Mexico
Tulum

Tulum Tag 5 - Cenoten Tour

October 31, 2023 in Mexico ⋅ ☀️ 30 °C

Nach dem ruhigen Tag gestern galt es heut viel zu erkunden, also ging es schon früh los: Mit unserem Roller cruisten wir um 8 direkt zur ersten Cenote. Die Grand Cenote ist eine halboffene Cenote mit kleinen Tunneln, durch die man schnorcheln kann. Tatkräftig unterstützt von vielen kleinen Wasserschildkröten.

Erfrischt und munter waren wir daraufhin frühstücken und haben dann kurz in der Unterkunft vorbeigeschaut. Hier mussten wir eine Reparatur in Auftrag geben, da Max morgens durch eine Planke im Boden durchgebrochen ist (er schiebt es immer noch auf die Packung Cheetos vom Vorabend und ich musste ihm verbieten ein Gedicht darüber zu verfassen) 😂

Als das alles geregelt war, sind wir ein paar Fotospots abgefahren, welche wir im Internet recherchiert hatten. Schweißtreibende Angelegenheit bei 30C 🥵

Deshalb machten wir als Tagesabschluss auch nochmal an einer Cenote halt, die mitten im Dschungel lag. Hier waren wir ganz allein (abgesehen von den Moskitos) und haben die Zeit damit verbracht, die Fische und Echsen zu beobachten. 🦟

Nach einem Snack ging es dann noch zum Roller abgeben und anschließend ab ins Hotel. Dort haben wir die Taschen vorgepackt, denn morgen steht schon die nächste Busfahrt bevor ➡️ Bacalar

Unseren Plan, abends nochmal durch die Bars zu ziehen, wurde dann leider von einem langen und intensiven Wolkenbruch durchkreuzt. Also machten wir es uns im Bett bei Buch und Film bequem ✌🏻

Tulum

October 12, 2023 in Mexico

Nach den Strapazen der letzten Tage haben wir uns in Tulum für drei Nächte ein Hotel mit Pool und Frühstück gebucht. Ein bisschen Erholung hatten wir dringend nötig. Tulum ist eine kleine sehr touristische Stadt direkt am karibischen Meer. Unsere Pläne für die nächsten Tage waren: ein paar Erledigungen machen (einkaufen, Papiere für die Grenzübertritte kopieren, Wäsche waschen) und ganz viel entspannen (ausschlafen, am Pool abhängen, an den Strand fahren).
      Leider kam dann doch alles anders. Dominik hatte plötzlich hohes Fieber, Muskelkrämpfe und starke Kopfschmerzen. Er konnte nicht schlafen und nichts essen und das ganze fünf Tage lang. Aus den geplanten drei Tagen wurden acht bis Dominik wieder fit genug war weiter zu fahren.
      Wir vermuten stark, dass es Dengue Fieber war. Zum Glück hatten wir ein schönes und günstiges Hotel mit einem relativ großen Zimmer und Klimaanlage.

Ein weiterer Einblick in México: Tulum

November 9, 2023 in Mexico ⋅ ☀️ 36 °C

Tulum erreichten wir nach einer entspannten einstündigen Busfahrt am Abend. Anders als in anderen Ländern oder Städten fühlten wir uns hier so richtig sicher, sodass wir zu Fuß im Dunkeln zu unserer Unterkunft gingen (Ein Taxi hätten wir uns hier auch nicht leisten können 😂).

Die Anziehungskraft muss in México wirklich viel stärker als anderswo sein. Auch hier legte ich mich geschmeidig mit dem Riesen auf dem Rücken hin. Ein Matsch-Zementgemisch auf dem Boden war Schuld daran ✌️. Das tat nicht nur weh, sondern machte auch ordentlich dreckig 😅. Auch hier war die Ankunft abenteuerlich. Gracias a ti, querido México 😃!

