Mexico
Guadalajara

Here you’ll find travel reports about Guadalajara. Discover travel destinations in Mexico of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Guadalajara ist mit 1,5 Millionen Einwohnern (4,4 Millionen Menschen leben im Großraum) die zweitgrößte Stadt Mexikos. In der Stadtmitte befindet sich der Mercado San Juan de Dios, ein riesiger Markt auf drei Etagen, wo man alles findet, was der Mexikaner so braucht.
    An den zahlreichen Garküchen und in den kleinen Restaurants im Markt kann man allerlei Leckereien probieren: vom Stierhoden in Chilisoße über Rinderzunge im Brötchen bis hin zum Tejuino, einem bei den Einheimischen sehr beliebten leicht alkoholischen Gebräu aus Mais, vielfach verfeinert mit Limoneneis, Bier, Salz und Chilipulver.Read more

Guadalajara – Streetlife

June 25, 2017 in Mexico

Auch in der großen Stadt spielt sich das Leben auf der Straße ab: Man singt und tanzt, kühlt sich in einem der zahlreichen Brunnen, oder hat Spaß mit den vielen Straßenkünstlern, die an jeder Ecke Vorstellungen geben. Einmal ´"durfte" Tanja sogar mit dabei sein ...

Guadalajara city

July 28 in Mexico

Nach einem leckeren mexikanischen Frühstück packten wir unsere Sachen und machten uns auf den Weg in die City bzw. besser gesagt Downtown von Guadalajara City. Nach einer kurzen Fahrt waren wir auch schon angekommen. Es gibt in Mexiko wirklich immer extrem viele Kirchen und manche sehen wirklich toll aus. So sind wir dann von unserem Reiseführer Bernie durch die Stadt geführt worden und haben einiges dazu erzählt bekommen. Es war sehr interessant und hat tolle Gebäude und viele Skulpturen. Die gebrochenen Ketten fande ich persönlich genial weil sie perfekt zum Ausdruck bringen was sie zeigen sollen. Nämlich das Ausbrechen aus der Sklaverei und die wiedererlangte Freiheit.
    Nach ein paar Stunden in der Stadt, leckerem Eis und viel Sonne, machten wir uns wieder auf den Weg zurück zum Mittagessen. Am Nachmittag wollten wir dann noch in ein anderes Städtchen fahren da dort am Wochenende immer ein toller Markt sein soll, doch leider fing es an zu regnen und wir blieben zu Hause und machten uns einen gemütlichen Abend!

Gringos in Guadalajara

May 28 in Mexico

From Morelia, we travelled by bus for four-and-a-half hours to Guadalajara, the Pearl of the West. We checked into our hotel in the early afternoon and then quickly raced out to snap a few photos before sunset. We didn't realise that the sunset was so late in this part of the country. Before arriving in Guadalajara, we didn't know much about the city other than it is the second largest municipality in Mexico and is the location for one of our favourite Mexican telenovelas, Señora Acero. Almost all of the expletives/palabrotas in our vocabulary is as a result of watching this show – chingado pendejo, cabrón!

Not only did the sun stay in the sky longer but it's rays also seemed much stronger. A short walk to the historical centre, where many of the city scenes from Señora Acero were filmed, required lathering ourselves in sunscreen and stocking up on water as if we were going to end-up in the desert, dying of thirst like Burke and Wills. It definitely beats the cold weather any day. But the mild case of food poisoning was unwelcomed by Ricky, who struggled to find an appetite while Jason gorged on all sorts of tacos and ahogadas (which is basically a bread roll filled with either fried pork, chicken and/or beans with chili sauce poured over the top). Maybe a Tequila tour might help Ricky get over his sickness.

Next stop: Tequila.

For video footage, see:

Omis Geburtstag

July 31 in Mexico

Heute morgen als wir aufstanden um zu frühstücken, erklärte Bernie uns das wir heute nicht all zu viel frühstücken, da heute seine Oma Geburtstag hat und wir eingeladen sind. Uns war das natürlich nicht so Recht, denn wir gehören ja nicht zur Familie, aber es gab kein wenn und aber. Also waren wir auf 13 Uhr wie bestellt fertig und mit nur 30 Minuten Verspätung ging es dann los. Es ging in ein etwas gehobeneres Seafood Restaurant. Leider gibt es keine Fotos, da wir uns dagegen entschieden aber ich kann euch sagen es war ein Fest. Als erstes kamen Garnelen, Tacos, Tortilla etc sind hier ja Selbstverständlichkeit, dann kamen sie mit einer riesen Platte mit Austern und so ging es weiter. Irgendwann wurden wir dann gefragt was wir denn essen möchten und ich dachte erst, wie jetzt ich bin doch schon die ganzen Zeit am essen. Als dann plötzlich Tacos kamen die Bernie einfach für uns bestellt hatten ging es einfach weiter. Es hat vorzüglich geschmeckt. Meine Tacos waren gefüllt mit Käse und Garnelen und Kalinas mit Tunfisch. Kalina bestellte dann noch chevice auf tostada's, gestückelter Fisch mit Avocado, Tomaten, Zwiebeln auf Tostatas und ich einen gefüllten Fisch mit Shrimps in Bechamel Soße überbacken mit Spinat und Käse. Ich kann euch sagen es war ein Gaumenschmaus, das beste Seafood das ich je gegessen habe (abgesehen von meinen geliebten Garnelen mit Cocktail Soße von Oma). Als der Kellner dann mit einem Tablett kam und uns Bilder von dem Dessert zeigte wurde uns gesagt das wir unbedingt eins probieren müssen, weil das Dessert das aller Beste dort sein soll, also bestellten wir auch hier brav etwas und es wurde nicht zu viel versprochen. Ich bekam einen Bananen Kuchen welcher geschichtet war mit einer Creme, Teig und Banane, einfach köstlich, und Kalina hatte einen Caramel Kuchen mit weicher Füllung und Vanille Eis. Es hat geschmeckt wie man es von den Bildern erwartet hatte. Zum Abschluss gab es noch zum Anstoßen ein Glas Moet, ehe es nach gut 3 Stunden wieder in Richtung zu Hause ging. Im Auto bedankte sich Omi ganz herzlich bei uns!?? Wir waren leicht verwirrt und bedankten uns viel mehr bei ihr für die Einladung und dafür das wir dabei sein durften und das vorzügliche Essen genießen durften. Darauf hin sagte sie nur das sie das sehr gerne gemacht hat und sie glücklich war das wir dabei waren und sie uns sehr mag. Das ganze wurde natürlich von Ardis übersetzt, denn so gut ist mein Spanish ja bekanntlich noch nicht. Daheim fielen mir auf der Couch erstmal die Augen zu und Kalina las ein bisschen. Zu Essen brauchten wir auf jedenfall heute nichts mehr und so ging der Abend gemütlich zu Ende.Read more

