Mauritius

Top 10 Travel Destinations Rivière du Rempart District
Show all

Laaaaaaangweeeiiiiiiliiig!!!!

August 4, 2023 in Mauritius ⋅ 🌬 23 °C

Leute, da hockste im Paradies in einem Monat mit der geringsten Regenwahrscheinlichkeit und dann regnet es in Strömen...ok in Deutschland regnet es die meiste Zeit und das ist natürlich ein Luxusproblem...aber trotzdem doof. Also heute Morgen ist erstmal die sehr nette Familie aus Thüringen abgereist, mit denen wir einiges unternommen und abends immer noch total nett an der Bar zusammengesessen haben. Um 4.00 Uhr heute Morgen wurden sie abgeholt. Das "blüht" uns auch nächste Woche Freitag 🙈 Lieber noch nicht drüber nachdenken... Heute Morgen war das Wasser zum Duschen so "lauwarm"...war auch eher "so middel". Klar, auch ein Luxusproblem. Das Wasser wird hier ganz nachhaltig durch die Wärme der Sonne erhitzt. Wenn die nicht so stark geschienen hat, ist das Wasser halt auch nicht sehr warm. Also schnell duschen und fertig. Programm war heute auch nicht vorgesehen nach dem Trip gestern (zum Glück war da das Wetter besser 😅) , zudem hatte Philipp um 12.00 Uhr unserer Zeit einen Videocall mit Deutschland. Max und ich wollten dann etwas kleines unternehmen. Also stiefelten wir kurz vor 12.00 los zum Hotelshop, um mal zu schauen, was es so Neues gibt - geschlossen wegen Mittagspause 🙄 Ok, das muss ja auch sein...na gut, kommen wir später wieder. Weiter in den SPA. Nein, keine Anwendung, auch Shopping. Da gibt es wirklich tolle Produkte von der Insel, da hab ich mir was für zu Hause gegönnt und gleich noch für jemanden ein Geschenk gekauft...Das mit dem Preisen muss ich wohl irgendwie, irgendwann mal missverstanden haben, denn ich kippte fast aus den Latschen. Aber gut, alles mega fairtrade von der Insel und auch sehr ergiebig. Passt schon😉 Und dann kam der "Monsun" runtergeprasselt. Nix mit den Plänen mal an den Strand zu gehen. Hmmm und jetzt? Ok, nochmal zurück zum Hotelshop. Max hatte in der Zwischenzeit einen Schirm besorgt. Die Mittagspause der sehr netten jungen Dame war zu Ende und wir fanden erstmal trockenen Unterschlupf. Ich fand ein paar kleine Mitbringsel für die Kolleg:innen, die mich daheim vertreten und Max bekam sogar noch eine Tüte Nüsse und Bananenchips geschenkt, obwohl wir die eigentlich hätten zahlen müssen. Wir haben ja nicht all inklusive. Und nun? So ein kleiner Laden ist ja kein Einkaufszentrum und das Wetter sah kein bisl besser aus. Also zurück zum Zimmer und auf die Stühle auf der überdachten Terrasse gesetzt. Zum Glück war 10 Minuten später auch Philipp mit dem Gespräch fertig. Und nun? Letztendlich sind wir an der Bar gelandet. Neeeee, wir haben uns nicht vor lauter Frust betrunken 🤣🥴. Wir haben zu Mittag gegessen. Das ist an der Bar zwar lecker, aber doch ganz schön teuer...ist halt Hotel und ihr wisst ja, wir NICHT all inklusive. Aber ok, auch egal. Bisschen rumhocken, im Handy daddeln ( was hat man eigentlich früher ohne die Dinger gemacht? Wahrscheinlich unterhalten 🙈

ANMERKUNG:
      An dieser Stelle will ich einmal festhalten, dass Philipp und ich den festen Entschluss gefasst hatten, uns nach der Sicherheitskontrolle am Flughafen Frankfurt ein Buch zu kaufen. Schon so oft sind wir bei anderen Reisen durch das große Einkaufsparadies gegangen, dem man als Fluggast dort ausgesetzt wird. Jaaaaaa, aber nicht diesmal!!! Diesmal flogen wir vom Terminal lmit den wenigsten und kleinsten Shops mit mal so gar keiner Auswahl. Romantische Schnulze war keine Option...😫😫😫 kein Buch im Urlaub und das fehlt jetzt wirklich.