In unserer Unterkunft ging es dann abenteuerlich weiter. Überall war es dreckig. Da haben wir erstmal einige Fotos an den Vermieter gesendet und nachts noch wenigstens ein sauberes Bettlaken bekommen. Oh man… Wie war das nochmal mit dem Unterschied von Urlaub und Reisen?😅 Die Dusche war hier übrigens immer kalt. Immerhin hatten wir einen Balkon und die Klimaanlage funktionierte…

Auch hier waren wir noch in der Mission „Akkus aufladen“ unterwegs. Die meiste Zeit liefen wir durch Tulum und probierten uns in Cafés, Restaurants und nicht zuletzt im Streetfood aus. Letzteres hatten wir in letzter Zeit echt vermisst. Aber hier waren die Straßen gegen Abend voll mit den verschiedensten Ständen. 🤩 Mais bekommt man hier in sämtlicher Ausführung. Natürlich primär in Form von Tortillas und Tacos. Spannend war gegarter Mais, der mit Mayo, Chili und Käse umhüllt wurde. Auf die Kombi wären wir nie gekommen, aber es schmeckte tatsächlich. Oder eine bestimmte Chipssorte, dessen Tüte aufgemacht wird und mit gegartem Mais und Käse gemischt wird.
      Als Vegetarierin ist es hier echt nicht sooo einfach, da auch diese Küche sehr fleischlastig ist. Tacos gab es wirklich an jeder Ecke, aber immer nur mit Fleisch, Fleisch und Fleisch. Es gab aber einen veganen (ist ja eigentlich nicht meins, nichts geht über echten Käse🙈) Tacostand auf der Straße, der super leckere Tacos mit Gemüse und der Jackfrucht gemacht hat.

Wettertechnisch war es an diesem Ort unglaublich heiß. Die Luftfeuchtigkeit war sehr hoch. Zwischendurch gab es noch starke Monsunregenfälle.
      An einem Tag leihten wir uns Räder aus und fuhren zu den Ruinen Tulums. Boar, wir waren echt klitschnass 😅. Aber nicht wegen des Regens, sondern wegen der extremen Luftfeuchtigkeit.

Die Ruinen liegen am Meer, sodass die Kulisse echt sehr schön war. Einige Fotos wurden geschossen 📸. Überall liefen dort Leguane rum und waren überhaupt nicht scheu.
      Anschließend ging es zum nahegelegenen Strand. In Tulum der einzige und im Vergleich zu den letzten Stränden nicht der schönste. Aber auch hier hatte man natürlich das Karibik-Feeling. So gaben wir uns der warmen Sonne und dem Meeresrauschen hin ☀️.
      Nun verlassen wir das schöne México, weiter geht es zur Insel Caye Caulker in Belize 🇧🇿.

Ohne Worte

December 9, 2023 in Mexico ⋅ ☁️ 29 °C

..... okay, doch ein paar 😉

Die Karibik darf natürlich auf unserer Reise nicht fehlen. Wir verbringen 4 wunderbare Tage im Urlaubsort Tulum.

☀️ Sonne tanken ⛱️
      🤿 Mit Fischen, Meeresschildkröten und Stachelrochen schnorcheln 🐡🐠🦀🐟🐢
      🌴 Unter Palmen chillen
      🌊 Im Meer plantschen und Wellen reiten
      🚴‍♀️ Mit dem Fahrrad die Gegend erkunden
      🗿 Einen Ausflug zur am Traumstrand gelegenen Mayastätte Tulum unternehmen (die Mayas wussten offensichtlich auch schon was schön ist)

