Martynika

Podróżnicy w tym miejscu
    • Dzień 28

rigging fixed 🙌

29 listopada 2023, Martynika ⋅ ☀️ 29 °C

we got all of out standing rigging checked, fixed and tuned 🛠️

"standing rigging" = anything holding the mast & lifewires. "running rigging" = anything holding the sails

standing rigging is crucial for security: any failure could result in demastation - a horror scenario for all sailors 😱 we better made sure it's all up to date and "ready for crossing the atlantic" Czytaj więcej

• Dzień 34

Waiting

5 grudnia 2023, Martynika ⋅ ☀️ 29 °C

Ahoy there! Today's adventure unfolds as we twiddle our thumbs, awaiting tomorrow's mechanic magic on our saildrive. While logic suggests hauling the boat out, the marina's dry dock dance card is fully booked until next week. Fear not, for a submerged superhero—a.k.a. a diver with an air bell—will perform the aquatic repair ballet. The suspense is real; how exactly does this underwater wizardry unfold?

Meanwhile, in the realm of sweet idleness, I revel in the art of doing nothing. As for Tomas, well, duty calls, and work beckons. Stay tuned as we navigate the delicate balance between boat bother and blissful repose. Cheers to the unpredictable tides of travel! 🌊

• Dzień 105

Zurück nach Martinique

2 marca 2020, Martynika ⋅ ☀️ 28 °C

Nach mehr als drei Monaten ist der Ankerwindenmotor endlich auf Martinique angekommen. Wir haben ihn aus Deutschland hier her schicken lassen, da die Ersatzteilbeschaffung auf Grenada nicht möglich bzw. zu teuer war. Wir müssen ihn nur noch bei der Post auf Martinique abholen. Dafür segeln wir von St. Lucia wieder zurück nach Martinique. Die Überfahrt verläuft sehr zu unserer Zufriedenheit. Wir kommen am frühen Nachmittag an und bekommen tatsächlich endlich den lang ersehnten Ankerwindenmotor. Bisher mussten wir den Anker immer mit Muskelkraft hochziehen. Das war stets eine schweißtreibende Angelegenheit. Am nächsten Tag hilft Stoffi Jens dabei den Motor in die Ankerwinde einzubauen. Die Verkabelung ist nicht so einfach aber es klappt und der Anker wird von nun an elektrisch hoch und runter gelassen. Der erneute Abstecher nach Martinique hat den Vorteil, dass Stoffi von hieraus die Heimreise antreten kann, was mit erheblichen Kostenvorteilen verbunden ist. Bis dahin haben wir noch zwei Tage die wir auf Martinique verbringen werden. Czytaj więcej

• Dzień 38

26 grudnia 2019, Martynika ⋅ ⛅ 29 °C

Wir haben Schwierigkeiten das Material für unsere Fenster hier in Fort de France zu bekommen. Wir wurden nun schon mehrfach darauf hingewiesen, dass es in Le Marin ein besseres Angebot an Bootsartikeln geben würde. Wir machen uns mit unserem Boot auf den Weg nach Le Marin. Ein Stück können wir segeln, aber dann müssen wir die Motore zünden. Der Wind ist zu schwach und wir müssen 20 km gegen den Wind fahren. Würden wir segeln, so würden wir Le Marin erst Nachts erreichen. Also motoren wir 3 Stunden lang und erreichen die Bucht von Le Marin um 15 Uhr. Als wir in die Bucht einfahren glauben wir unseren Augen kaum. Hier liegen mehrere tausend Segelboote. So viele Boote auf einmal haben wir noch nie zuvor gesehen! Wir suchen uns einen ruhigen Ankerplatz und machen uns direkt auf die Plexiglas-Suche. So leicht ist es hier leider auch nicht. Wir möchten graues Plexiglas, aber hier bieten die Läden nur blau, grün, braun oder transparent an. Mist, das haben wir uns einfacher vorgestellt! Wir werden an einen Handwerker verwiesen, der sich auf Plexiglas für Boote spezialisiert hat. Dieser hat heute leider geschlossen. Am nächsten Tag fahren wir am Vormittag erneut zu ihm und versuchen ihm unseren Bedarf zu erklären. Zum Glück hat er uns verstanden aber leider hat er das Plexiglas auch nicht auf Lager. Er versucht, es für uns am zweiten Januar zu besorgen. Wir hoffen es klappt! Wir fahren zurück zum Boot und kümmern uns derweil um den Innenanstrich. Dazu muss zuerst das Holz angeschliffen werden. Wir können uns jedenfalls nicht darüber beklagen, dass es zuwenig zu tun gibt! Czytaj więcej

