Mexico

Top 10 Travel Destinations Progreso Municipality
Show all

Last day Progreso

June 5, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 29 °C

Die Zeit verflog auch hier in Progreso. Kaum vorzustellen, dass ich bereits 12 Tage hier war. Nach CT ein neuer Rekord. Ich durfte hier ein Mix aus Locals, "Langsteher" und Reisenden wie ich es bin, ein extrem familiäres Verhältnis pflegen. Der Zusammenhalt und die Freundschaften wurden täglich stärker und die Gruppe wurde immer grösser. Somit planten Manuel und ich erneut ein Essen mit all den neuen Bekanntschaften. Vor dem extrem coolen letzten Abend unternahm ich heute wieder etwas mehr.
      Um 07:00Am stand ich auf, ass mein "geiles" Müesli😁, nahm das Fahrrad, fuhr an den Strand und trainierte da für 2 h.
      Als es extrem warm wurde, fuhr ich zurück und hatte mit Vanessa, Sina, Leo und Michelle ein äusserst amüsantes Telefongespräch. Ich bemerkte relativ schnell, dass Leo aktuell auf seiner bereits schon langen Reise, durch eine seiner wahrscheinlich intensivsten Zeit gehen muss. 😂

Nach dem Gespräch war der Wind wie auf Knopfdruck an. Ich freute mich extrem am letzten Tag tatsächlich nochmals aufs Wasser gehen zu könnnen. Trotzdem dass es vielleicht nicht der stärkste Wind war, waren nochmals alle auf dem Wasser. Wir versuchten uns mit neuen Tricks und Joana machte ein paar coole Aufnahmen.
      Als ich nun das letzte mal hier in Progresso meine Ausrüstung vom Salzwasser reinigte, fuhr ich mit Manuel ein weiteres mal ins Zentrum. Dieses Mal nahmen wir die grossen Backpacks mit. Wir haben heute 20 Personen eingeladen. Somit war die Einkaufsliste etwas grösser als üblich. 😂 Referenzzahlen: 90 Tortillas / ca. 30 Avocados / 20 Tomaten etc. 😂
      Kann mich nicht erinnern, dass ich schon jemals für diese Anzahl an Leuten gekocht habe.
      Die Begeisterung war gross und somit die Unterstüzung in der Küche spektakulär.
      David, Manuel und ich hatten den Lead und wir bereiteten Fajitas zu. 🤩
      Mit einer Vorspeise wie aus dem Bilderbuch, einem Hauptgang besser wie in jedem mexikanischen Restaurant und einem Dessert zum dahinschmelzen, waren wir die Rockstars vom Abend. 😂
      Wir alle genossen das Essen, feierten meinen letzten Abend und auch heute begleitete David den ganzen Abend mit seiner Gitarre.
      Nach einem wirklich tollen Abend, kam ich dann zuletzt noch zu 2 Stunden Schlaf, bevor mich um 06:00AM das Taxi abholte.

West side beach chilling&reading

July 26, 2023 in Mexico ⋅ ⛅ 32 °C

New glasses (I think already the 5-6 time😂)

So less people on the left side of the beach

Enjoyed reading there. Nap in the hostel and chilled again during sunset outside

Hostel was very unsocial, and „no one“ was there

Tomorrow for 5-6 days to Valladolid, be more active again

For me progreso is a hidden backpacker place: here are more local tourists, it is a beautiful place with the Malecón and the silent beach.
      (Love also my new Stile with the Leinen-trousers

