Mexico
Hermosillo Municipality

2 inoffizielle Checkpoints

January 17 in Mexico ⋅ 🌙 19 °C

Nach zwei wunderbaren Tagen haben wir Puerto Lobos in Richtung Süden auf der Straße Sonora #3 verlassen. Die Bewohner in dem kleinen Fischerdorf sind richtig nett und wir haben uns wohl gefühlt. Danke für das tolle Gespräch, Luis.

Bis Puerto Libertad war es ganz okej die Straße zu fahren.

Doch dann kamen rund 80 Kilometer Straße, die aussah wie ein Schweizer Käse mit richtig tollen großen und bis 20 Centimeter tiefen Löchern.

Abruptes abbremsen auf weniger als Schrittgeschwindigkeit wurde zur Daueraktion alle paar Meter. Dann wieder 40 km/h, um gleichen danach wieder voll abzubremsen.

Die Straße wurde zur Geduldsprobe und zehrte an den Nerven.

Dann kam endlich die Neubaustrecke und wir konnten wieder Tempo 80 fahren. Es war eine Wohltat. Wir waren ganz überrascht.

Die Entspannung hielt jedoch nicht lange, denn am Horizont konnten wir den ersten inoffiziellen Checkpoint erkennen.

Also mal langsam rangefahren. Die Jungs, gekleidet wie eine offizielle Kontrolle, gaben uns dann doch etwas zu denken. Ein ziviles Auto und etwa 5 bis 7 Mann, einer bewaffnet.

Wir hielten an und einer hat uns gefragt woher wir kommen, was wir in Mexiko wollen und wohin es geht. Kurzer Smalltalk.

Natürlich wollte er auch die Pässe sehen.

Da wir gut vernetzt sind mit anderen Reisenden, waren wir daruf vorbereitet und der Typ hat von uns lediglich eine Kopie des Ausweises bekommen und nicht das Original.

Er war damit zufrieden, hat die Kopie genau gelesen und uns dann beim Namen genannt und eine tolle Zeit in Mexiko gewünscht.

Wow, der Puls ging langsam wieder runter.

Offizielle Checkpoint? Inoffiziell? Keine Ahnung.

Keine 30 km weiter der nächste Checkpoint. Diesmal mit Polizei Autos und zwei Personen.

Also wieder abbremsen. Wir bereiten uns auf das gleiche Spiel vor.

Jedoch hat der eine Typ die Straßensperrung aufgemacht und uns unkontrolliert vorbei gewunken.

Und das nach einem langen Fahrtag. Eben noch schnell in einem lokalen Supermarkt mit zwei Taschen voll Obst, Gemüse und anderen Kleinkram für gerade mal 18€ eingekauft.

In USA und Kanada sind wir nie unter 100€ raus aus dem Supermarkt.

Unser heutiger Platz führt uns an die Küste abseits der kleinen Stadt. Hier verweilen wir ein oder zwei Tage.

It's Going to be a Long Day

March 28, 2023 in Mexico ⋅ ⛅ 19 °C

Today we are driving from Hermosillo to Tobolobamba where we will catch the ferry to Baja California. It's going to be a long day, but that doesn't mean we can't enjoy a relaxed breakfast at the Holiday Inn across the street.Read more

Baseballspiel der Hermosillo Naranjeros

December 21, 2022 in Mexico ⋅ 🌙 13 °C

Okay ich bin eigentlich kein Baseballfan. Aber das gehört hier eben zu örtlichen Tradition und somit haben uns Enrique und sein Bruder zu einem Spiel mitgenommen im Stadion Sonora. Das tolle ist, dass das die Kindheit der beiden ist, denn sie haben erzählt, dass sie bei vielen Spielen in ihrer Kindheit zusammen mit ihrem Opa diesem Sport gefolgt sind. Somit hat man auch sofort gemerkt, dass die beiden sich extrem wohl fühlen und es für Sie ein besonderes Ereignis war, uns das zu zeigen.

Als ich ankam, dachte ich es handelt sich um irgendeinen örtlichen Verein und um ein kleines Spiel dem hier die lokalen Bewohner folgen. Weit gefehlt. Es handelt sich um ein Premier League Spiel und das ganze wurde live auf Sky Sport übertragen.

Es war ein gut gefülltes Stadion mit viel Musik, massenhaft mexikanisches Essen und Bier und Mixgetränke in Übergröße.

Nach einiger Zeit bekam ich Hunger, da ein Baseballspiel ja einige Stunden dauert. Ich habe mich für Quesadillas entschieden. Während ich mir die Dinger schmecken lasse erscheine ich plötzlich auf dem Bildschirm und bin damit live auf Sky Sports beim Essen. Das war durchaus ein lustiges Erlebnis.

Von Spiel verstehe ich immer noch nichts. Die Armbewegungen um den Pitcher abzulenken wenn er wirft, das Hochhalten des Babies (oder in meinem Fall Bier), wenn König der Löwen ertönt.. Ich mache einfach mit.

