Mexico
Diego Rojas Zapata

Bacalar Tag 3

January 21, 2023 in Mexico ⋅ ☀️ 28 °C

Heute haben lange ausgeschlafen und sind zum Frühstück (bzw. Mittag) in ein kleines Café gesetzt, welches eine große Auswahl an leckeren Smoothies, Bowls und Sandwiches hatte 🥪🧉🥙.
      Für den Nachmittag haben wir eine Bootstour gebucht, mit der wir die vielen Inseln und Cenoten der Lagune besichtigten 🚤 Der Kapitän hat uns währenddessen viel über die Natur und Geschichte der Lagune erzählt und an 3 Spots durften wir im hellblauen Wasser baden. Die verruckte mexikanische Familie mit uns an Board hat jeden Wassertropfen fotografiert, 5000 Selfies gemacht und war auch völlig besessen uns zu fotografieren🤣. War aber ganz cute.
      Anschließend genossen wir noch die Sonne und die Aussicht am Bootsanleger.
      Abends sind wir zurück in die Stadt spaziert und haben bei einem Italiener Anni's Schmachter nach Pasta erfüllt 🍝 Für Matzi gab's Burritos und Guacamole 🌯
      Nach einem Eis zum Nachtisch ging es zurück ins Hotel und früh ins Bett, da wir für den nächsten morgen ein Kayak gemietet hatten um uns den Sonennaufgang anzuschauen (Spoiler!)
      Anni sagt einer ihrer schönsten Tage bisher 😍.

Unser Boot für einen Tag

January 19 in Mexico ⋅ ☀️ 31 °C

Ein absolutes Highlight unserer Reise: Unser Vermieter bietet uns eine Bootstour an. Einen ganzen Tag dürfen wir mit ihm auf seinem Luxus-Speedboat versteckte Buchten erkunden, alte Piratenkanäle passieren und in wirklich unwirklich türkisblauem Wasser mit Fischen schwimmen. Das war ein ganz besonderer, toller Tag!Read more

Lagune von Bacalar

July 10 in Mexico ⋅ 🌩️ 33 °C

Heute ist ein eigentlich recht gemütlicher Tag. Ich bleibe etwas länger im Bett, gehe erst gegen 8.45 frühstücken und verbringe dann den Rest des Vormittags am schönen Pool des Blue Palm Hotels.

Gegen Mittag mache ich mich auf zu einer der vielen Bootsanlegestellen, denn ich mache eine Bootstour auf der Lagune. Die Farben der Lagune sind sensationell und obwohl mir der nette Besitzer des Blue Palm Hotels gesagt hat,dass die Lagune nach der Regenzeit noch schöner sein soll, bin ich jetzt schon restlos begeistert.

Wir machen einen Stopp beim Piratenkanal,wo wir etwa eine halbe Stunde Zeit haben zu schwimmen. Anschließend geht's weiter zu 3 verschiedenen Cenoten,der Cenote negro, Esmeralda und Cocolitos. Alle 3 komplett unterschiedlich und wunderschön. Zum Schluss machen wir noch einen Stopp bei der Isla de los Pajeros. Auch hier hat das Wasser wieder eine wunderschöne Blaufärbung und wir haben nochmal etwa 40 Minuten Zeit, im kristallklaren Wasser zu schwimmen.

Um etwa 15.30 bin ich zurück im Hotel. Da es immer noch glühend heiß ist, lege ich mich nochmal an den Pool und unterhalte mich sehr gut mit 2 Schweizern, die gerade auf 1-jähriger Weltreise sind.

Am Abend geh ich noch ins hoteleigene Restaurant essen.

Bootstour in der Lagune von Bacalar

December 21, 2023 in Mexico ⋅ ☀️ 24 °C

Wieder ein unfassbar schöner Tag und heute sogar mit Traumwetter.
      Perfekte Bedingungen also für unseren Bootstrip durch die Lagune von Bacalar. Unglaubliche Farbtöne inmitten einer intakten Naturkulisse haben uns den Tag versüßt.
      Fast schon schade, dass es morgen weiter geht.
      Bacalar, wir kommen wieder!

64. Mexiko, Rückreise Etappe IV.2

June 12 in Mexico ⋅ ☁️ 30 °C

Trotz des LKW-Verkehrs 🚛🚚, der gefühlt durch unser Zimmer lief, haben wir die Nacht wirklich gut geschlafen 💤💤.
      Direkt an der Pension führt eine Zufahrt zur Baustelle 🚧👷🚧
      des "Maya-Train" 🚂🚃Projekts.
      Die Lastwagen fahren von morgens 6.00 Uhr 🕕 bis abends 23.00 Uhr 🕚.
      Nun ja, heute über Tag werden wir unterwegs sein und wenn wir Abends 🌇 mit musikalischer Untermalung 🎶 auf der Terrasse sitzen, stören uns die lauten, donnernden Geräusche nicht so sehr..., ist ja fast wie ein Gewitter 😏.