Angekommen

August 9, 2017 in Mexico

Nach ein paar Tagen hier, einer Führung meiner Buddy durch Guadalajara und der großen Frage, wo ich wohnen werde, habe ich schlussendlich ein Zimmer in einer 13er-WG gefunden. Ohne deutsche :D Also Verständigung schwankt zwischen Spanisch und bissle Englisch. Perfekt zum Lernen. ;)

Im Hostel hab ich viele Leute kennengelernt. Viele Deutsche, en Argentinier, en Ami, ne Schweizerin, en Neuseeländer, ne Französin und eine aus Australien. Spannende Truppe. Sind gut miteinander ausgekommen, haben uns auf Englisch unterhalten und sind irgendwie ne gute Clique geworden.

PS: das BIld vom Markt ist von @melisAphotography

Auszug/Einzug

August 12, 2017 in Mexico

Man muss natürlich mitnehmen, was möglich ist. Daher hab ich im Hostel morgens ausgecheckt und noch die "Free-Walking-Tour" durch Guadaljara mitgemacht.
    Nach den obligatorischen kulturellen Infos, hat uns unser Guide noch nen Geheimtipp gezeigt. Wir waren auf einem Markt, der wohl der günstigste in ganz GDL sei (das soll was heißen, denn hier gibts TAUSENDE!!). Frische Früchte, Gemüse und Obst und natürlich kann man da auch was essen ;) Haben wir dann auch gemacht. "Plato Chico" hieß des, was ich da gegessen hab. Is gegrilltes Fleisch, das kleingemacht wird und quasi in der Brühe serviert wird - mit Tortillas! Versteht sich ja von selbst! ;)
    Danach noch Früchte kaufen und dann direkt in einer der ältesten Kneipen Guadalajaras nen "Tripleshot" Tequila getrunken (weil die Schnapsgläser ETWAS größer waren, als die die wir von daheim kennen).

Der Tequila wird ja hier in der Gegend auch hergestellt. Was sie hier nicht kennen, ist der Unterschied zwischen Tequila Gold und Silber. Man trinkt Tequila hier eher wie Whiskey - entweder pur gesüffelt oder als Longdrink mit ner Art Schweppes gemischt.

Danach der Umzug in meine Behausung mit 12 anderen für die nächsten 4 Monate.

Generelles und WG :)

August 16, 2017 in Mexico

- die Leute hier sind total hilfsbereit und nett
    - das Essen is SUPERBUENO und sehr fleisch- und maislastig :D - UND BILLIG!
    - Tortillas, Tacos und alles, was so ähnlich ist, ist einfach lecker! - UND BILLIG!
    - Bier ist hier auch nicht schlecht.. :D - UND BILLIG!
    - Egal was du bestellst, du kannst es mit Chili haben - von Essen, über den Margerita, bis zum Cafe - MUY LOCO :D - UND BILLIG!

Meine WG ist klasse und nehmen mich gleich am ersten Tag mit auf nen klasse Bazar!!
    Gracias muchachos!

Dia de Independecia

September 20, 2017 in Mexico

So.. letztes Wochenende war eher entspannt.
    Freitag sind wir natürlich feiern gegangen - den Dia de Independencia einleiten, so wie das hier so der Brauch is. Nachdem wir bei uns auf der Terasse "un poco" getrunken haben, wollten wir ins Centro uns den "Grito de Independencia" und das nachfolgende Feuerwerk anschauen.

Der Grito - zur Erklärung - ist der "Schrei", den der Gobernador ausruft. !VIVA MEXICO! Alle die, die an der Unabhängigkeit beteiligt waren, lässt man quasi hochleben. Am Ende rufen alle 3x gemeinsam "Viva Mexico!" und der Gobernador läutet - im wahrsten Sinne des Wortes - den Unabhängigkeitstag mit extra dafür vorgesehenen Glocken ein.

Wie 's aber so is, haben wir natürlich den Grito um wenige Minuten verpasst und konnten uns dann nur noch von weitem eine historische Projektion über die Unabhängigkeit, aber natürlich auch das Feuerwerk anschauen.
    Im Centro war die Hölle los :D aber die Atmosphäre irgendwie gelöst und angenehm. :)
    Hat Spaß gemacht.

Guadalajara