Mexico

Top 10 Travel Destinations San Luis Potosí
Show all

Acampada en Aventurarte

May 9, 2020 in Mexico ⋅ ⛅ 21 °C

El campismo de Christian es un área privada de acampada frecuentada por escaladores y muy bien ambientada con un buen estilo artístico, de ahí su nombre AventurArte. Hay espacio para tiendas de campaña y casas rodantes de todos los tamaños. Tiene baños, ducha con agua caliente y una cocina al aire libre, todo rústico, pero práctico. También tienen un espacio con mesas bajo los árboles con algunas conexiones eléctricas donde pudimos cargar baterías y tomas de agua limpia para llenar nuestro tanque. Por acampar en camper cobran alrededor de 2.50 USD por noche, y todo lo anterior está incluido.

Además venden algunas comidas (fundamentalmente pastas) y bebidas locales, que llegan a ser caras para la región. Probamos las pizzas y son exquisitas ($ 6.00 USD cada uno), las cervezas son artesanales y también son muy buenas ($ 2.00 USD).

Hora de hablar de números

May 11, 2020 in Mexico ⋅ ☀️ 22 °C

Esto costó alrededor de $7.00 USD. Ya se hará una lista detallada para que tengan mejor idea de cómo son los costos básicos por acá y que sirvan de referencia a otros viajeros.

México:
      Gasolina: $0.70 USD x Litro
      Terreno para acampar: $2.50 USD x Noche
      Agua Purificada: $0.50 USD x 20 Litros

... seguiremos actualizando 😉👍

Primer cubano en México

June 5, 2020 in Mexico ⋅ ⛅ 27 °C

Aquí con Jacinto, el primer cubano que conocemos desde que entramos a México. Él y su esposa tienen un pequeño hotel en Xilitla y ésta es la vista desde la azotea. La casa gris que se ve a la derecha es la misma desde la que ayer tuvimos la vista panorámica. Casualmente también, luego de una larga y grata conversación con Jacinto, resulta que hasta tenemos un amigo común.Read more

Cómo me pelo

June 14, 2020 in Mexico ⋅ ☀️ 26 °C

Conecto la máquina de pelar al banco de baterías que se alimenta de los paneles solares (que proporciona 120v en dos de sus conectores) saco el espejo y la máquina por una de las ventanas para no llenar el camper de pelos... y luego de terminar, pues para el agua 😁👍Read more

Café Balderas

June 24, 2020 in Mexico ⋅ 🌧 23 °C

Pasamos varios días preguntando en todos los establecimientos que venden café si lo molían allí. La respuesta era siempre "no". Aquí se estila tomar "café de olla" (hervido y colado) y por eso el molido es un poco grueso y cuando se hace en cafetera italiana no queda bueno. Entonces encontramos la cafetería Balderas, donde tienen café ya empacado pero también lo tienen a granel y lo muelen en el momento. Hay varios granos para elegir, todos locales. El Caracolillo es el más oscuro; cuesta unos 9USD el kilo y puede comprarse medio o un cuarto de kilo. Está muy bueno ☕Read more

La vida cotidiana de Xilitla

June 24, 2020 in Mexico ⋅ 🌧 24 °C

Paz y tranquilidad es lo que se respira aquí, claro, es un pueblo que apenas tiene 6000 habitantes y está en la montaña sobre los 600m de altura. Aún así hasta policías tienen para dirigir el tráfico, en las tiendas y los mercados hay todo lo necesario, además de que otros servicios como la salud son muy bien valorados.Read more

Bus von Querétaro nach Ciudad Valles

June 30, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 25 °C

Der Überlandbus ist in Mexiko sicherlich die meist genutzte Möglichkeit. Je nachdem wie viel Geld man bereit ist auszugeben, kann man komfortabel oder in der Holzklasse voran kommen. ;)
      Unsere Busfahrten nutzen wir für Reiseplanungen, eine Mütze voll Schlaf sowie Stadt, Land, Fluss spielen.Read more

Was sind schon 8 Meter!? ;)

July 1, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 33 °C

Weiter geht das Abenteuer des heutigen Tages und zwar weiterhin (fluss-)abwärts! Nach einer kurzen Verschnaufpause fahren wir weiter zum nächsten Spot. Von da aus steigen wir in Wasser und lassen uns von Wasserfall zu Wasserfall treiben. Der Weg ist hier das Ziel, denn wir treiben vorbei an wunderschönen, eindrucksvollen Bäumen mit Lianen und werden ständig von kleinen grünen Papageien begleitet (da fühlt man sich ja fast wie in Köln :P ).
      Wir springen oder rutschen die verschiedenen Ebenen und Wasserfälle hinunter und ja, der höchste Sprung betrug 8m. Ob es von Imke kurz einen Rückzieher gab? Kurz, aber dann haben sich letztlich alle 4 von uns mutig herunter gestürzt!

Kanu und Rafting - die Abenteuer des Rio

July 3, 2022 in Mexico ⋅ ☀️ 34 °C

Was ist besser als einfach nur mit dem Kanu durch einen wunderschönen subtropischen Fluss zu fahren?
      Genau, direkt danach durch seinen wild geworden Nebenfluss mit dem Schlauchboot zu raften!

Wir begannen die Tour mit einer etwas mehr als einstündigen Fahrt, welche durch die ansteckend gute Laune unserer Guides wie im Flug verging. Ebenso lernten wir die liebenswürdige und etwas verrückte Tamar aus Californien kennen die sich am vorherigen Tag kurz vor Ladenschluss für die Tour entschieden hatte.

