August 2018 - Roadtrip im Osten Kanadas, bei dem Matti leider zuhause bleiben musste. Read more

South Milford

August 22, 2018 in Canada ⋅ 🌧 21 °C

Ganz schön trübe und nebelig war es heute morgen. Es wurde Zeit, dass wir hier abhauen. Unser Weg führte uns heute nach Annapolis Royal. Hier deckten wir uns auf dem Farmers Market mit frischem Gemüse ein und schlenderten ein wenig durch das nette Städtchen. Wir mussten uns noch etwas die Zeit vertreiben, bis wir unsere Cabin in South Milford beziehen konnten. Pünktlich um 15 Uhr standen wir auf der Matte. Unser Häuschen liegt sehr idyllisch in einem Seengebiet kurz vor dem Kejimkujik Nationalpark. Die Aussicht von unserer Terrasse auf den See ist toll, erinnert an das Rogengebiet im südlichen Mittelschweden. Die Ausstattung der Hütte könnte wohl etwas moderner sein, aber nach knapp drei Wochen Zelten lässt sich das verschmerzen. Nach der Ankunft sprangen wir gleich erstmal in den See. Das Wasser hat zwar eine sehr rötliche Färbung, aber es war trotzdem härrlisch. Zum Abendessen gingen wir in die Lodge - Mensapamps in Mensaatmosphäre. Das war enttäuschen und werden wir nicht wieder machen. Aber ansonsten ist das hier schon alles genau richtig so 😊Read more

Balancing Rock

August 23, 2018 in Canada ⋅ ⛅ 17 °C

Der Sonnenaufgang über unserem See machte direkt gute Laune, ebenso das Frühstück in der Lodge, das mit zu unserem Meal Plan gehörte, den wir für den ersten Tag gebucht hatten. Vollgestopft vom üppigen Mahl mussten wir erstmal verdauen bevor es gegen Mittag zu einem Ausflug nach Long Island ging. Eine Fähre verbindet die Insel mit dem Festland, 7 Dollar kostet die 5-minütige Überfahrt, bei der es sich nicht lohnt auszusteigen.

Kurz hinter der Fähre beginnt der Trail zum Balancing Rock. 1,7 km durch einfaches Gelände, am Ende gut 200 Stufen abwärts zum Wasser. Der Felsen ist etwas kleiner als erwartet, balanciert aber tatsächlich auf einem Felsvorsprung.

Auf dem Weg nach Digby kamen wir an Maude Lewis' Tiny House vorbei, also an einem Nachbau. Das Original ist im Museum ausgestellt. Maude Lewis fing irgendwann an, ihr kleines Haus zu bemalen, dafür wurde sie berühmt und heute sieht man viele kleine bemalte Häuser in Nova Scotia.

Von Digby, einer Hafenstadt, waren wir etwas enttäuscht, kein Flair irgendwie. Aber berühmt für seine Jakobsmuscheln. Also bestellte ich mir ein Scallops Dinner und konnte den Punkt auf der ToDo-Liste abhaken. Es waren viele, aber ich habe sie schon besser zubereitet gegessen (winkewinke Hei Ke).

Zuhause in unserer Cabin angekommen, wurde es bald recht frisch, sodass das wärmende Kaminfeuer gerade recht kam. Aber von wegen "dry firewood": das Holz zischte genauso vor Nässe wie das gekaufte, nur dass es durch den Kamin besser abbrennen konnte.

Paddeln auf dem Boot Lake

August 24, 2018 in Canada ⋅ ☀️ 19 °C

Der Sonnenaufgang heute morgen um 7 Uhr war der Hammer! Diese Nebelschwaden über dem See! Entsprechend beschwingt starteten wir den Tag. Für heute haben wir uns ein Kanu geliehen, um die Seen hier zu erkunden. Ein feines Paddelrevier liegt da direkt vor unserer Haustür. Es erstreckt sich in östlicher Richtung parallel zum Highway 8 bis fast zum Kejimkujik Nationalpark. So weit hat es uns aber heute nicht getrieben. Zu ungewiss war uns die Befahrbarkeit der engen Verbindungen. Stattdessen drehten wir eine knapp 10 km lange Runde und genossen bei angenehmen Wetterbedingungen den Tag. Später waren wir noch einmal schwimmen und Abends wurde gekocht: Vegetable Stew with Garlic Scallops 😋Read more

Von West nach Ost

August 25, 2018 in Canada ⋅ ⛅ 20 °C

Heute verließen wir unsere bescheidene Hütte, um uns wieder auf die andere Seite der Halbinsel zu schlagen. Dabei kamen wir am Kejimkujik Nationalpark vorbei, den wir uns bei der Gelegenheit anschauten. Nach einer kleinen Wanderung am Mersey River und dem Besuch des großen Sees gelangten wir zu der Erkenntnis, dass wir alles richtig gemacht hatten, indem wir unsere Paddeltour gestern an anderer Stelle durchgeführt hatten. Der See ist zwar riesig und man könnte hier gut ein paar Tage paddeln, aber so richtig Outbackfeeling mag ob der lärmenden und im Wasser planschenden Tagesgäste nicht aufkommen. Wie umschrieb es die Compañera so treffend: wie am Schmöckwitzer Badestrand. Recht hat sie!