Philipp meinte man könnte es ja mal mit dem Strand versuchen, verwarf mit Blick auf die aufziehenden Wolken den Plan vorerst wieder...Ok neue Idee: Tennis Court ab 16.00 Uhr buchen, keine großen Pfützen zu sehen. War eigentlich eine gute Idee...Jungs machen Sport, Mama guckt Youtube Videos...Aber nach 30 Minuten kamen beide wieder zurück. Häää??? Also am Regen lag es nicht, denn es war trocken. Gaaaaanz anderer Grund: es gab nur noch EINEN Tennisball und der landete ausgerechnet in einer großen Dornenhecke🙈😫🥴 So, damit war dann auch Schluss. Und so mache ich noch Quatschfotos und Videos für den Blog und schreibe diesen, Max Handy ist mit seiner Hand verwachsen und Philipp guckt Nachrichten auf dem Laptop. ...Die Zeit bis zum Abendessen bekommen wir dann auch noch rum und einigen uns hoffentlich auf einen Film bei Disney Plus. Morgen ist ein neuer Tag und wir sind optimistisch, dass wir wieder ein Abenteuer erleben 🥳 Die kann es ja nicht jeden Tag geben...auch nich im Paradies 😉

Fliehen zwecklos!

August 5, 2023 in Mauritius ⋅ 🌬 23 °C

Wovor? Vor dem Regen...Heute sollte sie also losgehen, unsere Südtour: Teeplantage, La Vanille Park, Gris Gris Beach und Baie du Cap (Haarnadelkurve und Aussichtspunkt). Trotz kalter Dusche am Morgen - wir waren total motiviert 🤩 24% Regenwahrscheinlichkeit und Wind - auch das wird......leider nicht wie erhofft...😔 Also blieb nur eine Option, das Beste draus machen! Nicht noch einen Tag im Zimmer hocken ( Anmerkung der Redaktion: hier war es heute den ganzen Tag schön😫)
      An der Teeplantage angekommen hat es so schlimm geregnet, dass wir einstimmig unserem Fahrer sagten: bitte weiterfahren! Also auf zum La Vanille Park zu den Riesenschildkröten. Der wird immer und überall auch in den Reiseführern beworben. Gegründet 1985 von einer mauritischen Biologin und ihrem australischen Mann zum Schutz und der Aufzucht der Aldabra Riesenschildkröten. Dass da noch andere Tiere sind wussten wir zwar, aber unsere Erwartungshaltung war dennoch eine andere. Dazu aber gleich mehr. Der Eintrittspreis von 60.00 € war erstmal shocking. Ok, dafür musste hier aber was geboten werden....Mal eins vorab: die Riesenschildkröten sind wirklich immens beeindruckend und hatten wirklich ein großes Areal. Man darf nich vergessen, dass ausnahmslos JEDE Schildkrötenart auf der Erde bedroht ist. Auch die, die einige gern mal als Haustier halten. Diese unglaublich imposanten Tiere zu erhalten ist eine wichtige Aufgabe. Diese Art kann bis zu 200 Jahre alt werden. Auch hat man im Park einen wunderschönen Bereich angelegt, der wie ein Regenwald aussehen soll. Auch das ist toll gelungen. Max und ich haben noch eine Insekten- und Spinnensammlung besucht. Die Tiere waren alle ausgespießt und tot...nicht toll, aber zur Verteidigung ist zu sagen, dass diese Sammlung über 100 Jahre alt ist und damals hat man das so gemacht. Diese zig tausenden Tiere waren interessant anzusehen. Fotos habe ich nur wenige. Die Spinnen jagten mir selbst tot noch Respekt ein...kein Foto davon🙈
