Mexico
San Pedro Tlaquepaque

Guadalajara und Tequila

May 1, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 30 °C

Am Morge hemmer eus richtig Guadalajara ufgmacht und de Strand für es paar Täg hinder eus gloh. Guadalajara isch d'Stadt vom Tequila und de Mariachis. Sie isch au riiise gross und het vill zum aluege. Mexico City het eus aber besser gfalle und mir hend eus au wohler gfühlt. 2 mol im Monet, am Sunntig sperre sie d'Hauptstrosse ab und alli düüse mit ihre Velos ume und Tanze uf de Stross. Könnt mir inde Schwiiz aumol mache 😊.

Am 2te Tag simmer d'Stadt Tequila ( jo doe heisst würkli so) go ahluege. Do mir kei guete Abieter für en Tour gfunde hend simmer Städtli uf eigeni Fust go erkunde.
      Vill Tequila, cools härzigs Städtli und aschliessende Tasting wo mir meh über Tequila hend dörfe lerne, hend de Tag zumene super Erläbnis gmacht.

Tlaquepaque

December 21, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 24 °C

We spent a day exploring Tlaquepaque, a beautiful neighbourhood of Guadalajara full of art and beautiful architecture. Many silly photos were taken - it was a fun day trip.

Wir verbrachten einen Tag damit, Tlaquepaque zu erkunden, ein wunderschönes Viertel von Guadalajara voller Kunst und schöner Architektur. Es wurden viele alberne Fotos gemacht - es war ein lustiger Tagesausflug.Read more

Tlaquepaque lunch at the Patio

January 23, 2020 in Mexico ⋅ ☁️ 21 °C

This place was great! Between 3-4pm they have a all female mariachi band that was fantastic! It was a terrific lunch. One of the few tahy you leave saying that was worth every cent we paid. It will be a long time memory for sure!Read more

Guadalajara

August 3, 2023 in Mexico

Guadalajara war nur ein kurzer Zwischenstop für den Flug nach Mexico City. Vor 12 Jahren habe ich Victoria bei meinem AuPair Aufenthalt in Connecticut kennengelernt. Sie wohnt in Guadalajara und wir haben uns zum Abendessen getroffen. Es fühlte sich an, als wäre kaum Zeit vergangen und der gemeinsame Abend verging wie im Flug. Toll, wenn man Freunde auf der ganzen Welt hat und erst noch, wenn man sich nach so vielen Jahren immer no so gut versteht.
      Aus diesem Grund bin ich so gerne unterwegs ;)

Tequila Distillerie

February 9, 2020 in Mexico ⋅ ☀️ 26 °C

Wir fahren ins Zentrum und finden einen ruhigen Stellplatz für die Nacht.
      Seid langem mal wieder machen wir eine typische Touritour mit. Es geht mit dem Fassmobil durch die Agavenfelder zur Destillierie. Sehr interessant aber auch sehr touristisch!
      Alle 15 verschiedenen Tequilasorten haben wir nicht geschafft zu probieren aber es reicht aus um unsere Staderkundung angeheitert und lustig fortzusetzen. 😄

Ein weiterer Geburtstag

August 3, 2018 in Mexico ⋅ ⛅ 22 °C

Heute stand ein weiterer Geburtstag auf den Plan. Und zwar von einer Freundin die wir auch in Neuseeland kennen gelernt haben. Diese kam selbst erst vor zwei Tagen wieder nach Hause und freute sich zu hören, dass wir noch zu Besuch sind und daher sich gewünscht hat das wir doch zu ihrem Geburtstag kommen sollen. Also waren wir auf 15 Uhr zum Lunch bereit. Wir waren die ersten dort und bis alle da waren verging eine gute Stunde. Das ist die mexikanische Pünktlichkeit.
      Das Essen war Mal wieder vorzüglich. Wir bestellten eine große Fleischplatte mit allem möglichen drauf, welche man zu viert teilte. Dazu habe es Bohnenmus, Guacamole, Käse und Tacos. Es hat wirklich einfach überragend geschmeckt und es war definitiv genug für jeden. Ich hab ein paar Tacos mehr gegessen als sonst, aber auch nur weil die anderen drei schon aufgehört hatten zu essen. Ich kann ja schlecht die halbe Platte zurück geben lassen. Nach gut 3 1/2 h im Restaurant waren wir dann fertig und machten uns nach den Bezahlen auf den nach Hause.

