas kann ich sie deutlich sehen - Belugas 💃🏻 🎉 ♥️. Es ist eine ganze Schule die am Horizont durchs Wasser ziehen- ich bin sooo happy 😃. Leider bekommen wir sie nicht aufs Foto - aber im Kopf ist alles gespeichert. Mit euch kann ich das aber nicht teilen 🤷‍♀️. Wir verweilen über eine Stunde und beobachten die Belugas - auch der Minkwal läßt sich immer mal wieder blicken. Ich könnte noch Stunden einfach so aufs Meer schauen 👀 aber wir ziehen dann doch erstmal weiter - der Hunger meldet sich 😉.Read more

Maison des Dunes

October 10, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 8 °C

Wir machen noch einen kurzen Abstecher in das Walmuseum bzw. den Souvenir-Shop. Ich finde einen schönen Belugawal als Magnet, bin aber noch unschlüssig. Erstmal etwas essen. In einem kleinen Restaurant in der Stadt genießen wir in der Sonne unser Mittagessen. Markus wagt sich an die vegane Poutine - eine kanadische Spezialität. Normalerweise Pommes mit Bratensoße und Käsewürfel- hier jetzt mit Tofu, Champignons und Erbsen. Mein Fall ist es nicht. Dann erstmal kurz nach Hause und mit einem Kaffee aufwärmen 😊.
    Als Verdauungsspaziergang machen wir den zweiten Tipp von der Tourist-Info: Ein kleiner Wanderweg zu einem Aussichtspunkt auf die Bucht und die große Sanddüne. Ja, hier gibt es eine riesige Düne - ich habe nichts genaues gefunden, wie sie entstanden ist. Aber landschaftlich sehr imposant. Der Wanderweg geht durch einen bunten Herbstwald 🍂 vorbei an einem kleinen Wasserfall - natürlich bergauf 🏔 🤪. Aber es lohnt sich - oben angekommen hat man einen schönen Blick über die Bucht, die Dünen und den Herbstwald - traumhaft schön 🥰. Wir genießen für eine Weile die Ruhe (es sind nur noch 2 weitere Wanderer da) bevor wir uns auf den Rückweg machen. Ich will nochmal zum Strand - Wale suchen 😁.

Sunset und Wale

October 10, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 7 °C

Der Sonnenuntergang ist fantastisch - wir genießen ihn bis zum Schluss. Der Wind ist weg, daher läßt es sich gut aushalten. Das Wasser ist spiegelglatt und total ruhig 💭. Stopp - da war doch was 😮: pffff - ein leises Ausatmen - der Minkwal ist immer noch da. Er scheint die Ruhe und das Licht zu genießen- wie wir auch😇. Eine Robbe 🦭 läßt sich auch noch blicken - die ist süß 🥰. Der Wal begleitet uns bis zum Ausgang an der Bucht - Gute Nacht 😴 🌙 und bis morgen.
    Ps: den Magnet musste ich doch noch haben 😍

Au revoir

October 11, 2022 in Canada ⋅ ☀️ 5 °C

Heute geht es weiter und wir müssen uns schweren Herzens von Tadoussac und den Walen verabschieden 🥲. Aber nicht ohne nochmal am Wasser vorbei zu schauen 👀. Und wir haben Glück- die Belugas und der Wal schauen nochmal vorbei und sagen auf Wiedersehen 👋🏻- es war sehr schön 🥰. Nächster Stopp: Quebec.Read more

Canyon Sainte-Anne

October 11, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 13 °C

Markus hat noch einen Stopp in einem Canyon in der Nähe von Quebec vorgeschlagen. Da bin ich dabei und das Wetter spielt auch mit. Nach knapp drei Stunden sind wir da. Es ist ca. 14 Uhr und der Parkplatz ist nicht sehr voll. Am Eingang überredet mich Markus zur Wanderung MIT Flug über den Canyon 🙈. Das verdränge ich erstmal.
    Der Canyon ist über 1 Milliarde Jahre alt mit einem 74 m hohen Wasserfall. Im Eingangsbereich sieht man verschiedene Tierfiguren in Echtgröße: z.B. Elch, 🐺🐻.
    Durch einen bunten Herbstwald überquert man den Wasserfall auf insgesamt 3 Hängebrücken, die höchste auf 60m! Teilweise ganz schön wackelig - Handy gut festhalten 😬.
    Es ist ein sehr schöner Spaziergang und macht echt Spaß. Auch wenn der Weg über 187 Stufen hinunter an den Fluss nicht ganz ohne ist 🤪.
    Zum Schluss kann man mit dem AirCANYON über den Canyon fliegen. Da muss ich jetzt durch. Etwas mulmig ist mir schon als wir rückwärts in die Höhe gezogen werden - und dann geht es abwärts 🫣😲- puh 😅 alles gut überstanden. Und es hat sogar Spaß gemacht. 😎