      So, das war das Gute im Park. ABER: wir würden ihn nicht noch einmal besuchen. Es gab in viel zu kleinen Käfigen eingesperrte riesige Krokodile, Lemuren, Affen und Flughunde. Max und ich als Teil der Mission Erde Community lehnen so etwas strikt ab!!! Das geht gar nicht!!!! Davon haben wir auch keine Fotos gemacht. Ich fand es wirklich sehr traurig und tragisch zugleich. Wahrscheinlich haben NUR Riesenschildkröten auf die Dauer nicht gezogen. Schade, hier wurde eine Chance vertan.
      Weiter ging die Fahrt zum Gris Gris Strand ganz im Süden von Mauritius. Hier gibt es kein Riff, aber Steilklippen und das tosende Meer. Der Wettergott hatte ein Einsehen und hat, während wir Fotos gemacht haben, zumindest den Regen ausgeknipst, wenn auch nicht den stürmischen Wind. Man sieht das besonders gut an meiner Frisur 😂😂😂 Kaum fertig mit den Fotos ging dann auch der Regen wieder los - monsunartig. Wir haben dort an einer kleinen Bude Essen gekauft. Unser Taxifahrer sagt, das sei sehr typisch mauritisch. Es war auch richtig lecker und dazu noch wirklich günstig. Wegen des Regens mussten wir im Auto essen. Das fand der Fahrer nicht so gut, aber wir haben penibel aufgepasst alles sehr sauber zu hinterlassen. Hat geklappt 💪🏽 Viel machen konnten wir bei dem Wetter ja nicht, dennoch haben wir uns zum Baie du Cap aufgemacht. Da ist ein Aussichtspunkt mitten in einer Haarnadelkurve. Die Fahrt dahin war, trotz Regen, wunderschön. Wir fuhren gaaaaanz nah an der Küste mit Strand und Palmen vorbei. Richtig toll. Nur leider ohne Sonne und nass. Wie toll das erst im Sonnenschein sein muss. Unser Fahrer sagte, dass es seit Jahren im Winter auf Mauritius nicht so stark geregnet hätte -Klimawandel. Man spürt ihn hier auch sehr deutlich. Am Baie du Cap war zum Glück Regenpause😅 Und wir haben, und das war wunderschön, 3 Mal einen Buckelwal in der Ferne springen sehen ♥️ Leider waren wir für ein Foto immer zu spät dran. Weil das Wetter dann ja auch wieder echt schlimm wurde, sind wir noch für eine Stunde in der Nähe von Port Louis in eine Mall gegangen. Also, da hab ich einen GROSSeinkauf gemacht , wie Max sagt: eine neue Jeans bei GAP. ....Was sonst noch??? Nix, das bezeichnet mein Sohn als Großeinkauf 🤣🤣🤣 Na dann...
      So und zum Schluss noch eine Anmerkung zum Thema Müll. Du kannst die paradiesischste Landschaft durchfahren und siehst doch ÜBERALL Müll. Die Touristen sind auch meeegaaschlimm und lassen ihren Schrott an allen Touristen Punkten einfach on der Natur liegen. Es ist wirklich zum Teil wie eine Müllhalde. Das macht mich echt fassungslos. Und es ist nicht so, dass es keine Mülleimer gibt. Aber auch am Straßenrand liegt so viel....Autofenster auf und raus. 🤬🤬🤬
      Ein paar Fotos dazu gibt's auch. Da ich nur 2 Videos hochladen kann, gibt's eines von heute Morgen vor dem Frühstück erst morgen zu sehen...kribbel krabbel in den Tropen. Mehr ssg ich erstmal nicht...

Au revoir Maurice!

