Mexico

Holbox

May 23, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 28 °C

Anscheinend hat es hier heute geregnet, denn die Straßen sind unter Wasser, im ganzen Ort und am Himmel ist alles bewölkt. Autos fahren hier keine, nur diese Golfcarts und ATVs.
      Nach meiner Ankunft in meiner Airbnb-Unterkunft, 19.30Uhr, bin ich an den Strand. Es war schon dunkel, gesehen habe ich also nicht so viel. Am Strand hab ich mir spontan eine Biolumineszenz-Tour für 21.30Uhr gebucht. Zur Auswahl gab es 2 verschiedene Touren, die Kayak Tour für 650 Pesos und eine einfache, mit dem Golfcart an den Strand für 250 Pesos. Ich entschied mich für die einfache Tour 😎, die hatte auch der Verkäufer empfohlen. Bis dahin brauchte ich aber noch etwas zu Essen. Hier im Ort sind viiiiiele Restaurants, Bars und Hotels. Es ist richtig viel los hier. Da ich wegen der Tour nicht all soviel Zeit mehr hatte, habe ich dem kleinen, authentisch mexikanischen Taco-Restaurant eine Chance gegeben. Ich hab mir 3 verschiedene Tacos mit Schweinefleisch bestellt. Was es genau war, weiß ich nicht, aber sie haben lecker geschmeckt :-) und ich zahlte für mein Abendessen 2,80€.
      Direkt nach dem ich bestellt hatte, hat sich ein Mexikaner zu mir gesetzt, der ebenfalls alleine, aber mit seinem Motorrad, durch Mexiko reist. Wir haben kurz erzählt und dann bin ich auch schon weiter. Spontan hab ich mich noch ein Marquesita gegönnt, ein knusprig gerollter Crêpe, gefüllt mit Erdnussbutter und Banane 😍
      Danach wurde ich auch schon abgeholt für die Biolumineszenz-Tour. Ich war gespannt, denn in Kolumbien hat man nicht soviel gesehen. Der Guide hat uns kurz erklärt, wie das Leuchten im Wasser zustande kommt, jedoch aufgrund der Wolken heute, war das leuchten wohl nicht so ausgeprägt. Wenn man mit den Füßen ins Meer ist und mit der Körpertemperatur Energie reinbringt, so fängt es um die Füße leicht an zu leuchten. Für mein Handy war es trotzdem zu dunkel 😉😏 Die Glühwürmchen im Gebüsch dagegen leuchteten super :-)
      Buenas noches!

June 10, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 29 °C

Unsere Badetage in Holbox:

Die Insel hat zuvor relativ viel Regen gesehen, daher waren die Strassen sehr nass und teilweise nicht begehbar. 🙈

Der Strand aber superschön und die Temperatur im Meer an manchen Stellen wie in der Badewanne.

Die kleinen Cafés auf der Insel waren perfekt um ausgiebig zu frühstücken. Die Früchte, ein Traum.😍

Hier ist es ganz normal, dass täglich der Strom für einige Stunden ausfällt. Dann gibt es für 1h kein Glace, keine Klimaanlage etc.
      Das Internet ist ebenfalls eine Sache für sich. Relativ neu hat es 3g… aber das in der Geschwindigkeit von Edge und auch das WLAN ist nicht schneller… eine Qual für Fabian.

July 7, 2022 in Mexico ⋅ ☀️ 29 °C

Time to discover another part of Yucatán peninsula! We've headed north to Isla Holbox (pronounced Isla Holbosh) where we heard there was a nice beautiful white sand beach, stunning sunsets and no tourists! We jumped on the bus and half way there we started to hear thunder...and heavy rain was soon after . It followed us all the way to our hotel! It was a bit epic but we were glad that we brought our rain covers for our bags!
      The rainy episode only lasted an hour or two but it flooded almost all the streets of the little town of Holbox. It is apparently very common and as the streets are sandy you just need to get your feet wet.

We enjoyed our time in this little town, with some very chill restaurants and a few beach bars that have too loud music to our taste. This time we made the good decision to stay 5min away from the beach, just far enough to have good night sleep. The highlights of these three days were the sunsets, it's been a while since we've had a sunset on the sea! With the cloudy atmosphere it created crazy colours.

Holbox is also very famous for excursions to swim with the whale sharks in the wild. It asks for dedication, leaving at 6:30 for an 1h30 boat ride on a tiny boat and then waiting your turn to jump in the water to swim with the fish for brief seconds or longer depending on how fast you can swim! Yes, the whale shark doesn't wait for you it just continues its life, you can see that on the video. The video was made by a girl that jumped with Armelle and she was so kind to share it with all of us that, who instead of filming were able to just concentrated on swimming with the shark! It is quite incredible, you swim very close to these huge and majestic creatures!

Holbox was a little more touristy than we had been led to believe with quite a few high end resorts and boutique shops but it felt like visiting a monastery when compared to the crazy downtown night life of Playa Del Carmen. A very nice place to relax and enjoy some good Mexican food.

Auf Regen folgt Sonne

October 20, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 25 °C

Nachdem wir vorgestern auf der Insel Holbox angekommen sind, haben wir gestern erstmals erlebt, wie die Regenzeit in Mexiko aussehen kann. Es hat lange und heftig geregnet und auf Holbox - einer Insel komplett aus Sand - fließt das Wasser nicht ab. Es entstehen riesige Pfützen und man kommt kaum von A nach B. Wir haben also das beste draus gemacht und einen gemütlichen Tag in unserem Apartment verbracht. Und auch kulinarisch hat Holbox einiges zu bieten. 😊 Heute ist das Wetter zum Glück wieder besser und wir haben einen Teil der Insel zu Fuß erkundet. Die Pfützen werden aber sicherlich noch eine Weile bleiben… 😄Read more

Valladolid et Isla Holbox

October 27, 2022 in Mexico ⋅ ☀️ 27 °C

Nous avons passé 2 jours à la ville centrale de la péninsule du Yucatan : Valladolid ! C’est très mignon mais là chaleur suffocante nous épuise ☀️

Pour faire barrage aux 35 degrés 100% d’humidité de cette ville des Caraïbes nous nous rendons dans un grand cenote ou l’eau fraîche des caves nous permet de retrouver une température corporelle adéquate.

Le lendemain, départ vers la belle Isla Holbox ou au programme nous prévoyons de dormir, de faire du yoga, de nager, de lire, de rouspéter contre les moustiques, de manger des burritos de camarones (crevettes 🦐), d’observer les petites raies qui viennent jouer dans nos pieds et de boire des bières face au couché du soleil.

Holbox - el paraíso

October 28, 2022 in Mexico ⋅ ☀️ 29 °C

Die Insel Holbox war definitiv ein Highlight unserer bisherigen Reise. Wir haben sehr viel gesehen: 🐬 🦩 🐠 🦈 🏝 🌅 👨🏻‍🌾

Während dem Aufenthalt haben wir viele Leute kennengelernt, Ceviche mit selbst gefischtem Fisch gegessen und die ganze Nacht getanzt. Unvergesslich war definitiv auch die nächtliche Kayak-Tour, bei der wir das Naturphänomen Biolumineszenz bestaunen konnten. Dabei läuchtet Plankton im Wasser, wenn es in Bewegung kommt, z.B. durch Schwimmen😊.

Wir haben auch eine Velotour gemacht. Diese war durch die vielen Pfützen und den Sand ganz anders als die letzte - eine sehr lustiger Ausflug.

Holbox - tropical vibes

October 30, 2022 in Mexico ⋅ ☀️ 27 °C

Mit hohen Erwartungen reisten wir weiter nach Holbox (wird Holbosch ausgesprochen), einer Insel im Norden von Yucatán. Wir wurden nicht enttäuscht! Weisse Sandstrände, super Essen und entspannte Inselatmosphäre. Was will man mehr?

Der Regen verwandelte die Landstrassen dieses kleinen Städtchens in ein einziges Schlammfeld, was uns vor allem bei unserer Velotour zum Verhängnis wurde. 😅

Bei einem Ausflug gingen wir Fischen, da hat doch glatt ein kleiner Hai bei mir angebissen! 🤯 Unser Fang wurde anschliessend direkt zu einem leckeren Ceviche verarbeitet.

Ein Hightlight war sicher auch die nächtliche Kayaktour, bei der wir das Naturphänomen Biolumineszenz (Iluminati? 🤔) bestaunen konnten. Dabei leuchtet das Meer bei jeder Schwimmbewegung auf. "Da obina lüchtunt dStärna, hiä unnina lüchtä wiär" 🎶.

Zum Schluss durfte auch ein bisschen Party nicht fehlen, man ist ja schliesslich noch keine 30. 😄 So verbrachten wir die letzte Nacht mit vielen anderen Backpackern tanzend am Strand.

Radtour der speziellen Art

November 2, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 28 °C

Nachdem wir uns beim netten Mexikaner vom Vorabend gestärkt haben, sind wir auf unsere sehr klapprigen Leihräder gestiegen um die Insel zu erkunden.
      Gar nicht so einfach, wenn die Hälfte der Wege so überschwemmt ist, dass man nicht dadurch kann. Einmal bin ich richtig stecken geblieben.
      Als wir es an die Küste im Osten geschafft haben, waren wir dank heute extrem hoher Luftfeuchtigkeit beide klitschnass und erschöpft.
      Die Rückfahrt hat besser geklappt und wir wurden von der Ostspitze fast bis in den Ort zurück von einem Schäferhund begleitet.
      Schee wars!

Holbox

November 14, 2022 in Mexico ⋅ ☀️ 29 °C

Unser Freund Amadeus hat uns empfohlen, auf gar keinen Fall Holbox zu verpassen, wenn wir in Mexiko unterwegs ist. Und er hatte vollkommen Recht. Holbox ist eine kleine Insel im Norden der Halbinsel Yucatán. Um dorthin zu gelangen, muss man 30-45 Minuten mit der Fähre übersetzen. Falls ihr euch auch fragt, wie man den Namen ausspricht: Hol-Bosh scheint die richtige Betonung zu sein.

In Holbox gibt es fast keine Autos. Man benutzt Golfcarts und Motorräder als Fortbewegungsmittel. Fast sind wir ein bisschen enttäuscht, als sich unser „Taxi“ als riesiges Hummer-Golfcart herausstellt. Wir finden schnell heraus, warum es hier so wenige Autos gibt: die Straßen bestehen ausschließlich aus Sand. Die Insel scheint gefühlt nur 50 Zentimeter über dem Meeresspiegel zu liegen, denn die vielen Schlaglöcher sind mit Wasser gefüllt, obwohl es hier selten zu regnen scheint. Es ist eine holprige Fahrt, bei der wir mal die rechte, mal die linke Straßenseite nutzen und immer wieder kleinen Straßenseen und schlafenden Hunden ausweichen müssen.

Unser Hotelzimmer ist ein Baumhaus mit einer eng gewundenen Holztreppe, an deren oberen Ende eine Planke ins Schlafzimmer führt. Man fühlt sich ein bisschen wie die verlorenen Kinder auf Nimmerland, wenn man dort entlang balanciert. Wenn man morgens wach wird (meist schon vor der Dämmerung), sieht man als erstes die ausladenden Palmblätter vor unserem Haus. Joe flüchtet allerdings in der ersten Nacht, denn wir haben den Ventilator ausgestellt, da ich schnell von Zugluft krank werde. Ohne Wind wird er aber von den Mücken zerstochen. Als ich morgens herunter klettere liegt er im Bett auf der unteren Etage im sicheren Wind des Ventilators. Weil er wach ist, mache ich das Licht an und prompt erlischt alles um uns herum, denn der Strom ist weg.
      „Dann werde ich wohl jetzt wieder zerstochen“, sagt er und schlägt sich die Decke über den Kopf.
      Als wir später fünfhundert Meter weiter die Straße runter in einem kleinen Gartencafé beim Frühstück sitzen, sagt der Kellner den Gästen am Nachbartisch, er könne momentan keinen Kaffee servieren, sie hätten einen Stromausfall.
      „Und wie lange dauert das?“, fragt die Frau.
      „Schwer zu sagen: zehn Minuten, ’ne Stunde, zwei Tage - wir sind hier auf Holbox.“
      Joe wirft mir einen vielsagenden Blick zu und ich zeige mein unschuldigstes Gesicht. Eine halbe Stunde später ist der Strom aber wieder da und unser Baumhaus kann samt Ventilatoren wieder in Betrieb genommen werden.

Wir verbringen unsere Tage am Strand. Joes Lieblingsort ist die türkisblaue Hängematte, meiner das knöcheltiefe Wasser, wo ich stundenlang sitze und lese. Der Sand ist puderweich und der Himmel strahlend blau. Abends beobachten wir mit einem Mojito und einer Pina Colada, wie die orange leuchtende Sonne im Meer versinkt. Sobald sie den Horizont berührt sieht es aus, als würde sie ins Wasser schmelzen. Danach leuchtet der Himmel noch einmal in allen Rot- und Rosatönen auf, ehe die ersten Sterne auftauchen. Selten haben wir so viele Sterne mit bloßem Auge gesehen. Je länger man auf einen bestimmten Punkt am Himmel schaut, umso mehr Sterne erscheinen. Es sieht aus, als hätte jemand eine gewaltige Käseglocke über uns gestülpt, die mit Lichtern gespickt ist.

Wir essen fangfrischen Fisch und Garnelen, trinken Cocktails und genießen das Inselleben, bei dem die Zeit ein wenig still zu stehen scheint.

Mexiko - Holbox 2

January 9, 2023 in Mexico ⋅ ⛅ 26 °C

Einen wunderschönen guten Morgen.

Da ich gestern das erste Mal seit langem vor Mitternacht eingeschlafen bin und Doriane den Sonnenaufgang sehen wollte und ihr Wecker somit um 6:40 klingelte, war ich irgendwie auch wach. Da er quasi direkt vor unserer Tür war dachte ich mir scheiß drauf, ab im Schlafi (ohne BH😂) raus. Da direkt dort der Hafen war war schon etwas los und alle guckten doof 🙈. Was solls.

Ich verpasst den guten Anfang, da ich natürlich wieder keinen Speicherplatz hatte und löschen musste. Fuck it echt! Und dann auch noch die Mücken die einen überfielen. Ich hatte Gott sei Dank so schlau ich war das Mückenspray in der Hand und mich direkt eingeprüht, obwohl sie mich trotzdem ein paar Mal erwischten. Man lässt ja immer etwas aus und diese Stelle finden die Drecksviecher immer 🙄😡

Dann legten wir uns wieder ins Bett. Leider war ja das WLAN immer noch weg sodass ich auch mein Datenvolumen nicht verplempern wollte. Aber einschlafen ging auch nicht also Lappi raus und endlich die Speicherkarten hin und her schieben damit ich mehr Speicher habe. Als ich endlich alles übertragen hatte nahm mein Handy die neue Speicherkarte die ich gerade erst neu hatte nicht an.... na toll alles umsonst.
      Also versuchte ich sie mit der Gopro Speicherkarte zu tauschen. Ebenfalls nicht möglich... Insgesamt verbrachte ich 2,5 Stunden damit alles zu übertragen. Doriane war schon los. Holte sich Frühstück und schlenderte so rum. Ich genoss es mal alleine zu sein und wollte das endlich mal erledigen.

Danach machte ich mich in Ruhe fertig und schlenderte auch Richtung Strand. Auf dem Weg holte ich mir noch Pancakes und einen Kaffee zum mitnehmen den ich dann am Strand aß. Julia war schon da. Dieses Mal fand ich Dorianne nicht. Also legte ich mich zu Julia. Wir quatschten und ich laß dann endlich mal wieder ...

Irgendwann kam Dorianne dazu. Sie holte sich noch was zu essen in der Beachbar. Da Julia und ich auf Budget leben war das nicht drin. Daher hatte ich ne Banane und einen Apfel mit.

Julia ging dann irgendwann mit dem Spruch ich gehe jetzt zum Hostel mit denen Sonnenuntergang schauen ich brauche ja neuen Anschluss...
      Äh okay na dann.... und weg war sie... komisch diese Frau. Doriane und ich hatten überlegt noch eine Nacht zu bleiben aber buchten dann doch alles so das wir abhauen. Es ist zwar traumhaft schön aber auch nur Strand 🤷‍♀️...

Von Julia hörten wir nichts mehr. Wir schauten wieder den Sonnenuntergang mit einem Bier aus dem Kiosk und gingen dann zu einem Restaurant. Plötzlich sah ich sie im Tisch sitzen mit den Hostel Leuten. Ich schreibe ihr lustig wir sitzen nebenan. Keine Reaktion. Dann nicht!

Doriane und ich schlenderten noch durch die Shops da sie noch Geschenke für ihre Freunde brauchte. Und dann kaufte sie eine Tasche die ich auch gut fand. Einen Jutebeutel. Und das für alle .... 5 Stück und meinte für alle meine Freunde und ich scherzhaft "sind wir jetzt Freunde "🤪 und sie nur so nein.

Als ich mir danach einen Crêpes holte und sie uns Wasser holte gab sie mir das Wasser in diesem Beutel... Als Geschenk. Fürs Buchen, fürs Koordinieren fürs Mami sein und fürs übersetzen und helfen in Spanisch. Wie lieb. Ich fand das richtig richtig süß 🥰. Sie ist wie ich. Ich hätte sowas auch gemacht. Großes Herz ❤ falsch eingeschätzt.

Danach gingen wir wieder früh ins Zimmer. Sie schlief wieder direkt ein und ich blieb noch etwas am Lappi bis dann auch schlief....

Isla Holbox, Holbox