Mexico
Centro Histórico de Oaxaca

Zwischen Bäumen und Agaven

April 30, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 28 °C

Nach dem wohl unfreundlichsten Bäckereibesuch unseres Lebens, assen wir total enttäuscht unsere trockenen Brötchen, erschüttert von der Erkenntnis, dass nicht alle Mexikaner nett sind. 😐
      C'est la vie, weiter geht’s.
      In der Annahme, dass irgendwo in dieser Stadt uns ein Bus oder Colectivo nach Tule fahren kann, stolpern wir durch die Strassen. Wir fragten uns durch und wurden auch angesprochen, was wir den suchen würden.
      Unsere Gesichter sprachen wohl Bände. 🤔😶 Jedenfalls fanden wir die richtige Strasse, beobachteten die verschiedenen Busse und wie sich die Einheimischen so anstellten.
      Als wir kapierten, wie es funktionierte, kam ein Mann 👷🏽‍♂️, der eigentlich auf einer Baustelle arbeitete, auf uns zu und versicherte uns, dass er uns den richtigen Bus herwinken würde. Auf das hatten wir eigentlich keine Lust, wählten dann aber den einfachsten Weg.😬
      Wir liessen ihn machen und drückten ihm fünf Pesos in die Hand, worauf er dem Himmel dankte. 🙏🌤️

So sassen wir im Bus, stiegen 30 Minuten später in Tule aus und gingen in eine grosse Markthalle mit verschiedenen Ständen essen. 🫓🥑🌮 Wie üblich, wurden wir von etwa zwölf speisekarteschwingenden Personen angeschrien, wir sollen uns zu ihrem Stand setzen. Sich dann für einen Ort zu entscheiden ist gar nicht so einfach. 😂
      Den Bauch voll mit Tlayuda ("Oaxaca-Pizza") liefen wir in den Park.
      Und tadaaaaa 🥁: der dickste Baum der Welt! 🌳Naja vielleicht der dickste Baum der Welt. Je nach Internetquelle ist es vielleicht ein amerikanischer Baum 🇺🇸 🤷‍♀️
      Unser Mexikaner ist jedenfalls eine Sumpfzypresse, 2000 Jahre alt und hat einen Durchmesser von 14 Metern! 😮
      Wir zahlten Eintritt um den Baum von nahem zu sehen, darauf wurden unsere Beine mit etwas eingesprüht, von dem wir hoffen, dass es nicht allzu giftig ist. ☠️
      Wir umrundeten den Baum und hatten dank seinem Umfang von 58 Metern auch viel zu sehen. Früher nahm man an, dass es mehrere Bäume sind, man hat jedoch rausgefunden, dass es tatsächlich nur einer ist.
      Wir sind schwer beeindruckt, der Baum auch, er ist 636 Tonnen schwer. 😋
      So setzten wir uns ein wenig hin und glotzten den Baum an. Es war grandios.

Grandios war auch der folgende Tag. Wir starteten den Tag beim Bäcker unseres Vertrauens und assen prophylaktisch ein riesiges Brötchen. 🥖 Wir suchten wieder eine Weile nach dem richtigen Bus und fuhren 25 Kilometer nach Tlacolula de Matamoros.
      Chantal fand in den Weiten des Internets eine gratis Mezcaltour. 🥃🌵 Und so standen wir vor der "El Rey del Matatlan". Wir wurden sogleich zu einer Führung eingeladen und unser Führer José erklärte uns, wie man Mezcal brennt.
      Er zeigte uns die verschiedenen Agaven, welche zwölf bis 25 Jahre alt sein müssen, bis sie verarbeitet werden können.
      Die Agaven kommen dann ohne Blätter in eine riesige, mit Steinen ausgekleidete Feuergrube.
      Zugedeckt, schwellen sie dort etwa sechs Tage vor sich hin. Anschliessend werden die Agaven mit einem grossen Stein ausgedrückt. Der Agavensaft wird aufgefangen und in grosse Holzbehälter zum Gären gegeben. Nach der Vergärung wird noch zwei Runden destilliert und der Mezcal ist bereit zur Lagerung. Mal länger, mal kürzer, mal im Fass, mal in der Flasche. Bei einigen auch mit Wurm 🪱 oder Schlange 🐍, das soll den Geschmack beeinflussen. 🤔Wir durften uns dann in den bunten, schattigen Garten setzen und zack 🎉 stand José mit zwölf Flaschen, Orangen, Nüssen und Chilisalz da. Wir degustierten uns durch und gaben bei den Likören irgendwann auf. 😵
      Die Degustation war interessant, doch wird der Mezcal dem Bier keine Konkurrenz machen können. 🥰
      In unserem Rucksack hat keine Flasche Schnaps Platz, daher gaben wir lieber José für die tolle Führung ein grosszügiges Trinkgeld.
      Etwas beduselt fuhren wir stehend in dem vollen Bus nach Oaxaca zurück.

Oaxaca

March 1, 2022 in Mexico ⋅ 🌙 7 °C

Nach einer äusserst komfortablen, fünfstündigen Busfahrt sind wir in Oaxaca angekommen, der Hauptstadt des gleichnamigen Bundesstaaten Mexikos. Die Stadt wurde zu einem ähnlichen Zeitpunkt wie Puebla gegründet, aber schon vor tausend Jahren haben sich hier Angehörige der Zapotec und Mixtec-Völker niedergelassen. Monte Albàn, eine Ausgrabungsstätte in der Nähe, zeugt noch heute von der langen Geschichte dieser Region.
      Die Stadt selbst versprüht wieder viel Charme mit ihren farbigen Häuserfronten und den vielen Restaurants und Cafés. Der Tourismus ist hier überwiegender Arbeitgeber und viele westliche Touristen wie auch solche aus Mexiko sind in den Strassen zu sehen.

An unserem ersten Tag schauen wir uns unter anderem die Kathedrale von Oaxaca sowie die Kirche Santo Domingo de Guzmán an. Die Kathedrale liegt direkt am Plaza de la Constitución (ein weiterer "Zócalo"); für die andere Kirche muss man ein wenig die Fussgängerzone entlangflanieren. Aber auch das ist sehr spannend, wo es doch an jeder Ecke etwas zu sehen gibt.

Beim Mercado Benito Juárez gibt es wieder jede Menge Souvenirs zu ersteigern. Bekannt ist die Stadt für ihre Kulinarik, welche besonders gut im Mercado 20 de Noviembre sehen ist. Von der Mole-Sauce, die neben Chili auch mit Schokolade verfeinert wird, gibt es hier sieben verschiedene Versionen zu probieren. Schokolade wird in Oaxaca allgemein hochgehalten und von der mexikanischen, mit Zimt versetzten Variante sind wir sehr begeistert.

Rundgang durch Oaxaca

January 21, 2022 in Mexico ⋅ ☀️ 23 °C

Am Nachmittag sind wir durch die pittoreske Stadt geschlendert, die viele Fotomotive hergibt.

In Oaxaca befinden sich 4000 archäologische Stätten, wovon allerdings bisher nur 800, wie zum Beispiel Monte Albán, Mitlá und Yagul, untersucht wurden.Read more

Kochkurs und keine Pläne

February 4, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 15 °C

Am Morgen nahmen wir an einem Kochkurs teil. Dort kochten wir gemeinsam mit einer Gruppe verschiene einheimische Gerichte wie z.B. Tortillias, Tamales, diverse scharfe Saucen. Das Essen war sehr gut, sogar das Ceviche. Anschliessen sassen wir mit Barry und Neil aus England und Loris und Anders aus Dänemark in eine Mezcalerita über 6h.
      Aufgrund der guten Unterhaltung verpassten wir beinahe den Nachtbus.

Restaurants and cafes.

March 14, 2023 in Mexico ⋅ ☁️ 21 °C

I want to keep a list of good restaurants we’ve enjoyed so I won’t forget. In no particular order I’d recommend them all. La Catedral, Casa Oaxaca, Maguey y Maíz, Asador Vasco (good fish), Danzantes, Origen, La Pitiona, Tierra del Sol (the only one that wouldn’t get a strong thumbs up from me). And our last night in 15 Letras.

Coffee and breakfasts. Boulenc, Filemón, and Jazz.

Centro Histórico de Oaxaca, Centro Historico de Oaxaca