Montmorency Falls

October 12, 2022 in Canada ⋅ ☀️ 5 °C

Wir wohnen im Hampton Inn Beauport - es liegt in einem Vorort von Quebec City. Sehr gemütliche und geräumige Zimmer. Wir haben gut geschlafen und starten nach dem Frühstück. Das Wetter soll gut werden, daher wollen wir heute den Wasserfall anschauen. Er liegt nur wenige Fahrminuten von unserem Hotel weg. Unser Ticket haben wir schon online gebucht - es ist aber noch nicht viel los und wir können direkt auf den Parkplatz fahren. Man hat die Möglichkeit mit einem Cablecar nach oben zu fahren, aber wir wollen natürlich das sportliche Programm. Über einen schönen Holzsteg gelangt man an den sogenannten Start: 487 Stufen nach oben - puh 😅- los geht es. Zum Glück gibt es immer wieder kleine Aussichtspunkte auf den Wasserfall - so braucht man kein schlechtes Gewissen haben, um eine Verschnaufpause einzulegen 😉. Der Wasserfall ist gigantisch und sogar höher als die Niagarafälle 😲. Die Sonne zaubert wunderschöne Regenbogen 🌈, die wir sogar bildlich einfangen können 😊. Die Brücke über den Wasserfall ist zum Glück nicht so wackelig und der Ausblick fantastisch 🤩. Wir schlendern gemütlich die Wege entlang und passieren immer wieder wundervolle herbstlich leuchtende Ahornbäume 🍁. Der Rückweg auf den Treppen ist nicht so schlimm und wir meistern den Abstieg ohne Probleme 😎.Read more

De L‘ile D‘Orléans

October 12, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 16 °C

Nach dem Wasserfall fahren wir noch auf die „Insel“. Sie liegt vor Quebec und ist nur 34 km lang und 8 km breit. Eine Inselstraße führt uns einmal um die Insel. Es gibt verschiedene Hot Spots, wo es sich auch mal lohnt auszusteigen. Z. B. eine Chocolaterie - die Pralinen und die Hot Chocolate sind sehr lecker 😋 (leider). Wir haben auch das Gefühl, dass die bunten Herbstfarben 🍁 🍂 hier noch mehr leuchten, ein kurzer Spaziergang muß daher sein. Es werden auch Wein 🍷 und vor allem Äpfel 🍎 angebaut. Die könnte man hier selbst ernten, gute Idee aber für unseren Apfelbedarf lohnt es sich nicht 😉. Ich mag die vielen schönen kleinen und auch großen Häuser. Hier ein Sommerhaus wäre nicht schlecht 🤔. Auch Halloween 🎃 👻 ist wohl sehr beliebt- viele Häuser sind sehr auffällig dekoriert. Mir gefällt es 😊.Read more

Quebec City

October 13, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 15 °C

Wunderschöne Stadt 😍 - ich hab mich sofort wohl gefühlt. Wir haben heute wirklich wieder Glück mit dem Wetter, die Sonne ☀️ gibt nochmal ihr Bestes. Gemütlich schlendern wir durch die hübschen Gässchen der Altstadt vorbei an fantastischen Wandgemälden, witziger Halloween 🎃- Deko und interessanten Geschäften u. a. la Boutique de Noël. Ein großer Store mit jeder Menge Weihnachtsdeko. Nicht gerade günstig aber wunderschön anzusehen 😍. Von der bekannten Rue du petit Champlain - gelangt man mit einer Art Seilbahn (Funiculaire du Vieux-Quebec) von der Altstadt auf die Terrace Dufferin. Eine riesige Holzterrasse mit vielen Bänken - zum Verweilen und den schönen Blick auf das Wasser zu genießen. Direkt gegenüber ragen die Türme des bekannten Château Frontenac in den blauen Himmel. Es ist kein richtiges Schloss 🏰 - auch wenn es so aussieht- sondern ein 5-Sterne Hotel. Aber der Anblick ist beeindruckend.Read more