Also weiter ging's. In Liverpool den Liquorstore angesteuert und gleich dahinter nach hause gefahren nach West Berlin. Eine Häuseransammlung am Meer, mehr nicht. Naja, immerhin ein kleiner Hafen. Nach dem obligatorischen Foto haben wir rübergemacht nach East Berlin, noch weniger Häuser und Sackgasse. Dafür war die Straße besser. Aufbau Ost? 😉

Nach dem Besuch zuhause wollten wir eigentlich direkt zu unserem angepeilten Campingplatz. Aber ein Schild auf dem Highway ließ uns spontan umdisponieren. Wir fuhren rein nach Lunenburg, einem tatsächlich ganz hübschen Städtchen. Hier schlenderten wir ein bisschen durch die Gassen und bewunderten die schönen alten Holzhäuser. Eigentlich hätten wir hier bleiben wollen, aber wir wollten auch nicht zu spät an unserem Campingplatz ankommen.

Den erreichten wir gegen 18 Uhr und mussten entsetzt feststellen, dass er komplett belegt war. Damit hatten wir ja nun nicht gerechnet. Eigentlich wähnten wir uns schon in der Offseason. Es half nix, wir mussten weiterziehen und landeten schließlich in Glen Margaret. Für einen privaten Platz sogar ganz nett.
    Schnell wurde das Camp aufgebaut und gekocht. Zum Essen kamen wir aber erstmal nicht. Wegen der instabilen Picknickbank und einer unachtsamen Hinsetzbewegung landete das Frischgekochte im Sand. Was für eine Sch... Wir waren ziemlich bedient, aber irgendwie gab es an diesem verhexten Abend doch noch was zu essen.

Und morgen ist ein neuer Tag 😎

Laurie Provincial Park

August 26, 2018 in Canada ⋅ ⛅ 20 °C

Der neue Tag ist gleichzeitig der letzte dieser Reise, jedenfalls der letzte vollständige. Wir beschlossen, doch noch ein letztesmal weiterzuziehen. Hier war es zwar ganz nett, aber seit dem Vor- bzw. Umfall gestern Abend fühlten wir uns nicht mehr ganz so wohl an diesem verhexten Platz und es lockte die Aussicht auf etwas angemesseneres für die letzte Nacht. Wir vermuteten stark, dass der Laurie Provincial Park in der Nähe des Flughafens heute am Sonntag sicher einige freigewordene Plätze haben würde, und gaben dessen Koordinaten in unser Navigationsgerät ein.

Zunächst aber fuhren wir, wenn wir schon in der Nähe sind, zu Nova Scotias meistfotografiertem Leuchtturm, dem Peggy's Point Lighthouse. Wir waren früh genug, also vor den ganzen Busladungen, hier und fanden ein wirklich malerisches Örtchen vor. Danach ging es schnurstracks zu unserem heutigen Ziel und wie erwartet waren jede Menge Plätze leer. Wir suchten uns den schönsten aus, mit viel Stellfläche und schöner Aussicht, und verbrachten den Nachmittag überwiegend mit Nichtstun und die Aussicht genießen. Wiedermal alles richtig gemacht :-)

Am Abend wurden alle Holz- und Alkoholvorräte vernichtet und es gab die weltbewegende Erkennnis, dass Maiskolben nicht auf Teleskopspießen halten.

Halifax Airport

August 27, 2018 in Canada ⋅ 🌙 22 °C

Die letzte Nacht war etwas unruhig. Eine nahe Eisenbahntrasse erinnerte uns ein bisschen an eine frühere Reise, wo uns eine ähnlich laute Bahntrasse (spiral tunnel) des Nachts den Schlaf raubte. Ganz so nervenzehrend war es diesmal aber zum Glück nicht.

Heute morgen hieß es dann unvermeidlich, alle Klamotten wieder auseinanderzudividieren. Wir hatten genug Zeit und es regnete nicht. So konnten wir ganz in Ruhe alles für die Abreise verstauen. Gegen Mittag fuhren wir zum Flughafen und hier trennten sich unsere Wege wieder.

Komm gut heim, Compañera!

Hier endet der Bericht. Wir sind in 3 1/2 Wochen knapp 3000 km gefahren und fliegen mit jeder Menge toller Eindrücke im Gepäck wieder nach hause.