Da wir bereits sehr früh am Fluss waren, waren wir weit und breit die einzigen auf der Hinfahrt. Wir fuhren durch surreale Schluchten, Dschungel und Wasserfälle (genau, mitten hindurch!).

Unser Ziel war ein großer Fels inmitten des Flusses mit einem perfekten Ausblick auf einen wunderschönen und riesigen Wasserfall. Nach einer ausgiebigen Fotosession, machten wir uns dann auf den Rückweg.
      Hier kam noch ein weiteres unbekanntes Highlight auf uns zu. Denn wir mussten alle abspringen und uns durch Stromschnellen treiben lassen nur um dann an eine bestimmten Stelle zu einer uralten versteckten Höhle zu gelangen.

Mit einem weiteren tollkünen Sprung in das blaue, kalte (!) Nass ließen wir uns inmitten der Höhle zwischen Stalagmiten, Stalagtiten und Fledermäusen treiben. Unser persönliches Highlight war jedoch das am Rand gelegene versteinerte Dinosaurier Ei. Wow! Das so etwas existiert wussten wir nicht einmal. Nachdem uns berichtet wurde, dass die tiefe des Wassers bis heute unbekannt ist und Taucher nach 150 Meter aufgeben mussten, hatten wir es dann doch einigermaßen eilig wieder aus der Höhle zu klettern. :)

Nach einem riesigen und phänomenalen Mittagessen zusammen mit Micheladas, ging es dann gestärkt ins Schlauchboot zum raften. Hier erwarteten uns Strudel bis zur Kategorie drei in denen wir ziemlich durcheinander geschüttelt wurden. Einmal sogar so heftig, dass wir die Kollision mit einem großen Felsen nicht mehr vermeiden konnten, was eine kleinere Rettungsaktion unseres Guides zur Folge hatte.

Am Ende kamen wir an einem natürlichen Damm an, welcher Heimat mehrerer dutzend Kormorane war. Hier hieß es aussteigen, Ausrüstung und Boot packen und ab nach oben! Die Fahrt ging nämlich noch weiter, doch nur nach einem 7 Meter Sprung vom Damm zurück in den Fluss.
      Nachdem wir, Boot und Ausrüstung dann alle unten angekommen waren hieß es nochmal 30 Minuten entspanntes Paddeln bis zum Van zurück.

Nach all dem Input und der Action waren wir ganz schön platt. Deswegen ging es nach einer kurzen Dusche auch direkt ins Restaurant um danach mit dem Nachtbus weiter zu reisen. Damit das alles auch schon entspannt abläuft hat uns der Besitzer des Restaurants kurzerhand mit seinem Young Timer selbst zur Busstation kutschiert. Natürlich nicht bevor wir erstmal sein Special Dessert mit brennendem Mezcal probiert haben!

Was für ein unvergesslicher Tag!

Die Reise geht gen Norden (Tag 13/24)

April 18, 2023 in Mexico ⋅ ☁️ 26 °C

Heute legen wir einen "Reisetag" ein!
      Um unser nächstes größeres Reiseziel, die uns sehr empfohlene "Huasteca Potosina" zu erreichen, müssen wir ganz schön Strecke machen!
      Dafür wollen wir heute schon mal bis nach "San Luis Potosi" kommen (...von da aus soll es morgen per Mietwagen in die tropische Huasteca gehen).

Mit einem "Futura" Luxusbus fahren wir die ca. 8 Stunden durch schöne Landschaften. Nach den eher abenteuerlichen letzten Tagen genießen wir das süße Nichtstun in dem geräumigen Bus so richtig!
      Die Fahrt vergeht wie im Nu (ich hätte das gemütlich-passive "sich berieseln lassen" gerne noch länger genossen) und ganz entspannt erreichen wir den Busbahnhof von San Luis Potosi.
      Von dort aus fährt uns ein "autorisiertes" Taxi zu unserem Hostel.

Lobender Einschub: Ich finde, dass das Busreisen in Mexiko wirklich top-organisiert ist! Kaum am Zielort angekommen, bekommt man, (sofern man möchte:-) ein Taxi zugewiesen. Alle Angestellten sind stets extrem hilfsbereit. Das ergibt ein Rundum-Sorglos Paket, das man gerade als nicht-ortskundiger Reisender sehr zu schätzen weiß.

Unser äußerst zentral gelegenes Hostel befindet sich in einem schicken kolonialen Gebäude.  Die Decken unseres luxuriösen Zimmers sind gigantisch hoch (ich schätze 8-10 m. Anne weigert sich, eine kleine Spinne oben in der Ecke für ihren Cousin zu entfernen!) - allein das Bad ist größer als unser gesamtes Appartment in Puebla!

Wir essen in der Stadt (ich einen käsedurchtränkten🤨 Hamburguesa) auf einer Dachterrasse und stoßen mit einem Mezcal auf Fernanda an! Das Lokal heißt übrigens "La Oruga" - sicher in Ehrerbietung an uns 2 mutigen Gäste, die die Oruga🐛 in Cholula mit ihrem waghalsigen Höllenritt bekanntlich erfolgreich zähmen konnten!

Danach: Ab ins Bett!

Estado de San Luis Potosí, Estado de San Luis Potosi, San Luis Potosí, SLP, San Luis Potosi, État de San Luis Potosí, サン・ルイス・ポトシ州, 聖路易斯波托西州