On the way to Guadalajara

July 27, 2018 in Mexico ⋅ ⛅ 22 °C

Nachdem wir heute morgen ausgecheckt hatten ging es für uns per Metro zum Terminal El Norte um unseren Bus zu bekommen. Auf den Weg wollten wir beim Supermarkt Brötchen und Wurst mitnehmen, doch daraus wurde leider nichts, da der Supermarkt noch zu hatte. Also gab's halt süße Stückchen von Bäcker. Wir waren mit einer halben Stunde Puffer am Busbahnhof angekommen und frühstückten erstmal in Ruhe. Dann ging es auch schon in den Bus. Die Fahrt sollte ca. 9 Stunden dauern, welche wir mit Filme schauen, schlafen, Lesen etc überbrückten. Dann war es endlich soweit und wir kamen in Guadalajara an. Jetzt hieß es nur noch Bernie finden, doch das gestaltete sich ganz einfach, da er mit Andrea direkt um die Ecke wartete und uns überraschten ! Es war toll die beiden nach so vielen Monaten wieder zu sehen. Nun konnte es also losgehen.
      Wir fuhren in Tlaquepaque vorbei, welches eine kleines süßes Städtchen ist mit einer tollen Altstadt und vielen Skulpturen. Dadurch das Freitag Abend war, war ein großer Markt, es wurden Tänze aufgeführt etc. Hier gibt es auch die größte "Bar" der Welt ( wie uns die beiden erzählten) welche einen kompletten Häuserblock groß ist und einem foodcourt ähnelt in dem ganz viele verschiedene Theken, Tische und etliche Verkaufsstände sind. Dann ging es noch lecker Abendessen bevor wir uns auf den Heimweg machten. Daheim angekommen quatschten wir noch ein wenig bevor wir uns in Richtung Bett begaben.

Heimfahrt und Taco night

August 9, 2018 in Mexico ⋅ ⛅ 20 °C

Am Morgen packten wir gemütlich wieder unsere Sachen, frühstückten und machten uns auf 11:30 Uhr wieder auf den Heimweg. Nach genau 3h55min waren wir angekommen und räumten erstmal das Auto aus. Dann gab es eine Kleinigkeit zum Mittagessen und wir gammelten einen Moment auf der Couch, ehe wir uns fertig machten ins Shopping Center zu fahren. Gesagt getan waren wir nach 10 Minuten Autofahrt dort und schlenderten ein wenig durch die Geschäfte. Zum Abschluss gab es noch ein leckeres Eis mit topping was anders als daheim, aber trotzdem sehr gut geschmeckt hatte. Dann fuhren wir wieder nach Hause und Bernies Bruder nahm uns später noch mit zum Tacos essen. Es war richtig lecker und da ich so riesen Hunger hatte bestellte ich einen Orden, was ein kompletter Teller voller Fleisch ist und dazu bekommt man jede Menge Tacos! Danach war ich richtig satt ! Während wir gegessen haben hat es angefangen gehabt zu regnen aber wirklich wie aus Eimern, so dass das Wasser knöcheltief auf der Straße stand und regelrechte Flüsse entstanden sind. Ich glaube das war der krasseste Regenschauer bzw die größte Menge Wasser die ich jemals auf einer Straße stehen sehen hab! Dezent nass kamen wir dann daheim an, denn die paar Meter zum Auto und an die Haustüre haben gereicht um auszusehen wie frisch geduscht!
      Dann ging es für uns nur noch aufs Bett!