• Dzień 136

2 stycznia, Martynika ⋅ ⛅ 27 °C

Abschied von Martinique. Die Zeit vergeht rasend! Im einen Moment sind wir noch im Wasser am Schnorcheln und Tauchen mit Schildkröten und unzähligen Fischen, Krebsen, Seesternen und Korallen. Und im nächsten Augenblick sind wir im Hafen. Schiffsarbeiten. Wandern. Einkaufen.
      Wir haben das Gefühl, noch nicht genug Zeit für Martinique gehabt zu haben, doch gleichzeitig zieht es uns weiter. Durch unsere Pause in den kommenden Wochen, ist die Zeit begrenzt. Wir müssen priorisieren und für mich war es ein lang ersehnter Traum, noch einmal mit dem eigenen Boot zu den Tobago Cays zurück zu kehren! Also ab in den Süden.
      Vorher verbringen wir drei Nächte im Hafen. Der erste Hafenaufenthalt nach dem Atlantik. Das erste Mal wieder Land, wann immer man es möchte. Häfen sind Luxus. Jeder kann tun was er will. Jeder kann an Land wann er will. Abends ist es ein Katzensprung zu den Bars im Hafenkomplex, wo es während der Happy Hour den berühmten Planter's Punch für 4€ gibt!
      Doch vor dem Vergnügen gibt es Arbeit. Unser Schlauchboot verlangt nach einem Kleid. Die Sonne hier ist stark. Und unser Dinghi soll uns ein paar Jahre erhalten bleiben. Deshalb versuchen wir so viel davon mit Persenning zu bedecken, wie möglich. Die anderen sind nicht überzeugt, dass ich es in so kurzer Zeit schaffen kann. Doch mein Tatendrang ist groß. Im Laufe des Tages schneide ich Löcher, vernähe die Seiten, stanze Ösen. Nach und nach, kommen umrahmte Schlaufen unter der Pesnning zum Vorschein. Ein Cover lässt sich erkennen. Und am Ende des zweiten Tages ist es fast fertig! Lediglich einige Ösen und vier kleine Abdeckungen fehlen noch! Das schaffe ich jetzt auch am Anker. Es ist also verbracht. In nur zwei Tagen ist ein Schlauchbootcover entstanden, während ich gleichzeitig mit Jonas noch andere Baustellen ebenfalls vollendet habe. Die Genua ist repariert und wieder voll einsatzbereit und auch einige weitere kleine Baustellen konnten wir schließen, so dass nun Zeit für Urlaub ist.

• Dzień 3

Martinique - unsere ersten Hotels

8 lutego 2020, Martynika ⋅ ⛅ 26 °C

Martinique, here we are! Nach 9h Flug betreten wir endlich die Insel und sind bei 26 Grad direkt “angekommen”. Unser lang ersehntet Urlaub wird nun wahr! Das Auto haben wir schnell abgeholt und schon fahren wir zu unserem ersten Hotel namens Le Manguir im Osten der Insel Trinité. Neben einem Pool mit Palmenschirmen haben wir eine Küche bei der die Wand zur Seite geschoben wird und daraus eine Open Kitchen wird. Von hier schauen wir raus auf eine Palme mit Kokosnüssen, einen Wald mit Regenbogen und das Meer. Das Frühstück wird von einer karibischen Frau zubereitet - ganz frische Croissants und Semmeln dazu Kaffee und ein Blick aus Meer.

Unsere zweite Unterkunft liegt oberhalb von Le Marin, der Stadt von der wir mit dem Boot starten. Jean-Pierre unsere Gastgeber empfängt uns in seinem Apartment, der Kühlschrank ist gefüllt und wor ist Genießen von der Terrasse aus den Blick auf einen grünen tropischen Berg. Das Apartment ist sehr in gemütlich und heißt Habitation Baie du Marin. Bevor es aufs Boot geht legen wir uns noch an den Pool und entspannen.