Erstmal gibt's jetzt ein leckeres Frühstück ☕🍞🍋 im Garten und danach wollen wir ein wenig von "Bacalar" sehen.
      Schon zu Beginn unserer Mexiko-Reise hatte uns der Vermieter in Cancun auf diesen Ort
      aufmerksam gemacht und ihn hoch gepriesen 🫶.

Lagune Bacalar

May 26, 2017 in Mexico ⋅ ⛅ 30 °C

An die Lagune hatten wir große Erwartungen.. und was soll ich sagen wir wurden ganz und gar nicht enttäuscht!!
      Nachdem wir in der Stadt Bacalar angekommen sind, haben wir nicht den selben Fehler wie in Tulum gemacht, sondern haben uns ein Taxi (das zum Glück überraschend günstig war) geschnappt und waren knapp 5 Minuten später an unserem Hostel! Dorm gebucht, außer uns keiner da - top! Da wir kostenlose kayaks in unserer Unterkunft hatten, haben wir direkt eine Tour gemacht! Das Wasser sah so einladend aus, es besteht nämlich WIRKLICH aus sieben Blautönen! 😍💦 Wir also rausgefahren auf die Lagune, haben dann eine kleine Insel entdeckt, die ein kleines Reservat für Vögel darstellt. Da sind wir, mit Abstand, da Reservat, eine ganze Weile geblieben, da es einfach unglaublich war wie laut die Vögel waren! Außerdem war das Wasser dort super klar, einfach nur durchsichtig im Prinzip, und ganz seicht. Als wir weiterfahren wollten sind wir tatsächlich in noch seichteres Wasser geraten ( das sah so schön aus 😅) und beinahe aufgesetzt. Durch unser Umdrehmanöver sind wir etwas ins Gebiet vom Reservat abgetrieben und hatten direkt die wasserpolizei an den Fersen! 😜 Nach einem netten spanischen Gespräch, das nur eine Gesprächspartei verstanden hat ( Tipp: wir waren es nicht), haben wir uns verabschiedet und wollten weiter fahren, bis wir gemerkt haben das diesmal die Polizei mit ihrem Boot gestrandet war 😂 Als wir unsere Hilfe anbieten wollten hatte der eine Polizist aber schon seine Hose aus und ist ins Wasser gesprungen, um das Boot wieder in tieferes Wasser zu ziehen! Abends gab es dann einen leckeren burger, da es den direkt neben unserem Hostel zu kaufen gab und unser erster schöner Tag in bacalar ging zu Ende.
      Leider ging es danach bergab, nachts wurde Kim wieder krank und verbrachte den ganzen Tag im Bett. Mir ging es bis ca. 10 Uhr gut und bis dahin lag ich an der Lagune, danach musste auch ich ins Zimmer Wechseln. Und das wars dann auch mit unseren vielen Plänen für den Tag (in der Lagune gibt es einen Piratenkanal, eine Stelle bei der es von 1m Tiefe auf 180m Tiefe abfällt, eine kleine Stadt, "Heilsand" von den Mayas und und und).
      Heute ging es dann mittags mit dem Bus zurück nach Tulum und wir brauchten den ganzen Morgen um uns körperlich darauf vorzubereiten 😂 trotzdem haben wir den schönen Ausblick auf die verschiedenen Blautöne genossen und es war ein schöner Ort um ein bisschen Ruhe zu genießen! Da könnte man definitiv hin zurückkommen 😍 Bevor wir gestern krank wurden meinte Kim sogar, dass es der schönste Ort bisher war (da spielt der Faktor der Dachterrasse, des Balkons, der kostenlosen kayaks, Fahrräder und Surfbords, der Hängematten im Wasser und der Schaukeln und Liegen am Wasser aber bestimmt auch eine große Rolle 😊)!

PS: hätten wir uns nicht mit jemandem verabredet für das Wochenende wären wir sowas von weiter nach Belize und Guatemala gefahren 😍

63. Mexiko, Rückreise Etappe IV.1

June 11 in Mexico ⋅ ☁️ 30 °C

Gestern noch lange überlegt 🤔, ob wir von hier aus direkt nach "Bacalar" fahren 🚗 oder doch besser einen Zwischenstopp mit Übernachtung einlegen. Schließlich haben wir eine Strecke von fast 500 Kilometern mit einer Fahrzeit von sieben Stunden und zwanzig Minuten vor der Brust.

Markus lenkt den Wagen schon die gesamte Zeit durch Mexiko 🗺️ und scheut sich nicht, die Strecke durchzufahren.
      DAS wird anstrengend ‼️
      Gut..., wir werden ein bis zwei Pausen 🙅‍♂️ einlegen, wenn nötig auch mehr.
      In der Nacht auf heute hat es ohne Unterlass geregnet 🌧️🌧️, kräftige Donner ⛈️ waren auch zu hören.
      Hoffen wir mal, dass die Straßen befahrbar sind.

Kurz nach dem Frühstück um halb neun sitzen wir im Auto 🚘, es regnet nicht mehr und die Straßenverhältnisse versprechen laut Googlemaps keine Beeinträchtigungen, o.k. auf der Route 186 scheinen mehrere Baustellen 👷🚧👷 zu sein, da sind auf Googlemaps einige orangefarbene Abschnitte eingezeichnet, aber bisher noch keine Umleitungen empfohlen (wie auch, es gibt nur diese Straße als direkte Verbindung zu unserem Ziel).
      Klasse 😃🫤😃.
      Tatsächlich kommen wir flott voran 💨, trotz der vielen Baustellen 🚧 auf der Route 186.
      Baustellen deshalb, weil Mexiko im Auftrag des Präsidenten 🎖️die Eisenbahn-Route für den sogenannten "Maya-Train" 🚂🚃 im Bundesstaat Quintana Roo baut..., soll den Tourismus ankurbeln ⁉️
      Teilweise alle 2 bis 3 Kilometer gibt es Baustellenein- und ausfahrten 🚛🛻, ziemlich staubig hier.
      Wir scheinen doch schneller ans Ziel zu kommen als wir vermuten.
      ABER..., neeeeiiiin..., vor uns ein Stau 😮.
      Nach einer 3/4 Stunde geht's dann tatsächlich weiter, auch auf der Gegenfahrbahn ein riesiger Stau, ein LKW hinter dem anderen 🚛🛻🚚🛻🚚, manche Fahrer haben den Wagen verlassen.
      Gegen halb sieben am Abend 🌆 kommen wir endlich in unserer Unterkunft in "Bacalar" an, letztendlich haben wir 8 Stunden und 16 Minuten für 466 Kilometer gebraucht 🙁.
      Die Vermieter, ein mexikanisches Ehepaar, begrüßen uns sehr ♥️lich, geben eine kurze freundliche Einweisung zu unserem Aufenthalt in diesem kleinen Bed & Breakfast 🛏️☕ und lassen uns bei einem kalten Bierchen 🍻 auf unserer kleinen Terrasse den Abend ausklingen.

Bacalar

January 19, 2018 in Mexico ⋅ ⛅ 23 °C

Sind in Bacalar angekommen, nachdem wir in unsere hotel unsere Sachen deponieren könnten, sind wir grad zum unsere boot tour gefahren, ⛵☀️ haben die laguna besichtet, eine Cenote, und könnten wir baden es war wundervoll 😍 haben noch ein paar Leute von Konstanz kennengelernt und mit denen verbrachten wir den Tag.Read more

Bacalar

February 18, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 29 °C

Am Morgen haben wir uns den schönen Sonnenaufgang angeschaut und anschliessend ein Fahrrad geschnappt und wollten die Cenoten anschauen. Aussnahmsweise waren wir einmal zu früh dort, deshalb kehrten wir wieder um. Und verbrachten dann den Tag an der schönen, blauen Lagune.Read more

Bacalar und vier Millionen Fledermäuse

February 13, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 28 °C

Nun ging die Fahrt weiter in Richtung des Landesinneren von Yucatán. Wir stoppten an der farbenprächtigen Süßwasserlagune von Bacalar und begaben uns dort auf eine zweistündige Bootstour. Weiter ging es dann in Richtung Calakmul. Doch zuvor stoppten wir genau im richtigen Moment gegen 18:00 an der Zotz-Höhle. Exakt zu dieser Zeit ereignet sich dort täglich eine beeindruckendes Naturschauspiel, bei dem innerhalb von 20 Minuten circa 4 Millionen Fledermäuse für die Futtersuche diese Höhle verlassen. Den Abend verbrachten wir in einer Hütte am Tor zum Nationalpark Calakmul.Read more

Diego Rojas Zapata