• Day 35–40

Geschichten aus unserem Alltag

January 1 in Mexico ⋅ ☀️ 27 °C

Ein paar Geschichten aus unserem Alltag:
      - Wir bestellen Starlink (Internet) für unser Camper. Da es hier nicht genaue Adressen gibt, fragen wir unsere Wohnungsnachbarin wie sie das Haus beschreibt, wenn sie etwas bestellt, damit es ankommt. Wir erhalten später eine Bestätigung von DHL, dass „Julian“ vom Hotel gegenüber das Paket entgegengenommen hat. Wir fragen in diesem Hotel nach (natürlich auf Spanisch 😅), dort arbeitet anscheinend kein Julian und sie hätten das Paket nicht angenommen…Die Suche geht weiter….
      - Salome ist etwas krank und macht die Spanischklasse aus dem Bett per Teams mit. Zum Glück geht es ihr bereits nach einem Tag besser.
      - der Strom fiel gestern Abend 1h im ganzen Quartier aus = kein Licht, kein Internet, die Restaurants können nicht weiter Kochen… Da bleibt uns nicht viel übrig, als Mezcal (Mex Spirituose mit 40% Alk.) zu trinken…(Der Spanisch-Lehrer meinte, dies sei sehr gesund bei einer Erkältung…haha...dann muss es wohl stimmen.)

Mit Jetlag durch Tulum

January 11 in Mexico ⋅ ⛅ 30 °C

Inhaltlich ziemlich zeitverschoben und mit einem zimtigen Kaffee startet der Tag. Ein anschließender Blick in die Frühstückskarte belebt meine Südostasien-Reliquien (gewöhnt an Frühstück unter 4€, Angst vor Salat) wieder und ruft einen unangenehmen Verarmungswahn in mir hervor - wieso ist Leben so teuer?! Somit bleibt es bei Kaffee, den Rest regelt Oxxo (Supermarkt) und ich habe das Gefühl wir werden noch eine lange gemeinsame Zeit hier verbringen.
      Dann wird wieder eingepackt, denn das touristische Cancún verlasse ich relativ unbeachtet wieder und fahre mit einem komfortablen Ado-Bus nach Tulum. Nach dem Einstieg in den abgedunkelten Bus läuft eine Frau mit Bauchladen durch den Gang und bietet Schokolade, Popcorn, Cola und Eis an, ich bin irritiert, fühle mich wie im Kino obwohl ich im Bus sitze. Sobald sie ihn jedoch verlassen hat und der Bus losrollt, klappen Bildschirme von der Decke und ein Film startet. Jetzt wird mir Einiges klar - wir sind im Kino. Quasi. Im Kinobus. Und so rollen wir nach Tulum begleitet von einem Thriller, Leute werden erschossen, betteln um ihr Leben, werden trotzdem erschossen, dramatische Musik läuft und 2,5 Stunden später erreichen wir Tulum.
      Hier angekommen trage ich meinen jetgelagten Körper zum Hostel, welches verborgen hinter einer verschanzten Holztür liegt und erst mal nicht sehr einladend wirkt, verbirgt letztlich innen drin jedoch einen schönen Innenhof und feine Zimmer. Meines teile ich mir unter anderem mit einer Tantra-unterrichtenden Estländerin, die dort wohnt. Nun gut.
      Danach folgen ein entspannter Spaziergang durch Tulum Pueblo, Quesadillas (begleitet von gefährlichem Salat) und ein bisschen Planung für die Folgetage. Mein Hirn ist jedoch nur noch Mole, die Spanisch-Bemühungen enden in erbärmlichen Französisch-Englisch-Spanisch (=Franzenglanisch)-Kreationen und zuguterletzt quetsche ich meine letzten Worte heraus für diesen Eintrag. Aber - Tag 2 überlebt! Und der Jetlag - das wird schon auch noch...

• Day 50–54

Weitere Geschichten...

January 16 in Mexico ⋅ ☁️ 29 °C

Weitere Geschichten von Tulum...
      - wir werden 3x in 48h von der Polizei angehalten. Unser Spanisch hilft, dass wir immer gut davon kommen...😅 Wir wissen jetzt: Einbahn muss eingehalten werden, 3 Personen sind zu viel auf dem Scooter, jeder muss einen Helm tragen und am besten ist der Führerausweis immer dabei...😜
      - wir besuchen & schwimmen in einer Cenote mit einem lebendigen Krokodil 😱 ein komisches Gefühl im Wasser zu sein und dieses Tier auf dem Stein nebenan schlafen zu sehen.

Hup naar Tulum 🚗

January 24 in Mexico ⋅ ☁️ 29 °C

Stan kwam zijn belofte niet na… Om half 5 was hij wakker en wou hij een flesje, een kwartier later nog een.. En daarna heeft hij een uur-anderhalf uur liggen woelen en draaien en is hij weer ontsnapt uit zijn slaapzak. Ik was vrij wakker (nu ben ik degene die wat last heeft van jet lag 😆) en sliep pas terug om 6u, om 55min later wakker geroepen te worden door ‘ik ben klaar met kaka doen’ - joepie… Stan sliep uiteindelijk tot 8.30u uit!
      Na een eitjesontbijt begin ik aan het maken van de koffers. Er is niet veel te zien of te doen in Cancún, buiten shoppen, strand en resorts, dus vertrekken we vandaag naar Tulum. Tess en Stan spelen terwijl, en tijdens het dutje, gaat Lars even in het zwembad met Tess.
      Om 13u moet Lars de huurauto gaan halen. Hij krijgt het nog in orde om een autostoel voor Stan te hebben (vergeten bij het boeken) 👍🏼. We hebben grijze Volkswagen T-cross en al onze bagage past er perfect in!
      Rond 14u vertrekken we dan met onze auto: nu begint onze roadtrip in Yucatan echt! Het is een kleine 2u rijden. De staat van het wegdek van de ‘autostrade’ is nog slechter dan in België.. Onderweg passeren we talloze gigantische poorten die naar chique resorts leiden. De kindjes vieren feest op de achterbank met de nodige muziek en doen ook wat wild (schoenen gooien). Wij worden soms een beetje gek van het lawaai: waarom zijn onze kinderen zo luid?! 📣
      We komen aan bij ons verblijf in Tulum: een gated community (Aldea Savia). Helaas zijn ze onze kamer nog aan het schoonmaken. We gaan dan even op verkenning: ze spelen even in de speeltuin en dan kleden we ons om om te gaan zwemmen. Bommetjes à volonté!
      Na een uurtje keren we naar ons appartement. Het is echt tof! Beetje bohemian.
      We springen in de douche en daarna bestellen we eten. De kindjes zijn moe. Vooral Tess, ze weent bij elk klein ding en is aan het zeuren. Het is ook al wel vrij laat aan het worden..
      Om half 8 zijn onze taco’s daar 🌮! Zij eten kipjes en wat nacho’s. Daarna steken we hen in bed. Er is (nog) geen babybed voorzien, dus leggen we een matras aan de voet van ons bed. Stan valt al snel in slaap 😴. Tess heeft nog wat ditjes en datjes, maar slaapt spoedig in de kamer naast ons.
      Wij prullen nog even en duiken dan ook ons bedje in…

• Day 58–64

Unsere letzten Tage in Tulum

January 24 in Mexico ⋅ ☁️ 29 °C

Wir geniessen noch die Zeit hier. So lange waren wir beim Reisen noch nie an einem Ort. Wir sind etwas traurig wegzugehen, freuen uns aber auch auf was kommt....

Und übrigens hat Jan seinen verlorenen Zwiling gefunden....Read more

Anreisetag

February 16 in Mexico ⋅ ☀️ 30 °C

Anstrengender Anreisetag morgens von München nach Frankfurt von dort aus 11 h nach Cancun mit einem Kotzbrocken nebenan und dann 2,5 Stunden mit dem Bus nach Tulum. Ein Hoch auf unsere neuen Nackenhörnchen:)
      Um 21 Check In und erst mal was gegessen, kleine Spielerunde und erster Tequila. Noch kurz in eine Bar mussten dann abbrechen bin im sitzen fast eingeschlafen :)

Tulum, TUY