Meksika

Buradaki gezgin
    • Gün 12

Centro Cultural Casa No. 6

24 Mart, Meksika ⋅ ☀️ 32 °C

Jetzt aber schnell, die Sonne verfärbte alles schon goldig und sie ging hier schnell unter. Die alte Kolonialvilla aus dem 19.Jahrhundert hatte Öffnungszeiten und wir durften aber noch es besuchen. Low Budget Tipp, es ist kostenlos! Die bunten Glasfenster leuchteten mit Licht natürlich noch viel schöner...Okumaya devam et

• Gün 9

Campeche

5 Kasım 2022, Meksika ⋅ ⛅ 28 °C

Unser Hotel war wieder einfach, aber sehr schön.

Später am Abend waren wir dann an der Küste in Campeche und auf einer sehr gemütlichen Straße voller Restaurants und Bars. Es war alles wunderbar, bis auf die furchtbare live music 😇 sowohl die erneute Marschmusik (mehrere Kapellen übten auf einem Platz gleichzeitig), als auch die talentfreien Musiker neben der Bar.Okumaya devam et

• Gün 10

Frühstück & ab gehts!

6 Kasım 2022, Meksika ⋅ ⛅ 25 °C

Nachdem wir uns mit Kakao Brot und Champignons in Kakao Dressing (sehr spannend..) gestärkt hatten, ging es auf zu unser längsten Tour.
      Die Fahrt hat diesmal aber super geklappt und wir haben unterwegs viel gesehen! Mit ein paar Podcasts waren die 5 1/2 Stunden schnell geschafft.Okumaya devam et

• Gün 104

Campeche

13 Ocak, Meksika ⋅ ⛅ 28 °C

Von Merida aus machen wir uns auf eine relativ kurze Busfahrt, auf nach Campeche! Wir erreichen das Fischer-Städtchen in der Mittagshitze, suchen uns schnell ein Taxi und fahren zur Unterkunft. Ein junger Typ auf einem Plastikstühlchen scheint hier die "Security" zu sein. Er führt uns über die Straße, schnappt ein paar Handtücher von einer Wäscheleine, drückt sie uns in die Hand und zeigt uns schließlich unser Zimmer. Es ist, vor allem in Anbetracht des Preises, absolut in Ordnung.
      Wir chillen erst einmal ein paar Stunden auf dem Bett. Seit Merida hat Carola nämlich (wieder einmal) fiese Magenprobleme, und auch Felix' Rücken ist noch nicht wieder ganz fit.
      Als es ein bisschen kühler wird, machen wir uns auf zu einem kleinen Spaziergang durchs Dorf. Die kleinen bunten Häuschen hier sind sehr charmant. Jedes hat eine andere Farbe und einen anderen "malerischen Verwitterungsgrad". Schnell finden wir auch ein niedliches kleines Café, was einen super Cappucchino und leckere Küchlein zu bieten hat. Prima!
      Wir wandern noch bis zum Hafen, setzen uns auf ein Steinbänkchen und schauen den Fregattvögeln bei ihren gewagten Manövern rund um die goldene Engelsstatue zu. Ein Angler ist hier, aber sonst niemand. Dieses Städtchen ist wirklich ruhig, denken wir.
      Abends wollen wir mal in ein fancy Restaurant gehen, um frischen Fisch von der Küste zu probieren. Der Service ist sehr nett, die Lichterketten leuchten schön und auch der Blick ist gut - aber beide Gerichte sind leider eine geschmackliche Enttäuschung 🙈. Nunja, es war einen Versuch wert!
      Das Programm am nächsten Tag sieht sehr ähnlich aus. Weiter viel ausruhen, Cappucchino trinken, Chilaquiles futtern, herumspazieren. Natürlich schauen wir uns auch die berühmte, mit Kanonen bestückte Stadtmauer an und besuchen ein kleines, kostenloses Museum, das ein bisschen über die Stadtgeschichte zu erzählen hat. Auch dieses Städtchen hat eine Menge Konflikte und Piratenangriffe hinter sich!
      Nach einem weiteren enttäuschenden Abendessen (dieses Mal woanders 🫣) gehen wir früh schlafen. Morgen geht es nach Palenque! Wir sind gespannt. :)
      Dort werden wir auch Charlotte und Jef wiedertreffen - ein nettes belgisches Pärchen, das wir in Valladolid im Hostel kennengelernt haben.