No Kite Surfing

May 31, 2022 in Mexico ⋅ ☁️ 30 °C

Plangemäss fuhren Pascal, David und ich zu einer Lagune. Da sie hier im Mexiko um diese Jahreszeit so wie jetzt aktuell Tornadowarnungen haben, ist der Wind zur Zeit extrem unberechenbar. Da er gerade "offshore" bläst und es somit zu gefährlich zum Kiten wäre, drehten wir den Spiess um und gingen gegenüber von unserem Strand in eine Lagune Kiten. Anscheinend hat es hier im den Mangroven Alligatoren. 🐊 Genau das habe ich gesucht. 😂🤦🏽‍♂️
      Da ich für diesen Spot keine Ausrüstung bekam, war ich heute also einfach zur Unterstützung dabei. 🫣
      Beim Zuschauen schlief ich auf einem herzigen kleinen Steg ein und verpasste den spektakulären Sturz von Pascal. Er fuhr doch tatsächlich zu nahe an die Mangrove und crashte direkt in die Sträucher. 😂 Der Kite hing in den Büschen und Pascal war auch nicht mehr zu sehen. Shit... glücklicherweise war ein alter Fischermann auf dem See und konnte Pascal von den Mangroven mit seinem mitten darin verfangenen Kite retten.
      Als alle zurück waren, gingen wir mit dem Bus zurück nach Hause.
      Ich trainierte kurz, bevor ich anschliessend zurJoana essen ging. Und siehe da... Lea ist auch zurück von Holbox. Wir unterstützten Joana beim Projekt ihrer eigenen ersten Kitesafari und gestalteten den Werbeflyer. Als Manuel auch dazu stiess, liefen wir alle gemeinsam ins Zentrum von Progreso und genossen parallel auf dem Weg dort hin den Sonnenuntergang. Ich war bis jetzt noch gar nie richtig in dieser Gegend und musste feststellen, dass es hier eigentlich richtig schön ist.😁
      Wir gingen ins anscheinend hier beste Restaurant am Boulevard in Progreso essen. Und oh shit... es war wirklich köstlich. Wie mir jetzt bereits öfters empfohlen wurde, bestellte ich Seafood und bereute es nicht. 😊
      Nach einmal mehr spannenden Gesprächen, kauften wir auf dem Weg zurück eine Icecream, und liefen zurück.

Day 5 Kite Surfen

May 30, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 30 °C

Heute halte ich meinen Eintrag wirklich kurz. 😁

Ich stand auf, buchte den Flug nach Malaga und organisierte hier die weiteren Nächte.
      Anschliessend ass ich mit Manuel und David Zmittag und wir sprachen gemütlich übers Kitesurfen. Da nun der Wind bezüglich des Unwetters etwas zusammen brach, gab es dann nur eine kurze 1.5 stündige Session auf dem Wasser.
      Da ich anschlissend noch voller Energie war, ging ich für 2 Stunden ins Gym.
      Zuletzt verbrachte ich einen gemütlichen Abend mit David und Manuel.

Simple day in Progreso

June 4, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 28 °C

Seit langem wieder einmal in einem Restaurant gefrühstückt. Ein weiteres Mal trainiert, damit ich mit einer inneren Ruhe auf den Wind warten konnte. Vor lauter warten und chillen, war ich heute alles andere als produktiv. Somit telefonierte ich nach der Session kurz mit Andrea und blieb bereits beim nächsten Kaffee mit Martin und Pepe hangen. 😅🙈
      Am späteren Nachmittag ging ich vergebens und zu optimistisch an den Strand und bei jedem kleinen Windstoss hatte ich das Gefühl, dass ist der Wind vom Tag. 😅 Nach beinahe schon langer Weile, schnappte ich mir das Rennvelo und fuhr Progreso ab. Bis jetzt habe ich das ganze Zentrum noch gar nie richtig bei Tageslicht gesehen. Somit fuhr ich gemütlich durch Gassen und alte Siedlungen, kreuzte eine Demonstration und ging anschliessend einkaufen. Wirklich eine schöne Gegend mit wenig Touristen.
      Bei einer fantastischen Sonnenuntergangsstimmung fuhr ich nach Hause, ass kurz etwas und habe das erste Mal auf meiner Reise in meinem Buch herum geblättert und begonnen zu lesen.

Thai Wok Day 4 Kite Surfen

May 29, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 30 °C

Einmal mehr, genoss ich hier in Progresso einen gemütlichen Morgen.
      Ich telefonierte mit Vanessa, ging mit Manuel nochmals einkaufen und relaxte noch etwas. Um 03:30PM ging ich wieder aufs Wasser und jemand von der Kiteschule machte ein paar Videos von meinem neuen Trick. 😁
      Da es Wochenende ist, waren heute auch einige Locals von Merida auf dem Wasser. Sogar ein paar von dem Fest von gestern. Richtig cool genossen wir alle gemeinsam die Session mit dem starken wind. Nach 2 h kam ich vom Wasser, unterhielt mich noch etwas mit den Leuten und lud zusätzlich ein paar neue Gäste für den heutigen Abend ein.
      Manuel, David und ich kochten dann innert 2 h eine riesige Wok Pfanne für 15 Personen.😁
      Wir genossen das Essen und David spiele den ganzen Abend Gitarre.