August 10, 2023 in Mauritius ⋅ 🌙 23 °C

Krass wie schnell drei Wochen vergehen, auf die man sich sooo lange gefreut hat. Wir haben den Vormittag genutzt und haben schon einmal den größten Teil unserer Wäsche gewaschen. Gebügelt wird zu Hause, aber dann sind die Wäscheberge nicht ganz so hoch.😅😅😅 Dann wurde gepackt, möglichst so schlau wie möglich. Saubere Max und Katja-Wäsche mit Geschenken in einem Koffer, noch zu waschende Wäsche in den anderen Koffer und Philipps fertige Wäsche und Klamotten für die eine Übernachtung in Frankfurt in den letzten großen Koffer. Max steigt in Hannover aus und geht noch eine Woche zur Oma. Hoffentlich wird das Wetter in Deutschland besser, denn wirklich warme Sachen haben wir nicht eingepackt🙈🙈🙈. Für Max reichen die Sachen im Koffer fürs Handgepäck. Oma hat ja eine Waschmaschine 😅 sollte es nicht reichen.
      Am späten Nachmittag sind wir nochmal zum Strand gegangen und haben uns dort natürlich auch von "Sunshine", den netten Strandverkäufer verabschiedet. Mit Max habe ich noch einen kleinen Ausflug zur rechten Seite der Bucht gemacht. Das war eine wirklich schöne Idee und dabei sind noch herrliche Bilder mit viel Abendsonne entstanden. Die teilen wir natürlich sehr gerne mit euch. So, und morgen heißt es SEHR früh aufstehen, denn um 4.00 Uhr wartet das Taxi Zum Flughafen auf uns.🥴🥴🥱🥱🥱
      Wir wünschen uns einen guten und angenehmen Flug und hoffen pünktlich gegen 17.00 Uhr in Frankfurt zu landen. Wir freuen uns über alle, die uns mit Hilfe dieses Blogs auf unserer Reise begleitet haben. Wir hoffen es war abwechslungsreich, interessant und informativ. Falls wir uns für ein Erlebnis dieser Reise entscheiden müssten, dass für uns am beeindruckendsten war, dann war es das Schwimmen und Schnorchreln mit den Pottwalen.🐳🐳🐳🐳🐳Das vergisst man nie!!!!! ♥️♥️♥️ Das trägt man tief im Herzen und wird etwas ganz Besonderes bleiben. Das, was wir an diesem Tag erlebt haben, war wie ein 6er mit Zusatzzahl. Und natürlich hatte wir viele andere wunderschöne Momente auf der Insel, aber das schwingt tief im Herzen nach.

Welcome to Mauritius

September 19, 2023 in Mauritius ⋅ 🌬 25 °C

Wir genießen unseren Badeurlaub auf Mauritius und verbringen unsere Zeit ganz relaxed am Strand oder Pool, beim lesen und essen :) Wir haben Halbpension gebucht was völlig ausreichend ist sonst gehen wir noch unter.
      Das Wetter ist sehr windig so dass man sich ein Sonnenplätzchen suchen muss. Hotel ist sehr schön und ruhig nicht so viel los (aber auch nicht das luxuriöste was wir je hatten).
      Das Wasser ist Türkis Farben und die Insel ist sehr grün im Gegensatz zu Südafrika, was sehr schön ist.

• Day 5–8

In den Norden der Insel - Péreybère

September 26, 2023 in Mauritius ⋅ 🌬 25 °C

Am 26.09. sind wir weiter gereist. Wir haben Palmar hinter uns gelassen und sind in Richtung Norden gestartet. Unser erster Halt war am Arise de Raie Strand. Leider zu windig, um hier unsere Zelte für eine kurze Zeit aufzuschlagen. 🌪️🌬️ Nach einer kleinen Frühstücksstärkung ging es daher weiter zum Cap Malheureux, ein Ort im Bezirk Rivière du Rempart auf Mauritius. Bekannt ist der Ort wohl für seine katholische Kapelle mit einem auffälligen roten Dach. Eigentlich ganz niedlich. 😊 Zudem haben wie Dattelpalmen entdeckt. War aber noch alles unreif. 🤔 Weiter ging es dann zum Bain Boeuf Strand. Hier haben wir uns ein schattiges Plätzchen gesucht. Die Wassertemperatur ist hier gefühlt etwas wärmer gewesen. Die Schnorchelmasken wurden ausgepackt und ein wenig die Unterwasserwelt erkundet. Endlich mal ein paar Fische, die wir beobachten konnten. 🐟🐠🪸 Schließlich haben wir es uns auf unseren Decken gemütlich gemacht und haben das ein oder andere Würfelspiel gespielt. Ging unentschieden aus. 😅👍🏼 Gegen 16:00 Uhr haben wir unsere Sachen gepackt und haben vor Einkehr in die neue Unterkunft noch ein paar Lebensmittel etc. besorgt. Am Abend gab es dann einen Salat mit Baguette und einem selbstgemachten Knoblauchdip. Ausklingen ließen wir den Tag wieder mit ein paar Spielen und nebenbei schauten wir einen Tatort. 😜 Spannend! Viele Grüße aus Mauritius. 🌴🌤️🍀😋😊Read more