Guadalajara - Tlaquepaque

December 2, 2021 in Mexico ⋅ ⛅ 25 °C

Viele von euch werden unseren nächsten Stopp wahrscheinlich aus der Netflix Serie „Narcos“ kennen. Es ging nämlich in das einstige Hauptquartier des mexikanischen Drogenhandels „Guadalajara“. Heute ist aber von den schaurigen Zeiten der 80er/ 90er nicht mehr viel zu erkennen, so sagen zu mindestens Clems Erasmus-Freunde Hugo (🇲🇽) + Valeria (🇲🇽), die in 2014/15 mit ihr in Deutschland studiert haben.

Wir wurden von allen super herzlich empfangen und Hugo hat uns sogar seine Wohnung im Süden Guadalajaras überlassen 🏠 . Von hier aus starteten wir unsere Ausflüge in die unterschiedlichen Stadtteile 🙂. Guadalajara ist nach México-City die zweitgrößte Stadt (Bevölkerung) und das haben wir schnell selbst erleben dürfen. Öffentliche Anbindung nahe der Wohnung gab es nicht und so saßen wir täglich über eine Stunde im Uber. Bis ins südwestliche Stadtzentrum „Tlaquepaque“ waren es allerdings nur 30 Minuten. Hier besuchten wir ein Keramik-Museum - wofür der Stadtteil bekannt ist - und erkundeten das Leben vor Ort .

Abends trafen wir uns dann mit Hugo und seinen Freunde zum Essen in einem typisch mexikanischen Restaurant 🍴. Wir wurden von allen Bestens integriert, auch wenn es mit der Kommunikation teils schwierig war. Alle kennen sich von klein auf und wohnen nach wie vor in ihrer Heimatstadt „Guadalajara“. Mit den ersten trafen wir uns bereits um 18 Uhr und bis um 24 Uhr trudelten immer mehr ein, sodass wir am Ende knapp 15 Personen waren. Ihr kennt ja bereits das Zeitmanagement der Mexikaner 😉. Das Restaurant hat sich dann sehr schnell in eine Tanzbar verändert. Die Musik wurde rasch lauter, man konnte sich kaum noch unterhalten und neben essenden Menschen wurde ausgelassen getanzt 💃🏼. Natürlich gab es auch Unmengen an Tequila, doch dazu mehr im Tequila-Post 😉. Später ging es dann noch bis in die frühen Morgenstunden auf die After-Party ins Tattoostudio von Israel (🇲🇽).

Tlaquepaque

August 10, 2017 in Mexico ⋅ ⛅ 23 °C

Nachdem der ganze Stress der Wohnungssuche und vor allem Entscheidung durch war, ist manchen - mir - irgendwie langweilig geworden. Also machten wir uns zu zweit auf den Weg nach Tlaquepaque im sogenannten "Camion" (der hiesige Bus). Abenteuerliche Sache. Bus klappert, fährt mit 60km/h durch die engen Einbahnstraßen und hält dann mit ner Vollbremsung an der nächsten Ecke an, weil da einer einsteigen will (hier gibts nämlich selten ausgeschriebene Haltestellen. Man steht einfach an der Kreuzung, an der der Bus vorbeikommt. Wenn er sich nähert, streckt man den Arm raus und er hält an).
      Aber wenn man genau aufpasst und weiß (oder sich sagen lässt), wo man aussteigen soll, klappt es eigentlich ganz gut.
      Ja.. wir sind dann gut in Tlaquepaque angekommen, das für seine Handwerkskunst sehr bekannt ist. Haben dann viele bunte Handwerks-Sachen entdeckt. Tücher, Schmuck, Deko, Möbel und was es sonst noch alles gibt.
      War total schön, aber man hat schon gemerkt, dass es sehr touristisch angehaucht ist.
      Da waren wir dann auch noch essen. TOTAL LECKER!

San Pedro Tlaquepaque