Nur noch 4h und dann gehts auf den Katamaran.

• Dzień 14–15

Chill Day Marigot Bay

21 stycznia, Martynika ⋅ 🌬 28 °C

Jeder hat so ausgeschlafen, wie er wollte. Heute war wieder ein Tag, den jeder so gestalten konnte, wie er wollte. Die beiden Pärchen sind wieder auf eine kleine Insel Tour gegangen, Verena und Yvonne sind an Bord geblieben, und ich hab meinen Tag für mich verbracht. 🤩 Ein bisschen Blog schreiben, E-Mails & Geburtstagsgrüße beantworten, lecker lecker zum Mittagessen und ein bisschen schwimmen.😋

Gegen 17:00 Uhr haben wir uns alle am Badestrand getroffen, um ein Sonnenuntergangsbier 🍺 zusammen zu trinken. Dort fingern wieder der Sturm mit Regen an, den wir an der Bar verbracht haben. Zum Abendessen sind wir auf der Badestrand Seite ins Doolittle Restaurant gegangen, erst zur Happy Hour und haben dann köstlich zu Abend gegessen .

Es war ein harmonischer und ruhiger Tag und Abend, der letzte Törnabend. 😃

• Dzień 358

Charming days

26 kwietnia, Martynika ⋅ ☁️ 29 °C

Max & ich schnappen uns das Kayak für eine Tour.
      Wir grooven uns schnell mit dem gemeinsamen Paddeln ein und sind nach ca. 1h aus der großen Bucht von Le Marin gepaddelt.
      An einer felsigen Landzunge befestigen wir das Kayak an einer Boye und springen mit unserem Schnorchelequipment ins Wasser.
      Kunterbunte Fische, Seegras, Korallen und ein großer Barrakuda versüßen den Nachmittag.
      Anschließend paddeln wir weiter zum nächsten einsamen Strand.
      Palmen, weißer Sandstrand und Dschungel erwarten uns.
      Max überrascht mich und erklärt mir, dass es für ihn kein Problem auf Palmen zu klettern.
      Ratz dazu haben wir 4 grüne und eine braune in Händen.
      Von einer am Strand spazierenden Familien lernen wir, dass grüne Kokosnüsse zum Trinken sind, also viel Kokoswasser beinhalte. Braune zum Essen sind und viel leckeres Kokosnussfleisch in sich tragen.
      Wir knacken die braune und Wow ist das lecker! Übrige Teile der Kokosnuss teilen wir mit Spaziergängern, die begeistert zugreifen.
      Danach paddeln wir glücklich zurück zum Boot.
      Dort angekommen versuchen wir eine grüne Kokosnuss mit dem großen Küchenmesser zu öffnen.
      Was für ein Kampf :D!
      Nach dieser Erfahrung beschließen wir, dass wir zeitnah eine Machete zum knacken der Kokosnüsse brauchen! ⚔️
      What a day 🫠

• Dzień 9

Marin II

13 grudnia 2022, Martynika ⋅ ⛅ 27 °C

Ich habe es geschafft....es ist vollbracht und überlebt habe ich es auch 🫣🫣
      Naja es gab wie immer die gleichen Probleme und Schwierigkeiten aber das liegt an der Übung. Es war das erste Mal jetzt wieder nach fast 4 Jahren. 🤷🏽‍♂️🤷🏽‍♂️🤷🏽‍♂️🤦🏽‍♂️🤦🏽‍♂️
      Aber war doch zufrieden... die Bilder hat der Dive-Master gemacht.... war auch besser so.. er hatte eine ordentliche Unterwasserkamera mit Blitz

• Dzień 6

Maison La Mauny

9 lutego, Martynika ⋅ ☁️ 26 °C

1749 kommt Ferdinand Poulain, Graf von Mauny in Martinique an und heiratet die Tochter eines Pflanzers, der ein Anwesen in Rivière Pilote im Süden der Insel besaß, und gab ihm seinen Namen. Zunächst stand die Produktion von Zucker im Vordergrund. Um 1820 begann man mit der Produktion von Rhum agricole und seit 1996 unter dem AOC-Label Martinique Contrôlée Appellation. Czytaj więcej

Możesz znać też następujące nazwy tego miejsca:

Dołącz do nas:

FindPenguins dla iOSFindPenguins dla systemu Android