Tauchi Tauchi

October 13, 2023 in Mauritius ⋅ ☁️ 25 °C

An unserem letzten Tag hier auf Mauritius hieß es nochmal früh aufstehen und ab zur Tauchschule! Wir machten heute 2 Tauchgänge bei der Insel Gunner‘s Coin, ca. 5 Minuten mit dem Boot entfernt. Auf dem ersten gemeinsamen Tauchgang konnten wir ein paar Nudibranches, Muränen und viele schöne bunte Fische sehen. Beim zweiten Tauchgang tauchten wir entlang eines Unterwassercanyonss: dort versteckten sich Feuerfische, noch mehr Nudis und am Ende sogar noch ein Oktopus.Read more

Baditag

October 22, 2023 in Mauritius ⋅ ☀️ 27 °C

Hüt simer nis nid ganz einig wordä wo dsmr iz wei badä. Drum simer haut a drü verschiedene Stränd gsi u hei bädelet u gschnorchlet. Am Abä heimer dr schön Sunneungergang bestuunet und hei ä höllä feini Pizza zum Znacht gässä.Read more

Der perfekte Sonnenuntergang und Diwali

November 12, 2023 in Mauritius

Tag 7, Sonntag, Sonneeee
      Heute wird ein perfekter Tag - die Sonne scheint, wir haben ein tolles selbst gemachtes Frühstück mit ganz viel Ruhe (man hört nur das Meer rauschen und ein paar exotische Vögel zwitschern) und das mit dem besten Ausblick den man sich nur vorstellen kann.
      Einen festen Plan für heute gibt es nicht. Also schlendern wir ein bisschen durch die Umgebung und entdecken dabei einige wunderschöne Blumen 🌺.
      Ich vergesse leider immer wieder wie dieser Baum mit diesen hübschen Blüten heißt.
      Zurück im Haus gönnen wir uns ein kleines Kaltgetränk und nehmen auch das erste mal unseren Whirlpool in Betrieb.
      Schon ziemlich geil 🤩
      Am späten Nachmittag beschließen wir uns auf zu machen an einen der Strände im Westen um den perfekten Sonnenuntergang zu genießen.
      Zu erst landen wir in Mont Choisy - ein seeeehr langer Strand mit Platz für seeehr viele (Vor allem Einheimische) Leute. Wir fühlen uns nicht ganz so wohl. Irgendwie zu viel Trubel. Auch wenn es interessant ist mal erlebt zu haben wie sich die verschiedenen mauritianischen Kulturen mischen. Es gibt hier Afrikaner, Hindus, Muslime und Christen. Alle zu gleichen Teilen würde ich schätzen. So richtig Multikulti eben.
      Ein Video ist anbei - eine afrikanische Tanzeinlage. Wirklich toll anzusehen. Wir standen eine ganze Weile dabei und haben zu geschaut.
      Es ging weiter zum nächsten Strand. Trou aux Biches.
      Auch wieder sehr voll. (Vermutlich sind wir es auch einfach nicht mehr gewohnt, da wir den ganzen Urlaub über versuchen eher so viel wie möglich Ruhe und Entspannung zu finden)
      Der Sand dafür ist fast so fein wie Mehl und auch ebenso hell. Tagsüber müsste das Wasser türkis blau und absolut klar sein- wir werden das an einem anderen Tag nochmal checken. Jetzt erstmal: Sonnenuntergang.
      Er hätte nicht besser sein können. Eines dieser Bilder schmückt in Zukunft aufjedenfall meinen Computer-Bildschirmhintergrund.
      Wie aus dem Katalog 😉.
      Nächster halt : ein Hindutempel in Triolet, denn es ist Diwali. Der wohl größte hinduistische Feiertag.
      Alles wir aufwändig mit Lichterketten geschmückt. Ganze Häuser sind damit eingekleidet. Oder es werden mini Feuerschalen aufgestellt. Es sieht einfach bezaubernd aus 🤩. Wir vermuten dass es sich eher um ein Familienfest handelt, denn auf den Straßen ist nicht viel los. Nur viel Verkehr.
      Auf dem Heimweg wird noch eine Pizza im La Marghertia einverleibt. So etwas haben wir selbst in Berlin noch nicht gegessen.
      Da wird es auch ein zweites Mal hin gehen 🤤

Tapetenwechsel

November 15, 2023 in Mauritius ⋅ 🌧 26 °C

Der Flug mit Air Mauritius verläuft unkompliziert und recht komfortabel, da das Flugzeug scheinbar ziemlich neu ist und wir mit unseren Kissen wieder eine verhältnismässig komfortable Schlafposition finden. Nichtsdestotrotz ist die Nacht natürlich viel zu kurz gewesen, als wir um 6.20 Uhr Ortszeit landen. Die Uhren müssen nun zwei Stunden vorstellen, in Kapstadt wäre es noch 4.20 Uhr.

