Mexico
Valladolid

Upptäck resmål hos resenärer som för resejournal på FindPenguins.
Resenärer på denna plats
    • Dag 7

Ab nach Valladolid!

4 januari 2023, Mexico ⋅ ⛅ 32 °C

-von Holbox mit der Fähre zurück aufs Festland und weiter nach Valladolid.
      -süßes Hotel mit schönem Innengarten mit Hängematten.
      -waren abends auf dem mercado local was essen, für JW ein Traum; vegetarische Ausbeute war so mittelgut😅
      -waren dann aber noch in ner richtig netten Mexicano Bar
      -am nächsten Tag heißt es ab zur Cenote 💦

• Dag 8

Franciskaner-kloster

22 februari, Mexico ⋅ ⛅ 29 °C

Convento de San Bernardino de Siena byggdes på 1550-talet och har hållit väl till våra dagar. Det finns ett litet museum med fynd från utgrävningar i den cenote som klostret hämtade sitt vatten från (via ett dragdjursspel vars rester ännu finns kvar). Byggnaden är mycket stor, med en imponerande takhöjd och stora salar numera tomma med golv täckt av klinker. Staplar med plaststolar antyder att det numera brukar användas som just ett konvent.

Längs ena sidan ligger en imponerande kyrka med en av de största altartavlor vi sett.

På kvällarna ska det egentligen projiceras ett ljusspel på fasaden, men tyvärr är det trasigt för närvarande.

• Dag 153

Bunte Vögel

1 april, Mexico ⋅ ☀️ 36 °C

Eine bunte und sehenswerte Stadt voller Trompetenmusik reiht sich an die nächste. Valladolid ist da keine Ausnahme.
      Die Cenote inmitten der toll hergerichteten Häusern lassen wir uns natürlich nicht entgehen und einen Tagesausflug nach Rio Lagartos auch nicht. Das Örtchen ist nicht "nur" eine Stadt mit buntem Flair, sondern hat ein weiteres Highlight zu bieten. Flamingos!
      Weil uns das alles zu kitschig wird, fahren wir in das überteuerte Tulum, um uns von unseren Hochgefühlen zu erholen. Wie so oft, genießen wir auch hier (bei gemeinsamen Abendessen, Barbesuchen oder Aktivitäten) die Gesellschaft vieler anderen Reisenden und die Möglichkeit Erfahrungen und Eindrücke austauschen zu können.
      Bacalar, an einer sehr hübschen Lagune gelegen, ist für uns nur ein kurzer Zwischenstopp. Wir verbringen hier einen sehr netten Abend mit bekannten Gesichtern aus Österreich bevor es uns weiter in Richtung Süden zieht.

• Dag 25

19. Valladolid, historischer Ort

22 mars, Mexico ⋅ 🌩️ 37 °C

"Ex Convento de San Bernardino de Siena"
      Das Kloster, um 1552 gegründet, war das erste Hauptquartier der Franziskaner in Valladolid.
      Der gesamte Komplex besteht aus der Kirche, der Kapelle, dem ehemaligen Kloster, dem Atrium und dem Obstgarten.
      Am Haupteingang sollten wir das Schild des Franziskanerordens sehen, und in römischen Ziffern das Datum der Fertigstellung des Baus "MDLX", was 1560 bedeutet, aber... wir finden es nicht.

Wir laufen über einen langen Korridor aus Bögen.
      Im Inneren des Gebäudes befinden sich noch einige Überreste, die während des Evangelisierungsprozesses der Mayas dienten.
      In einigen Nischen stehen Skulpturen. Alles ist mit Pflanzenmotiven im Barockstil dekoriert.
      Ein Raum im Gebäude dient als Museum in dem einzelne Porzellanscherben 🏺, Waffen 🗡️und Werkzeuge ⚒️ ausgestellt sind, zudem Erklärungen in spanischer und englischer Sprache.
      Interessant auch, dass dieses Kloster auf einer Cenote aufgebaut wurde, die eine der Hauptwasserquellen der Region war.
      Unsere Idee zu diesem Ort:
      Das Sightseeing auf diesem großen Gelände könnte durch Benutzung von Audioguides 🎧 in verschiedenen Sprachen noch eindrucksvoller dargestellt werden.

In einem süßen kleinen Café trinken wir erstmal einen Espresso ☕ , danach schlecken wir auf einer der schattigen 🌳🌳 Parkbänke ein leckeres Eis 🍦.
      Sehr erfrischend bei der Hitze heute 🌡️. Das Thermometer zeigt 37 Grad, gefühlte 45 Grad..., DAS ist schon 'ne Hausnummer 🥵.