• Gün 9

Exploring tiny villages

14 Eylül 2022, Meksika ⋅ ⛅ 32 °C

Today we spend whole day by hitchhiking from one tiny village to another. In Mexico a lot of peole drive on the trucks which we could also try. Sometimes we get stuck for longer time as we get to the tiny village roads, where were passing just 2 cars in hour. The last part of the way we took a bus.Okumaya devam et

• Gün 234

CAMPECHE ⛲

6 Kasım 2020, Meksika ⋅ ⛅ 29 °C

In Campeche haben wir uns für ein paar Tage mit unseren Reisefreunden Katha und Arian niedergelassen. Die historische Altstadt gehört zum UNESCO Weltkulturerbe und ist auch wirklich total schön. Wir lieben diese kleinen, bunten Kolonialhäuser. Die lange Promenade am Meer lädt zu schönen Spaziergängen ein. Das geht auch barfuß durch die Pfützen ganz gut. 😁
      Es ist schön gemeinsam hier zu sein und auch mal wieder jemand Anderes zum Austauschen zu haben. Und der kleine Schatz macht uns auch viel Freude...
      Nur auf's Meer zu gucken, aber keinen Strand zu haben... naja, das wollen wir am Sonntag mal ändern. 😊

• Gün 14

Campeche, Mexique

7 Haziran 2017, Meksika ⋅ 🌬 30 °C

Les Mayas avaient des mois de 20 jours. Ils en avaient 18 dans une année. Comme il y a 365 jours dans une année, il y avait 5 jours où ils bougeaient le moins possible, mangeaient à peine et ne travaillaient pas ni ne faisaient de feu. Ils faisaient cela car sinon ils croyaient que les dieux allaient se fâcher et ne pas faire lever le soleil sur la nouvelle année. Ils pensaient aussi qu'ils étaient là 5ème vague d'humanité et que les dieux les extermineraient eux aussi un jour... quand le dieu serpent à plumes reviendrait.

Chaque jour d'un mois avait un nom et chaque mois aussi. Les noms​ des mois était par exemple Kan-Kin, Zac et d'autres. Ils avaient par ailleurs des cycles de 52 ans qui était un nombre sacré pour eux.

Amélie

PS: photos de la petite ville coloniale de Campeche

• Gün 17

San Fransisco de Campeche

5 Mart 2022, Meksika ⋅ ☀️ 28 °C

Samen met Nina (Duits) ben ik van Merída naar Campeche gereisd. Busrit van 2,5 uur. Omdat de hostels in Campeche niet denderend eruit zagen hebben we besloten om samen een hotelkamer te nemen. Was wel even lekker. Een eigen kamer en een warme douche! Campeche was een belangrijke doorvoerhaven rond 1540. Na een piratenaanval in 1663 werd er een muur gebouwd om de stad. Deze staat er nog steeds gedeeltelijk. Het is een klein stadje met vooral 1 straat (Calle 59) met leuke gekleurde huisjes en lekkere restaurantjes. Ze maken vooral gebruik van het piratenverhaal voor de toeristen, maar na een rondje in het museum van de muur bleek dat het helemaal niet zon rijke stad was en de piratenaanvallen vielen eigenlijk reuze mee haha. In de avond hadden ze een fonteinshow bij het water, het was gratis en we hebben ons vermaakt. Dus in ieder geval lol gehad, lekker rondgelopen en gerelaxed. Mijn slippers waren kapot gegaan dus moest nieuwe halen, dus op het warmst van de dag een rondje in een winkelcentrum gedaan. Maar zelfs 2 nachten in Campeche is veel, je had alles ook kunnen zien met 1 nachtje slapen haha. Nu in de bus naar Palenque. Pittig ritje van 6 uur, maar dan zijn we ook meer in de jungle van Mexico. Ben benieuwd!Okumaya devam et

• Gün 221

Campeche und Edzna

10 Mart 2022, Meksika ⋅ ☀️ 28 °C

Weiter geht es an die Küste des Bundesstaats Campeche, in die gleichnamige Hauptstadt. Die Strassenfassaden sind wieder schön farbig und viele Gebäude im Kolonialstil stehen gut erhalten im Centro Historico. Wir erfreuen uns auch an der Fussgängerzone, die vom Stadttor die Calle 59 hinab zum Markt führt und weitestgehend von Restaurants gesäumt ist. Im grossen Mercado kommen wir uns wieder vor wie in der Türkei: Von Früchten über Fleisch und Fisch bis zu Kleidern und Souvenirs kann man hier alles kaufen.