Der Knaller ist, dass das Maskottchen von Hermosillo ein Kojote ist, der wegen der Weihnachtszeit als Elch verkleidet ist.

Letztlich hat Hermosillo gewonnen und die Party ging los. Live Musik im Stadion nach Sonora Art. Akkordeon, Gitarre und feiernde Mexikaner. Ich bin nach diesen 3 Stunden so müde.. Aber die feiern einfach immer weiter.

Hermosillo

December 19, 2022 in Mexico ⋅ 🌙 6 °C

Hermosillo war mein letzter richtiger Stopp in Mexiko, bevor ich in die USA einreisen wollte. Die Stadt gefiel mir gar nicht gut, denn alles war industriell und erinnerte mich schon an die USA. Gleichzeitig fühlte ich mich hier nicht so sicher wie im restlichen Teil des Landes und auch die Temperarturen waren für meinen Geschmack viel zu niedrig.
      Bevor ich raus ging musste ich mir immer erstmal 5 Schichten Kleidung anziehen, nur um dann zu merken, dass es nach einiger Zeit doch gar nicht so kalt war.
      Viel gab es leider auch nicht zu sehen, daher erbrachte ich meine Zeit damit, meinen Aufenthalt in den USA zu planen.

Jicama

March 28, 2023 in Mexico ⋅ ☀️ 21 °C

Picking up some provisions for the day, I stumbled upon a vegetable I hadn't seen before. I imagine it must be similar to kohlrabi. I'll let you know one I've tried it.

Here's a description from Spruce Eats:

"Jicama is a crunchy root that's native to Mexico where the food also goes by the names yam bean, Mexican turnip, and Mexican potato. But unlike many other root vegetables, jicama has a snap to it and a juiciness that's refreshing, not starchy. Jicama also differs from other similar foods insofar is that jicama tastes delicious when peeled and eaten raw."

Hermosillo (Sonora)

December 18, 2022 in Mexico ⋅ 🌙 10 °C

Da bin ich also in der Heimat von Road Runner. Als ich ankam waren es sich sehr kalt anfühlende 10 Grad. Wüstenkalt. Aber am nächsten Tag heizte sich alles schon ab 10 Uhr deutlich auf. Gegen 17 Uhr kühlt sich alles allerdings wieder sehr schnell ab.

Die Steppe hier ist zunächst mal endlos erscheinend. Man fährt schnurgerade Straßen entlang und die Szenerie wiederholt sich ständig. Kaktus, Busch, Strauch, Felsformation. So geht das endlos. In dieser Szenerie wohnen also Road Runner, Kojote und Klapperschlange.

Die Stadt ist wie man sich das vorstellt. Wer „From dusk till dawn“ gesehen hat, der kann sich denken, wie es hier aussieht.

Bei meiner Ankunft gab es erstmal Hotdogs nach Sonora Art; so groß wie ein Döner und super schmackhaft. Darauf sind wir zum Haus der Großeltern gefahren, wo gerade die Nachparty der letzten Hochzeit in der Familie stattfand. Und es sollte noch bis in die Nacht weitergehen…

Zum Frühstück am nächsten Tag gab es Fisch-Tacos. Zunächst mit Mantarochen und dann mit Schrimps in Filetsteak und Speck eingerollt. Dazu scharfe Soßen und eine Auswahl an Toppings.

Wir sind dann mit 14 Personen in Richtung San Carlos gefahren, um dort 2 Tage am Strand zu verbingen.

Hermosillo

May 24, 2019 in Mexico ⋅ ☀️ 29 °C

On arrive à Hermosillo assez tard, on prend un bus public pour rejoindre le quartier de la copine de Naty, au Mexique les bus sont aussi vétustes qu’en Inde 🤣. On marche et on se rend compte qu’on arrive pile pendant une grande fête qui se passe en ville ! Le top !
      On arrive chez Jacky et Ruben, les retrouvailles avec Naty sont émouvantes 😊 On va direct manger un taco qui sera, je pense, le meilleur taco du Mexique ! Ensuite on passe un petit coup à la fête 😊

Les jours d’après on retournera à la fête avec eux, manger et voir un petit concert. On y retournera aussi un autre jour, que moi et Naty, voir un concert des « Los Angeles Azules » qui doit être autant connu que Johnny Hallyday en France (on l’entendra absolument partout les semaines d’après !). On va se faire un cinéma avec Jacky sa nièce et sa mère et un jour on ira à la plage se dorer la pilule au soleil et se baigner dans une eau parfaite !

Jacky et Ruben sont vraiment adorables, ils nous ont accueilli d’une manière inoubliable ! On se sentait vraiment à la maison 😊 Au point qu’ils voulaient absolument nous laisser leur lit alors qu’ils travaillaient ! On se réjouit de vous revoir en suisse ou ailleurs 😉

On part d’Hermosillo car, pour aller à Guadalaraja, l’avion c’est moins cher que le bus haha ! Jacky et sa maman nous emmènent à l’aéroport c’est avec un pincement au cœur qu’on leur dit au revoir…

Hermosillo, Hermosillo Municipality