Backroll in progress Day 3 Kitesurfen

May 28, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 31 °C

Adoptiert zum Latino Lifestyle stand ich heute einmal mehr ohne Pläne auf. Dies wurde mir die letzten Tage öfters klar gemacht. Lebe den Moment und denke nicht schon an Morgen. 😅
      Meiner Meinung nach eine alte Reiseweisheit.
      Aber hier ist das einfach daily Bussines der Kultur. 😅 Als Reisender absolut okay und ich geniesse es gerade, da es bald wieder anderst sein wird. Aber müsste ich hier arbeiten, keine Chance. 😅
      Die Leute hier sind super spontan und planen gar nichts. Schlussendlich entstehen jedoch immer wieder coole Tage.
      Ich ging hier in Progreso das erste mal trainieren. Anschliessend ass ich kurz etwas mit den Leuten der Kiteschule.
      Um 02:30PM war der Wind wieder "ON" und somit verschwand Moreno das dritte mal in Serie auf dem Wasser. Der Wind blies richtig stark und mir gelangen von Versuch zu Versuch immer höhere Sprünge und Backrolls.
      Nach der Session beschloss ich mit Manuel (Zimmernachbar) morgen einen Wok für alle neugewonnenen Freunde zu machen. Somit schnappten wir mit leerem Magen das Velo und fuhren erneut ins Zentrum. Da kauften wir alle Zutaten. (Fast alle...) Wir können nirgens Red Curry Paste finden... Da wir bereits richtig hungrig waren, beschlossen wir dies morgen zu kaufen. Auf dem Heimweg rufte mich Joana an, ob ich Lust hätte, sie und ihre Freunde in Merida für die "Noche Blanca" ein Stadtfest in Merida zu begleiten? Natürlich sagte ich zu. Ich zog mich kurz um, sie kochte Manuel und mir kurz etwas zu Essen und anschliessend fuhren wir nach Merida.
      Da trafen wir ganz viele Kollegen von vorallem Mexiko und Argentinien. Wir hatten einen tollen Abend, aber ohne Spanisch ist es leider einfach sehr schwierig. Es waren alle älter als ich, aber die meisten konnten nur ganz wenig Englisch. Nach ein paar Biers verständigten wir uns dann mit Hand und Fuss. 😅
      Als ich extrem müde ein Uber bestellte, kam ich dann um 4:30AM nach Hause und ging schlafen.

RUNDREISE PART I

November 17, 2020 in Mexico ⋅ 🌧 26 °C

Die erste Hälfte der Yucatán Halbinsel haben wir bereist. Progreso stand ganz im Rahmen der Entschleunigung: ein bisschen Sport, Massage am Strand, viel Sonne und Meer, Strandspaziergänge, Basteln und Bauen, Drachen steigen lassen, Frisbee spielen, Ebbe und Flut beobachten, Kokosnüsse pflücken und schlürfen und ein Karaoke Abend. So sind die 10 Tage relativ schnell und gleichzeitig sehr entspannt vergangen. Ab morgen widmen wir uns dann der anderen Hälfte der Yucatán Halbinsel. 😊Read more

Reserva ecológica(swimming pool=cenotes

July 25, 2023 in Mexico ⋅ ⛅ 33 °C

Slept out
      Breakfast at the beach (Blätterteig, Dulce, jamon y cheso)

Met Maria from progreso, nice talk in Spanish & bought her tortas.

Went to get to Reserva ecológica "El corchito", only by boat accessible

„Cenotes/swimming pools in mangroves“, chilled there

Insane how different the Cenotes are (Cenote azul bacalar, cenoten at Merida and here), there should be over 1000 in Yucatán (ceiba: holy Maya tree)

Mango, sunset and meting Julio from Mexiko

Strandtage in Progreso

April 26, 2018 in Mexico ⋅ 🌧 26 °C

Da es in Tulum, was wir als nächstes ansteuern wollten, regnet, chillen wir spontan ein paar Tage am Strand mit Kite Spot, und lernen einige interessante Weltenbummler kennen - zB den Schweizer, der auf seinem Fahrrad 3 Jahre lang von Alaska bis zum Südpol radelt; eine rot-schwarze Ente, die sich hierher verirrt und nun eingenistet hat; einen Zwitterhund (Maggi ist sich sicher, dass sie beide Geschlechtsindikatoren entdeckt hatte); und und und. 🙈🐶🦆☀️🌴🏄🏽‍♂️Read more

Progreso, Progreso Municipality, _Yucat%C3%A1n