Knapp eine Fahrstunde von Campeche entfernt liegen die Überreste von Edzna, einer Mayametropole aus dem 2. Jahrhundert. Am Höhepunkt ihrer Macht sollen hier bis zu 70'000 Menschen gelebt haben. Besonders markant ist hier die fünfstöckige 'Palastpyramide' (Edificio de los Cinco Pisos), die etwas erhöht im Mittelpunkt der Stadt steht. Weitere Tempel und Verwaltungsgebäude stehen links und rechts davon. Weiter unten ist auch wieder ein Ballspielplatz zu finden, ebenso weitere Gebäude und Überreste der Stadt.
      Im Gegensatz zu anderen Ruinen sind hier fast keine Touristen vorhanden; mit uns haben wir etwa zwanzig Personen gezählt, die heute den Ort besuchen. Dafür sind hier umso mehr Leguane heimisch geworden, die sich im Schatten abkühlen oder sich auf den Ruinen in der Sonne räkeln.

• Gün 13

Hauptstadthopping

19 Ağustos 2021, Meksika ⋅ ☁️ 29 °C

Nach dem Dschungelabenteuer fuhren wir einige Stunden zu unserem Zwischenstopp in Campeche, Hauptstadt der gleichnamigen Region. Außerdem waren wir neugierig, da uns die Stadt als verschlafener kleiner Hafenort beschrieben wurde.
      Low-Budgetmäßig übernachteten wir in einem simplen Hotel. Zu unserer Überraschung wurde uns dort am nächsten Morgen sogar ein Frühstück frisch bereitet, das gar nicht mal so schlecht war!
      Vor der Abfahrt schlenderten wir noch durch die hübschen Gässchen zum Meer. Dabei wurde es allerdings immer stürmischer...

Mit Sturm und Regen begleiteten uns dann die Ausläufer von "Grace" auf dem Weg nach Mérida, der Hauptstadt der Region Yucatan. Entwurzelte Bäume und Äste überall. Defekte Stromleitungen hingen teilweise herunter und wir mussten durch die Stadt einen Umweg nehmen, um Kreuzungen zu vermeiden, die uns all zu hoch überflutet schienen. Ronito ist nämlich noch Nichtschwimmer. 🙃
      In Mérida fühlten wir uns nicht wirklich wohl und manchmal sogar richtig unwohl....
      Zum Beispiel hatten wir bei der Ankunft das Problem, dass unser Host uns nicht den Zugangscode zum Gebäude geschickt hatte. Da wir auf der Reise kein mobiles Internet oder Telefon (horrende Kosten!) haben, waren wir erstmal hilflos. Und das nach langer Fahrt und Maren musste schon seit längerer Zeit dringend auf's WC. 🙈Das Auto wollten wir nicht wieder zum Schwimmen animieren. Es stand gerade leicht erhöht- sicher vor Überflutung. Also liefen wir los. Auf der Suche nach Wlan mit Flip Flops und Regenjacke. 😁
      Aufgrund des Unwetters hatte in unserem Stadtteil alles geschlossen. Da fütterten wir ein Münztelefon mit Pesos, jedoch waren wohl auch viele Leitungen defekt. Wir fragten auch einige Leute, jedoch waren die ziemlich abweisend und unfreundlich.
      Endlich trafen wir ein mutmaßlich mexikanisch-französisches Touri-Pärchen, das Internet hatte. So konnten wir den Host erreichen und alles war wieder gut. ☺
      Aber wir freuten uns die Großstädte wieder zu verlassen und uns auf den Weg nach Valladolid zu machen...
      Okumaya devam et

Burayı şu adlarla da biliyor olabilirsiniz:

Centro

Bize katılın: