Mexico
Tepoztlán

¡Bienvenido a México!🇲🇽

July 13, 2022 in Mexico ⋅ ☀️ 25 °C

Spät abends wurden wir nach einer langen aber geschmeidigen Reise von Pascal und Estefanía herzlich in Empfang genommen.
      Am ersten Tag führte uns unsere persönliche Reiseführerin nach Tepoztlán, wo wir unser erstes mexikanisches Essen geniessen durften (itacates y quesadillas).
      Statt wie ursprünglich geplant zu der auf 2000m liegenden Pyramide zu "wandern", spazierten wir durch die kunterbunten Strassen von Tepoztlán.
      Den Tag beendeten wir bei Estefanías Tante mit traditionellen Tamales und meinem neuen Lieblingsgetränk atole/champurrado.
      Gracias a Blanca, Valentina y Bruno por la cena muy rico.

P.S: Ich bin im Früchteparadis!🍉🍍🥭

Mercado de Tepoztlan

August 10, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 25 °C

Where’s the best place to eat in a little typical town if it’s not the little typical market?
      Well, Ricco didn’t agree too much, actually it was his 2 day poorly belly…
      But we had some stuffed itacates (made with blue corn) that were delicious!!Read more

Tepoztlán and Amatlán

December 1, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 22 °C

In Tepoztlán we had couchsurfing at beautiful place, we stayed with Isaac whose job is growing psychidelic mushrooms. 🍄🍄
      The town was really pretty with views on the mountains. 🗻With many tiny cute streets and coffee places.☕Read more

Tepoztlan pueblo mágico

August 10, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 25 °C

We visited the beautiful little town of Tepoztlan, surrounded by mountains.
      We walked the colourful streets and we started walking up the famous Tepozteco, a mountain that has a pyramid on top. The way up was the main street of the village that turned into a stoned path in the middle of the nature, with little bars that offered drinks.
      Unfortunately the top and pyramid were closed so we decided to go back after the path had turned into stairs and we realised it was a 1h walk up for nothing 😂

Ex-convento de la Natividad

August 10, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 25 °C

Tepoztlan has a beautiful monastery that we thought was closed, as the church was undergoing construction work, but after we bumped into the Miranda’s clan (father, uncles and aunts of the groom), they told us the monastery was open to visitors!Read more

Magisches Tepoztlán

January 8, 2022 in Mexico ⋅ ☀️ 21 °C

Vor 1200 Jahren soll hier Quetzacoatl geboren worden sein, den gefliederte Schlangengott der Atzeken, den Maya und der Tolkteken. Neben der Schöpfung soll er den Himmel, den Wind und die Erde erschaffen haben. Als er gen Osten über den Ozean verschwunden ist, soll er angekündigt haben, dass wenn er zurückkommt, werde er sein Reich wieder in Besitz nehmen. Man nimmt an, dass ist der Grund, warum die Atzeken den Spaniern nur zögerlich Widerstand leisteten.
      Ein bisschen von seinem Wind weht immer noch durch die Gassen von Tepoztlán. Eingerahmt von mächtigen Steinformationen befindet sich das Städtchen mit seinen alten spanischen Kirchen und Häuschen aus Naturstein auf knapp 2000m. Ungeheuerlich viele Spitzen-Graffitis sind auf den Hauswänden gemalt, die entweder Figuren aus der mexikanischen Geschichte oder aztekische Götter abbilden. Auch soll es ein Zentrum für Naturheilkunde sein. Hätte ich mir die 450 zusätzlichen Höhenmeter nicht gespart, hätte ich noch ein paar alte Pyramiden, samt Tepoztēcatl-Tempel gesehen. Tepoztēcatl („Spiegel der Hundert“) war Gott des Pulques (fermentiertes Algarvenbier), der Trunkenheit und der Fertilität :)

El Tepozteco

March 17, 2022 in Mexico ⋅ ☀️ 21 °C

Müsste ich diesen Ort mit einem Wort beschreiben, dann wäre es SPIRITUELL.

Heute sind wir ca 1h30 von zuhause mit dem Auto nach Tepoztlan gefahren. Ein kleines Dörfchen mit ganz vielen Ständen, an denen Armbänder, Kleider und Steine verkauft werden. Unser Ziel war es den Berg (El Tepozteco)nach ganz oben zu erklimmen, da steht dann eine Pyramide. Ich habe sie euch auf dem Bild rot ummalt. Das ganze hatte echt Dschungelvibes. Johanna und ich waren vorher noch ganz schön müde vom Vortag, aber sobald wir den Weg begonnen haben, fühlten wir die Energie. Diese Tour wird vor allem von Yoga LehrerInnen und Meditationsgruppen gemacht, dann meist sogar barfuß um noch mehr die Verbindung zur Erde zu fühlen. Wir haben festgestellt, dass Mexico sehr abergläubisch aber auch spirituell ist. Bei diesem Ausflug haben wir das definitiv gemerkt aber irgendwie auch für uns selbst gefühlt. Oben angekommen, hat Johanna von Angies Vater eine kleine Knietherapie bekommen, da die Spitze des Berges körperliche Gesundheit bringen soll. Die Pyramide konnten wir leider nicht besuchen, da sie geschlossen war. Danach sind wir wieder runter gegangen. Unten angekommen haben wir erstmal ein Bier getrunken, was auch sonst :D und uns dann die Stände genauer angeschaut. Besonders toll waren die ganzen Armbänder und die Bedeutung hinter den Steinen. Das konnte uns die Mutter alles erklären. So sagt man hier, dass wenn einem ein Armband oder ein Stein gefällt, dann ist es so, weil dieses Armband einen aussucht und somit zu einem passt. Also mussten wir uns natürlich auch eins kaufen… hatten ja keine andere Wahl. (Ich vermute mal, dass das sie Sage ist… war ja doch alles auf spanisch erklärt und unser spanisch wird zwar immer besser, aber naja Haha).
      Dann haben wir so eine Art Eis gegessen. Zitrone war sehr lecker @papa
      Danach sind wir sehr lecker in einem schönen Restaurant essen gegangen. Dann ging es wieder nach Hause. Johanna und ich haben die 1h30 durchgeschlafen.

Alles in allem mega schön. Fühlte mich zwischenzeitlich wie ein anderer Mensch ✨

Shopping im Hippieland

February 11, 2022 in Mexico ⋅ ☀️ 18 °C

Auf dem Weg gen Süden zu unseren Freundinnen, machen wir einen zweitägigen Stop in Tepoztlán. Die schön gelegene Stadt hat ein gut erhaltenes historisches Zentrum, das von hohen, zerklüfteten Bergen umgeben ist. Vor 1200 Jahren soll hier Quetzalcóatl, der mächtige Schlangengott der Azteken, geboren worden sein (glaubt man einer mesoamerikanischen Legende), daher ist Tepoztlán ein bedeutendendes Náhuatl-Zentrum und zudem ein Mekka von Esoterikern und Hippies, die glauben, dass diese Gegend eine kreative Energie besitzt. Man könnte hier wieder nach seinem spirituellen Selbst suchen, oder aber sich dem grenzenlosen Shopping-Konsum von selbstgemachten, bunten Kleidern und Kunsthandwerk hingeben. Ich entscheide mich für letzteres, da dies meiner Seele gerade mehr Glück zu bescheren verspricht. Nach knapp einem Jahr mit einer handvoll Klamotten im Rucksack, die mindestens jede Woche einmal im zentralamerikanischen Waschstil durchgewaschen werden, d.h. weiße, bunte, feine Wäsche, Wolle und Handtücher wird alles auf 60 Grad zusammen durch geschleudert- sieht man aus, als wenn man seine Mode aus einem DRK-Kleidercontainer zusammen gestellt hätte. Ich freue mich über meine neuen, hübschen Klamotten, wohlwissend, dass diese maximal eine Lebensdauer von 1-2 Monaten haben, da die Qualität der Sachen leider unterirdisch ist. Aber für den Moment sehen sie ganz bezaubernd aus und sie erfreuen mich. Was nicht so erfreulich ist, ist, dass mein Rucksack, der gerade so schön leer war, wieder aus allen Nähten quillt, und ich diesen bald ohne Auto durch die Gegend schleppen muss. Aber wie bereits erwähnt wird das gekaufte Glück sowieso nur von kurzer Lebensdauer sein. Da mache ich mir gar keine Sorgen.Read more

Von Taxco nach Tepozlán

February 18, 1999 in Mexico ⋅ 🌙 24 °C

Am späten Nachmittag erreichen wir Tepoztlán, eine Stadt im mexikanischen Staat Morelos im Herzen des Tepoztlán-Tales, rund 75 Kilometer südlich von Mexiko-Stadt gelegen. Tepoztlán ist umgeben vom 240 Quadratkilometer großen Nationalpark El Tepozteco, der über eine Artenvielfalt verfügt, die in seiner Lage von 1.500 bis 2.900 Metern über dem Meeresspiegel begründet ist. Neben den subtropischen Ebenen gibt es auch zerklüftete Täler und unzugängliche Felshöhen.

Die archäologisch interessante Zone mit dem Tepozteco, einer zwischen 1150 und 1350 erbauten, auf 2.000 Metern Höhe liegenden Pyramide, wird von aus ganz Mexiko herreisenden Pilgern besucht. Dazu müssen sie einen mühevollen und gefährlichen Aufstieg über 430 Meter Höhenunterschied überwinden. Die Pyramide ist das Symbol für die nie vollendete Unterwerfung der Mexica-Stämme durch die spanischen Eroberer. Ausgeprägt ist diese auf vorspanischer Zivilisation beruhende Eigenart besonders im sozialen Leben: Fremde werden zwar als Besucher willkommem geheißen, werden aber nicht in überlieferte Gebräuche eingeweiht oder als gleichberechtigte Nachbarn akzeptiert. Ein sozialistisch erscheinendes Modell der gemeinsamen Bodenbestellung und des gemeinsamen Grundbesitzes, dessen Regulierung auf monatlicher Versammlung Aller beruht, gab das Modell für die mexikanische Revolution ab: das Land dem, der es bearbeitet, das System der ejidos. Des Weiteren war Tepoztlán die Winterresidenz der mexikanisch-aztekischen Herrscher.

Eine weitere Sehenswürdigkeiten ist das Museo y Centro de Documentación Histórica de Tepoztlán, das in einem einstigen Kloster, dem Convento de Natividad untergebracht ist. Es zeigt Funde der archäologische Ausgrabungen in der Stadt und ihrem Umland und stellt die Geschichte und die Kultur von Tepoztlán dar, darunter die Traditionen der örtlichen Tänze und des örtlichen Karnevals samt der reichen, dabei getragenen Gewänder und Masken.

Auf dem Markt vor und neben der Kathedrale werden außer regionalen Speisen und Getränken auch Heilpflanzen und Heilfrüchte angeboten, für die Tepoztlán bekannt ist und die zum größten Teil von indianischen Naturheilern (Curanderos) direkt vor Ort angewandt werden.

Fahrtstrecke 119,50 km

Matices de la Tierra

September 1, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 26 °C

En mi lista de amistades profundas se encuentra Narayan y Sara, ellxs pintaron la Van Uxamigua!

Matices de la Tierra es parte de su corazón, una propuesta de Arte enraizado en las visiones del espíritu y en búsqueda de pigmentación natural.
      Además de ser cocreadorxs de los eventos de arte visionario más increibles de la cuenca del valle de México.
      He tenido la fortuna de caminar a su lado por mas de 8 años y compartir de forma incondicional en el amor infinito que sentimos.

Profundamente agradecida

Sigan a @maticesdelatierra en IG