🪬 ELELA. MAYA. VALLADOLID 🪬

28 mars, Mexico ⋅ ☀️ 31 °C

HIGHLIGHT
      Wenn ich an unseren Besuch ans ELELA zurück denke, sind es die Ruhe und Entspanntheit gewesen, die es ausstrahlte. Es war alles so bezaubernd aufeinander abgestimmt, dieser Ort ist wirklich episch. Eigentlich wollten wir einen Kaffee trinken, doch die Besitzerin meinte, wir bräuchten einen ✨Kombucha✨ Wow, das Getränk war refreshing und mega lecker. Wir sollten uns damit mal beschäftigen, man kann so etwas selber ansetzen. Man kann die Zutaten kaufen, es soll einem aber eher von Herzen geschenkt werden. Es gibt da auch eine Community dahinter. Hier werden uralte Ansätze von Mayamedizin berücksichtigt. Die Besitzerin (Name leider vergessen) nahm sich viel Zeit, redete mit uns und wir bekamen einen Einblick über das was vor Ort gerade los ist. Die Gegner des Maya Train und Schützer vom Regenwald werden einfach beseitigt. Das Trinkwassersystem beschädigt und und und... es ist eine Schande!

Wer unsere Reise verfolgt hat: Wir waren in Tulum in einem Artwalk und da hat sie mitgewirkt. Sie war mit dem Besitzer zusammen und ist selbst auch Künstlerin und ein absolut positiver Mensch. Die Zeit dort war Frieden. Diese hatten wir bekommen, weil wir Chichen Itza (lag eh auf dem Weg) den Tag davor eingeschoben hatten. Jetzt muss man abwägen, wir hatten dort leider nicht alles gesehen gehabt, aber Zeit zu haben für nette Gespräche und einfach mal entspannt sein - so war alles richtig!

• Dag 23

17. Valladolid, wir kommen...

20 mars, Mexico ⋅ ⛅ 32 °C

Wir ziehen weiter nach Valladolid, auch auf der Halbinsel Yucatan gelegen.
      Ein Kleinbus 🚐 bringt uns in zirka zweieinhalb Stunden dorthin. Eine komfortable Fahrt. Die Tickets haben wir online gebucht.
      In Valladolid haben wir eine andere Zeitzone ⏱️..., jetzt sind wir 7 Stunden vor unserer Zeit in Deutschland.
      Wir haben für eine Woche wieder ein Appartement über die Airbnb-Plattform gemietet.
      Der Roller 🛵 wird morgen nachgeliefert. Alles perfekt.
      Valladolid ist die drittgrößte Stadt im Bundeststaat Yucatan, fühlt sich aber dennoch sehr klein und überschaubar an. Das Straßenbild Valladolids kommt der Vorstellung einer typischen mexikanischen Kleinstadt 🇲🇽 ziemlich nahe.
      Jedenfalls ist das unser erster Eindruck 👀 als wir zum Zentrum der kleinen Stadt laufen 🚶‍♀️🚶.
      Im Stadtkern die "Iglesia de San Servacio" und der "Parque Principal Francisco Cantón Rosado", ein charmanter kleiner Park mit Brunnen, Bänken und Stühlen... und gut besucht, ist ja auch gemütlich hier unter dem Schutz der Bäume.

Direkt vor dem kleinen Park 🌳🎋🌴🌳🌳🎋🎋 lecker Essen von der "Loncheria Canul", (übersetzt Imbissbude) die sich zusammen mit anderen Imbissbuden in einer kleinen überdachten Markthalle namens
      "Mercado gastronómico y de artesanías de Valladolid" befindet.
      Köstliche typische Gerichte aus der Region zu sehr guten Preisen.
      Die Halle ist zu zwei Seiten hin geöffnet, in der Mitte befinden sich die Tische, an denen man das bestellte Essen dann genießen kann.
      Das war lecker..., wir sind pappsatt❣️

Der Abend 🌇 bricht an uns treibt die Gemütlichkeit 🛋️ nach Hause.