Mauritius begrüsst uns mit tiefhängenden Wolken und wirklich strömendem Regen. Es schüttet wie aus Eimern und ist dazu schwül heiss. Wir begeben uns in den komplizierten Einreisecheck und haben einfach Glück, dass wir uns in die Familienschlange stellen dürfen, denn in den anderen müsste man sicher zwei Stunden anstehen.

Als wir durch sind, setze ich mich mit den Kids in ein Café, während Dirk das Auto holt. Die Kids sind fix und fertig, Luis schläft auf einer Tasche auf dem Gepäckwagen ein und Henri auf meinem Schoss.

Bei weiterhin strömendem Regen fahren wir los gen Norden. Das Wetter soll sie ganzen nächsten Tage so schlecht bleiben. Aber schon nach der Hälfte der Fahrt können wir die Scheibenwischer ausschalten.

Da die Kinder tief schlafen und wir noch nicht in unser Häuschen können, fahren wir einen etwas längeren Weg an der Küste entlang. Erstes Fazit nach zwei Stunden Fahrt: viel Ähnlichkeit mit Asien, wenig mit Afrika. Der indische Einfluss ist unübersehbar und uns erinnert es an Thailand. Und schöne Ecken sehen wir vorerst wenig. An der Küste ist alles eng besiedelt und vor lauter Häusern bekommt man das Meer sowieso nicht zu sehen.

Wir erreichen unser Häuschen kurz vor dem Mittag und dürfen glücklicherweise schon gleich rein. Das Häuschen ist klein und einfach, der Garten aber der Grund, warum wir uns dafür entschieden haben. Er ist eine kleine Oase mit eigenem privaten Sandstrand und Badewannenmeer vor der Tür. Als die Kinder aufwachen, sind sie begeistert.

Wir legen uns auf die Liegen und die Kinder spielen im Sand. Immer wenn die Sonne herauskommt, wird es brütend heiss. Dazu stürmt es, weswegen wir später noch den Kite aufpumpen und direkt „vom Bett auf’s Brett“ gehen. Selbst ich kite mal wieder, denn die Bedingungen sind perfekt.

Abends gehen wir noch einkaufen, vor allem die frischen lokalen Früchte haben es uns natürlich angetan. Fix und fertig schlafen die Kids früh ein.

Faulenzertag

November 17, 2023 in Mauritius ⋅ ☁️ 27 °C

Für heute haben wir einen ganz einfach Plan: nichts tun. Also so, wie das mit Kindern eben geht. Wie jeden Morgen frühstücken wir also idyllisch alleine an unserem kleinen Privatstrand und verbringen danach den ganzen Tag dort. Die Kinder vergnügen sich im Badewannen-warmen Wasser, spielen mit Bodyboards, suchen und finden Krebse, … Wir lesen beide gebannt den vierten Band unserer Krimiserie, schlafen und relaxen. Das wetter ist zwar bewölkt, aber wie immer drückend warm.

Nachmittags leihen wir uns von den Nachbarn ein Kajak und ein SUP und paddeln etwas durch die Gegend. Zum Schnorcheln gibt es hier direkt aber nichts.

Dirk geht abends noch joggen, während wir Beach Schooling machen. Dabei krabbelt Luis noch eine riesige Krabbenspinne über das Bein, die unseren hartgesottenen Abenteurer verständlicherweise kurz in Panik versetzt.

Dirk kommt ebenso enttäuscht von seiner Runde zurück, denn es gibt hier nicht einen schönen Weg, den man laufen könnte.

Die Kinder schlafen schon wieder alleine ein, was uns erneut davor bewahrt, ungewollt früh einzuschlafen und so schmieden wir noch Pläne für die nächsten Tage.

Rivière du Rempart District, Riviere du Rempart District