Mauritius 😍

A 13-day adventure by Janina Read more
  • 176kilometers

Anreise nach Mauritius

September 23, 2023 in Mauritius ⋅ ⛅ 19 °C

Es war mal wieder eine Reise wie sie im Buche steht - nicht. Verspätete Abreise aus Berlin nach Zürich - Durchsage Anschluss nach Mauritius wird nicht erreicht - Heulanfall - Durchsage, dass eine minimale Chance bestehe, man solle sofort das Flugzeug verlassen bei Ankunft - Landung in Zürich um 17:48 Uhr - Abflug nach Mauritius angedacht um 18:00 Uhr - Durchsage nach Landung: Es wartet ein Transport auf die Reisenden nach Mauritius - ab in DEN Shuttlebus und auf zur Passkontrolle - weiter zum Gate - Einstieg in den Flieger - puh geschafft. 💪🏼 Ein fast 11 stündiger Flug stand bevor. Meine Freundin, mit der ich unterwegs war, tierisch erleichtert als sie mich ins Flugzeug steigen sah. 🥺 Ankunft in Mauritius um Ortszeit 07:20 Uhr (in Deutschland war es dann erst 05:20 Uhr). Leider ist mein Gepäck nicht mit nach Mauritius gereist. 😪 Entsprechende Formulare ausgefüllt. Online mehrfach nachgeschaut - dann die rettende Nachricht: Mein Koffer ist am Abend des 22.09. noch mit nach Johannisburg geflogen - cool! Morgen soll er auf Mauritius landen und wird mir dann ausgehändigt. Was ein Drama - wirklich! Und zu allem Überfluss herrscht hier Linksverkehr und sitzen tut man natürlich auch links. Einen kleinen Zwischenstopp haben wir gemacht auf dem Weg zur ersten Unterkunft am GRSE Waterfall. Sehr schön. Nun wird sich erstmal ausgeruht. 😴Read more

• Day 2–5

Palmar

September 23, 2023 in Mauritius ⋅ 🌬 45 °C

Gestern sind wir ja noch in unserer ersten Unterkunft angekommen. 😊 Insgesamt bleiben wir hier 3 Nächte - bis zum 26.09. Wir haben eine ganze Wohnung für uns alleine mit 2 Terrassen und einem kleinen Garten. 🌴 Die Unterkunft liegt in dem Ort Centre de Flacq - eher östlich auf Mauritius. Das ein oder andere bunte Vögelchen hat uns schon besucht. 🐤

Aktuell ist etwas windig, aber die Sonne scheint und die Temperaturen sind dennoch angenehm. 🌤️ Heute stehen ein paar Punkte auf dem Programm. Dazu gibt's dann aber einen separaten Footprint. 🦶🏽

Belle Mare & Bras D'eau Beach

September 24, 2023 in Mauritius ⋅ 🌬 25 °C

Erstmal ausgeschlafen.. War auch bitter nötig nach der holprigen Anreise. 😴 Ein erstes Käffchen auf Mauritius genossen.. Mit geliehenem Bikini zusammen mit meiner Freundin zum ersten Strand gefahren. Das Wetter war großartig. Sehr angenehm, nicht zu heiß. Dann ging es auch das erste Mal in diesem Jahr in den indischen Ozean. 🌊 Super schön. Begrüßt wurden wir von einer Straßenhündin. Sehr lieb die kleine Maus. 🩷 Schließlich ging es weiter zum Bras D'eau Public Beach. Hier war noch weniger los. Jackie meint, dass hier eher die einheimischen Menschen baden gehen. Natürlich haben wir uns erneut ins kalte Nass gewagt. 😊 Dann tröpfelte es ein wenig.. Nach einer Weile haben wir uns schließlich auf den Heimweg gemacht. Und übrigens.. Mein Koffer kam dann endlich um 23:58 Uhr Ortszeit an. 💪🏼👍🏼🤪 Ihr glaubt ja gar nicht wie sehr ich mich darüber freue. Über Johannisburg bis zu mir. Er war dieses Jahr auf jeden Fall auf größeren Reisen als ich. 😅 Nun geht's aber ins Bett, da morgen der nächste Ausflug ansteht. Gute Nacht. 🍀Read more

Ile aux Cerfs

September 25, 2023 in Mauritius ⋅ ☀️ 24 °C

Für den 25.09. stand ein Ausflug auf die Ile aux Cerfs an. Dafür sind wir eine kleine Strecke an einen klitzekleinen Bootsanleger gefahren. Dort haben wir für umgerechnet 450 MUR pro Person die Überfahrt inkl. einem Saft und einer Liege gebucht. Die Fahrt dauerte nur 10 Minuten - das Boot war auch nicht das Schnellste. 😅 Drüben angekommen wurden wir in Empfang genommen und uns wurde erklärt, wo wir was erkunden können und wann die Boote wieder zurück nach Mauritius fahren. Wir haben uns unseren Willkommensdrink abgeholt und sind dann etwas gelaufen und haben uns abseits unseren Platz eingedeckt. Die Schnorchelmasken und Badeschhuhe wurden angelegt und wir sind ins Wasser. An der Stelle war es etwas windig und das Wasser unruhig. Daher Abbruch des Schnorchelvorhabens. 🌊 Plötzlich fing es auch etwas an zu regnen. 🥺😅 Also haben wir unsere Sachen gepackt und sind wieder in Richtung Zivilisation. Dort haben wir uns auf zwei Liegen niedergelegt und eine Partie Kniffel gespielt. 🎲 Mit 2 Punkten Vorsprung hat Jackie gewonnen. 😮‍💨🤪 Nach kurzer Entspannung haben wir uns dort dann nochmal ins Wasser gewagt - aber ohne Schnorchelmaske. Insgesamt doch etwas frisch. Mit einem Bierchen haben wir es und dann wieder auf den Liegen gemütlich gemacht. Um die Liegen tollten die verschiedensten Vögelchen und wollten ein paar Brotkrumen abgreifen. Das war schon niedlich. 🐥🐦🐦‍⬛ Nach einer Partie "Nochmal", haben wir uns schließlich ausgeruht. Um 16:00 Uhr ging es wieder zurück nach Mauritius. Ein kleiner Einkauf in Bel Air und dann auf stricktem Weg zurück in die Unterkunft. Dieser Linksverkehr ist wirklich gewöhnungsbedürftig. 😜 Wir haben uns Abendessen gekocht und uns weiteren Spielvorhaben gewidmet. Alles in allem wieder ein schöner Tag. Am 26.09. geht's dann weiter in den nächsten Ort und die nächste Unterkunft. Ich bin gespannt. :)Read more

• Day 5–8

In den Norden der Insel - Péreybère

September 26, 2023 in Mauritius ⋅ 🌬 25 °C

Am 26.09. sind wir weiter gereist. Wir haben Palmar hinter uns gelassen und sind in Richtung Norden gestartet. Unser erster Halt war am Arise de Raie Strand. Leider zu windig, um hier unsere Zelte für eine kurze Zeit aufzuschlagen. 🌪️🌬️ Nach einer kleinen Frühstücksstärkung ging es daher weiter zum Cap Malheureux, ein Ort im Bezirk Rivière du Rempart auf Mauritius. Bekannt ist der Ort wohl für seine katholische Kapelle mit einem auffälligen roten Dach. Eigentlich ganz niedlich. 😊 Zudem haben wie Dattelpalmen entdeckt. War aber noch alles unreif. 🤔 Weiter ging es dann zum Bain Boeuf Strand. Hier haben wir uns ein schattiges Plätzchen gesucht. Die Wassertemperatur ist hier gefühlt etwas wärmer gewesen. Die Schnorchelmasken wurden ausgepackt und ein wenig die Unterwasserwelt erkundet. Endlich mal ein paar Fische, die wir beobachten konnten. 🐟🐠🪸 Schließlich haben wir es uns auf unseren Decken gemütlich gemacht und haben das ein oder andere Würfelspiel gespielt. Ging unentschieden aus. 😅👍🏼 Gegen 16:00 Uhr haben wir unsere Sachen gepackt und haben vor Einkehr in die neue Unterkunft noch ein paar Lebensmittel etc. besorgt. Am Abend gab es dann einen Salat mit Baguette und einem selbstgemachten Knoblauchdip. Ausklingen ließen wir den Tag wieder mit ein paar Spielen und nebenbei schauten wir einen Tatort. 😜 Spannend! Viele Grüße aus Mauritius. 🌴🌤️🍀😋😊Read more

Péreybère, Massage und La Cuvette

September 27, 2023 in Mauritius ⋅ 🌬 26 °C

Heute ging es an unseren Strand. Fußläufig nur ein paar Minuten von unserer Unterkunft entfernt. Wir haben uns an einem Imbissstand, der leckere creolische Küche anbietet, unser Mittagessen gegönnt. 😊 Chez Vanessa hieß es. Gegen 14:00 Uhr sind wir nochmal kurz zurück in unsere Unterkunft, haben uns etwas abgeduscht und den Sand von allen Stellen entdernt. 😅 Anschließend sind wir mit dem Auto in den Nachbarort Gran Baie gefahren. Hier haben wir uns eine 1-stündige Indian Massage gebucht. Sehr interessante Technik. Am Ende waren wir entspannt, voller Öl überall und unsere Mascara war kaum noch zu sehen. Denn mit dem Öl wurde unter anderem auch ausgiebig unser Gesicht massiert. 😅😅 Insgesamt bloß 1200 MUR pro Person (~ 25€). Um uns noch einmal kurz abzukühlen, sind wir zum nahegelegenen Strand La Cuvette gefahren. :) Hier konnten wir auch den wundervollen Sonnenuntergang beobachten. Einfach toll. Am 28.09. steht vorerst mal etwas anderes als Strand an. Wir fahren in den Botanischen Garten: Le Jardin de Pamplemousse - Sir Seewoosagur Ramgoolan. Soll wohl einer der schönsten sein und ein Highlight auf Mauritius. 🌱🪴🌴🪷🌸🌼Read more

Le Jardin Pamplemousse

September 28, 2023 in Mauritius ⋅ 🌬 25 °C

Heute sind wir in den Botanischen Garten gefahren. Es gab viel zu entdecken. Bäume, Blumen und Tiere. Der Garten ist sehr weitläufig. Wir haben uns unseren Weg selbst zusammengestellt. 🪴🌴🌱🌼🪷🌸 Total schön. Viel Text kann ich eigentlich gar nicht dazu schreiben. Leider darf ich nur 10 Bilder einstellen. Ich habe versucht die schönsten rauszusuchen. 😊 Am 29.09. wird wieder der Ort und die Unterkunft gewechselt: Es geht nach Flic en Flac und wir schauen uns Port Louis an, die Hauptstadt von Mauritius. 🌤️Read more

Reise nach Flic en Flac

September 29, 2023 in Mauritius ⋅ 🌬 24 °C

Heute sind wir wieder weiter gefahren. Zunächst haben wir morgens noch am Strand Pointe aux Piments angehalten. Dann ging es weiter. Unterwegs haben wir in Port Louis angehalten und haben etwas die Stadt erkundet. Ganz schön viel los. Auf dem Weg nach China Town haben wir sicher Unmengen an Abgasen eingeatmet. 🥺🙈 War jetzt insgesamt nicht so toll. Anschließend sind wir in die neue Unterkunft in Flic en Flac gefahren. Auf den ersten Blick sehr schön hier 😊Read more

Schwimmen mit Delfinen 🐬🪼🩷

September 30, 2023 in Mauritius ⋅ 🌙 21 °C

Für den 30.09. haben wir uns einen Ausflug gebucht. Schwimmen mit Delfinen. Dafür sind wir schon um 4:30 Uhr los gefahren zum Treffpunkt in La Balise Marina, Black River. Noch im Dunkeln ging es mit dem Boot los auf's Meer. Es dauerte nicht lange bis wir die ersten Delfine gesichtet haben. Ein Sprung nach dem anderen ins kalte Wasser. Die Delfine schwammen um uns und unter uns. Ein tolles Erlebnis. Leider habe ich Jackies Unterwasserkamera ins Wasser fallen lassen. 🥺🙈 Da war die gute Laune kurz dahin. Aber auch das kriegen wir hin. Insgesamt hat sich das frühe Aufstehen schon gelohnt. 😊🐬🪼🐟Read more

Rivière Noire District/Black River

October 1, 2023 in Mauritius ⋅ ⛅ 28 °C

Heute sind wir ein weiteres Stück gefahren, um uns an verschiedenen View Points im Black River Nationalpark verschiedene Wasserfälle anzuschauen. Einfach toll. Soviel grün und ein wunderschöner Ausblick. Dafür nimmt man die längere Fahrt schon mal in Anspruch. 😊 Angefangen haben wir am Tamarind Falls Viewpoint. Aus der Ferne war der Wasserfall zu sehen. Anschließend sind zur zum Alexandra Falls Viewpoint gefahren. Auch sehr schön und der Blick in die Ferne war einfach wunderbar. Als dritten Punkt haben wir uns den Georges Viewpoint rausgesucht. Hier hätten wir auch auf Affen treffen können, aber es hat sich keiner gezeigt. 🙈 Schließlich haben wir noch Halt am Ganga Talao Tempel gemacht. Diese gilt als heiligste Pilgerstätte der Hindus auf Mauritius. Bei der Anfahrt sahen wir aus der Ferne schon zwei große Statuen (ca. 33m hoch). An einem Kratersee befinden sich mehrere Statuen von Hindu-Göttern. Schon irgendwie beeindruckend. Die Katzen haben es mir natürlich am meisten angetan. 😅😋 Ist natürlich der beste Gott: der Katzengott. 🐱 🙏🏼😅 Dann ging es auch schon wieder zurück. Noch ein paar Stunden an unserem Strand in Flic en Flac verbracht, uns etwas leckeres zum Essen geholt (top Bewertungen - Jeanno Burger) und den Sonnenuntergang am Meer beobachtet. War wieder ein ereignisreicher, aber auch anstrengender Tag. Einen kleinen Besucher im Hausflur haben wir auch noch entdeckt. 😋🦎

Für morgen steht die siebenfarbige Erde in Chamarel an. Wir sind gespannt. 🌤️🌏