• Dag 18

Van Valladolid naar Playa del Carmen 🚗

7 februari, Mexico ⋅ ☀️ 20 °C

Wekker Stan gaat af om 6.30u dus we vliegen er vrij snel in. Tess slaapt nog terwijl wij alles verder inpakken. We laden alles in en rijden naar een leuk ontbijtplekje. Tess eet fruit met yoghurt en Stan bestelt eitjes, om die dan niet aan te raken (maar eet wel brood). We hebben niet zo veel tijd want we moeten ongeveer 2u rijden naar Playa del Carmen en het is daar een uur later. Ik wil nog door het meest kleurrijke straatje Calzada de los Frailes wandelen. Lars is wat zenuwachtig om in te checken en dan de auto op tijd terug te brengen, dus ik stap uit en hij rijdt telkens een stukje verder. Zo wandel ik de hele straat uit: ze is fleurig maar ik had er meer van verwacht. Op het einde van de straat achter het hoekje staan “de letters” waar we een foto maken. Ik dans daarna even met de kindjes in een kringetje om dan door te rijden. We luisteren muziek (Disney, Camille, Flowers en Miss you op repeat..again), de kindjes spelen wat en we moeten veel pipistops doen onderweg naar onze laatste bestemming!
      Op een bepaald moment rijden we door een monkey sanctuary en zien boven ons om de zoveel meter apenbruggetjes. Ook zien we weer de werken voor de mayatrein en wapperende mannetjes. Om 12.15u komen we aan en checkt Lars ons in. Het appartement is pas klaar om 15u maar we mogen wachten aan een zwembad. We geven al onze spullen af en ik begeef me naar het zwembad met de kindjes, terwijl Lars de auto wegbrengt. We kleden ons om en ze springen meteen het zwembad in 😄. Na een tijdje is Lars er ook. Om 15u trippelen we naar de receptie om te horen dat de kamer toch nog niet klaar is, pas binnen een uurtje.. Er zijn ergere plaatsen om nog wat te wachten 🤪, maar ter compensatie krijgen we een voucher voor een ontbijt in een beach club. Stan is moe dus hij komt bij mij knuffelen en valt vrij snel in slaap (voor 30-45min). Om 16.15u maken we hem wakker en worden we naar ons appartement begeleid. Het is suuupergroot en mooi! Fancy!! Ook ons uitzicht vanop ons terras is top 🤩: het zwembad en in de verte zien we de zee! We installeren ons en bestellen eten: ceviche, fishsticks en frietjes, een burrito en enchiladas. Het smaakt. Kort daarna steken we de kindjes in bed. Stan valt door zijn te late dut moeilijk in slaap dus ik moet precies eeuwen naast hem blijven liggen. Pas rond half 9 kan ik ontsnappen. Ik wandel daarna nog naar de winkel om inkopen doen. Het is een mega-supermarkt. We willen zelf margaritas maken dus ik zoek me suf naar triple sec maar vind het nergens 🙁. Om 22u begeef ik me naar de kassa en wordt onze wijn en tequila tegengehouden want ze verkopen geen alcohol meer na 22u 🙄. Mijn zakken wegen ook zonder die flessen heel zwaar en het zijn 10 lange minuten naar huis 😬.
      Na aankomst ploffen we nog efkes in de lounge op ons terras 🤩 - zonder wijntje weliswaar..

• Dag 15

Tunich Naj Boutique Hostel

27 mars, Mexico ⋅ ⛅ 30 °C

Diese Unterkunft war ein Hostel, aber wir hatten ein Zimmer mit privaten Bad. Alles war top - wir hatten schönes Ambiente, tollen View, sogar eine Terrasse und auch Kochmöglichkeiten, Pool...
      witziger Zufall, wir waren ja shoppen für Tobi und der Rezeptionist hatte das selbe Hemd an. Also localeinheimisch eingekauft. 😄

Kuxtal Café & Art

28 mars, Mexico ⋅ ☀️ 32 °C

...was für ein Tag? So viele Eindrücke. Es wurde Zeit Kaffee zu trinken und so hatte ich dieses Café rausgesucht gehabt, auf der Empfehlung hin von den Country Collectors YouTubern. Wir kamen mit Südafrikanern, die seit langer Zeit in Neuseeland leben, ins Gespräch, die auch wegen denen hier waren und dem Kanal folgten: Tracy und Gavin. Wir folgten uns gegenseitig nach dem empatischen Gespräch. 😅 Vor allem hatten die Beiden genau mein Interesse an bunter Streetart, ich bekam noch wertvolle, bunte Tipps. So hatte Gavin ein Mural fotografiert, dass ich nicht gefunden hatte und wirklich gerne gesehen hätte. Zack, gab es Koordinaten. ☺️Solche Gleichgesinnte zu treffen entzückt mich. Die beiden haben aber auch mehr Zeit, sie sind jetzt ein Jahr in Mexico. Ja, sie Leben im Jetzt, ich habe bei Facebook nachgelesen warum... das Leben ist zu kurz für irgendwann!
      Aber die Besitzerin ist auch unglaublich, sie kann fliessend deutsch sprechen, ich war so baff. Sie ist in Mexico City auf die deutsche Schule gegangen. Es war mal wieder ein wirklich herzlicher Austausch. Dann noch die ganze bunte Kunst. 🎭 HACH 🥰

Streetfood

28 mars, Mexico ⋅ ☀️ 30 °C

Ich musste Tobi fast schon zu seinem Gaumenschmaus zwingen. Wahrscheinlich wollte er Rücksicht auf mich nehmen. Aber bei den meisten Foodständen gibt es halt nichts vegetarisches und darum haben wir uns dann gesagt, dass wir nicht zusammen essen müssen. 😊Läs mer

Du kanske också känner till platsen med följande namn:

Valladolid

Gå med oss: