Mexico
Playa Sol

Cancun - Isla Mujeres

October 27, 2019 in Mexico ⋅ ☁️ 25 °C

Buenos dias 🌜
      Ura je 2:10 in že se začneva počasi prebujati. Malo nama časovna razlika nagaja, ampak mislim da se bova kmalu navadila.
      Ponoči naju je  prebudi obilno deževje, ki je bilo kratko in nič kaj osvežilno.
      Ob 5:20 ustanema in si skuhava kavo v sobi ter Cocacola za žejo.
      Na balkonu hotela opazujeva morje v noči, ki je burno valovito, planirava dan dalje in čakava da naju pozdravi prvo Mehiško sonce 😀🌞
      Današnja napoved je kar dobra, glede na to da je tukaj deževno obdobje. Spakirava si stvari, ter se odpraviva na zajtrk v hotelu.
      Odlična hrana in sveže sadje. Po zajtrku pa sprehod po plaži do Playa delfines. Sprehajava se po belem pesku in turkizno modrem morju, ki je mimogrede zelooo toplo :)
      Vmes manjša ploha za "osvežitev"... Kao 😀
      Ob 10:00 se odpraviva dalje. Danes greva na rajski otok Isla Mujeres, kjer bova ostala dva dni. Ob 11:00 naju v pristanišču Playa tortugas čaka katamaran s katerim se peljeva čez. Za dve povratni karti, sva odštela 42 USD, kar se nama ne zdi veliko. Tukaj kupiva tudi najina dva prva magnetka za spomin 😀.
      Vožnja z linijo ULTRAMAR, je bila v nalivu. Malo nas je zibalo, saj je bilo morje kar valovito. Če odštejema nevihto, bi bil pogled iz samega trajekta, najverjetneje zavidljiv. Kljub vsemu vremenu, je morje čudovite modre barve 🏝️. Pot nam popestri možakar z imenom Angel s kitaro v roki, s katero pričara divje mehiške ritme... Dobiva solzne oči, saj je trenutek popoln za začetek najinih mehiških počitnic 😀
      Prispema na otok, kjer kar teče voda v potokih od samega deževja, voda pa se sproti izliva kar v morje. Zanimivo 😀. Poiščeva si taksi, za katerega do hotela odštejeva 100$. Odideva na Chek-in, na kar Dejan ugotovi, da je izgubil telefon. V trenutku mi postane hudo, ampak teorija Eksena priskoči na pomoč. Ustavim prvi taksi in mu razložin situacijo. On pokliče dalje in čez 10 minut nama dostavijo telefon. Z navečjim veseljem sva mu dala dodatnih 100$.
      Na recepciji se dogovorima za rentanje golf avtka in se odpeljeva po otoku. Super :)
      Najina prva destinacija otoka je vsekakor PUNTA SUR, kjer so ogromni klifi z turkiznim morjem. Po sami naravi, se legvani sprehajajo kot pri nas golobi, zanimivo, 😂Počijeva v Starbucksu in si privoščiva kavo.
      Ob 15:00 se pripeljeva nazaj v hotel, kjer naju čaka soba. Odloživa stvari in se odpraviva dalje. Z najinim golf bmw-jem😂, se najprej odpraviva gledat želve (Tortuganja), kjer jih imajo v vseh velikostih. Nato pa čez otok, do slavne Playa Norte, ki je nabita z turisti.
      Ker že celi dan nisva nič jedla, se ustaviva v lokalu, kjer si privoščiva testenine in vsak svojo juho. Dejan je izbral koruzno kremno juho, jaz pa klasika, juho iz kozic. Njami.....
      Po sami hrani, ki je vsekakor bila odlična, se odpraviva po glavni ulici Isla mujeres, ker mrgoli trgovin, restavracij, klubov, itd......

December 3, 2019 in Mexico ⋅ ☀️ 25 °C

Kostenlose Tour gehabt für den nördlichen Teil der Isla Mujeres. Das erste was wir sahen waren riesen Weihnachtssterne und Eiszapfen die von der Decke hängen. Noch besser sind die blinkenden Schneemänner bei strahlender Sonne.
      Die ersten Souvenirs wurden heute gekauft. Morgens, mittags, Abends gibts Tacos!
      Neben Katzen laufen hier auch riesen Leguane rum.
      Morgen geht es ab nach Playa del Carmen!

ISLA MUJERES

December 21, 2020 in Mexico ⋅ ⛅ 24 °C

Seit fast 1 Woche sind wir auf der kleinen Insel Isla Mujeres. Sie ist wirklich so schmal, dass man in der Mitte stehen und rechts und links die Straße runter das Meer sehen kann. Super cool. Die Insel ist schon ziemlich touristisch, aber nicht überlaufen. Ansonsten gibt es hier auch gaaanz viel Streetart, viele Roller und Golfcarts.
      In den ersten Tagen haben wir es etwas ruhiger angehen lassen und waren viel Spazieren und am Strand. Hier gibt es wirklich den perfekten Strand! Puderweicher, weißer Sandstrand mit glasklarem, türkisem Meer. Einfach ein Traum! 😍
      Ansonsten sind wir bisher bis zur Hälfte der Insel gekommen (der Rest folgt noch) und wir waren an einem Abend mal wieder Tanzen. Da wir nur eine Parallelstraße von der Touristenmeile wohnen, rufen uns die Clubs quasi jeden Abend. 😅 Hier wechseln sich DJ und Live Musik ab und zu live gespielter Salsa Musik zu tanzen war echt toll. 💃🏻
      Dazwischen lassen wir es aber ruhig und besinnlich angehen und wir stimmen uns ein bisschen auf Weihnachten und das Jahresende ein... 🥰

Zu Zehnt

January 31 in Mexico ⋅ ☀️ 24 °C

wir winken dem letzten Boot hinterher. Lucas, Lena, August und einige weitere winken zurück. Das war's. Jetzt sind sie weg. Wir sind alleine – zu Zehnt.
      Das Anker Spill läuft, und langsam heben wir den Anker aus dem Wasser und bereiten die Segel zum Setzen vor. Als Jonas mit dem Rescue Boot zurückkehrt, sind wir los fahrbereit. Schnell noch das Boot auf die Lade Luke und dann geht es los. Wir typhonieren: Tuuuuut Tuuuut Tuuuuut tuut. Ein Abschiedsgruß. Ein Lebt wohl - es war schön mit euch!
      Unsere Wege trennen sich - für uns geht's jetzt zur Isla Mujeres. Für die Kids auf Fahrradtour quer durch Kuba!

Enthusiastisch reißen wir spontan erstmal viel mehr Segeltuch hoch als geplant. Die Maschine stützt nur etwas mit - 7 Knoten! Na mal sehen, ob das so bleibt. Erschöpft muss ich endlich einen Mittagsschlaf machen bevor es für Marlene, Iris und mich in die Kombüse geht. "Pizza satt" steht auf dem Essensplan.

Über Nacht werden wir langsamer, bis wir am nächsten Mittag bei 3 Knoten angekommen sind. Strom gegenan. Strom von der Seite. Alle paar Minuten müssen wir den Kurs ändern. Mexiko ist in Sicht, doch Mexiko möchte nicht näher kommen!
      Erst gegen Spätnachmittag erkennen wir die ersten Palmen an Land und biegen dann in die spannende Ansteuerung ein.
      Die Segel sind geborgen und gezeisert. Das Wasser färbt sich von dunkel nach hell nach türkisblau. Wunderschönes strahlendes türkis. Wir sind begeistert. Währenddessen fallen die Zahlen auf dem Tiefenmesser. Die Einfahrt in die Lagune ist super flach. Lediglich weniger Zentimeter liegen wohl zwischen Kiel und Meeresboden. Zum Glück ist alles Sand. Wir drehen langsam in die Einfahrt hinein. Wie eine Spirale nähern wir uns dem Ankerplatz. Dafür halten wir zunächst dicht auf den Strand zu. Nur 20 m vor dem Strand kommt eine scharfe Rechtskurve. Geschafft. Wir können den Strand und die sonnenden Menschen darauf fast berühren. Dann entfernen wir uns wieder. Vorbei an kleinen Stegen. Rechts von uns ist flach. Links ist Land. Wir bleiben akkurat in der Mitte und nähern uns den ankernden Yachten. Mit der Jonny wäre das ein Kinderspiel. Mit einem 50 m langen Schiff ist erstaunlich wenig Platz. Joachim dreht auf der Stelle. Dann hören wir den Feueralarm. Gleichzeitig steigt Rauch aus der Maschine auf. Schnell sprinten Jonas hinunter. Wir lassen den steuerbord Anker fallen. Zur Sicherheit. Doch Will gibt grünes Licht. Die hohen Drehzahlen voraus und achteraus haben der Maschine viel abverlangt - so viel, dass sie beschlossen hat, Rauch zu entwickeln. Doch alles in Ordnung. Wenig später tuckern wir erneut los und fahren zu unserer gewünschten Ankerposition. Dann fallen die 4 Kettenlängen. Aus Berichten wissen wir - der Ankergrund hält schlecht. Wir kommen recht nahe an einem Katermaran zum liegen. Und wenig später haben bereits Papa und seine drei Kinder das "Pirateship"
      erklommen. Der holländische Papa trinkt entspannt unser Ankommens-Sundowner-Bier mit uns während die Kids sich Lukas an die Fersen genagelt haben und ihren neuen Abenteuerspielplatz entdecken gehen.

Für uns steht die nächsten Tage noch eine Werftzeit an. Die Thor braucht einige dringende Überholungen bevor sie wieder in den Atlantik starten kann. Für uns geht es am 08.02. zurück Richtung Martinique, wo die Jonny sicher bereits sehnsüchtig wartet!

Inseltraum Isla Mujeres

January 16, 2023 in Mexico ⋅ ⛅ 23 °C

Nach zwei Nächten in Cancun Downtown bin ich auf die nächste Insel geflüchtet.
      Absolut richtige Entscheidung. Ich habe mich hier mit Pinar und Harry getroffen, beide hatte ich im Hostel kennengelernt.
      Wir haben uns ein Golfcar gemietet und sind die komplette Insel abgefahren.
      Kurz vor unserem Dinner konnten wir einen der schönsten Sonnenuntergänge bestaunen.

February 25 in Mexico ⋅ ☀️ 24 °C

After a sleep in, we began our proper exploration of Cancun by heading to the island off the coast. As we were ferrying across to the island, instantly you saw the amazing blue water and white sandy beaches that this part of Mexico is renowned for. As we got off, we were treated to a beautiful little town that felt like we were days away from Cancun. The small streets and walkways, palm trees shading the paths, scooters, souvenir shops, and dry grass rooves, all made this island incredibly cute. We found a nice cafe for some breakfast before wandering around the cute streets some more. Eventually, we found a nice beach to park up at and enjoy some drinks as well as the beautiful water. We spent most of the afternoon laying by the beach and relaxing before once again seeing what else the island had to offer. Not long after a short stint of exploring, it was time to head back to the mainland. The afternoon consisted of watching TV and eating.Read more

Los gehts

January 8, 2023 in Mexico ⋅ ⛅ 28 °C

Die Ankunft war "entspannt". Verspätung, kein Geld mehr im Automaten am Flughafen und total übermüdet. Aber am Ende ging natürlich alles gut.
      Die Menschen sind supernett und hilfsbereit, die einzigen, die gestresst sind, sind mal wieder die Touristen.
      Da auf der Isla Mujeres halb stündlich die Touristen Fähren vom Festland anlegen, ist man morgens (Bild2) im Paradies und ab Mittags (Bild3) gefühlt auf Malle.
      Aber alles halb so wild, so lange das Essen gut ist.
      PS: Sonnenuntergänge können sie hier auch.

Taqueria Yuri

March 16 in Mexico ⋅ ☀️ 27 °C

Da wir noch darauf warten mussten, dass der Golf Cart-Verleih öffnet, erkundeten wir noch ein wenig die Gegend und sahen diese kleine Taqueria, wo wir uns erstmal ein Frühstück gönnten.
      Ein Mega Quesadilla mit Käse für Lydia und ein Torta Especial für mich. Ich war zufrieden, für Lydia war es aber ein wenig mau. War eher ein kleiner, dünner Käsepfannenkuchen. Nichts was wirklich glücklich macht.Read more

August 30, 2021 in Mexico ⋅ ⛅ 30 °C

🇲🇽🐠🐬🤿🏝

Nach iescher gschwindu Abreis/„Flucht“ ine Staate heiwer zParadies ufer Isla Mujeres gfunnu :-) Ieschi Täg heiwer am Beach verbrungu mim üsprobieru va ieschum nöiju Schnorchelequipment, läsu und relaxu. zMeer isch en absolute Tröijm und der Strand isch wie Puderzucker gsi. Wier hei ieschi letschtu Täg in trauter Zweisamkeit ;-) gignossu bis wier de dOlga und zLuci in Tulum träffe :-) Wier fröije iesch sehr, wider emal bekannti Gsichter zgseh!Read more

Streetfood love

November 4, 2021 in Mexico ⋅ ☁️ 29 °C

🌮 🌯
      Na was haben wir denn hier … wie angekündigt, wollen wir vieles ausprobieren und dabei so authentisch wie möglich essen. Aktuell sind wir noch in sehr touristischen Gegenden unterwegs, sodass man fast alles bekommt was es zu Hause auch gibt. Wir sind aber eher auf der Suche nach den Läden wo die lokale Bevölkerung isst. Manchmal auch zum Nachteil der Hygiene … aber egal 😋

Hier mal eine Sammlung einiger Gerichte, die wir bereits ausprobiert haben. Der Teig von Tortas, Gringas, Huarache , Tacos, Burritos, Enchiladas, Quesadillas usw. basiert fast immer auf Maismehl. Mein Favorit aktuell sind Tacos 🌮 . Ein kleiner Snack wahlweise mit Schwein, Rind, Chorizo, Hähnchen oder auch vegetarisch. Dann kann man individuell nach Belieben mit Zwiebeln, Salsa picante, Limetten oder Guacamole verfeinern 🥑 😍

Es ist aber gar nicht immer so einfach einen Taco zu essen, da er offen ist 😅 . Gabel und Messer gibt es nur selten, meist endet es bei uns dann in einer Sauerei 😅

Guten Appetit 😌

Playa Sol