Mexico
Diego Rojas Zapata

Bacalar Tag 3

January 21, 2023 in Mexico ⋅ ☀️ 28 °C

Heute haben lange ausgeschlafen und sind zum Frühstück (bzw. Mittag) in ein kleines Café gesetzt, welches eine große Auswahl an leckeren Smoothies, Bowls und Sandwiches hatte 🥪🧉🥙.
      Für den Nachmittag haben wir eine Bootstour gebucht, mit der wir die vielen Inseln und Cenoten der Lagune besichtigten 🚤 Der Kapitän hat uns währenddessen viel über die Natur und Geschichte der Lagune erzählt und an 3 Spots durften wir im hellblauen Wasser baden. Die verruckte mexikanische Familie mit uns an Board hat jeden Wassertropfen fotografiert, 5000 Selfies gemacht und war auch völlig besessen uns zu fotografieren🤣. War aber ganz cute.
      Anschließend genossen wir noch die Sonne und die Aussicht am Bootsanleger.
      Abends sind wir zurück in die Stadt spaziert und haben bei einem Italiener Anni's Schmachter nach Pasta erfüllt 🍝 Für Matzi gab's Burritos und Guacamole 🌯
      Nach einem Eis zum Nachtisch ging es zurück ins Hotel und früh ins Bett, da wir für den nächsten morgen ein Kayak gemietet hatten um uns den Sonennaufgang anzuschauen (Spoiler!)
      Anni sagt einer ihrer schönsten Tage bisher 😍.

Unser Boot für einen Tag

January 19 in Mexico ⋅ ☀️ 31 °C

Ein absolutes Highlight unserer Reise: Unser Vermieter bietet uns eine Bootstour an. Einen ganzen Tag dürfen wir mit ihm auf seinem Luxus-Speedboat versteckte Buchten erkunden, alte Piratenkanäle passieren und in wirklich unwirklich türkisblauem Wasser mit Fischen schwimmen. Das war ein ganz besonderer, toller Tag!Read more

Bootstour in der Lagune von Bacalar

December 21, 2023 in Mexico ⋅ ☀️ 24 °C

Wieder ein unfassbar schöner Tag und heute sogar mit Traumwetter.
      Perfekte Bedingungen also für unseren Bootstrip durch die Lagune von Bacalar. Unglaubliche Farbtöne inmitten einer intakten Naturkulisse haben uns den Tag versüßt.
      Fast schon schade, dass es morgen weiter geht.
      Bacalar, wir kommen wieder!

Lagune Bacalar

May 26, 2017 in Mexico ⋅ ⛅ 30 °C

An die Lagune hatten wir große Erwartungen.. und was soll ich sagen wir wurden ganz und gar nicht enttäuscht!!
      Nachdem wir in der Stadt Bacalar angekommen sind, haben wir nicht den selben Fehler wie in Tulum gemacht, sondern haben uns ein Taxi (das zum Glück überraschend günstig war) geschnappt und waren knapp 5 Minuten später an unserem Hostel! Dorm gebucht, außer uns keiner da - top! Da wir kostenlose kayaks in unserer Unterkunft hatten, haben wir direkt eine Tour gemacht! Das Wasser sah so einladend aus, es besteht nämlich WIRKLICH aus sieben Blautönen! 😍💦 Wir also rausgefahren auf die Lagune, haben dann eine kleine Insel entdeckt, die ein kleines Reservat für Vögel darstellt. Da sind wir, mit Abstand, da Reservat, eine ganze Weile geblieben, da es einfach unglaublich war wie laut die Vögel waren! Außerdem war das Wasser dort super klar, einfach nur durchsichtig im Prinzip, und ganz seicht. Als wir weiterfahren wollten sind wir tatsächlich in noch seichteres Wasser geraten ( das sah so schön aus 😅) und beinahe aufgesetzt. Durch unser Umdrehmanöver sind wir etwas ins Gebiet vom Reservat abgetrieben und hatten direkt die wasserpolizei an den Fersen! 😜 Nach einem netten spanischen Gespräch, das nur eine Gesprächspartei verstanden hat ( Tipp: wir waren es nicht), haben wir uns verabschiedet und wollten weiter fahren, bis wir gemerkt haben das diesmal die Polizei mit ihrem Boot gestrandet war 😂 Als wir unsere Hilfe anbieten wollten hatte der eine Polizist aber schon seine Hose aus und ist ins Wasser gesprungen, um das Boot wieder in tieferes Wasser zu ziehen! Abends gab es dann einen leckeren burger, da es den direkt neben unserem Hostel zu kaufen gab und unser erster schöner Tag in bacalar ging zu Ende.
      Leider ging es danach bergab, nachts wurde Kim wieder krank und verbrachte den ganzen Tag im Bett. Mir ging es bis ca. 10 Uhr gut und bis dahin lag ich an der Lagune, danach musste auch ich ins Zimmer Wechseln. Und das wars dann auch mit unseren vielen Plänen für den Tag (in der Lagune gibt es einen Piratenkanal, eine Stelle bei der es von 1m Tiefe auf 180m Tiefe abfällt, eine kleine Stadt, "Heilsand" von den Mayas und und und).
      Heute ging es dann mittags mit dem Bus zurück nach Tulum und wir brauchten den ganzen Morgen um uns körperlich darauf vorzubereiten 😂 trotzdem haben wir den schönen Ausblick auf die verschiedenen Blautöne genossen und es war ein schöner Ort um ein bisschen Ruhe zu genießen! Da könnte man definitiv hin zurückkommen 😍 Bevor wir gestern krank wurden meinte Kim sogar, dass es der schönste Ort bisher war (da spielt der Faktor der Dachterrasse, des Balkons, der kostenlosen kayaks, Fahrräder und Surfbords, der Hängematten im Wasser und der Schaukeln und Liegen am Wasser aber bestimmt auch eine große Rolle 😊)!

PS: hätten wir uns nicht mit jemandem verabredet für das Wochenende wären wir sowas von weiter nach Belize und Guatemala gefahren 😍

Bacalar

January 19, 2018 in Mexico ⋅ ⛅ 23 °C

Sind in Bacalar angekommen, nachdem wir in unsere hotel unsere Sachen deponieren könnten, sind wir grad zum unsere boot tour gefahren, ⛵☀️ haben die laguna besichtet, eine Cenote, und könnten wir baden es war wundervoll 😍 haben noch ein paar Leute von Konstanz kennengelernt und mit denen verbrachten wir den Tag.Read more

Bacalar

February 18, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 29 °C

Am Morgen haben wir uns den schönen Sonnenaufgang angeschaut und anschliessend ein Fahrrad geschnappt und wollten die Cenoten anschauen. Aussnahmsweise waren wir einmal zu früh dort, deshalb kehrten wir wieder um. Und verbrachten dann den Tag an der schönen, blauen Lagune.Read more

Paradiesischer Tag in Bacalar

June 7, 2022 in Mexico ⋅ 🌧 28 °C

Fit und ausgeschlafen starten Lena und ich in den Tag. Wir spazieren an der Lagune vorbei und finden schnell jemanden, der uns für den Nachmittag eine Segeltour auf der Lagune anbietet. Bis dahin laufen wir noch etwas am Wasser entlang und finden einen öffentlichen Steg, an dem wir ins kristallklare, türkis blaue und warme Wasser springen und für ein paar Stunden die Seele baumeln lassen. Anschließend gibt es Pancakes und eine kleine Pause im zugehörigen Daybed. Wir laufen noch etwas die Straße entlang, bis wir beschließen, dass man die Mittagssonne nur in Wassernnähe aushalten kann. Zurück am Steg springen wir noch ein paar Mal ins Wasser bis es zurück zur Unterkunft und danach zum Segelturn geht. Der Promoter unserer Tour fährt uns mit seinem Moped und dem zweigeteilten Helm zum Startpunkt der Tour. Lena und ich dürfen auf dem Bug Platz nehmen. Der erste Stop ist der Canal de los Piratas. Noch nie haben wir ein so schönes paradiesisches Wasser gesehen. Wir sind beeindruckt und sprachlos. Hier können wir 30 Minuten schwimmen. Die Zeit wird genutzt für Urlaubsfotos und kleine Erkundungen. Der nächste Stop ist die Cenote Negro. Da sie 90-100m tief ist wirkt sie im Vergleich zur restlichen Lagune schwarz. Danach gehts zur Cenote Cocalitos. Hier gibt es Hängematten und Schaukeln im Wasser. Das perfekte Urlaubsparadies! Auch hier können wir 30 Minuten die Seele baumeln lassen bevor es zum letzten Stop der Isla de los Pájaros geht. Auf der geschützten Insel sehen wir ein paar Vögel und genießen den Blick auf ein Stück unberührte Natur. Auf dem Weg zurück zum Steg lassen wir diese traumhafte Tour Revue passieren und sind einfach unendlich dankbar für diese Momente und Erinnerungen, die wir für immer in unserem Kopf behalten ☺️ den Abend lassen wir in einem kleinen Restaurant um die Ecke ausklingen.Read more

Bacalar und vier Millionen Fledermäuse

February 13, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 28 °C

Nun ging die Fahrt weiter in Richtung des Landesinneren von Yucatán. Wir stoppten an der farbenprächtigen Süßwasserlagune von Bacalar und begaben uns dort auf eine zweistündige Bootstour. Weiter ging es dann in Richtung Calakmul. Doch zuvor stoppten wir genau im richtigen Moment gegen 18:00 an der Zotz-Höhle. Exakt zu dieser Zeit ereignet sich dort täglich eine beeindruckendes Naturschauspiel, bei dem innerhalb von 20 Minuten circa 4 Millionen Fledermäuse für die Futtersuche diese Höhle verlassen. Den Abend verbrachten wir in einer Hütte am Tor zum Nationalpark Calakmul.Read more

Die blaue Lagune

August 22, 2019 in Mexico ⋅ ⛅ 32 °C

Auch wenn in der Lagune von Bacalar angeblich Krokodile leben sollen, haben wir keine gesehen und den Sprung ins Türkisblaue erfrischende Wasser gewagt.

Bootstour und SUP in Bacalar

January 7, 2021 in Mexico ⋅ ⛅ 29 °C

Am 07.01.21 und 08.01.21 gab's ein Wiedersehen mit alten Bekannten vom Mama’s Home aus Tulum. Zusammen ging es zuerst auf eine Bootstour durch die Lagune und am nächsten Tag zum Standup Paddeln.

Diego Rojas Zapata