Meksika

• Gün 64

LA MALINCHE 🌋

16 Mayıs 2022, Meksika ⋅ ☀️ 14 °C

🌎 | JOUR 64 | 🌎 16/05

Bon, après presque 1 mois d'absence, je décide de me reprendre en main pour recommencer le journal. J'essaierai de publier le mois passé sous silence en restant à jour en même temps.
      Jour 62, nous sommes à Puebla depuis 4 jours maintenant. Le réveil est matinal aujourd'hui : départ à 6h30 pour le volcan la Malinche 🌋 il n'est plus en activité donc aucun risque, le chemin est bien tracé, on peut donc partir seulement nous 4 ! Le départ de la rando est à 3000m pour atteindre 4461m au sommet 🥵
      La première portion dans la forêt nous permet de nous mettre en jambe et nous habituer à l'altitude. On se sent essouflés bien plus rapidement qu'en temps normal. Le trajet est assez simple jusqu'à 3800m, qu'on atteint en moins de 2h, on se dit même que c'est presque trop simple au moment de quitter la forêt.. Mais non, le volcan nous a bien réservé son lot de surprises! Le dénivelé s'accentue, le chemin est très glissant entre le sable et les pierres.. Il faut ensuite escalader, mais avec l'altitude tout est bien plus compliqué. Eeet, à 12h30 (après 4h30 de marche) on arrive 😍😍 on mange quelques photos on discute avec d'autres randonneurs et c'est déjà l'heure de partir. Pour la descente, c'est bien moins dur physiquement et au niveau du souffle mais c'est lonnnnng, trop long. Coc trouve une technique de glisse sur le sable pour tuer l'ennui, on fini le trajet en courant avec les pieds en piètre état 😂 retour à l'auberge, épuisés.. On commande sushis sur Uber eats (bapt ne veut pas manger BK nul), c'est vraiment pas bon mdrr dommage on part acheter des crêpes pour se réconforter (merci a coc et bapt je n'avais vrmt pas la force d'aller les chercher). Enfin, car non on n'est toujours pas partis dormir, malgré notre folle envie de dormir, les garçons insistent pour mettre le film Parasite. Entre les grésillements du son de la télé, le décalage des sous titres et la fatigue, je ne sais pas comment j'ai fait pour ne pas m'endormir pour une fois 🤣 puis enfin, allé au dodo 😴😴

• Gün 67

11 Kasım 2022, Meksika ⋅ ☀️ 16 °C

Our highest mountain so far - La Malinche 4461 m.
      Hitchhiking to the entrance took as a loot of time and we were scared we will not have enough time to go all the way to the peak.
      Luckily we had a lot of energy and managed to get all the way up in 3,5h. The view were stunning and weather was on our side. For the way back we join american group and could go with their bus back to Puebla.Okumaya devam et

• Gün 14

18 Ocak 2023, Meksika ⋅ ☀️ 17 °C

Boah Berge :) es geht mal wieder hoch hinaus. Früh geht es los mim uber in den nahe liegenden National Park. Ziel ist der Vulkan La Malinche. Irgend wie hat mich wieder die Abenteuer lust und der Geiz gepackt und mache es auf eigene Faust. Angeblich 4,5 h hoch und dann 2,5 wieder runter.

Am Anfang geht es gemütlich durch einen Wald. Es geht stetig Berg auf immerhin wollen 1350 Höhenmeter überwunden werden. Bei ca. 4000 Höhenmeter hören die Bäume auf. Der Weg ist eher ein Trampelpfad und vereinzelt liegt Schnee. Spannend geht es über Geröllfelder Teilweise auf allen vieren weiter Richtung Gipfel. Die Höhe ist unglaublich anstrengend und irgend wann klettern wir nur noch über große Steine. Was jedoch den Vorteil hat das der Untergrund stabil ist. Jedoch müssen wir alle 20 min Pause machen weil man kaum mehr Luft bekommt. Puebla ist so auf 2300 Meter und ich bin es null gewöhnt die dünne Luft zu atmen. Nach 5 Stunden aber haben wir es auf den Gipfel geschaft und ich bin glücklich. Auf 44618 ist es überraschend sonnig und windstill. Ein Hund chillt neben einem. Am Horizont kann man andere Vulkane erkennen. Eigentlich ist die gegen hier eher flach und aus dem Nichts kommen dann sehr hohe Berge. Es ist sehr schön das es hier sehr unbebaut bzw. keine Skilift oder ähnliches die Landschaft verbauen.

Auf jeden Fall eine anstrengend und schöne Wanderung :)

Das gute im Menschen ist noch da. Auf dem Rückweg direkt jemand angesprochen ob er uns nicht mitnehmen kann Richtung Peubla und ja gar kein Problem. So sind wir dann entspannt in den roten Sonnenuntergang neben einem Vulkan gefahren.

Die Bilder können das Panorama leider nicht einfangen und Worte das Gefühl in den Bergen zu sein leider nicht beschrieben. Bei jedem Gipfel hat man zwischendrin das Gefühl so omg warum mach ich das eigentlich und dann ist man fast oben und muss noch halsbrecherisch paar Meter klettern. Das wäre in den Alpen alles abgesichert gewesen und hier läuft man halt mit Turnschuhen hoch. Am Ende bin ich genau in dem Moment 100% da. Einfach hier. Der Kopf ist leer und voll zu gleich. Vielleicht fehlen solche Momente in einem Büro job. Wenn es Spitz auf Knopf steht ist es egal was gestern war und morgen kommt. KKS hat doch mal gesagt gestern ist Vergangenheit und Morgen ein Rätsel, aber heute ist vielleicht der beste Tag deines Lebens. Danke ans Räumle das du es geschaft hast mir solche Zeilen in den Kopf zu Pflanzen.

Maybe life is to risk it all.

Ohrwurm heute
      The Love Me or Die
      C.W. Stoneking

• Gün 28

La Malinche (4.461m)

1 Temmuz 2019, Meksika ⋅ 🌧 9 °C

Wir starten gegen Mittag von Puebla mit dem Bus nach Huamantla und von dort mit dem Taxi zum Centro Vacacional Malintzi (Campingplatz auf ca. 3.100m).
      Leider beginnt es am Abend zu regnen und unser Leihzelt hält der Nässe nicht länger als 30 min stand. Kurzerhand packen wir zusammen und bekommen zum Glück noch eine der cabañas.
      Am nächsten Morgen geht's auf zum Gipfel. Der Weg ist nach der Baumgrenze wegen sandiger Passagen sehr mühsam und zieht sich unglaublich, auch die Höhe von über 4.000m macht uns doch zu schaffen.
      Am Gipfel angekommen, werden wir leider nicht mit einer tollen Aussicht auf Popocatépetl und Iztaccíhuatl belohnt. Aber trotzdem war es eine tolle Wanderung und am Ende zählt nur das wir gesund und happy wieder im Tal zurück sind.

• Gün 41

Puebla, vulkaan La Malinche 🌋

29 Mart 2022, Meksika ⋅ ☀️ 10 °C

Vulkaanhike la Malinche. Dinsdag een hike naar de top van een slapende vulkaan. Met Carlos (Zwitserland), Matt en Lauren (Engeland). Om 7 uur een uber naar het startpunt. Er waren meerdere dingen die niet zo goed gingen. Vooral mijn eigen schuld haha. Elke blog die ik heb gelezen en iedereen die ik heb gesproken die er al waren geweest vertelden dat er een winkel/restaurant bij het startpunt is. Dus daar wilde ik mijn laatste drinken en eten halen. Maarja. Mexico he. Dus: gesloten. Niemand aanwezig, nergens. Dus: te weinig eten en drinken bij me. We starten de hike op 3100 meter hoogte. De top zelf is 4462 meter hoog. Puebla is op 2135 meter hoogte. Ik loop voor 10 min en ik heb ontzettend heftige hoofdpijn en ben duizelig. Iedereen zegt dit van tevoren. Je hebt geheid hoofdpijn. Maar de duizeligheid was echt verschrikkelijk. Dus het Engelse koppel is verder gelopen en Carlos is bij me gebleven. Ik moest vaak stoppen om weer even te settelen. Toen voelde ik blaren opkomen, wat vreemd was want mijn schoenen zouden goed moeten zitten en ik had mijn hielen ingetapet. Carlos en ik hebben toen besloten dat ons doel de boomlijn werd. Tot daar, eerste uitzicht halen, kijken hoe we ons voelen (hij had ook veel last van de hoogte). Dat hebben we gehaald! De treeline was op ongeveer 3900 meter. Mijn voeten deden veel pijn al en ik wilde niet verder omdat ik mijn voeten wil sparen voor de vulkaanhike in Guatemala met Ruben! Carlos is nog zelf doorgelopen naar een ander uitzichtpunt. En ik ging mijn schoenen controleren en toen ontdekte ik wat er mis was. Ik had mijn goede zooltjes in het donker in mijn schoenen gedaan en ik heb compleet gemist dat er nog andere zooltjes in zaten…. Dus mijn eigen schuld weer. Die eruit gehaald en mijn schoenen zaten al meteen stukken beter. Ik heb toen heerlijk in de zon gelegen met uitzicht. Carlos kwam terug en toen verder naar beneden gelopen toen het Engelse koppel terug kwam. Er was een groot park naast de ingang. Hier hebben we een ander restaurant gevonden, wat gegeten en toen een lange rit terug met verschillende bussen en taxi’s. Al met al. Veel geleerd haha!Okumaya devam et

• Gün 8

26 Kasım 2016, Meksika ⋅ ☀️ 9 °C

Die Besteigung der La Malinche - 4460 Meter - wartete heute auf uns.

Morgens ging es auf 3700 Meter los. Zuerst durch schönen Pinienwald, dann über steiles Steppengelände und am Ende mit Blockkletterei bis hinauf zum Gipfel.

Belohnt wurden wir ab ca. der Hälfte des 700 Höhenmeter langen Aufstiegs mit tollen Ausblicken:
      Rechts der Popocatepetl und die Iztaccihuatl, links der Pico de Orizaba.
      Okumaya devam et

Burayı şu adlarla da biliyor olabilirsiniz:

Huamantla

Bize katılın: